Das "plus" an Druck bei einer geraden 4x12-er geg. einer schrägen kommt nicht durch deren minimal grösseres Volumen, sondern weil beide - selbst mit gleichen Speakern bestückt - einfach unterschiedliche Frequenzgänge haben.
Aber wie kommt das?
Unter Zuhilfenahme von ein wenig Physik ganz einfach erklärt:
Bei einer geraden 4x12-er haben alle vier Speaker die gleiche Abstrahlrichtung, alle vier strahlen parallel zueinander ab. Bei einer schrägen jeweils nur zwei Speaker, wobei die eine Zwei-Speaker-Ebene zur anderen in einem gewissen Winkel abstrahlt, was ganz andere Frequenz- und Phasenauslöschungen verursacht, als sie bei einer geraden 4x12-er auftreten.
Aber beide Bauarten klingen auf ihre Weise gut! Kommt auf den Anwendungsfall an!
Zusammenfassend kann man sagen, dass bei 4x12-ern mit gleichen Speakern bestückt...
... die gerade erdiger und satter klingt, fundamentaler, aber nicht so viele Mitten und Höhen hat wie eine schräge und daher immer ein wenig 'gescooped' klingt.
... die schräge zwar nicht so ganz den 'Bumms' einer geraden hat, dafür aber präsenter, vordergründiger und auch etwas aggressiver und mittiger klingt.
Ergo (nach meiner persönlichen Erfahrung und Meinung):
Heavy-Rhythmusbrett-Schmetterer -> gerade Box
Solo-Dudler und Fretboard-Wicher -> schräge Box
Unmenschen, Egoisten und Perfektionisten -> beide Boxen
Ferner möchte ich noch auf meine persönliche Beobachtung verweisen, dass eine geschlossene 4x12-er Box je nach Entfernung von ihr und je nach Winkel, in dem man zu ihr steht jeweils anders klingt, was insbesondere bei der schrägen 4x12-er auffällig ist.
Ich mag z.B. den Sound von 4x12" Boxen im Abstand von 5-7 Metern dazu nicht sehr - entweder weiter weg, oder näher ran!
Larry