[Effekt] Subdecay Noise Box

  • Ersteller AngryDwarf
  • Erstellt am
AngryDwarf
AngryDwarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.332
Kekse
3.446
Ort
Freiburg
Eigentlich wollte ich viel eher hier was über das Teil schreiben, aber es fordert einen dann schon doch etwas :) Jetzt glaub ich aber damit soweit umgehen zu können, dass eine Review folgen kann.

Art des Effekts
Normalerweise ist so ein Bodentreter ja recht selbsterklärend. Fuzz oder Auto-Wah oder so braucht man ja nicht wirklich zu erklären. Aber bei einem "envelope following harmonic frequency generator" sieht die Sachen dann doch schon anders aus. Einfach beschrieben hat man hier ein kratzbürstiges Fuzz ohne Fuzzregler mit einer einstellbaren Frequenz, die den gespielten Tönen zugefügt wird und welche je nach Anschlagstärke nach oben ausschlägt... Jedenfalls ist das so in etwa das was das gute Stück macht.

Aufbau
Zunächst mal gibt es logischerweise einen Ein- und einen Ausgang. Dazu ein 9V-Anschluss und ein Batteriefach im Inneren, für das man aber "boutique-typisch" das Gehäuse aufschrauben muss. Naja. "Boutiqu-typisch" gibt's hier true bypass.
Die Noise Box hat fünf regelbare Potis und zwar einmal Level für die Lautstärke und Voice, mit dem man zwischen zwei verschieden Grundsounds (eher mittig under treblig) wechseln kann. Das eigentliche Herzstück sind die drei Potis Chaos, Freq und Sense. Die Knöpfe hängel soundmäßig alle zusammen und ergeben zig Klangmöglichkeiten.
Mit Freg stellt man die Startfrequenz ein bei der der Ton anfängt und zu der auch wieder zurückgekehrt wird. Alles unter etwa 9 Uhr ist allerdings so bassig (im Synthie-Bass-Sinne), dass einzelne Noten nicht wirklich sauber zu spielen sind.
Sense stellt ein ab welche Anschlagstärke was für ein Ausschlag der Frequenz stattfindet, Das geht von nie bis hin zu eigentlich immer.
Chaos zuletzt erschließt sich erst nach einiger Zeit. Der Ton scheint nicht mehr ganz so "sauber" (haha...) zu klingen, sondern kleine Unreinheiten treten auf. Ab etwa 14 Uhr fängt die Box vorallem beim Abklingen der Töne an ein Eigenleben zu entwickeln. Das klingt dann manchmal wie kurze "Super Mario"-Sounds oder so. Seltsam, aber toll.

Sound
Womit wir beim Sound wären. Und hier hat die Noise Box einen krassen Effekt. Spielt man sie Solo zum Soundtesten, klingt sie brutal laut, nervig, kratzig und völlig banduntauglich. Sobald die Band aber mitspielt verschwindet wirklich alles negative sofort und das Teil blüht auf. Klingt unglaublich, ist aber so. Insbesondere Soli lassen sich hervorragend spielen damit, wenn man bereit ist sich auf das Eigenleben der Kiste einzulassen.
Je nach Einstellung lassen sich von Synthie-ähnlichen Klängen über ein gefühltes Fuzz mit Wah bis hin zu tödlichen Krawall-Linien hervor locken. Es bringt einen unglaublichen Spaß immer wieder zu sehen, was das Teil als nächstes in welcher Einstellung macht. Zum Teil hat man das Gefühl, dass da irgendwo ein Tiger sitzt und einen anfaucht.
Da das Teil auf den Anschlag reagiert ist Dreck im Hintern hier nicht wirklich gefragt, da die Sensitivität dadurch gestört wird. Mit Pedalen hinter ihr wie einem Muff, Overdrive oder auch Wah kommt die Box jedoch prima zurecht und klingt gleich nochmal anders.
Nachteilhaft ist auch ein Buffer vor der Noise Box. Ich hab sie bei mir ganz vorne in der Kette, noch vor dem Kompressor und dem Wah. Da wie gesagt die Box aber gerne mit den anderen Pedalen spielt, ist sie da auch besonders gut aufgehoben.
Schön ist, dass sie trotz all des Lärms den sie machen kann, still ist wie ein Grab (wenn man nicht zufällig die Seiten zu stark berührt, dann macht sie Geräusche...).

Fazit
Die Box ist sicherlich ein "love-it-or-hate-it"-Pedal. Wer saubere Sounds und ein Fuzz möchte, den er mit dem Volume-Poti der Gitarre aufräumen kann. Darf getrost auf einen Kauf verzichten. Drehen am Poti lässt den Sound höchstens in (interessanter Art und Weise) krepieren. Wer aber nach neuen Klangmöglichkeiten sucht, durchaus eine Liebe für's kaputte hat und bereit ist sich etwas länger mit einem Pedal zu beschäftigen, der bekommt hier eine kleine Wunderbox.
Ich selber spiele in einer relativ poppigen "Indie"/Beat-Kapelle und meine Jungs lieben die Box, nachdem sie sie erst ohne Bandsound gehasst haben. Unser Basser will sich übrigens auch demnächst eine zulegen. Am Bass funtioniert das Konzept ebenfalls prima.
Von daher gibt es hier von mir eine sowas deutlich Kaufempfehlung.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben