Griffbrett (Rosewood) reinigen?

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Sparkfriction
Sparkfriction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.723
Kekse
5.470
Ort
München
Hallo,

Ich weis nicht in welches Unterforum ich das genau packen soll, aber wollte mal Fragen wie oft man das Griffbrett Reinigen und Ölen sollte? Es ist ja ein bisschen mit Arbeit verbunden und wenn ich meines ansehe gehört das einmal im Monat gemacht.

Sollte man das regelmässig machen? oder so selten wie möglich?? Ich habe nämlich den Eindruck, seit ich es zum ersten mla gemacht habe "versifft" es immer schneller...

Wie haltet Ihr es mit Euren?

Grüße und schonmal Danke :)
 
Eigenschaft
 
Ich reinige meine Palisander/Rosewood -Griffbretter höchstens einmal im Jahr, bevor ich das Griffbrettöl verwende und dann auch die Saiten auswechsele. Das Griffbrett wird nur zur Holzpflege geölt, weil Palisander in beheitzten Räumen austrocknet. Ausgetrocknetes Palisander kann man sehr gut erkennen, das Holz wird hell und unansehnlich. Über die Gebühr ölen bringt eher negative Effekte. Wenn das Holz gesättigt ist, nimmt es kein Öl mehr auf und die Oberfläche des Griffbretts wird schön matschig. Dann sammelt das überschüssige Öl auf dem Griffbrett den gesamten Staub und andere Dinge aus seiner Umgebung.
Wer dann mit seiner gut geölten Gitarre herumschleudert verpasst seinen Mitmenschen hübsche Sommersprossen.:D:D
Das Ölen hat nur einen Grund, nämlich die Griffbrettpflege. Geschichten von Flitzefinger, die über gut geölte Griffbretter gleiten gehören ins Reich der Märchen und Legenden.
Weiterhin vorsicht mit den Saiten, die lieben das Griffbrettöl wie die Sau das Messer. Geölte Saiten werden in ihrem natürlichen Schwingungsverhalten gedämpft und aus ist es mit dem tollen Sustain. Decay nennt man das neue dominierende Schwingungsverhalten.;)
 
gut mien Griffbrett sieht nach einem monat trocken, hell und fleckig aus... -deshalb frage ich. saiten wechsel ich übrigens fast jede Woche :redface: Wenn ich viel spiele sogar teilweise noch öfters...

Aber nochmal zum ausgetrockneten Palisander? Generell gehört das Brett doch sauber gereinigt bevor man es ein ölt?
 
Hi,
ein Tipp meines Gitarrenbauers ist Balistol Öl. Mit diesem Öl reinige und pflege ich mein Griffbrettöl gleichzeitig bei jedem Saitenwechsel. Kurz einreiben und überschüssiges Öl sofort entfernen.

Ciao Roman
 
gut mien Griffbrett sieht nach einem monat trocken, hell und fleckig aus... -deshalb frage ich. saiten wechsel ich übrigens fast jede Woche :redface: Wenn ich viel spiele sogar teilweise noch öfters...

Aber nochmal zum ausgetrockneten Palisander? Generell gehört das Brett doch sauber gereinigt bevor man es ein ölt?

Natürlich muss das Griffbrett gereinigt werden, bevor es geölt wird.
Das dein Griffbrett so schnell vertrocknet finde ich ungewöhnlich. Nach der ungewöhnlich langen Heizperiode im letzten Winter habe ich alle Palisander Griffbretter ölen müssen. Aber im Moment eher nicht.
Hat es irgend etwas mit dem Standort deiner Gitarre zu tun? Ist da starke Sonneneinstrahlung oder eine Wärmequelle, z.B. ein Röhrenamp im Dauerlauf, Fußbodenheizung?
 
eigentlich nicht... sie steht ziemlich frei auf dem Ständer im Raum, klar wird da geheizt und gelüftet, aber sonst? nee keine Sonneneinstrahlung, kein AMP, keine Fussbodenheizung.

Mich macht ads nämlich auch stutzig.

als Öl nehme ich das von Dusenberg, hat mir auch ein sehr guter Gitarrentechniker empfohlen, aber ich reibe damit nicht ein ohne das Brett mit ganz feiner Stahlwolle gereinigt zu haben. Das habe ich bis jetzt zweimal in einem halben Jahr gemacht, aber wie gesagt... die Gitarre bzw. Griffbrett sieht aus als könnte man es ständig machen.

Wenn ich viel gespielt und geschwitzt habe putze ich mit einem trockenen Baumwolltuch übers Brett und die Saiten.
 
Au, das mit der Stahlwolle würde ich mir gut überlegen. So was macht man höchstens, um
die Bundstäbe zu polieren. Auf dem Holz würde ich so was lassen.

Ich selbst kann nur immer wieder das dunkle Poliboy empfehlen. Das benutze ich bei meiner Strat
schon seit ca. 13 Jahren und es hat noch nie Probleme verursacht. Das Griffbrett sieht stets
schön dunkel, sehr gepflegt und sauber aus. Das hält auch eine Weile an. Wichtig hierbei ist halt, dass
man die Rückstände vom Poliboy sauber entfernt, um nicht braune Finger zu bekommen.
Ich mache das vielleicht alle 3-6 Monate.

Für die Saiten benutze ich den String Cleaner vom Gibson Luthier's Choice. Der riecht zwar etwas
unangenehm, liefert aber sehr gute Ergebnisse.
 
Kann es an der Holzfärbung des Palisanders liegen? Das Griffbrett meiner Ami-Standard Strat strahlt immer ebenmäßig wie geleckt. Bei meiner Gibson Les Paul sieht das ganz anders aus. Das Holz hat sichbare Farbunterschiede. Es sieht aus, als wären einige Bereiche in den Bunden stark und andere gar nicht "abgegriffelt". Das ist aber nicht der Grund, sonst hätten das meine anderen Gitarren auch.
Das Palisanderholz ist bei der Paula nicht ebenmäßig gefärbt, sondern so, wie die Natur es wachsen ließ. Trotzdem spielt sie sich sehr gut.;)
Kann es sein, dass bei dir das Holz auch so eine "vertrocknete" Färbung hat?
 
@Mc Poncho, vielleicht hast Du recht, aber bei Palisander geht das ohne Probleme -sämtliche Gitarrentechniker die ich befragen kontne haben mir den Tipp mit der Stahlwolle gegebn...

@Blondel, ja es sieht aus wie bei Deiner Paula :) allerdings, also ist eine Ibanez RG und ich bilde mir ein früher sa es nicht so aus als sie neu war
 
ah habe sogar noch Bilder davon...

vor dem Reinigen:
vorher2.jpg


danach:
nachher.jpg


Edit so blas und trocken sieht es nach ca einem Monat intesiven spielens wieder aus :redface: -ist das vielleicht einfach normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so sieht das bei meiner Ibanez auch aus.
Einfach bei jedem Saitenwechsel mit Reiniger drübergehen, das Holz saugt das förmlich auf. Mit stahlwolle poliere ich maximal die Bünde und da klebe ich die Zwischenabstände ab, damit ich das Griffbrett nicht zerkratze.
 
wei gesagt, man kann Schmutz und Talg ruhig mit 0000er stahlwolle vom Brett (Holz) schrubben... das ist bei Palisander eine gängige Methode.

Aber welchen Reiniger nimmst Du Evolution?
 
Ich glaube dein Griffbrett ist OK, nur eben etwas hell.
 
ok, danke Blondel :)

und wie oft soll/darf man das Griffbrett grundreinigen? Oder macht man das nach Lust und Laune wenn es eben wieder wie Sau aussieht? Ich will das Teil ja solange wie möglich erhalten :redface:
 
Es ist doch erstaunlich, dass es immer wieder neue Threads zum Thema Gitarrenpflege gibt.
Jedesmal wird wieder alles von Lemon Oil, über Ballistol und Möbelpflege bis zu alten Hausmitteln durchgekaut.
Dabei gibt es doch unter "Zubehör" schon sooo viele. :rolleyes:
 
ich mus grad nen bisschen schlucken wenn ich bedenke wie mein griffbreett aussieht und dass ich das noch nieeee (ich hab die gitarre 1,5 jahre und sie war gebraucht) gemacht hab -> so siehts auch aus:redface:

müsste mich vll doch ma aufraffen und wenigstens ma den dreck des letzten jahres runter kratzen:D
 
Es gilt, zu verhindern, dass das Griffbrett aussieht, wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • Fretboard.jpg
    Fretboard.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 650
Ob mein Beitrag wohl nochmal auftaucht?

Edit:
Oops, da waren ja noch zwei weitere Beiträge versteckt. :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben