Trompetendämpfer "Emo Whisper" vs "Emo Solotone"

  • Ersteller Supplex
  • Erstellt am
S
Supplex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.18
Registriert
18.01.08
Beiträge
31
Kekse
0
Hiho

Ich benötige einmal Eure Meinung bzw. Erfahrungen betüglich eines Übungsdämpfers für die Trompete.

Ich lerne gerade Trompete spielen. Leider ist dies zu Haus nur mit Dämpfer möglich. Ich benötige keinen Effektdämpfer, sondern eigentlich nur einen einfachen, preiswerten aber effektiven Lautstärkedämpfer, der die Spielbarkeit nicht so sehr beeinträchtigt.

Nun habe ich mir einmal 2 Stück rausgesucht, den "Emo Trompete Whisper" (28,50 bei "Ich- rieg Euch GAS-Opfer ALLE"-Thomann) und den "Emo Trompete Solotone" (16,50 bei Thomann). Leider finde ich nirgends ne Kundenkritik oder -bewertung, geschweige denn eine genaue Beschreibung, was diese beiden Dinger genau bewirken. Ich möchte für den Anfang auch nicht so viel Geld für einen Dämpfer ausgeben, dazu habe ich später, wenn ich spielen kann noch genug Gelegenheit. (Die Silent Brass Serie klingt gut, liegt aber über meinem Geldbeutel-Limit, vor allem weil das Instrument ja schon teuer genug war.)

Frage 1: Hat jemand Erfahrung mit den beiden Dingern? Wenn ja, welcher ist geeigneter für mein Vorhaben?

Frage 2: Habt ihr andere, preiswerte Empfehlungen in dieser Preisklasse?

Frage 3: Hat wer von Euch schon nen Dämpfer selbst gebaut? Wenn ja: ist dies evtl. ne günstige Alternative & wo finde ich Infos dazu, Bauanleitungen etc.?

Lieben Dank für alle, die sich Zeit nehmen zu antworten.

Und Euch allen frohe Weihnachten.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
zwar habe ich keine Erfahrung mit den beiden Dämpfern, denke aber die sind nicht unbedingt geeignet für dein Vorhaben, ein guter Übungsdämpfer eher. Viel gutes hört man vom Brenmer, hab so einen für Horn und bin da sehr zufrieden. Für Trompete überlege ich auch, bin aber mit meinem selbstgebastelten auch ganz zufrieden, hab einfach eine Hohes C PET Flasche zerteilt und den Hals an den Boden geklebt, oben Filz zum abdichten und in den Boden ein paar Löcher (Kann man nach Bedarf machen, also den Blaswiderstand so einstellen, oder wieder zukleben und es wird leiser).

Und ebenfalls schonmal frohe Weinachten!
 
Hallo,
zwar habe ich keine Erfahrung mit den beiden Dämpfern, denke aber die sind nicht unbedingt geeignet für dein Vorhaben, ein guter Übungsdämpfer eher.

Warum meinst Du, die sind eher ungeeignet? Ich will ja üben, nur eben leiser.


...bin aber mit meinem selbstgebastelten auch ganz zufrieden, hab einfach eine Hohes C PET Flasche zerteilt und den Hals an den Boden geklebt, oben Filz zum abdichten und in den Boden ein paar Löcher (Kann man nach Bedarf machen, also den Blaswiderstand so einstellen, oder wieder zukleben und es wird leiser)...

Eine einfache PET-Flasche? Wozu in die Ferne schweifen, denn das Glück liegt so nah... SUPER IDEE. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?! Hab schon gegrübelt, woran mich diese Dämpfer-Formen erinnern... (Panzerfaustgeschoss, PET-FLACHEN!!) ;-)

WO in etwa hast Du die Flasche zerteilt? Hast Du ein Stück raus genommen, oder nur die beiden zertrennten Teile zusammengeklebt? Mit "oben Filz zum Abdichten" --> damit meinst du die große Öffnung, die durch das Zerteilen entsteht?

Lieben Dank für die Idee!
 
Ich glaube dass die nicht so gut sind da zumindest der Solotone nur einen Quäkigen aber nicht extrem leisen Ton macht. Der Whisper macht glaube ich was ähnliches. Cup Mutes kann man auch gut nehmen um leise zu werden und nicht viel am Klang zu ändern, ebenso haben Wah-Wah/Wow-Wow Dämpfer mit rausgezogenem/genommenen Innenzug einen niedrigen Widerstand und deutlichen Lautstärkeeinfluss.

Von Hohes-C gibts so eine Flasche (1L glaub ich) bei der Hals und Durchmesser recht gut aussahen. Oben hab ich den Rand um den Deckel und das Gewinde abgesägt. Dann habe ich unterhalb der Schräge am Hals das Gerade Stück (wo das Etikett klebt) rausgeschnitten und den Boden wieder angesetzt. Da in der Mitte sind die Löcher. Überzogen hab ich alles mit Heißkleber (da er mir oft runtergefallen ist) und jetzt ist er dicht. Gaffatape ist auch noch dazwischen. Damit das ganze oben dicht ist hab ich noch Filz rumgemacht, also da wo der Dämpfer im Trichter anliegt.

Bilder kann ich erst nächste Woche reinstellen, der ist grad 400 Km weg. Zur Lautstärke nur soviel: Ich hab mal bei einer Konzertfahrt im Bus geübt, in der Sitzreihe hinter mir haben sie nichts gehört (und die wollten lauschen). Dafür ist aber die Intonation nicht gerade berauschend, darum überlege ich ja auch den Brenmer zu holen.
 
Ich glaube dass die nicht so gut sind da zumindest der Solotone nur einen Quäkigen aber nicht extrem leisen Ton macht. Der Whisper macht glaube ich was ähnliches. Cup Mutes kann man auch gut nehmen um leise zu werden und nicht viel am Klang zu ändern, ebenso haben Wah-Wah/Wow-Wow Dämpfer mit rausgezogenem/genommenen Innenzug einen niedrigen Widerstand und deutlichen Lautstärkeeinfluss.

Ok. Ich glaub ich teste mal einen von beiden an, und stelle dann hier nen Bericht rein. Somit haben wir wenigstens EINEN Test ;-) Wenn er NUR Effekt produziert, aber keine Lautstärke dämpft, kann ich ihn ja immernoch zurück schicken. Aber ich werde auf jeden Fall versuchen, einen selbst zu bauen.

Bilder kann ich erst nächste Woche reinstellen, der ist grad 400 Km weg. Zur Lautstärke nur soviel: Ich hab mal bei einer Konzertfahrt im Bus geübt, in der Sitzreihe hinter mir haben sie nichts gehört (und die wollten lauschen). Dafür ist aber die Intonation nicht gerade berauschend, darum überlege ich ja auch den Brenmer zu holen.

Klingt SEHR gut und interessant. Würd mich freuen, mir deine Bilder mal ansehen zu können. Würde Dir sogar empfehlen, einen eigenes Thema "Bläser-Dämpfer selbst gebaut" auf zu machen, da ich KEIN solches Thema gefunden habe. Scheint es noch nicht zu geben. Ich meine, die Filter sind nicht SOO teuer, aber trotzdem könnte daraus mal ein großer Themenbereich werden, ähnlich dem Bereich "Gitarren-Effekte selbst gebaut". Bauen sicherlich noch mehr selbst ihre eigenen Dämpfer. Ich werde dann auch mal MEINE BauErfolge hier reinstellen, sobald ich zufriedene Ergebnisse habe....

LG!
 
Habt ihr andere, preiswerte Empfehlungen in dieser Preisklasse?

Ähnlich preisgünstig und recht wirksam ist der HUMES & BERG NEW STONE LINED ST-132, den ich über die Jahre immer mal benutzt habe.
Extrem leicht, extrem leise und mittlerweile leider etwas teurer ist der BREMNER Mute aus Australien, den Du z.B. direkt dort oder beim netten Trompeten-Kollen Andi Kößler bestellen kannst.
Das Luxussystem schlechthin, der Yamaha Silent Brass konnte mich nicht überzeugen, er war mir schlicht zu schwer, mit "personal studio" über Kopfhörer gespielt auch zu wenig verstärkt und damit unpraktisch. Er ist öfter mal bei vioworld usw. gebraucht zu finden.

Eine Selbstbauanleitung für ein practice mute findest Du hier: dallasmusic.org. Das Prinzip lässt sich leicht abwandeln, der Bremner ist auch von ergreifender Schlichtheit, es wurde einfach ein Kunststoffrohr in den Boden eines Kunststoffkegels geklebt. Der Trick einer guten Intonationstreue liegt vermutlich in der Dimensionierung von Kegel und Rohr, die man zu Hause wohl erst durch einiges Ausprobieren findet.

Hier gibt es -> einen Vergleich bekannter Mutes
 
Yo, das sind auch ein paar gute Tricks und Infos. Danke.
Im Netz findet man vor lauter "preisvergleich" und "ciao" und sonstigen preisfindern kaum noch nützliches, oder wird so zugeballert, dass man das nützliche nur schwer erkennen kann.

:great:

LG, Supplex
 
Hallo, das mit dem Dämpferthread hatte ich auch schonmal angedacht, habe aber den Bau nicht dokumentiert. Was ich mir allerdings analog zu den Gitarreneffekten vorstellen könnte (wenn auch andere daran interessiert wären) ist ein Sammelthread von Dämpfern, so möglichst mit Klangbeispielen (vorher -> nachher). Wäre sicher nur ein grober Anhaltspunkt, aber bei Übungsdämpfern zumindest ist es ja nicht so stark subjektiv.
 
Hallo,

da ich Genie meine Kamera über Weinachten nicht mitgenommen habe hatte ich nie Kamera und Dämpfer am selben Ort und kann jetzt erst die Bilder nachreichen.

Trotzdem überlege ich momentan immernoch mal andere Übungsdämpfer zu testen, den Dennis Wick konnte ich vor Weinachten mal kurz erleben (Umgebung war aber recht laut und auch ne fremde Trompete) und hatte vom Spielgefühle einen guten Eindruck. Jetzt weiß ich nur nicht obs der Bremner werden soll oder ob ich vorher den Peacemaker mal teste. Der kostet genauso viel (zumindest hier: http://www.musik-bertram.de/?load=sortiment), soll wohl auch recht widerstandsarm (da gehen die Meinungen auseinander) und doch leise sein. Der Clou ist: Unten in dem Austrittsloch steck ein Stethoskop. Quasi Silent Brass ohne Strom (Lautstärkeregelung gibts trotzdem irgendwie). Bin nur misstrauisch was den Tragekomfort angeht, ein richtiges Stethoskop ist ja nicht gerade bequem.
 

Anhänge

  • 100_0504.JPG
    100_0504.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 717
  • 100_0502.JPG
    100_0502.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 798
zu den beiden Bildern:

Ach SO hast Du das gemacht. Das ist natuerlich auch ne idee. Hatte es mir völlig anders vorgestellt. Ok, werd ich mal versuchen umzusetzen. Gleich auch mal die Gelegenheit, wieder Vitamine zu kaufen ;) in Flüssigform! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben