Karma Missbrauch - Diskussion

  • Ersteller Mountainbikemike
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ist das schon sehr fragwürdig :gruebel:.

Und genso fragwürdig sehe ich die pauschale Verurteilung und die Konsequenz daraus.



Erneute Betonung darauf, dass ich es für legitim halte das Karma zu streichen, es allerdings für zu übereifrig halte. Ich werde auch jetzt einfach damit leben, es trifft mich nicht tragisch. Weitere Erklärungen, Entschuldigungen oder Rechtfertigungen sind wohl nicht nötig.

Ich bin wieder cool, das Thema für mich erledigt und ich hoffe, es wächst bald Gras drüber. :great:
 
Wozu die Diskussion?
Siehe: https://www.musiker-board.de/board-...gssystem-andere-wichtige-infos-zum-board.html
Ich zitiere: "Reine Spaßbewertungen oder ein unangemessenes gegenseitiges Bewerten können jedoch als Mißbrauch der Bewertungsfunktion erachtet und geahndet werden."

Im Grunde dürften die Beteiligten froh sein, nur einen Karma Abzug erhalten zu haben, da es sich in meinen Augen um einen vorsätzlichen Regelverstoß handelt.

Ich habe in der Vergangenheit z.B. darauf verzichtet User die ich persönlich kenne zu bewerten, da es mir etwas "merkwürdig" vorgekommen wäre.
Stattdessen gab es dann eine nette PN oder auch ein Bier.


Andreas
 
Um mal das ganze Gewicht meiner zwanzigtausendneunhundertdreiundzwanzig Karmapunkte in die Diskussion zu werfen* ;);):

Macht da nicht zuviel Aufstand drum. Für Karmapunkte kann man sich im richtigen Leben nix kaufen - nicht mal der Musik-Service gibt beim Einkauf Rabatt dafür. Und im Board bleibt auch jede Meinung eine von vielen und wird durch den Karma-Punkte-Stand nicht richtiger und nicht falscher.

Sportlicher Ehrgeiz und jedweder Versuch der Manipulation ist in diesem Bereich reine Verschwendung von Zeit und Energie. Oder gehört bestenfalls in die Rubrik "Lausbubenstreich". Das "Diebesgut" ist - realistisch gesehen - völlig wertlos, Geschädigte gibt's nicht. Ich tu mich jedenfalls schwer, es als "Schaden" zu betrachten, wenn ich 5 oder 6 Plätze weiter hinten steh im "Karma-ranking".

Wegen solcher Spielereien das ganze Karma-System neu zu designen....wie war das nochmal mit den Kanonen und den Spatzen? BZW: gibt's da eventuell gewichtigere Prioritäten? bzw: glaubt ihr wirklich, dann meckert oder manipuliert keiner mehr? Ehrlich?

Also, bleibt bitte cool, die ganze Aufregung lohnt nicht. Ärgerlich ist höchstens, dass die Administratoren und Mods Zeit verplempern, um die ganze Geschichte zu bereinigen. Aber letztlich: genau dafür haben und schätzen wir sie ja...:)


* (Achtung: das war ein Scherz...!)
 
Moinsen,

im Grunde brauchts kein Karma, ich hab mich weit mehr über die Antworten auf Postings gefreut. Die Punkte und die daraus resultierende Reputation sind mir egal, gerade weil bei einigen langjährigen Mitgliedern dieses Forums eine hohe Punktzahl ein etwas elitäres Oberlehrerverhalten hervorzurufen scheint und das ist meine Sache nicht

Cya

Gnurpsel
 

nehmt euch mal nicht so wichtig, den soooo toll und interessant seid ihr wirklich nicht.

:D
Für ne große Backround-Diskussion und diesen Thread hier hat die Popularität scheinbar gereicht.

Karma ist mir Wurscht. Warum jetzt meine kompletten Punkte weg sind erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber egal.
Ich klopp mir darauf keinen.
Fraglich ist auch, wer entscheiden kann, für wen ein Beitrag hilfreich, besonders scherzhaft oder sonstwie bewertungsreif ist. (Das mit der Pusherei :D seh ich ein)

Die Stimme des Volkes/ aus Prag hat gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade auf Johannes' Meinung das Karmesystem betreffend, haben wir nicht mehr gemacht, als das System deutlich schneller und sichtbarer ad absurdum zu führen. Aber es scheint hier absolut kein Spaß mehr verstanden zu werden. Wir wollten nur beschleunigen, was eh für alle noch kommen wird: die Abschaffung dieses Bewertungssystems.


...das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen :redface:

Prinzipiell eigentlich eine scheinbar kleine Sache, allerdings lassen solche Aussagen auch tief blicken. Dieser Rechtfertigungsversuch tut weh....
Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

_________________________

Ich habe mir lange überlegt, ob ich mich überhaupt zu Wort melden soll, aber da ich ja einige Punkte zusammen habe sag ich was dazu.
So wichtig ist mir das nicht, dennoch freue ich mich schon über jegliche Anerkennung, das müssen keine Karmapunkte sein.
Allerdings sind diese auch "hart erarbeitet", wie auch immer, seien es Testberichte, Bildbeiträge, Beratungen, Hilfestellungen, Poesie, Lebensweisheiten, Witz und Humor......

Dabei sind auch seitenlange Texte und wirklich informative und tiefgründige Themen, zumeist im Gitarrenbereich, darauf habe ich mich (seit geraumer Zeit) beschränkt.

Mir war es auch nicht recht von einem betreffenden User mehrfach hintereinander Punkte erhalten zu haben, ich bedanke mich für diese eigentlich immer, wenn ich kann und ich es nicht übersehe...
Oft bemerke ich in diesen "Dankzeilen", dass es nicht notwendig gewesen wäre, auch, um für die Zukunft da etwas zu sensibilisieren...

Auch habe ich dem Betreffenden geschrieben, dass mir das nicht recht ist und bat um Unterlassung.

Es mag vll. auch an einem gewissen "Sympathiebonus" liegen, dass man öfters Punkte erhält als vll. manch Anderer, aber es kann ja auch an der Häufigkeit der Anwesenheit liegen, oder sonstwas... Gründe dafür gibts genug.

Deswegen fühle ich mich aber nicht aber als privilegiertes Mitglied, oder denke, dass ich dadurch einen Sonderstatus geniesse.
Das hat mir natürlich niemand vorgeworfen, es wurde "nur" hier angesprochen - ich sage ja nur wie ich es sehe, spreche ansonsten auch nur für mich!

Aber das ist ebenso unschön, es ist egal vom wem unschöne Passagen kommen, es ist die Person...
Ich lebe und arbeite in einer Gesellschaft die von und durch Hirarchie und Rangeleien geprägt ist..... Nur sollte man dadurch seine eigene Meinung unbeeinflusst lassen und nur die Kernaussage sehen - alles andere "ausblenden".

Es gibt genug Fassade.....

Niemand verhält sich immer korrekt, manche Gegebenheiten ergeben sich durch die Zeit, vieles verwäscht sich und man achtet vll. gar nicht mehr so auf manche Dinge... routiniertes Schleifenlassen könnte man das nennen.

Jeder sollte sich ab und zu mal an die Nase fassen und sein eigenes Verhalten prüfen, immerhin ist das Ganze ja auch eine öffentliche Sache und da obliegt es jedem selbst was man an die Öffentlichkeit trägt und wie man das macht.

Im Falle eines Fehlverhaltens (ich nenne mich selber Pinocchio, aber nicht wegen des langen Hannes, sondern wegen des an die Nase fassens...) kann man ruhig auch mal drüber nachdenken und vll. auch mal zur Einsicht kommen.

Hat mit Arschkriecherei nix zu tun, ich persönlich muss nicht auf einem falschen Standpunkt beharren. Das gilt (sollte es zumindest) auch für Alle.
Hinfallen ist einfach - das Aufstehen fällt meist schwerer.

Besinnung und Gelassenheit.... das sind nur 2 von vielen Tugenden, es gibt in meinem Leben viele Situationen in denen ich denke, dass ich das nicht umsetzen kann - so wie es ich mir gerne wünschen würde.

...das wünsche ich Euch auch.

edit:
...ääh natürlich die erfolgreiche Umsetzung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eclipseman
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: OT! du kannst es ja probieren und sehn was passiert, aber beklag dich nachher nicht.
hmm, da bekommt man 'ne PN mit folgendem Inhalt (auszugsweise, und von mir in Fettschrift abgeändert).

Hallo!

Die Boardleitung ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Du das Karma-System regelwidrig verwendet hast

o.k., im ersten Moment denkt man "super, wie kommen die denn darauf?". Man findet schnell hier hin, und ließt dann den nächsten Schlag ins Gesicht....

IHR habt nicht dieses System ad absurdum geführt, nein...
IHR habt die gutmütigkeit dieses Systems ausgenutzt und die COMMUNITY, sprich ALLE USER beschissen...


Tolle Leistung von Leuten, die sich im Board nur allzugerne zur intellektuellen Elite zählen und sich aufführen wie die großen Revoluzzer
Im Gegenzug solltet Ihr Euch eher schämen und entschuldigen, als hier die große Minna zu machen von wegen "zu Unrecht behandelt worden"

...und exakt in diesem Moment frag ich mich "wofür ich mich bitte schämen oder entschuldigen soll!".

Ich hab die vergangenen Diskussionen ums Karma auch begleitet, und dort wurde meine Handlungsweise bzgl. des Karmasystems als "in Ordnung" eingestuft. Ich hau die Kekse auch für Dinge raus, die andere vielleicht weniger bewertungswert erscheinen. Manchmal auch Glückwunschkekse zum Geburtstag oder zur Ernennung eines Moderators. Ist das so falsch? Liegt das nicht alles in einer Grauzone?

Und als nächstes lese ich dann das...

Das ist richtig!
gerade nach den Vorkommnissen der letzten Zeit (Schließung des Laberthreads ect.) - macht die Sache jetzt komplett unglaubwürdig und hirnrissig

und die Antwort dazu...

Hinter den Kulissen wird ja bei euch heftig diskutiert und vermutet, dass diese Aktion in Zusammenhang mit der Schliessungs des Gitarren-Laber-Threads steht

MÖÖÖÖÖÖP! Falsch!

nehmt euch mal nicht so wichtig, den soooo toll und interessant seid ihr wirklich nicht. unsere nachforschung bezüglich des karmas ging los, lange zeit bevor der laber-thread aus dem ruder lief

...ein erneuter Blick in den Empfängerheader der PN von hdk zeigt mir aber ausnahmslos Usernamen aus dem kürzlich geschlossenen Laberthread. Weshalb ich die Sichtweise von Fidel zu 100% teile. Es sieht nun mal so aus, als gäbe es da einen Zusammenhang. Dazu muss man auch kein Buddy von Fidel sein.

Und genso fragwürdig sehe ich die pauschale Verurteilung und die Konsequenz daraus.

Das ist genau der Punkt der mich gerade am meisten interessiert. Sprich: man kriegt 'ne PN mit "du hast regelwidrig gehandelt", ließt dann 2 Minuten später "IHR habt die gutmütigkeit dieses Systems ausgenutzt und die COMMUNITY, sprich ALLE USER beschissen...Im Gegenzug solltet Ihr Euch eher schämen und entschuldigen"

Der Punkteabzug geht mir am Allerwertesten vorbei. Aber eben diese Verurteilung find ich alles andere als in Ordnung.

Ich tu mich jedenfalls schwer, es als "Schaden" zu betrachten, wenn ich 5 oder 6 Plätze weiter hinten steh im "Karma-ranking".

Schaden sehe ich bei mir auch keinen. Die Punkteanzahl ist mir manchmal schon unangenehm gewesen. Aber auch das hatten wir schon mehrfach bei Karmadiskussionen angesprochen.

gerade weil bei einigen langjährigen Mitgliedern dieses Forums eine hohe Punktzahl ein etwas elitäres Oberlehrerverhalten hervorzurufen scheint und das ist meine Sache nicht

was m.E. aber einen sehr kleinen Userkreis betrifft.

Nun denn! Das sind so meine Gedanken zum Thema.
Bitterer Nachgeschmack dabei. Bei zukünftigen Bewertungen muss man doppelt und dreifach nachdenken (weil man ja nie weiß was als "legitim" und was "als "nicht regelkonform" aufgefaßt wird.

Ach ja. @pat.lane

Hinter den Kulissen wird ja bei euch heftig diskutiert und vermutet, dass diese Aktion in Zusammenhang mit der Schliessungs des Gitarren-Laber-Threads steht

ich hoffe du redest hier von Profilnachrichten, und nicht von Privaten Nachrichten.


Gruss
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal zur Erläuterung: die Karmapusherei ist bereits Anfang März aufgefallen, bevor es die Diskussionen um den Laberthread und seine Schliessung gab.

Der Laberthread war zwar der "Tatort", seine Schliessung hat aber nichts mit der Pusherei zu tun.
 
Der Laberthread war zwar der "Tatort", seine Schliessung hat aber nichts mit der Pusherei zu tun.

so hab ich das auch gar nicht verstanden Peter. Die Schließung hatte ja andere Gründe.

Für EUCH im Backstage ist es Anfang März aufgefallen. Das mag ja richtig sein. Für MICH als Empfänger der PN, wo im Header ausnahmslos Laberthreaduser stehen, und hier im Board von "im Zuge des Boardupdates" gesprochen wird, kommt es aber ganz anders an.
 

Hinter den Kulissen wird ja bei euch heftig diskutiert und vermutet, dass diese Aktion in Zusammenhang mit der Schliessungs des Gitarren-Laber-Threads steht

MÖÖÖÖÖÖP! Falsch!

nehmt euch mal nicht so wichtig, den soooo toll und interessant seid ihr wirklich nicht.

Ich hoffe, das hier ist dann ausreichend Topic:

Immerhin scheint der von Dir angesprochene Personenkreis zumindest so wichtig zu sein, daß sich irgendjemand tatsächlich erblödet hat, viermal mit einer gefaketen E-Mail-Adresse erfolglos zu versuchen, sich Zugang zum neuen Laberthread zu erschleichen und das weiters so wichtig zu nehmen, zu diesem Zweck extra einen neuen E-Mail-Account einzurichten.

Übrigens wird im neuen Thread bei weitem nicht so heftig über das Thema diskutiert wie im MB. So wichtig seid Ihr nämlich auch nicht...
 
Sagt mal, hier wird immer davon geredet, dass das Karma System bisher seinen Dienst super getan hat und so.
Aber ich kapier irgendwie nicht, warum es das überhaupt gibt und wozu es gut sein soll.
Bin ja jetzt auch schon ne Weile hier und hab mich auch immer mal wieder gefragt, was es denn damit auf sich hat. Manchmal bekommt man auch unberechtigter Weiße verbal eine rein, nur weil ein User mit höherer Karma Zahl eben immer recht zu haben meint, aber so sind Menschen eben, wenn sie sehen, wie toll sie sind.
Ich finde solche Belohnungssachen schon recht komisch, weil es irgendwie zwar systemtreue fördert, gleichzeitig aber auch immer Ungerechtigkeit und Unterdrückung der Meinungsfreiheit mit sich bringt. Klar. Nicht in jedem Fall, aber im Grunde ist es doch so angelegt, oder?
Kann ich mich dazu irgendwo ein wenig belesen? Also dazu, warum es das hier überhaupt gibt ? Oder kann jemand mal was dazu schreiben ?

Ich will hier auch keine Diskussion lostreten, nur denke ich das die Mods da schon auch ein wenig unreflektiert an die Sache rangehen. (Ihr habt ja auch ne gewisse macht, die zur Wilkür und zum "wir müssen uns nicht rechtfertigen" neigt.)
Und den ganzen Anarchos hier, die denken das System stürzen zu müssen sei gesagt, dass es ohne Systeme auch diese Board nicht gäbe.
Nur könnte man das System ja evtl. noch reflektiert optimieren. Ich fänds cool.

Dieser Beitrag kann auch gern gelöscht werden.

Grüße.
 
hmm, da bekommt man 'ne PN mit folgendem Inhalt (auszugsweise, und von mir in Fettschrift abgeändert).



o.k., im ersten Moment denkt man "super, wie kommen die denn darauf?". Man findet schnell hier hin, und ließt dann den nächsten Schlag ins Gesicht....



...und exakt in diesem Moment frag ich mich "wofür ich mich bitte schämen oder entschuldigen soll!".

Ich hab die vergangenen Diskussionen ums Karma auch begleitet, und dort wurde meine Handlungsweise bzgl. des Karmasystems als "in Ordnung" eingestuft. Ich hau die Kekse auch für Dinge raus, die andere vielleicht weniger bewertungswert erscheinen. Manchmal auch Glückwunschkekse zum Geburtstag oder zur Ernennung eines Moderators. Ist das so falsch? Liegt das nicht alles in einer Grauzone?

Und als nächstes lese ich dann das...



und die Antwort dazu...



...ein erneuter Blick in den Empfängerheader der PN von hdk zeigt mir aber ausnahmslos Usernamen aus dem kürzlich geschlossenen Laberthread. Weshalb ich die Sichtweise von Fidel zu 100% teile. Es sieht nun mal so aus, als gäbe es da einen Zusammenhang. Dazu muss man auch kein Buddy von Fidel sein.



Das ist genau der Punkt der mich gerade am meisten interessiert. Sprich: man kriegt 'ne PN mit "du hast regelwidrig gehandelt", ließt dann 2 Minuten später "IHR habt die gutmütigkeit dieses Systems ausgenutzt und die COMMUNITY, sprich ALLE USER beschissen...Im Gegenzug solltet Ihr Euch eher schämen und entschuldigen"

Der Punkteabzug geht mir am Allerwertesten vorbei. Aber eben diese Verurteilung find ich alles andere als in Ordnung.



Schaden sehe ich bei mir auch keinen. Die Punkteanzahl ist mir manchmal schon unangenehm gewesen. Aber auch das hatten wir schon mehrfach bei Karmadiskussionen angesprochen.



was m.E. aber einen sehr kleinen Userkreis betrifft.

Nun denn! Das sind so meine Gedanken zum Thema.
Bitterer Nachgeschmack dabei. Bei zukünftigen Bewertungen muss man doppelt und dreifach nachdenken (weil man ja nie weiß was als "legitim" und was "als "nicht regelkonform" aufgefaßt wird.

Ach ja. @pat.lane



ich hoffe du redest hier von Profilnachrichten, und nicht von Privaten Nachrichten.


Gruss
Klaus

hi klaus,

zuerst einmal...
die von dir zitierten passagen waren die direkte Antwort auf den Beitrag von Fidelsen und nicht an dich gerichtet. die worte sind auch für diejenigen gedacht, die genau wissen dass sie was verkehrt gemacht haben und jetzt als unschuldige opfer jammern. DIR selbst wurden lediglich die Punkte abgezogen, die sich durch die Karma-Rückberechnung der anderen beteiligten ergeben haben. Sanktioniert wurde von uns ausschließlich die Mißbräuchliche Verwendung, die ja z.B. von Mountainbikemike und Fidelsen ja bereits vollumfänglich eingeräumt wurde.

wie heisst es so schön.... "gleich und gleich gesellt sich gern". dass sich die mehrzahl der beteiligten häufig in besagtem thread aufhält ist also nicht sonders verwunderlich. es hätte auch jeder x-beliebige OT-Thread, oder ein beliebiges fachthema sein können.
den langjährigen Boardmitgliedern wird de"Fleischpeitschen-Club-Thread" noch ein Begriff sein. Die Mitglieder dieses Clubs (dessen Namen sich im übrigen am damaligen Threadtitel orientierte) kamen auch irgendwann auf die lustige idee, sich ihr Karma künstlich und in ähnlichem umfang nach oben zu pushen. auch damals gabs hauptverantwortliche und eher mitläufer.
im endeffekt hat sich das nur wiederholt, und auch damals wurden ALLEN mitgliedern dieser Clique sämtliche Karmapunkte gestrichen.

nochmals:
der laberthread war schon mehrfach auf dem prüfstand zur schließung und er wurde auch schonmal gedichtet und dann wiedereröffnet. diesmal bleibt er endgültig geschlossen und es wird auch definitiv keinen ausgleich-thread dafür geben. aber das haben sich diejenigen, die sich dadurch angesprochen fühlen, selbst zuzuschreiben.

zu dem "Bitteren Beigeschmack":
das muß nicht unbedingt sein, zumindest war es die letzten 3-4 Jahre ja auch noch nicht so, oder? ich denke, das haben wir nun auch mehrfach deutlich gesagt.
solange man vernünftig und eigenverantwortlich mit so einem system umgeht, wird es auch funktionieren und alle beteiligten werden ihren spaß damit haben.

zu deinem letzten satz werde ich nichts sagen. wir kennen uns jetzt hier drin lange genug um einander einschätzen zu können, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karma ist mir Wurscht. Warum jetzt meine kompletten Punkte weg sind erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber egal.
Ich klopp mir darauf keinen.
Fraglich ist auch, wer entscheiden kann, für wen ein Beitrag hilfreich, besonders scherzhaft oder sonstwie bewertungsreif ist. (Das mit der Pusherei :D seh ich ein)

Wenn es dir doch so egal ist, warum musst du das System dann sabotieren? Lass doch dem Forum seinen Frieden und freu dich darüber, dass du die Karma-Punkte nicht für dein Ego brauchst.


Ich finde die Karma Punkte eigentlich gar nicht so schlecht, man kann zumindest mal grob selektieren, wer nur zum Lesen angemeldet ist oder bisher nichts hilfreiches zum Forum beigetragen hat. Dass das Karma nicht unbedingt nur für Fachkompetenz steht, hast du sicher auch schon gelesen in den entsprechenden Erklärthreads.
 
DIR selbst wurden lediglich die Punkte abgezogen, die sich durch die Karma-Rückberechnung der anderen beteiligten ergeben haben.

auch das hatte ich schon so verstanden. Zumindest im Ansatz. Mir geht es ja hauptsächlich um die "allgemeine" PN, wo von Missbrauch die Rede ist. Im Umkehrsatz ergibt sich ja mit deiner Antwort an Fidel und Mike auch für mich der Eindruck, ich hätte die User hier beschissen.

zu deinem letzten satz werde ich nichts sagen. wir kennen uns jetzt hier drin lange genug um einander einschätzen zu können, oder? ;)

das war keine direkte Unterstellung pat. Ich traue das eigentlich keinem der Moderatoren zu. Es ist nur so, dass ich aus einem anderen Board etwas vorbelastet bin, wo es mal mit 'nem dicken Knall rauskam, dass die Mods hin und wieder die PNs der User gelesen haben. Was ja nun mal gar nicht geht, und hoffentlich von allen hier anwesenden Mods, Admins und Usern ebenso vertreten wird.

Im Hintergrund klang für mich halt "etwas alarmglockenleutend"
 
@3121funk - die PN's können noch nicht einmal Admins lesen - zumindest nicht auf normalem Weg. Klar sind die irgendwo in der Datenbank gespeichert und wenn jemand mit Zugriff auf die Datenbank sich die Mühe machen würde, über User-ID und -zig andere Tabellen die Daten einer PN auszulesen, dann geht das sicherlich - das System muß sie ja auch zustellen können. Aber bei 8GB Datenbank wird das bestimmt zu einem elenden Geduldsspiel - jeder, der schon mal eine so große mySQL Datenbank versucht hat zu 'erforschen' weiß was ich damit meine ...

Die PN an alle Beteiligten war für alle gleich gefasst - hätte ich vielleicht etwas differenzieren können :nix:
 
@3121funk - die PN's können noch nicht einmal Admins lesen - zumindest nicht auf normalem Weg. Klar sind die irgendwo in der Datenbank gespeichert und wenn jemand mit Zugriff auf die Datenbank sich die Mühe machen würde, über User-ID und -zig andere Tabellen die Daten einer PN auszulesen, dann geht das sicherlich - das System muß sie ja auch zustellen können. Aber bei 8GB Datenbank wird das bestimmt zu einem elenden Geduldsspiel - jeder, der schon mal eine so große mySQL Datenbank versucht hat zu 'erforschen' weiß was ich damit meine ...

ich kenne dieses "erforschen", da ich selbst mit dieser Boardsoftware arbeite (und das ist wirklich sehr aufwendig). Muss mich aber berichten: es war damals ein Admin, und kein Mod. Ob letztere überhaupt die Möglichkiet haben, kann ich jetzt so auf die schnelle gar nicht beantworten.

Die PN an alle Beteiligten war für alle gleich gefasst - hätte ich vielleicht etwas differenzieren können :nix:

das wäre in der Tat etwas besser gewesen. Danke für die Einsicht!


Anbei noch ein Wort zu den Bewertungen. Am Beispiel Fidelsen kann ich mit ruhigem Gewissen und absolut sicher sagen, dass er mir niemals Bewertungen gegeben hat, die den Eindruck hinterlassen haben er würde ein gegenseitiges Karmapushen bezwecken.
 
@3121funk - die PN's können noch nicht einmal Admins lesen - zumindest nicht auf normalem Weg...

Diese Aussage erzeugt bei mir kein gutes Gefühl.

Zum Thema hätte ich da mal eine Frage. Wäre es nicht möglich gewesen, wenn das schon seit Anfang März beobachtet wird, dieses früher anzusprechen? Jetzt erweckt das Ganze zumindest bei mir den Eindruck, dass auf einmal alles sehr schnell ging. Warum hat man nicht schon früher, vielleicht sogar mit einem Hinweis auf die Konsequenzen der "Fleischpeitschengeschichte", die sich jetzt daraus resultierende Dramatik entschärft.

Meine Meinung ist, dass wenn etwas nicht richtig läuft, einer oder mehrere sich nicht an die Regeln halten, man das sofort anspricht, und nicht wartet bis das Kind ganz in den Brunnen gefallen ist. Ich denke, es gibt gerade hier in diesem Forum kaum jemanden, mit dem man nicht vernünftig darüber "sprechen" kann. Das ist doch gerade das Schöne an genau diesem Forum. Natürlich gerät man schon mal bei dem einen oder anderen Thema aneinander, aber letztendlich läuft die Kommunikation doch hier recht ordentlich, oder sehe ich das falsch?
 
das wäre in der Tat etwas besser gewesen. Danke für die Einsicht!


Anbei noch ein Wort zu den Bewertungen. Am Beispiel Fidelsen kann ich mit ruhigem Gewissen und absolut sicher sagen, dass er mir niemals Bewertungen gegeben hat, die den Eindruck hinterlassen haben er würde ein gegenseitiges Karmapushen bezwecken.

eins muß ich dir hoch anrechnen lieber klaus,

in ausnahmslos allen diskussionen, in denen wir uns begegnet sind (und die ich in ähnlichem zusammenhang von dir gelesen habe), bist du ruhig, besonnen und sachlich geblieben.
hut ab!

die Bewertungen ließen wirklich keinen Rückschluß darauf zu. wenn du nachsiehst, sind die Bewertungen auch noch da. aber nachdem die Karma-Power des Bewertenden (also Fidelsen und andere Beteiligte) durch die Löschung herabgesetzt wurden, hat sich eben auch deine Karma-Zahl entsprechend verändert. that´s it.

100%ig gerecht war das system noch nie und dementsprechend ist eine sanktionierung von mißbrauch auch nicht wirklich gerecht. aber wo sollen wir anfangen und wo sollen wir aufhören?
es kann meines Erachtens nicht angehen, dass wir ehrenamtliche Moderatoren uns stundenlang die arbeit machen und diesen mist geradeziehen, nur weil ein paar scherzkekse meinen, dass sie jetzt auf mißstände hinweisen müssen. Wir haben es trotzdem gemacht, und zwar hauptsächlich aus dem grund, damit die passiven beteiligten nicht über gebühr in mitleidenschaft gezogen werden. ich hätte mir auch wesentlich besseres für meine freizeit vorstellen können, aber es ist nunmal so gekommen wie es ist...

wirklich schade, dass wir uns hier mit solchen sachen abgeben müssen und nicht mit musikalischen dingen beschäftigen können:(


@Mod-Paul:
solche sachverhalte werden festgestellt, geprüft, diskutiert, zur entscheidung gestellt und dann wird gehandelt. alleine die entscheidung dauert schon, damit jeder der 42 mod-kollegen die gelegenheit hat im vorfeld seine meinung kundzutun und dann letztlich abzustimmen. und als wir diesen Mißstand festgestellt haben, war das kind schon in den brunnen gefallen und die beteiligten haben sich astronomisch hochgepusht.
und nochmal...
aus den uns vorliegenden bewertungstexten ist ganz klar ersichtlich, dass die hauptbeteiligten ganz genau gewusst haben, was sie tun, und dass das nicht ok ist. also braucht mir hier keiner mit "ach wenn ich das früher gewusst hätte, dann hätt ich doch ....blablabla heul" kommen.
 
Ich bin Betroffener und finde die Aberkennung von ca. 5 000 Karmapunkten nicht in Ordnung, da ich sie mir redlich verdient habe. Und die Karmapunkte, die ich verteilt habe, waren keine Gefälligkeitspunkte, wo ich danach gierte, einen Gegenwert zu erhalten!

Diese Unterstellung verbiete ich mir ein für alle mal!

Ich war bisher großzügig und werde auch weiterhin großzügig in der Verteilung von Karmapunkten sein. Was mir als würdig erscheint, bekommt „Kekse“, ganz gleich wer es ist. Darunter können sich auch Personen befinden, die mich in ihre Ignorierliste verbannt haben. Eine Person ist mir bekannt, die mich verbannt hat. Ob es immer noch so ist, habe ich nicht überprüft, weil es mich nicht interessiert!

Ich freue mich über Kekse, dazu stehe ich auch. Sie sind für mich Wertschätzung, Anerkennung und Interessenbekundung! Über die „Kekse“, die ich verteile freue ich mich auch. Ich finde es grandios, wenn ich danach in meinen Profilnachrichten als Dank eine Bestätigung erhalte. Es ist mir wurscht ob ich da altmodisches oder gedoppeltes Denken in mir trage. Ich lege da großen Wert drauf. Es ist meine ganz persönliche Sichtweise, die ich NICHT zur Regel erheben will!

Dass Schindluder mit den Karmapunkten betrieben wird, möchte ich nicht bestreiten. Ebenso ist es auch kein Geheimnis, dass sehr viel Mist geschrieben wird. Das war im Laberthread und ist anderswo auch so, aber nicht nur ausschließlich! Dass er ohne Vorwarnung geschlossen worden ist, kann ich bis heute nicht verstehen, zumal es gute Gründe gibt ihm wieder zu eröffnen. Gut, darum soll es hier nicht gehen. Mir geht es einzig und allein um die Art und Weise, wie auf nicht erwünschten Sachverhalt, wie Unstimmigkeiten bei den Karmapunkten ohne Vorwarnung reagiert worden ist! Das ist wahrlich keine Heldentat, sondern so etwas wie unterlassene Hilfeleistung.

Für den Gebrauch der Karmapunkte gibt es eine KANN Gebrauchsanleitung! Wenn sich irgendwann heraus stellt, dass sie nicht regelkonform praktiziert wird, muss man doch erst darauf hingewiesen werden, bevor es zu einer Abstrafung kommt. Das ist seit dem ich Bordmitglied bin nicht ein einziges mal geschehen. Es ist doch nicht zu verwundern, dass sich in so einer langen Zeit individuelle Regelwerke in den Köpfen manifestieren, die es nirgends zu lesen gibt, nur in der Phantasie.

Meine Kritik richtet sich an die Verantwortlichen, die für meine Begriffe viel zu lange untätig geblieben sind. Und genau diese Untätigkeit nenne ich unterlassene Hilfeleistung, PUNKT, BASTA, AMEN, AUS!!!!! Diesen Schuh solltet Ihr Euch ruhig anziehen, weil es nicht richtig ist sehr lange Zeit wegzuschauen und dann wie der Blitz aus den Wolken, ein fürchterliches Donnerwetter zu entfachen! Das kann ich nicht nachvollziehen! Diese Vorgehensweise verstehe ich als „blinden Aktionismus“, wie es im Laberthread häufig der Fall war! Von den Verantwortungsträgern erwarte ich eine besonnenere Haltung das nächste mal.

Mein Vorschlag wäre demnach, wenn ich noch bei Euch Gehör finde, dass im gegenseitigen Einvernehmen die ganz hart bestraften die Möglichkeit bekommen sollten rehabilitiert zu werden, wenn sie damit einverstanden sind. Die Rehabilitierung muss es nicht zum Nulltarif geben, allerdings muss sie auch nicht öffentlich diskutiert werden. Jeder dieser Abgestraften kennt doch einen Verantwortlichen seines Vertrauens, mit dem er sich in Kontakt setzen kann und alles weitere der Klärung besprechen kann.

Was haltet Ihr von dieser Möglichkeit?
 
Mein Vorschlag wäre demnach, wenn ich noch bei Euch Gehör finde, dass im gegenseitigen Einvernehmen die ganz hart bestraften die Möglichkeit bekommen sollten rehabilitiert zu werden, wenn sie damit einverstanden sind. Die Rehabilitierung muss es nicht zum Nulltarif geben, allerdings muss sie auch nicht öffentlich diskutiert werden. Jeder dieser Abgestraften kennt doch einen Verantwortlichen seines Vertrauens, mit dem er sich in Kontakt setzen kann und alles weitere der Klärung besprechen kann.

Was haltet Ihr von dieser Möglichkeit?

Wie lange soll das denn dauern?

Da müssen jetzt erstmal 42 Mod-Kollegen im Vorfeld ihre Meinung kundtun bevor eine Entscheidung getroffen werden kann und dann ist das Kind schon wieder in den Brunnen gefallen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben