Wie kitzelt man das Sustain aus seiner Gitarre?

  • Ersteller Mr Bolt
  • Erstellt am
M
Mr Bolt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.15
Registriert
10.10.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ich habe bei meinen Gitarren (verschiedener Marken) immer das Problem, dass das Sustain über die Jahre weniger wird. Kommt mir jedenfalls so vor.... Was kann man generell (für ALLE Arten von Gitarren) tun, um mehr Sustain zu bekommen?

Mr Bolt
 
Eigenschaft
 
hach sustain, der ewige fetisch. :rolleyes:;)

es scheiden sich ja die geister an einigen details, aber gängige meinungen bzw. sogar fakten für mehr sustain sind:
je länger die mensur ist desto besser, natürlich fretbuzz und deadspots möglichst eliminieren, mehr saitenmasse (roundcore! (persönlicher tipp) oder dickere sätze), richtige pu-höhe, knochensattel anstatt plastik, (unbedingt vernünftig gekerbt natürlich), verrundete bundkronen ->weniger auflagefläche, bridge festsetzen, geleimter halt oder durchgehender anstatt geschraubt und watt weiß ich nicht noch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von elektronischen Helfern (Kompressoren, EBow, Sustainiac, ...) und gröberen Umbaumaßnahmen mal abgesehen fällt mir da als einfachstes Hilfsmittel nur die eigene Spieltechnik ein: Mit weitem Fingervibrato spielen. Verlängert den Ton bei gekonntem Einsatz um ein paa Sekunden.
Ahja, und vor einen lauten Amp stellen funktioniert mit etwas Übung auch :) (siehe "Love-Hurts"-Solo)

Zwar gibt's einige Nachrüst-Bauteile, die mehr Sustain versprechen (Tonepros Locking TOM-Bridge), aber das gehört für mich eher in den Bereich Mojo.


[Edit:] Natürlich, dickere Saiten verlängern durch ihre höhere Masse zumindest in der Theorie das Sustain.
 
@ züborch: hä?

@the_dark_lord: das mit der Spieltechnik kenne ich auch. Ich hatte allerdings eher an Einstellungen an der Gitarre gedacht, so wie die PU-Höhe (das ist das einzige, was ich von züborch verstanden habe;)), als an Bauteile....

Danke schonmal für die Antworten :great:
 
was hä? was haste denn nicht verstanden?
 
@ züborch: hä?

@the_dark_lord: das mit der Spieltechnik kenne ich auch. Ich hatte allerdings eher an Einstellungen an der Gitarre gedacht, so wie die PU-Höhe (das ist das einzige, was ich von züborch verstanden habe;)), als an Bauteile....

Danke schonmal für die Antworten :great:

Nuja, je näher die PUs an den Saiten stehen, desto mehr zerren die Magnete an selbigen, sprich desto kürzer das Sustain.
Das ist nicht nur Mojo, sondern in Extremeinstellungen sogar sehr störend.
Aktive Pickups haben schwächere Magnete, sollten deshalb das Sustain verlängern bzw. weniger beeinträchtigen.

Wunder darfst du dir aber von keiner Maßnahme erwarten, wenn das Holz nicht mehr hergibt, kann man da nichts dazufügen, man kann nur beeinträchtigende Faktoren minimieren.
Grenzen werden eindeutig durch das Holz bzw. die Konstruktion gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, je näher die PUs an den Saiten stehen, desto mehr zerren die Magnete N selbigen, sprich desto kürzer das Sustain.

ich glaube, das hat nichts mit der mehr-zerre als vielmehr mit der beeinflussung des schwingverhaltens durch das magnetfeld der pus zu tun...

edit: mehr zerre heißt idr auch mehr kompression, was zu mehr sustain führt
 
ich glaube, das hat nichts mit der mehr-zerre als vielmehr mit der beeinflussung des schwingverhaltens durch das magnetfeld der pus zu tun...

edit: mehr zerre heißt idr auch mehr kompression, was zu mehr sustain führt

Ich meine auch nicht Zerre=Distortion, sondern zerren, also ziehen, also das selbe wie du :)
 
Jau, vielen dank. Das mit dem Sattel werde ich mal ausprobieren. Ist ja auch nicht teuer. Mit den PUs werd' ich auch nochmal schaun...

@züborch: Ich bin kein Gitarrentechniker und habe deshalb von den ganzen Bezeichnungen im Fachjargon keine Ahnung. Deswegen habe ich nur zum Teil verstanden, was du mir sagen wolltest.
 
ah, oh sorry. jetzt seh ich erst, wieviel fachchinesisch in meinem post steckt.

Mensur: http://de.wikipedia.org/wiki/Mensur_(Musik)
Frettbuzz: http://en.wikipedia.org/wiki/Fret_buzz
Dead Spots: http://www.justchords.de/bass/faq/deadspot.html
Roundcore: https://www.musiker-board.de/vb/faq...ssenswertes-ber-ein-st-ck-draht-workshop.html (1.2 Kerndraht. Hierzu möchte ich bemerken, dass dies für mich der deutlichste und gleichzeitig günstigste Sustaingewinn an meiner Gitarre gewesen ist.)
Bundkronen verrunden/Recrowning: http://banjoist.tripod.com/BanjoRepair/Fret Leveling.htm

der rest ist klar, oder?
 
ja, danke! :)
 
Ich habe bei meinen Gitarren (verschiedener Marken) immer das Problem, dass das Sustain über die Jahre weniger wird.

Mal alle paar Jahre frische Saiten draufmachen? Das Gehör schohnen? :D

ps. eigentlich sollte das Phänomen umgekehrt sein, da sich das Holz "einschwingt". Ob VooDoo oder Wissenschaft.... egal.

Wenn ich zuwenig Sustain habe gehe ich näher an den Amp :)
 
Ich habe bei meinen Gitarren (verschiedener Marken) immer das Problem, dass das Sustain über die Jahre weniger wird. Kommt mir jedenfalls so vor.... Was kann man generell (für ALLE Arten von Gitarren) tun, um mehr Sustain zu bekommen?

Mr Bolt

Oooch, komm .... entweder haben die Gitarren kein Sustain, oder sie sind nicht gut eingespielt. An den Gitarren liegt das sicher nicht.

Klangempfinden(-geschmack) ändert sich im Laufe der Jahre ständig und lebenslang.

Und was verstehst Du persönlich unter "Sustain"? = Die wohl untauglichste Vokabel aller Zeiten zum Beschreiben eines Tons. Grenztenloses Sustain gibt's mit ner Marmorplatte als Korpus. Nur eben keinen angenehmen Klang.
 
Man könnte das Holz an der Gitarre größtenteils wegfräsen und einfach Blei verwenden, da die größere Masse nicht so leicht zu schwingen beginnt oder die Resonanzfrequenz evtl komplett außerhalb des von der Saitenschwingung erzeugten Bereichs liegt :D

Eigentlich müssten Gitarren, bei denen der Body und Hals fühlbar schwingt zumindest in Freqenzbereichen um 200-300 Hz bedeutend weniger Sustain haben, weil die Schwingungen der Saite ja auf den Body übertragen werden. Allein aus dem Energieerhaltungssatz (es sei denn so n paar Physiker hätten da vor n einigen Jährchen scheiße geredet) müsste dies ja logisch sein, da der Body die Schwingung der Saite aufnimmt, folglich die Saite weniger schwingt und der Tonabnehmer in dem Freqenzbereich weniger Magnetfeldänderung, also weniger Output erzeugt.

Wenn also bei ner Solidbody die Gitarrendecke und die Saite schwingt, dann is was falsch :eek: :D

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich im Vakuum zu spielen, da die Reibung der Luft auf die schwingende Saite wegfällt :rolleyes:

Und nu mal ernsthaft: Also bei mir hab ich gemerkt, dass eine extreme reduzierung der Saitenhöhe (so, dass es bei harten Anschlägen leicht schnarrt) recht viel Sustain geklaut hat. Auch die Tonabnehmer niedriger zu schrauben bringt recht viel (vor allem der Hals-PU hat bei mir ordentlich geschluckt)

Gruß
 
Da sich ne Gitarre mit der Zeit einschwingt, sollte es nicht weniger Sustain werden, sondern mehr.
 
schon verrückt, bei ner e-gitarre soll nichts schwingen (außer den saiten!), bei ner akkustischen soll viel schwingen (auch wegen piezos)
 
Die Bauart der Akustischen bringt das mit sich.
Das massive Holz oder die Holhlraumkonstruktion einer Gitarre muß ein gewisses Feedback der Saitenschwingung liefern. Innerhalb der Zellstruktur und der Fasern passiert noch etwas.:) Da wird nicht nur gebremst, weil zu träge oder instabil.
Hölzer trocknen weiterhin, "gasen" durch die Lackierung ab, der Zellverbund festigt sich mit der Zeit durch Trocknung und Verarbeitung der Saitenschwingung in Resonanz = Feedback + Dämpfung.

Wie Federstahl sollte Tonholz sein. FEDERN triffts besser als Schwingen, was die Eigenschaft vom Holz betrifft.

Die Abnahme vom Sustain oder der Qualität des Tons kann ich mir nur so erklären, daß entweder die Halsanbindung schwächelt oder das Holz wegen stark atmungsaktiver Lackierung an Feuchtigkeit zugenommen hat. Möglich sind auch Haarrisse, Spannungen oder Verwerfungen bei extrem oder gar zu schnell abgetrockneten Hölzern.

Mit der Hardware hat das eigentlich nichts zu tun, falls nichts daran geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben