doesofskaipod
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Hallo zusammen!
Nach meinem ersten Review über das Smooth Delay von G-Lab kommt hier mein zweites Review von G-Lab Produkten..
Vorgeschichte
Das MIDI WOWEE-Wah von G-Lab habe ich mir zeitgleich mit dem bereits vorgestellten Smooth Delay gekauft. Da ich bereits einige Sachen auch von G-Lab hatte, bestellte ich es ohne Anzuspielen und vertraute auf die bisher kennengelernte Qualität von G-Lab. Was kein Fehler war, aber dazu später mehr...
Fakten
Die Fakten des nicht ganz so günstigen Wah-Wahs:
- Komplett analog
- Optisches Wah-Wah (ohne Potentiometer also)
True Bypass
Switches für "Bass", "Deep", "Q Factor", "Volume" und "ON/OFF Mode"
LED als Anzeige für die Einstellung der Switches und ob das Gerät aktiv ist
9V DC Spannungsversorgung (keine Batterie!)
MIDI IN und MIDI THRU
Regelbarer Widerstand für die Pedalbewegung
Abmessungen: (Länge x Breite x Tiefe) 250 x 99 x 85 mm
Gewicht: 1,4 kg
Hersteller-Seite
Bedienung
Die Konstruktion und die Bedienung ist wie zu erwarten bei G-Lab mal wieder perfekt. da wackelt nichts und ist nichts irgendwie so, dass es den Eindruck macht, es würde bald kaputt gehen. Perfekt!
Die erste Entscheidung die man zu treffen hat, wenn man ein MWW-1 in Händen hält, ist die Art der Aktivierung. Es gibt 2 Funktionen, die eine ist die Standardvariante bei der ein Schalter ganz vorne mit dem Pedal angetreten werden muss. Die zweite und für mich interessantere ist die druckempfindliche Aktivierung bei der das Wah-Wah durch das Aufsetzen des Fußes aktiviert wird. Eingestellt wird das durch den ON/OFF Mode Switch. Ist vielleicht erstmal gewöhnungsbedürftig, aber dannach will man es nicht mehr anders. Ich zumindest.
Insgesamt bietet das Wah-Wah neben dem ON/OFF Mode noch 4 weitere Switches.
Der "Bass"-Switch wird zwischen HI und LO umgeschaltet und bewirkt bei Low eine Bass-Anhebung wie bei klassischen Wah-Wahs. High ist also ohne Bass-Anhebung und "moderner". Mit der Bass-Anhebung klingt das MMW-1 eben mehr nach vintage und in Richtung Vox-847 u.ä.
Rechts oben findet man den "DEEP"-Schalter der die Intensität es Wah-Effekts regelt und kurz drunter den "Q-Fact" der die Anhebung der Resonanzfrequenz reduziert und absenkt. Beides später noch wichtig.
Der letzte Switch "Volume" steuert die Lautstärke des Ausgangssignals. Okay, das war jetzt nicht so ganz überraschend.
Die meistens von euch werden sich jetzt erstmal denken: "Warum braucht man unbedingt so viele Einstellmöglichkeiten für ein Wah-Wah?"
Der Sinn wird klar, wenn man sich die Schnellstartanleitung ansieht oder ins Handbuch sieht. Je nach Verwendungszweck kann mit der entsprechenden Einstellung am Wah-Wah ein perfekter Effekt erzeugt werden, egal ob "clean", "crunch", oder "high overdrive". Also kein Vermatschen des Klangs mehr, dieses Problem hatte ich lange mit meinem Vox-847.
Diese Umstellungen können dabei natürlich auch über das eingebaute MIDI geschaltet und so z.b. zusammen mit einem Overdrive geändert werden, damit man nicht erst auf dem Boden rumkriechen muss.
Der True Bypass schaltet sich durch optische Wiederstände und ist absolut geräuschlos.
Wirklich überrascht war ich von der Beweglichkeit des Wahs, da es mein erstes Wah-Wah mit optischem Regler, statt Potentiometer war, hatte ich einen stärkeren Widerstand erwartet. Bin aber ehrlich sehr zufrieden mit der Leichtigkeit und Dynamik die damit möglich ist.
Sound
Nun der wichtigste und entscheidendste Punkt: der Klang.
Das MMW-1 bietet ein gewaltiges Spektrum von Klangmöglichkeiten, gerade in Benutzung der vielen Switches.
Ich verlinke mal wieder auf Hörbeispiele die nicht von mir sind, kann aber gerne ein paar eigene Beispiele bei Bedarf noch hier reinstellen.
Clean
Overdrive
Fazit
Mein Fazit über das MWW-1 von G-Lab ist wieder mal sehr positiv und ich hab und würde es jederzeit weiterempfehlen.
Die Verarbeitung ist top und die Bedienung sehr einfach und es wirkt alles gut durchdacht an dem Gerät. Es ist auf keinen Fall das letzte Gerät, dass ich mir von G-Lab gekauft habe..
Über Feedback, Kritik, Bewertungen und möglicherweise Fragen würde ich mich freuen…
MfG Birk
Nach meinem ersten Review über das Smooth Delay von G-Lab kommt hier mein zweites Review von G-Lab Produkten..
Vorgeschichte
Das MIDI WOWEE-Wah von G-Lab habe ich mir zeitgleich mit dem bereits vorgestellten Smooth Delay gekauft. Da ich bereits einige Sachen auch von G-Lab hatte, bestellte ich es ohne Anzuspielen und vertraute auf die bisher kennengelernte Qualität von G-Lab. Was kein Fehler war, aber dazu später mehr...
Fakten
Die Fakten des nicht ganz so günstigen Wah-Wahs:
- Komplett analog
- Optisches Wah-Wah (ohne Potentiometer also)
True Bypass
Switches für "Bass", "Deep", "Q Factor", "Volume" und "ON/OFF Mode"
LED als Anzeige für die Einstellung der Switches und ob das Gerät aktiv ist
9V DC Spannungsversorgung (keine Batterie!)
MIDI IN und MIDI THRU
Regelbarer Widerstand für die Pedalbewegung
Abmessungen: (Länge x Breite x Tiefe) 250 x 99 x 85 mm
Gewicht: 1,4 kg
Hersteller-Seite
Bedienung
Die Konstruktion und die Bedienung ist wie zu erwarten bei G-Lab mal wieder perfekt. da wackelt nichts und ist nichts irgendwie so, dass es den Eindruck macht, es würde bald kaputt gehen. Perfekt!
Die erste Entscheidung die man zu treffen hat, wenn man ein MWW-1 in Händen hält, ist die Art der Aktivierung. Es gibt 2 Funktionen, die eine ist die Standardvariante bei der ein Schalter ganz vorne mit dem Pedal angetreten werden muss. Die zweite und für mich interessantere ist die druckempfindliche Aktivierung bei der das Wah-Wah durch das Aufsetzen des Fußes aktiviert wird. Eingestellt wird das durch den ON/OFF Mode Switch. Ist vielleicht erstmal gewöhnungsbedürftig, aber dannach will man es nicht mehr anders. Ich zumindest.
Insgesamt bietet das Wah-Wah neben dem ON/OFF Mode noch 4 weitere Switches.
Der "Bass"-Switch wird zwischen HI und LO umgeschaltet und bewirkt bei Low eine Bass-Anhebung wie bei klassischen Wah-Wahs. High ist also ohne Bass-Anhebung und "moderner". Mit der Bass-Anhebung klingt das MMW-1 eben mehr nach vintage und in Richtung Vox-847 u.ä.
Rechts oben findet man den "DEEP"-Schalter der die Intensität es Wah-Effekts regelt und kurz drunter den "Q-Fact" der die Anhebung der Resonanzfrequenz reduziert und absenkt. Beides später noch wichtig.
Der letzte Switch "Volume" steuert die Lautstärke des Ausgangssignals. Okay, das war jetzt nicht so ganz überraschend.
Die meistens von euch werden sich jetzt erstmal denken: "Warum braucht man unbedingt so viele Einstellmöglichkeiten für ein Wah-Wah?"
Der Sinn wird klar, wenn man sich die Schnellstartanleitung ansieht oder ins Handbuch sieht. Je nach Verwendungszweck kann mit der entsprechenden Einstellung am Wah-Wah ein perfekter Effekt erzeugt werden, egal ob "clean", "crunch", oder "high overdrive". Also kein Vermatschen des Klangs mehr, dieses Problem hatte ich lange mit meinem Vox-847.
Diese Umstellungen können dabei natürlich auch über das eingebaute MIDI geschaltet und so z.b. zusammen mit einem Overdrive geändert werden, damit man nicht erst auf dem Boden rumkriechen muss.
Der True Bypass schaltet sich durch optische Wiederstände und ist absolut geräuschlos.
Wirklich überrascht war ich von der Beweglichkeit des Wahs, da es mein erstes Wah-Wah mit optischem Regler, statt Potentiometer war, hatte ich einen stärkeren Widerstand erwartet. Bin aber ehrlich sehr zufrieden mit der Leichtigkeit und Dynamik die damit möglich ist.
Sound
Nun der wichtigste und entscheidendste Punkt: der Klang.
Das MMW-1 bietet ein gewaltiges Spektrum von Klangmöglichkeiten, gerade in Benutzung der vielen Switches.
Ich verlinke mal wieder auf Hörbeispiele die nicht von mir sind, kann aber gerne ein paar eigene Beispiele bei Bedarf noch hier reinstellen.
Clean
Overdrive
Fazit
Mein Fazit über das MWW-1 von G-Lab ist wieder mal sehr positiv und ich hab und würde es jederzeit weiterempfehlen.
Die Verarbeitung ist top und die Bedienung sehr einfach und es wirkt alles gut durchdacht an dem Gerät. Es ist auf keinen Fall das letzte Gerät, dass ich mir von G-Lab gekauft habe..
Über Feedback, Kritik, Bewertungen und möglicherweise Fragen würde ich mich freuen…
MfG Birk
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