FENDER HOT NOISELESS SET oder Samarium Cobalt Noiseless

  • Ersteller cruiser 2
  • Erstellt am
cruiser 2
cruiser 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.24
Registriert
19.02.07
Beiträge
524
Kekse
553
Hi Leute,
ich möchte in eine 70er-Jahre Strat die Picups tauschen. Den Fender Single Coils hätte ich gern, aber ohne brummen. Ausgesucht haben ich:
FENDER HOT NOISELESS SET (Erhältlich seit November 2003)
oder
FENDER SCN STRATOCASTER PICKUP SET BK (Erhältlich seit Februar 2007)
Fender Vintage Hot Noiseless Pickup-Set
https://www.thomann.de/de/fender_scn_stratocaster_pickup_set_bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_hot_noiseless_pickupset.htm

Hab Ihr eine Empfehlung oder hat schon jemand beide getestet ...

Danke Euch !!!
cruiser 2
 
Eigenschaft
 
:( hilfeheulhilfeheulhilfeheul
 
mit den Hot Noiseless hab ich keine erfahrung aber von Fender SCNs kann ich nur abraten! die sind sehr sehr weit entfernt vom "Original Stratocaster Sound ohne Nebengeräüsche". klingen ziemlich glatt, langweilig, leblos.

wenn du wert darauf legst das es weiterhin nach singlecoils klingt wären Kinmans (https://www.thomann.de/de/kinman_avn_traditional_set.htm) eine gute idee ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Fornjotr,

danke Dir ... die kosten auch gleich mal das Doppelte. Schau ich mir aber an.

Grüße
cruiser 2
 
Hi Fornjotr,

danke Dir ... die kosten auch gleich mal das Doppelte. Schau ich mir aber an.
stimmt, sind relativ teuer aber der unterschied ist auch wie tag und nacht. in meiner American Deluxe waren standardmäßig SCNs drin die ich dann gegen das "Traditional MKII"-set getauscht hab - hat sich wirklich gelohnt :great:

es gibt zwar auch andere gute noiseless stratpickups (z.b. die viel gelobten Joe Barden) aber wenn es dir wirklich drauf ankommt den klassischen singlecoil-sound zu behalten sind die Kinmans das mittel der wahl. gibt es übrigens in verschiedenen versionen, mit mehr/weniger output, gescoopten mitten usw.
schau einfach mal auf der herstellerwebsite, da sind einige soundbeispiele ;)
 
Hi Fornjotr,

danke Dir. Die Soundfiles beeindrucken schon ... aber ähnliches gibt es von Fender Picups etc auch. Ich denke da spielen so viele Faktoren mit. Der Amp, die Gitarre, Effekte, ...
Hast Du vielleicht Test die sich mit verschieden Pikup-Herstellern beschäftigen? Ich habe mich hauptsächlich an diesem Test orientiert. Meine Strat ist ne 70er Jahre Strat und die ist extra noch hier erwähnt.

https://www.thomann.de/de/prod_review_11198_AR_110297.html

Was hältst Du davon?

Danke Dir
crusier
 
stimmt schon was die schreiben: wenn man immer mit viel gain spielt sind die SCNs nicht soo schlecht.
aber sparkle-clean und leichter crunch, wo eine strat imo am schönsten klingt, geht damit garnicht.

schau doch mal im örtlichen musikladen ob du ne Fender findest wo die SCNs standardmäßig drin sind und spiel ein bisschen.
daraus kannst du natürlich nicht 100%ig ableiten wie die PUs in deiner 70s strat klingen würden aber es wird dir sicher auffallen das dem sound was wichtiges fehlt ;)
 
Hi Fornjotr,

ok. Danke für Deine Antworten. Ich werde mal berichten wie's weitergeht und was ich einbaue.

Grüße
cruiser
 
Hi cruiser2,

ich hatte in meiner Fender MEX 70s Strat von 2008 die Vintage Hot Noiseless drin (gebraucht in der Bucht geschossen) und sie hatten mich zumindest überzeugt. Sie nahmen der MN-Strat das Überknallige, Klirrige - was jedoch kein Zufall war, da Noiseless-Pickups unter'm Strich gesehen und bei Lichte betrachtet, nicht wirklich das Gelbe vom Ei für eine eher 50s oder 60s Strat sind, da sie denen ja oftmals das Typische ihres Singlecoil-Sounds nehmen. Für die/meine damalige 70s waren sie jedoch gut passend.

HTH und Gruß
Michael
 
Hey, Ich kann dir Seymour Duncan LiveWire Single Coils empfehlen - die sind eine Art Geheimtipp, aktive, brummfreie Single Coils mit etwas mehr Transparenz als Passive. Ich bin mit meinen sehr zufrieden, habe sie aber nicht in einer (von der Holzwahl) "typischen" Strat und weiß daher nicht, ob sie 100% strattypisch klingen. Jedenfalls haben sie bei mir einen sehr offenen, dynamischen Klang. Siehe hierzu auch die Kommentare auf der Seymour Duncan Page.
Andere Möglichkeit wäre das Suhr BPSSC: Das ist relativ simpel in die Gitarre einzubauen, du behältst die alten Pickups und deren Klang, aber der größte Teil des Brummens wird eliminiert. Kostet ähnlich viel wie ein Satz Noiseless-Tonabnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch die alten Fender Vintage Noiseless in meiner Cimar und bin damit sehr zufrieden. Wie es klingt, ist hier zu hören.

Diesen Tonabnehmern wird häufig kein so guter Klang nachgesagt. Die Begründung dafür findet sich in der elektrischen Umgebung:

In der Strat werden typisch Potentiometer mit einem Kennwiderstand von 250kOhm verwendet. Diese dämpfen die Resonanz der Noiseless aber zu stark. Aus diesem Grund liefert Fender im Set auch Potis mit einem Kennwiderstand von 500kOhm, die man auch tunlichst verwendet sollte!

Im Demo werden die Tonabnehmer nur durch eine Tonblende mit 500kOhm-Poti und einem Impedanzwandler mit 1MOhm Eingangswiderstand belastet. Bisher hat sich niemand beklagt...

Ulf
 
Hi, danke Euch. Bin dankbar für jede Info.
Hab ich oben ja schon erwähnt, zum Tonabnehmerwechsel auch in 70's Strats gibt es einen interessanten Testbericht. Was haltet Ihr davon?
Das wichtigste steht auf der letzten Seite.


https://www.thomann.de/de/prod_review...AR_110297.html



Grüsse Cruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, der Link ist aber schnell veraltet!
 
Moin Uwe,

gut, dass Du die Potis erwähnst. In meiner 70s Strat hatte ich exakt die 250KOhm-Potis drin gelassen und einfach die Vintage Noiseless drangebaut. *schäm* ;)

In DIESER Gitarre hat's mich wie oben geschrieben überhaupt nicht gestört, dass die Pickups eigentlich "falsch" angeschlossen waren oder vielleicht war es ja gerade deshalb, dass dieses Überknallige nun weg war. (Die in der Bucht geschossenen hatten die 500KOhm-Potis nicht dabei, waren halt gebrauchte Pickups und einer davon war übrigens auch noch entgegen der Verkäuferaussage kaputt. Den durfte ich dann solange abwickeln, bis ich zum Glück sehr schnell den Riss im Draht gefunden hatte... ).

Gruß Michael
 
Who the fuck is Uwe? ;)

Ulf
 
Aua!

Muss es nicht heissen "Who the fuck is ALICE?"

:redface: ;)

Mit besten Grüßen
Michael
 
Das macht richtig Lust...

...diesen Artikel mal auseinanderzunehmen!

Man, was haben die verantwortlichen Schreiberlinge da wieder für einen Blödsinn verzapft! :eek:

Ulf
 
ich selber spiele die Vintage Hot Noisless .. wobei mit nem 250 Ohm Poti ( das mit dem 500er muss ich mal versuchen!)
ich bin jedoch sehr zufrieden mit den PU's! Ich hab auch schon einige andere versucht.. aber die machen ihren job richtig gut.. und rocken auch ordentlich!


würde diese immer wieder kaufen!
 
Moin Ulf, :D

Das macht richtig Lust...

...diesen Artikel mal auseinanderzunehmen!

Man, was haben die verantwortlichen Schreiberlinge da wieder für einen Blödsinn verzapft! :eek:


Du, das ist nicht nötig bzw. wenn Du hier mal schaust (kennst Du sicherlich):

http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/

'Physik der Elektrogitarre' anklicken und zum entsprechenden Kapitel durchhangeln...

ist quasi als Munition schon Ergötzliches zum o.g. Artikel geschrieben.

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben