Mundharmonika Vorführblasebalg Spranger

  • Ersteller Rolschter Matti
  • Erstellt am
R
Rolschter Matti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.10
Registriert
03.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

mein Urgroßvater hatte in seinem Geschäft auch Musikalien. Nun habe ich auf dem Dachboden einen seltsamen Blasebalg gefunden, mit dem man vermutlich Mundharmonikas vorführen konnte. Auf dem Blasebalg steht M.Spranger harmonikas emfehlen sich von selbst.(siehe Bild) Die Mundharmonika habe ich nur zur Demonstration aufgelegt.
Ich habe keine Ahnung, wo ich etwas über die Fa. M.Spranger finden kann und wie alt das Gerät wohl sein kann. Kann mir jemand helfen. Danke.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 100_5643kl.jpg
    100_5643kl.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 358
Hi,

das Ding ist zum Testen der einzelnen Stimmzungen für Muhas produziert worden.
Da es ja wohl nicht so wirklich klasse ist eine Muha im Geschäft auszuprobieren bedient man sich solcher Helferlein. Man kann nicht auf sonstige Qualitäten des Instruments schließen, eine Aussage wird nur lauten: geht oder geht nicht.
An der kleinen Öffnung lassen sich die einzelnen Löcher der Muha dranheben und beim Bedienen des Blasebalgs ertönt ein Ton, der soll klar und ohne "schreddern" zu hören sein, dann isses ok.

Über Produktionsdaten habe ich keine Info, das Teil steht aber bei sehr vielen Instrumentenhändlern rum, vielleicht dort mal über die Details des Blasebalgs nachfragen.

Gruß ... Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben