Wenn ich den Thread durchlese bekomme ich den Eindruck, man braucht einen Amp Führerschein bevor man sich eine dicke Kiste kaufen darf. Und natürlich muss man gut spielen können. Und man darf keine Amps mit 50W oder mehr ins Wohnzimmer stellen. Wozu gibts Mastervolume ? Sicher beeinflussen sich Lautstärke und Klang, but who cares ?
Wie gut das mein erster Amp ein Jubilee Marshall war. Zugegeben, das Ding hab ich blind und ohne Ahnung gekauft. 2553, klein, schnuckelig, Röhre, sieht anders wie der Rest aus, gekauft. Und klingen tut er auch hab ich später bemerkt
.
Zurück zum Thread:
Wenns Geld da ist: Geh in den Laden und teste das Stack an, laut und leise, am besten mit der eigenen Gitarre. Schlaf drüber und wiederhol das testen. Ein paar andere Amps in dem Zuge mit zu testen kann nicht verkehrt sein, vielleicht gibts eine Überraschung und was anderes sagt dir mehr zu. Und dann schlag zu. Die Verkäufer werden dir gerne erzählen was am Stack zu beachten ist. Bei den Amps sind in der Regel Anleitungen in deutscher Sprache dabei, die ebenfalls alles erklären was zu beachten ist. Ziemlich einfach, oder ?
Zum Testen:
Leider beeinflussen die örtlichen Gegebenheiten den Sound massiv. Als ich im Laden getestet habe sind mir die Ohren von den Höhen weggeflogen, obwohl Presence schon ganz raus war. Die im Testraum stehenden Boxen haben den Bass geschluckt, und der geflieste Boden hat für viel Höhen gesorgt. Im Proberaum ist alles gedämmt, da brauch ich Presence. Wenn man sich hier nicht sicher ist sollte man nachhaken, ob man die Dinger am eigenen Aufstellungsort testen kann.
Zum Modelling:
Ja, sowas habe ich auch hier. Eine J-Station. Klingt meiner Meinung nach wesentlich besser als die Line6 Konsorten. Die benutz ich aber nur wenn ich nicht mal auf Zimmerlautstärke lärmen kann. Die Emulation ist für mich immer noch weit entfernt vom Original. Klingt immerhin wie abgenommen, ein echter Amp im Raum klingt anders. Andere mögen den Unterschied nicht hören, aber für mich beim Spielen ist ein guter Sound ein massive Motivation.
Ich bin über ein Jahr durch die Läden gezogen und hab kleine Amps für daheim angetestet. Das Ergebnis: nix adäquates gefunden. Also JVM für Proberaum gekauft, mein 2553 bleibt daheim. (Ich brauchte eh ein paar Kanäle mehr)
Da der Amp für ein Musikkeller sein soll: Hast du eine Elementarversicherung ? Unser ehemaliger Proberaum, der auch in einem Keller war, ist bei dem Unwettern der letzten Tage abgesoffen, wie gut das wir raus waren ... Ich kann den dagebliebenen nur wünschen, das der Vermieter entsprechend vorgesorgt hat.
Und Keller kann man meist dämmen, dann kannste auch Gas geben