Richtige Pickups für Semiakustik?

  • Ersteller Letslive
  • Erstellt am
Letslive
Letslive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.12
Registriert
12.11.09
Beiträge
67
Kekse
37
Ort
Aschaffenburg
Zu erst einmal, ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin, falls nicht einfach ins richtige verschieben.

Folgende Situation:
Ich habe 3 Semiakkustiks (2x epiphone sheraton,1x epi riviera) alle jeweils aus korea/japan. In sämtlichen sind die original tonabnehmer drin, jeweils humbucker (auch bei der riviera). ich will sie daher etwas verändern damit nicht alle gleich klingen.

Bei den epiphone´s sind die pickups und elektronik ja ein kleiner minus. Ich würde daher gerne bei der riviera die elektronik tauschen (potis), wirkt alles etwas unsauber. zudem würde ich gerne gibson 498t und 490 r einbauen, aber ich weiß nicht wie die soundtechnisch in ner semi klingen (kenn sie nur aus der sg). Die neuen pickups sollen ähnlich wie die aktuellen humbucker klingen, nur etwas besser und ohne das tierische pfeiffen bei highain :)

Welchen tonabnehmern entsprechen die typischen epiphone semi´s (sheraton,es 335,riviera) ?

Riesendank schonmal im voraus!!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Sheraton II sind laut Hersteller "Humbucker" drinne. Soweit ich mir das bis jetzt zusammengereimt habe sollten diese mit dem "57CH" zu vergleichen sein. Ob an beiden Positionen der gleich Typ eingesetzt wird, kann ich so leider nicht sagen.

Zur Rivera fällt mir leider gar nichts ein, denn laut Epiphone gibt es nur ein Modell mit P94 von Gibson.

Bau doch mal die Tonabnehmer von beiden Instrumenten aus und mach ordentliche Fotos (bitte auch von der Rückseite), dann sehen wir weiter.

Ulf
 
Der 490R unterscheidet sich nicht sooo stark vom 57Classic - gleicher Magnettyp, ähnlicher Output. Der 498T hingegen ist schon recht heavy... outputstark, mittig, komprimierend. Meistens rät man bei Semis zu etwas Dezenterem... aber was soll's, Tom Delonge spielt auch den Dirty Fingers in seiner Semi. :gruebel:

Ich ganz privatpersönlich würde vorschlagen, eine der drei Grazien mit bezahlbaren P90- Typen von Tonerider oder GFS auszustatten. Eine andere Alternative könnten die GFS Retrotrons sein. Wenn du tiefer in die Tasche greifen möchtest, bieten sich TV Jones Classic Filtertrons mit "English Mount" an. :great:

Alex
 
Danke schonmal, in der der Sheraton werde ich duesenberg dominos einbauen (wie gibson p94)

Zur Musikrichtung ist das irgendwo zwischen rocknroll,blues und punk (the hellacopters, white stripes, black rebel motorcycle club) so ungefähr klingt das ungefähr.
sind dafür die gibson 498 und 490 schon wieder zu heftig/stark??

---------- Post hinzugefügt um 13:25:54 ---------- Letzter Beitrag war um 13:23:37 ----------

Achja, sound sollte recht basslastig sein, wird eine zweimann band (drums + gitarre)
 
Zur Musikrichtung ist das irgendwo zwischen rocknroll,blues und punk (the hellacopters, white stripes, black rebel motorcycle club) so ungefähr klingt das ungefähr. sind dafür die gibson 498 und 490 schon wieder zu heftig/stark??

Für so Punkrock passt das wie der vielbesungene A***h auf den Eimer. :D

Du könntest trotzdem nach preisgünstigeren Alternativen Ausschau halten, z.B. Duncan Hot Rodded Set, Tonerider Generator, GFS VEH oder GFS Fat Pat. :)

Einen Bassregler hat hoffentlich dein Amp. ;)

Alex
 
Das ist schonmal super :)

Ich habe aber etwas bedenken das die pickups für blues etwas zu heftig sind, oder geht das mit denen auch noch?
 
Geht noch. Insbesondere der Halspickup ist ja noch recht dezent. :)

Und du hast ja noch zwei andere Semis. Da muss sich ja keine einzelne als eierlegende Wollmilchsau von Country bis NuMetal beweisen. ;)

Alex
 
Haha,ok,alles klar, dank dir. dann hau ich in die eine p-94 rein, in die andere die 498 und 490 un die in 1980er sheraton lass ich die originalen humbucker drin :great:

---------- Post hinzugefügt um 17:47:17 ---------- Letzter Beitrag war um 14:12:32 ----------

Eine frage hab ich noch, wird die gitarre durch die pickups feedbackanfälliger??
 
Nein. Sie wird nur durch viel Gain und hohe Bühnenlautstärke feedbackanfälliger. Das passiert bei Semis aber nicht sooo schnell, dafür haben sie einen mittigen Sustainblock. Richtige Hollowbodies wie Gretsch G5120, Epiphone Swingster oder Casino sind da viel anfälliger. :)

Alex
 
Ich habe die Wilkinson Humbucker MWCHBB mit Chromkappen verbaut. Hatte bereits den Gleichen in Zebra-Ausführung in meiner Jazzmaster verbaut. Finde diese Humbucker saugeil, hatte bereits Seymour Duncans und DiMarzios aber diese haben mir persönlich alle nicht so gut gefallen wie diese günstigen Topdinger.

Grüssle
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nämlich schon etwas probleme mit dem feedback, spiel nämlich ziemlich hochverzerrt (jvm 205 im 2. orangen overdrive kanal, gain ca. 1 uhr)
 
hi letslive!

ich hab´in den letzten jahren einige gibson-pu´s in meiner lp studio und sg standard ausprobiert (diverse burstbucker, burstbucker pro, classic 57s, 490/498 etc.), und ich persönlich finde die 490/498 sehr gut - bzw. haben sie mir insgesamt am besten gefallen...

bei den anderen pu´s fand ich immer irgendwas nicht-so-richtig gut.
teilweise einfach zu schrill/hell (bb´s), zu lahm am steg (classic 57), zu dumpf am hals (classic 57) etc.
ich spiele gar keine besonders wilden/hi-gainigen sachen, aber ich finde die 490/498 bieten einfach eine sehr gute basis um alles mögliche damit zu machen.
ich hätte auch keine probleme die in einer semi zu montieren - aber die alten hummis in meiner epi riviera klingen völlig ok ;)

cheers - 68.
 
Hey 68 goldtop,

ja über deine riviera haben wir sogar mal gesprochen ob die zum verkauf steht ;-) mit meiner 95er in natural die ich vor knapp 6 wochen gekauft habe, bin ich mehr als zufrieden :)
der hals ist wirklich einer der besten die ich bis jetzt in der hand hatte, bloß die kleinigkeiten gefallen mir nicht so (mechaniken, potis,toggle switch), aber die lassen sich ja im handumdrehen austauschen.

ich denke ich werde wirklich die 490/498er einbauen, glaube die geben mir den sound den ich mir wünsche.

danke für die hilfe an alle!:great:
 
Hi!
ich grabe ma den Beitrag hier aus :)
ich will bei meiner Sheraton auch andere PUs rein bauen.
ich weiss das die P-94 und die 490er sich sehr gut (nach meinem Geschmack zumindest) darin machen.
stehe aber jetzt vor der Frage ob die beiden auch miteinander gut harmonieren ?

also quasi am Steg nen P-94 T und am Hals einen 490R

Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können?

Viele Grüße
 
Was willst du mit der Ausstattung erreichen? Jazz am Hals und Rockabilly am Steg? Und was stellst du dir an Einsatzmöglichkeit für die Zwischenposition vor?

Alex
 
im übertriebenen Sinne; ja :D
am Steg mag ich kratzigen oldschool Sound mit relativ "viel" Output und am Hals eher singenden "weichen" Klang.

Um die mittelposition geht es mir hauptsächlich :)
Momentan spiele ich hauptsächlich mit beiden Tonabnehmern und drehe dabei den Tone-Regler am Steg etwas runter und den Volumen-Regler am Hals ca halb auf...

Soundtechnisch geht es in Richtung Stoner-Rock. nur nicht ganz so tief...
 
Wenn du mit viel Gain spielen willst, sind SingleCoils (P94) vielleicht nicht so empfehlenswert. Die brummen, und das kann bei hohem Zerrgrad ziemlich nerven. :gruebel:

Die Mittelposition wird auch nicht brummfrei, es sei denn, du schaltest einen RW/RP- Singlecoil dagegen. :gruebel:

Alex
 
für die Extremgainkategorie habe ich meine SG :)
Die Sheraton mag ich eher für kratzigen Sound (schon Gainlastig, aber nicht übersteuert) nehmen. Dabei drehe ich den Tone-Cut Regler immer etwas auf, damit es etwas dumpfer Klingt. Momentan habe ich nur das problem, das dann gerade gezupfte Saiten oft "vermatschen".

Das wollte ich mit neuen PUs in den Griff bekommen??! :/

was sind RW/RP-Singlecoils?
 
Ich habe in meine Sheraton Häussel Tronebucker gesetzt, schmatziger Rockabilly bis Blues vom Feinsten - muss nur noch die Elektrik tauschen, die Potis sind wirklich gräuslich, gerade wenn man den Halspickup etwas zurückdrehen will, um die leichte zerre zu kontrollieren. Allein das Knarzen beim Regeln, buah!
Und dann den Okko twin dazwischen stöpseln, bis man sich vorkommt, wie Carlton VokuHila...
 
ja, das habe ich jetzt auch des öfteren gelesen. bin am überlegen ob ich direkt das komplette Innenleben tauschen soll...

Weiss nur nicht wie ich da ran kommen soll :D die hat nicht so ne schöne "Heckklappe" wie die SG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben