Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
sooooo, hab mir mal die Zeit genommen alle meine mit v30 bestückten Boxen zu vergleichen...
Der Amp war ein 6505 im Green channel...natürlich keinerlei Nachbearbeitung.
Mikro war ein einzelnes sm57, die Mikroposition habe ich versucht so identisch wie möglich zu halten, auch die Position der Box im Raum, 100% geht das natürlich nie.
An alle die jetzt sagen "das ist alles zu fizzy": dieses "sizzeln" ist im Mix wichtig und schön, das wirkt bei v30 nur so, wenn man die alleine hört, wenn ich so drehen würde, dass das komplett weg ist, wäre der Gitarrensound im Kontext sehr muffig....könnt ihr glauben oder nicht, müsst ihr aber so oder so mit leben
Die Ampeinstellung war immer identisch, in einer echten Recording-Situation würde ich die natürlich an die jeweilige Box anpassen, also z.B. bei der Recto mehr Presence, bei der DM weniger etc....aber irgendwie muss man ja vergleichen.
Hier sind die Wav's in einem Zip Folder
Und für die Faulpelze sind hier die einzelnen MP3s:
Mesa Rectifier 4x12
Mesa Stiletto 4x12
Marshall 1960DM 4x12
Marshall 1960AV 4x12
[url=http://www.lsd-tonstudio.de/sonstiges/V30Shootout/BognerUbercab.mp3]Bogner Übercab 4x12[/URL]
Ich hoffe jetzt wird hier einigen endlich mal klar, dass die Konstruktion und Abmessungen der Box einen ENTSCHEIDENDEN Einfluss auf den Sound hat....Ich bin's leid immer wieder lesen zu müssen "es wird doch eh nur ein Speaker abgenommen, hol dir doch ne 1x12 oder 2x12"...
NEIN, DIE GEHÄUSEMA?E HABEN EINEN ERHEBLICHEN EINFLUSS AUF DEN SOUND, EINE 2x12 KLINGT NIE SO WIE EINE 4x12!!!!!
jeder, der diesen Schwachsinn in Zukunft dennoch postet wird dazu verdonnert sich all diese Files 100 mal anzuhören!
so, nun viel Spaßß mit den Clips.
und nur nochmal zur Sicherheit: es wurde jeweils nur ein Speaker close mikrofoniert, die Unterschiede kommen primär durch die Konstruktionsweise der Boxen (und in diesem Fall sind das sogar alles 4x12)
Der Amp war ein 6505 im Green channel...natürlich keinerlei Nachbearbeitung.
Mikro war ein einzelnes sm57, die Mikroposition habe ich versucht so identisch wie möglich zu halten, auch die Position der Box im Raum, 100% geht das natürlich nie.
An alle die jetzt sagen "das ist alles zu fizzy": dieses "sizzeln" ist im Mix wichtig und schön, das wirkt bei v30 nur so, wenn man die alleine hört, wenn ich so drehen würde, dass das komplett weg ist, wäre der Gitarrensound im Kontext sehr muffig....könnt ihr glauben oder nicht, müsst ihr aber so oder so mit leben
Die Ampeinstellung war immer identisch, in einer echten Recording-Situation würde ich die natürlich an die jeweilige Box anpassen, also z.B. bei der Recto mehr Presence, bei der DM weniger etc....aber irgendwie muss man ja vergleichen.
Hier sind die Wav's in einem Zip Folder
Und für die Faulpelze sind hier die einzelnen MP3s:
Mesa Rectifier 4x12
Mesa Stiletto 4x12
Marshall 1960DM 4x12
Marshall 1960AV 4x12
[url=http://www.lsd-tonstudio.de/sonstiges/V30Shootout/BognerUbercab.mp3]Bogner Übercab 4x12[/URL]
Ich hoffe jetzt wird hier einigen endlich mal klar, dass die Konstruktion und Abmessungen der Box einen ENTSCHEIDENDEN Einfluss auf den Sound hat....Ich bin's leid immer wieder lesen zu müssen "es wird doch eh nur ein Speaker abgenommen, hol dir doch ne 1x12 oder 2x12"...
NEIN, DIE GEHÄUSEMA?E HABEN EINEN ERHEBLICHEN EINFLUSS AUF DEN SOUND, EINE 2x12 KLINGT NIE SO WIE EINE 4x12!!!!!
jeder, der diesen Schwachsinn in Zukunft dennoch postet wird dazu verdonnert sich all diese Files 100 mal anzuhören!
so, nun viel Spaßß mit den Clips.
und nur nochmal zur Sicherheit: es wurde jeweils nur ein Speaker close mikrofoniert, die Unterschiede kommen primär durch die Konstruktionsweise der Boxen (und in diesem Fall sind das sogar alles 4x12)
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