Was ist das für ein Fender-AMP?

  • Ersteller lutzwig
  • Erstellt am
L
lutzwig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
09.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
hi

ich habe mir vor ca. 3 jahren diesen amp bei eBay ersteigert, für einen preis mit dem der verkäufer eigentlich gar nicht zufrieden war :D, aber gut.
der kerl ist ampbauer, und hat das ding aus ein paar originalteilen zusammengebaut:
das grobe case ist eigentlich soweit ich weiß ein dual showman, o.ä. auf jeden fall macht es mit 135watt ordentlich krach.
das innenleben stammt aber aus einem twin reverb, der meines wissens nur als combo existiert. er meinte es handle sich um ein blackface modell, aber gut, mit original hat das eh nichts mehr zu tun.
ich spiele den amp mit einer 2x12"er custom shop fender box und das ist einfach der wahnsinn. ich weiß, jeder musiker ist irgendwie von seinem instrument überzeugt und so, aber ich habe dieses teil von gitarrenverkäufern testen lassen und alle waren begeistert. dynamik ohne ende, lautstärke bis zum erdbeben, aber ohne zu verzerren!
ich find ihn natürlich auch klasse, wobei der eigentlich eine kategorie zu gut ist für meine erbärmlichen gitarrenkünste.

worum es mir eigentlich geht:
ich möchte testweise mal was auf dem rechner aufnehmen (ja ich weiß, sünde. fender röhre und dann an den rechner, blablabla)... der amp hat hinten einen ausgang namens "line/ recording". das müsste doch eigentlich sowas wie ein leicht vorverstärktes ausgangssignal sein. aber ich krieg ums verrecken keinen ton raus bzw. in den rechner.
auch kopfhörer schweigen (die box läuft aber normal laut). kann es sein dass ich erst die box vom amp trennen muss um ein signal zu bekommen? ich möchte das ungern blind austesten, da ja dann der widerstand unendlich wird und ich so (laut meinem gitarrenguru) den amp schießen kann...
ich finde natürlich auch keine anleitung da ich ja nicht weiß nach was ich suchen soll. is ja weder twin noch showman, etc. aber das backpanel muss ja von einem der amps stammen.

kann mir jemand weiterhelfen? ich hab die seriennummer auf dem letzten bild hervorgehoben...
vielen dank im vorraus
lutz
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • back.jpg
    back.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 283
  • front.jpg
    front.jpg
    144 KB · Aufrufe: 258
  • stack.jpg
    stack.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 248
Ich denke, das ist ein Silverface Twin Reverb auf Blackface-Look umgebaut, 135W hatte die letzte Serie des SVTR. Aufgrund des Halls vermute ich, daß ein Combo in ein Top-Gehäuse verfrachtet wurde.
Auch die Rückseite sieht sehr nach SV aus.
Das ist ein geiler Amp und es sieht sehr sauber gemacht aus.

Was es mit dem Line Out auf sich hat, kann ich dir nicht sagen.
Aber lass den Amp nicht laufen, wenn keine Box dran ist - bitte!

Gruß Uli
 
Wenn aus dem Line Ausgang nix kommt, ist der entweder defekt oder durch das viele Basteln einfach nicht mehr angeschlossen worden. Da hilft die Seriennummer nichts, du solltest einen Amp-Bauer/Reparierer kontaktieren, der sich die Sache ansieht.

Und wie oben gesagt: Nie ohne angeschlossene Box!
 
hi!

willkommen im forum!

1 schickes teil hast du da!

ja, der amp war ursprünglich ein showman oder twin reverb (die beiden amps waren schaltungstechnisch gleich) aus den späten 70ern/frühen 80ern.
das sieht man zum einen an der 135w-angabe, zum anderen am line-out - das hatten die amps erst ab ca. ´77.

nun kann es natürlich sein, daß der amp-mann im zuge des umbaus (evtl. auf "blackface" wie er sagte?) den line-out einfach entfernt, bzw. lahmgelegt hat...

was der amp nun tatsächlich für eine schaltung etc. hat kann man nur durch einen kundigen blick IN den amp feststellen...

bitte NICHT die box vom amp trennen - das kann zu schäden am amp führen!

cheers - 68.
 
Mich würde noch interessieren, weißt du was die Box für Speaker drin hat? Täte mich interessieren. Falls das 2 V30 sind könnte das eine Showman Box sein..

Gruß
 
hi,

das ist eine tonemaster custom shop 2x12er box. welche speaker genau drin sind kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur dass die box eigentlich auf 16ohm läuft und mein guru sie mir auf 4ohm ungelötet hat.
habe damals (auch ca. 2-3 jahre her) im zuge seiner geschäftsauflösung (heul) 400,- euro dafür gezahlt, keine ahung ob das ein schnäppchen war, klingen tut sie auf jeden fall astrein...
 
im übringen:
vielen dank für die tipps! kann durchaus sein, dass der kerl vergessen hat den line out wieder anzulöten. schade eigentlich, aber dann brauch ich halt ein audio-interface.

gibts unter euch leute die schätzen können, was ich für das ding im falle eines verkaufs noch bekommen könnte, incl. box?
in meiner jetzigen wohnung ist das nämlich etwas blöd mit der lautstärke, und da der amp am vol. 1,5 schon fast übungsraumlautstärke hat (ist kein witz, hab ihn noch nie lauter als vol. 2 von 10 gespielt) und drunter noch nicht klingt ist das etwas doof (v.a. wenn der line out nicht geht).

hat jemand erfahrung mit silencern? hab mal gesehn beim tubeampdoc gibts sowas, allerdings für teuer geld.

grüße
lutz
 
400 Euro ist nicht zu viel für eine gute Box. Ich meinte im Übrigen die Showmaster-Box, die hat V30 drin und soll richtig gut sein.
Vergiß den Line Out- sowas klingt in den seltensten Fällen brauchbar - lieber ein Mikro und ein Audio Interface - da hast du viel mehr davon. Verkauf ist so ne Sache, eben weil gebastelt wurde geht der Wert extrem runter - und ein Original Silverface Twin Combo mit JBL Speaker in gutem Zustand gibt's für bis zu 800€ wenn man sucht. Dazu muss man sagen, daß die 135W-Variante noch am wenigsten beliebt ist. Und wie gesagt, der Umbau schmälert den Preis enorm.
Verkaufen würd ich den Amp keinesfalls, wenn er gut klingt kannst du alles damit machen - sogar wenn du Metal machen willst.
Der Amp mit einem gescheiten Treter davor - das ist doch die Krönung. Im Übrigen ist der 1. Kanal etwas dunkler abgestimmt.
Mit Silencern kenn ich mich gar nicht aus, funktioniert aber sicherlich, wenn es einen ausreichend dimensionierten gibt.


Gruß Uli
 
hi lutzwig!

... gibts unter euch leute die schätzen können, was ich für das ding im falle eines verkaufs noch bekommen könnte, incl. box?...

ja, wie gutman schon sagte - der "sammlerwert" ist dahin...
aber ich könnte mir vorstellen, daß jemand spaß an solch einem set-up haben könnte.

die box wird sicher zu einem guten kurs dankbare abnehmer finden - das top würde ich so bei 4-600,- schätzen (mit etwas rückenwind...).


... hat jemand erfahrung mit silencern? ...

ja, wenn der amp dir an sich gut gefällt ist das eine gangbare möglichkeit ihn flexibler einsetzbar zu machen.
bei http://webervst.com findest du die z.zt. günstigsten (soweit ich weiß...) angebote in der richtung.
ich benutze die teile schon seit längerem und bin zufrieden damit.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben