BlueKnight
Registrierter Benutzer
In nem akuten GAS-Anfall hab ich mir vor 2 Wochen die oben genannte Box blind beim großen T bestellt, nachdem ich mit Kopfschütteln den Preisverfall bei Ampeg-Produkten (das Teil liegt zur Zeit unter der Hälfte des ursprünglichen Neupreises!!) bemerkt hab.
Bei 30 Tagen Rückgaberecht hält sich das Risiko hierbei auch in Grenzen.
Die Box wird aber nicht zurückgehen...
Aber von vorn:
Benachrichtigung von der Spedition bekommen, am gleichen Tag hingefahren (weil abends noch Laden für Gig) und die Kiste abgeholt.
Erstes Staunen: Ist in dem Karton wirklich ne 4x10-Bassbox drin? Laut Lieferschein mit Verpackung 45 Kilo, kommt mir aber leichter vor.
Am Proberaum ausgepackt und festgestellt, dass der aufgeklebte Bezug glatter und irgendwie auch dünner ist als der meiner altehrwürdigen B2-Combo und nicht einen ganz so stabilen Eindruck macht. Ein Case wird da wohl Pflicht werden, wenn die Box in nem Jahr auch noch erträglich aussehen soll. Die Frontbespannung aus grauem Stoff macht auch nicht den Eindruck, als könne sie die Speaker wirkungsvoll schützen. Die (leider schwarze) der Combo allerdings auch nicht. Die mitgelieferten Rollen und die ansonsten verbaute Hardware (Griffe, Ecken) entsprechen dem gewohnten Ampeg-Standard. Built to last..
Als nächstes die Box mal kurz anstatt meiner 1x15-Extensionbox angeschlossen... und.... WOW!!
Der ansonsten recht weiche Sound meiner Anlage verwandelt sich schlagartig in ein fettes, tiefmittiges Brüllen, das Hochtonhorn muss mittels Regler auf der Rückseite (voll auf/-6db/aus) eingebremst werden. Voll auf ist einfach zu heftig. Das wars dann allerdings erstmal zum Check, die Anlage wandert in den Transporter.
Am nächsten Tag, Festival-Gig in nem großen Festzelt. Die Anlage aufgebaut (sieht so als Turm schonmal recht imposant aus) und angespielt. Mein Grinsen wird immer breiter, ein straffer, drückender, fast greifbarer Sound tönt mir entgegen. Jeder Ton ist extrem ortbar, bei etwas höherer Lautstärke auch auf der anderen Bühnenseite (ca. 8 m entfernt, wie gesagt, Festzeltbühne, was erfahrungsgemäß immer leicht problematisch ist.
Letzten Samstag Gig in nem Bürgerhaus, mit ner Holzbühne, die normalerweise als Riesenbassbox fungiert. Eigentlich Horror. Letztes Jahr haben wir da schonmal gespielt, da musste ich die Combo (mit der 15er Zusatzbox ging garnix außer Dröhnen) noch auf 2 Stühlen parken, um sie vom Boden zu entkoppeln.
Jetzt stehen beide Teile übereinander auf dem Boden, am EQ die Bässe gut abgesenkt und der Basssound füllt die Bühne ohne dünn zu wirken. Die Mitten und Höhen (mit Horn auf -6db) aus der 4x10 geben dem Sound eine gute Ortbarkeit und ne super Kontur. Auch mit dem Fretless ein Sound zum Niederknien.
Zuerst hatte ich leichte Bedenken, weil die Box auf 4 Ohm läuft und meine B2-Combo eigentlich nur ne 8 Ohm-Zusatzbox vertragen sollte. Aber nach über 4 Stunden Betrieb bei jedem Gig kam jedesmal nur schwach handwarme Luft aus den Lüfteröffnungen, was ich im Lauf der Abende mehrfach kontrolliert habe. Es gab auch keine Anzeichen, dass die Endstufe in irgendeiner Art in die Knie gehen würde. Allerdings war der Amp an beiden Abenden weit von Vollast entfernt. Gain und Master jeweils auf ca. 10 Uhr, die Clip-LED des Limiters leuchtete kein einziges Mal. Und deftig laut wars trotzdem..
Fazit: Die 385 waren eine der besten Investitionen der letzten Jahre.
Der Eindruck (Materialauswahl) ist nicht ganz so panzermäßig wie bei meiner Combo (die allerdings auch noch USA-made und mittlerweile ca. 10 Jahre alt ist), aber soundmäßig - der Hammer.
Übrigens: das Case für die Box ist bestellt....
P:S.: Leider hab ich heute festgestellt, dass der Preis für die Box nochmal gesenkt wurde - es gibt sie jetzt für 345 Eus..
Bei 30 Tagen Rückgaberecht hält sich das Risiko hierbei auch in Grenzen.
Die Box wird aber nicht zurückgehen...
Aber von vorn:
Benachrichtigung von der Spedition bekommen, am gleichen Tag hingefahren (weil abends noch Laden für Gig) und die Kiste abgeholt.
Erstes Staunen: Ist in dem Karton wirklich ne 4x10-Bassbox drin? Laut Lieferschein mit Verpackung 45 Kilo, kommt mir aber leichter vor.
Am Proberaum ausgepackt und festgestellt, dass der aufgeklebte Bezug glatter und irgendwie auch dünner ist als der meiner altehrwürdigen B2-Combo und nicht einen ganz so stabilen Eindruck macht. Ein Case wird da wohl Pflicht werden, wenn die Box in nem Jahr auch noch erträglich aussehen soll. Die Frontbespannung aus grauem Stoff macht auch nicht den Eindruck, als könne sie die Speaker wirkungsvoll schützen. Die (leider schwarze) der Combo allerdings auch nicht. Die mitgelieferten Rollen und die ansonsten verbaute Hardware (Griffe, Ecken) entsprechen dem gewohnten Ampeg-Standard. Built to last..
Als nächstes die Box mal kurz anstatt meiner 1x15-Extensionbox angeschlossen... und.... WOW!!
Der ansonsten recht weiche Sound meiner Anlage verwandelt sich schlagartig in ein fettes, tiefmittiges Brüllen, das Hochtonhorn muss mittels Regler auf der Rückseite (voll auf/-6db/aus) eingebremst werden. Voll auf ist einfach zu heftig. Das wars dann allerdings erstmal zum Check, die Anlage wandert in den Transporter.
Am nächsten Tag, Festival-Gig in nem großen Festzelt. Die Anlage aufgebaut (sieht so als Turm schonmal recht imposant aus) und angespielt. Mein Grinsen wird immer breiter, ein straffer, drückender, fast greifbarer Sound tönt mir entgegen. Jeder Ton ist extrem ortbar, bei etwas höherer Lautstärke auch auf der anderen Bühnenseite (ca. 8 m entfernt, wie gesagt, Festzeltbühne, was erfahrungsgemäß immer leicht problematisch ist.
Letzten Samstag Gig in nem Bürgerhaus, mit ner Holzbühne, die normalerweise als Riesenbassbox fungiert. Eigentlich Horror. Letztes Jahr haben wir da schonmal gespielt, da musste ich die Combo (mit der 15er Zusatzbox ging garnix außer Dröhnen) noch auf 2 Stühlen parken, um sie vom Boden zu entkoppeln.
Jetzt stehen beide Teile übereinander auf dem Boden, am EQ die Bässe gut abgesenkt und der Basssound füllt die Bühne ohne dünn zu wirken. Die Mitten und Höhen (mit Horn auf -6db) aus der 4x10 geben dem Sound eine gute Ortbarkeit und ne super Kontur. Auch mit dem Fretless ein Sound zum Niederknien.
Zuerst hatte ich leichte Bedenken, weil die Box auf 4 Ohm läuft und meine B2-Combo eigentlich nur ne 8 Ohm-Zusatzbox vertragen sollte. Aber nach über 4 Stunden Betrieb bei jedem Gig kam jedesmal nur schwach handwarme Luft aus den Lüfteröffnungen, was ich im Lauf der Abende mehrfach kontrolliert habe. Es gab auch keine Anzeichen, dass die Endstufe in irgendeiner Art in die Knie gehen würde. Allerdings war der Amp an beiden Abenden weit von Vollast entfernt. Gain und Master jeweils auf ca. 10 Uhr, die Clip-LED des Limiters leuchtete kein einziges Mal. Und deftig laut wars trotzdem..
Fazit: Die 385 waren eine der besten Investitionen der letzten Jahre.
Der Eindruck (Materialauswahl) ist nicht ganz so panzermäßig wie bei meiner Combo (die allerdings auch noch USA-made und mittlerweile ca. 10 Jahre alt ist), aber soundmäßig - der Hammer.
Übrigens: das Case für die Box ist bestellt....
P:S.: Leider hab ich heute festgestellt, dass der Preis für die Box nochmal gesenkt wurde - es gibt sie jetzt für 345 Eus..
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