lunarsnare
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.07.09
- Registriert
- 10.02.08
- Beiträge
- 100
- Kekse
- 209
Hi there und Aloha everybody
Hoffentlich poste ich auf der richige board here fuer vorstlellung.
Achtung Denglish!
Habe diese forum seit eineiger weile besucht und here und da mal was geposted, aber wolle mich mal here vor stellen.
My name ist Gabriel und ich komme von San Francisco und Hawaii und bin seit 2006 in Deutschland.
Meine grosse passion ist natuelich Drums und Music und besonders instrument bau.
Wenn ich junger ware war ich in Holz boot bau , classic Yacht construction und restoration was mich dann auch zu finishing brachte.
Fuer fast eine jahr zwischen druch an and stahl bootbau arbeiten duerfen in Los Angelos
Mein job war meistens stahle platten zu schneiden mit Acetylene Torch fuer die schweisser.
Aber nach eine weile sieht jedes stueck stahl das selbe aus, wo wenn man mit holz arbeited erlebt mann immer was neues.
Und holz ist warm und fascinating in vielfalt.
So kehrte zu holz wieder zurueck aber diese zeit hat mir eine interesting perspective gegeben ueber construction mit einer anderen medium.
In USA waren und werden noch viele yacht von exotic hoelzern gebaut wie teak, mahoganies, irroko, purple hart ….so bekam ich immer mehr interested in exotics.
Durch meine liebe zu music war von Holz bootens zu music instruments eine natueliche evolution.
So lenrte ich ueber guitarren bau und kniete mich tiefer in das thema klang holz.
Classic yacht construction und instrument bau sind sehr verwand.
In beiden fachs ist die erkennung von quality von holz unheimlich wichtig und man baut etwas das von engineering und physics point of view funtinonieren muss.
Es sitz nicht da wie eine sculpture aber wird zum werkzeug des musicians oder zum Wind zaehmer des sailors.
( wenn nicht richtig gebaut kann dem sailor sein leben kosten)
Was diese zwei fachs auch gemainsam haben ist das neben dem einwandfreien funtionieren es auch elegant sein muss fast pieces of art.
So ist finishing ein grosser teil von beiden.
Wo instrument finishing viel mehr complex ist.
Especially in instrument bau ist chemical zusammesetzung und compatibility verstehen in beziehung zu klang weil instruments lebendig sind.
Custom finishes on custom guitars sind oftmals 50 zu 60% des gesammten bauaufwand aufwand und stimmen grossenteils auch den wert.
Uber die jahre wechelte sich mein beruf dann voll zu den instruments.
Aber nicht als guitarren bauer aber als klang holz expert fuer andere instrument builders.
So war es mein job Klang holz zu sourcing, begutachten und verarbeiten in meiner werkstatt zu instrument teilen fuer custom bauers von guitars, bass , violins …..
Nebenbei auch weiter selber instruments gebaut wie guitar und Koa Ukuleles.
In Hawaii wird instrument bau auch an vielen schulen gelernt auch fuer kinder ab 12 sowohl auch privat schools fuer erwachsene und leute die instrument bau als beruf lernen meochten.
Dort hatte ich die freude als decent Lehrer ueber klankholz beitragen zu deurfen
Beonders toll fande ich classes fuer gefaededte jugenliche die in gangs waren und deren eltern drug problems hatten.
Viele instrument bau Lehrer gaben unterricht zu diesen frei so das sie vieleicht eine ander perspective in leben finden koennen.
Aber konnten die klang holzteile die teuer sind dafuer nicht aus eigener tasche bezahlen.
So sponcert ich die teile fuer diese Jungs fuer frei und der staat gab uns auch die werkstatte fuer frei fuer die classes.
Meisten von diesen kids leiden unter minder wertigkeit complexes…..aber ein schoene koa ukulele gebaut zu haben mit eigenen haenden …..baut doch auf und macht stolz.
Man kann nicht alle helfen aber manche sind heute junge unstrument bauers und nicht mehr in gangs.
Aber mein persoenliches lieblings instrument was immer drums.
Just love that rhythm.
So viele alte drums sets gekauft ueber zeit auseinender genommen wieder zusammen gebaut, umgebaut, refinished ….was immer und weiter drumming.
Dann kamm mir die idea eines tages vor ungefair 14 jahren nach ich wieder von Music geschaeft kam und keine snare finden konnte die ich richtig magte und die die mir zu besser gefallten nicht leisten konnte
"Bau doch deine eigene…das kann doch nicht so schwer sein eine holz ring zu bauen";
Damal waren keine drumbauers in Hawaii von denen ich beispil nehmen konnte.
So nahm ich die klang und physics principles die ich kannte von streichen instruments und fangte an snare shells zu bauen von de feinsten kkanghoelzers aus meiner persoenlichen sammlung.
Da waren viele fehlschalege fuer ersten 2-3 jahre und ich musste immer neue bauweisen entwickln und die dementsprechenden jigs dafuer bauen.
Bis ich endlich shells/ drums bauen konnte wo ich fuehlte das ich einbischen control ueber den das ergebnis hatte.
In professional instrument bau ist es so verstanden:
Wenn man es schafft ein super instrument zu entwerfen und zu bauen, es aber nicht mindestens 3 mal wiederholen kann mit dem gleichen result, was es zufall und zaehlt nicht.
Weil man nicht weiss wie man dazu gekommen ist.
So ist das verstehen und selber studieren von warum und wie sehr wichtig, weil das der sin des instrument bauers ist.
Nicht einfach loszulegen und dann "mal kuck mal schau was da rauskommt"; aber betimmen kann von anfang an was das werden soll, weil man es versheht aus der erfahrung und dann weiter verfinered.
So habe ich die ersten jahre verbracht zu lernen wie man drums nicht baut.
Auch war mein ziel nicht irgendwelche drums zu bauen aber besondere die klang trechnish und aesthetically zu meinen vorstellungen.
Aber da ich von guitarren bau kam machte das aussehen mit den inlays, den guitar type klang holzers und den convex wandstarken drummers ein bischen stuzig am anfang weil es nicht ueblich war drums zu diese standard zu bauen.
Meine custom guitar freunde und bekannten verstanden es aber, obwhohl sie meckerten das ich solche holz fuer"; nur drums"; benutze…..LOL
Auch plannte ich damals nicht drums zu verkaufen…..ich wollte nur bauen und entwickeln fuer mich weil ich drums und drumming liebe.
The search for sound, my sound.
Auch brauchte es mir 4 jahre of R &D vor ich mich confident fuehlte eine custom drum dieser art fuer jemand anders zu bauen.
Anyway das war die geburt von den drums die nun heute so aussehen.
In den lezten 20 jahren haben sich viele custom drum builder aenlich entwickelt.
Sie kamen von einem anderen verwanten fach und brachten diese wissen als grundlage um drums nach ihren vorstellung unabhaenig von ueblichen market zu entwickeln.
z. B.
Johnny Craviotto war auch ein boat builder und musician und entwickelte die bauweise seiner drums von was in boot bau lernte.
Adrian Kirchler http://www.ak-drums.com/ was ein Goldsmith und drummer und vereinbahrte seine liebe zu classic drums mit seinem koennen als Goldsmith.
Uber die jahre bin ich freunde geworden mit so vielen custom drum bauers von vielen plaetzen der welt die vorher holz oder metal kuenstler waren in anderen bereichen.
Und es ist eine tolle und immer weiter wachsende gemeinschaft wo wir uns austauschen mit unseren idean und concepts was die entwicklung von internet auch zu verdanken ist.
Anyway, wollte mich eigentlich nur vorstellen mit eine bischen history und ist eine bischen laenger geworden dann geplanned.
Hoffe ich habe euch nicht gelangweiled habe.
Manche von euch kennen mich schon von ander forums in US und in Deutschland aber ich freu mich immer neue leute kenne zu lernen die die selbe passion teilen in meiner neue Heimat Deutschland.
Aloha and many Greeting from Bremen
Gabriel
P.S.
Was mir sehr wichtig ist.
Owohl ich professional Custom drum bauer bin such ich diese gemeinschaft nicht auf um werbung zu treiben.
Die auf den bilders oben sind auch schon lange weck.
Ich moechte nur here sein als einfach forum mitglied
Darum wuerde ich mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helfen wuerded und mich nicht um prices oder verkauf von drums auf dem forum zu fragen.
Aber wenn ihr algemein fragen habt ueber drum bau, drums, klangholz …..was immer, tips tricks oder rat braucht helfe ich gerne wenn ich kann.
Hoffentlich poste ich auf der richige board here fuer vorstlellung.
Achtung Denglish!
Habe diese forum seit eineiger weile besucht und here und da mal was geposted, aber wolle mich mal here vor stellen.
My name ist Gabriel und ich komme von San Francisco und Hawaii und bin seit 2006 in Deutschland.
Meine grosse passion ist natuelich Drums und Music und besonders instrument bau.
Wenn ich junger ware war ich in Holz boot bau , classic Yacht construction und restoration was mich dann auch zu finishing brachte.
Fuer fast eine jahr zwischen druch an and stahl bootbau arbeiten duerfen in Los Angelos
Mein job war meistens stahle platten zu schneiden mit Acetylene Torch fuer die schweisser.
Aber nach eine weile sieht jedes stueck stahl das selbe aus, wo wenn man mit holz arbeited erlebt mann immer was neues.
Und holz ist warm und fascinating in vielfalt.
So kehrte zu holz wieder zurueck aber diese zeit hat mir eine interesting perspective gegeben ueber construction mit einer anderen medium.
In USA waren und werden noch viele yacht von exotic hoelzern gebaut wie teak, mahoganies, irroko, purple hart ….so bekam ich immer mehr interested in exotics.
Durch meine liebe zu music war von Holz bootens zu music instruments eine natueliche evolution.
So lenrte ich ueber guitarren bau und kniete mich tiefer in das thema klang holz.
Classic yacht construction und instrument bau sind sehr verwand.
In beiden fachs ist die erkennung von quality von holz unheimlich wichtig und man baut etwas das von engineering und physics point of view funtinonieren muss.
Es sitz nicht da wie eine sculpture aber wird zum werkzeug des musicians oder zum Wind zaehmer des sailors.
( wenn nicht richtig gebaut kann dem sailor sein leben kosten)
Was diese zwei fachs auch gemainsam haben ist das neben dem einwandfreien funtionieren es auch elegant sein muss fast pieces of art.
So ist finishing ein grosser teil von beiden.
Wo instrument finishing viel mehr complex ist.
Especially in instrument bau ist chemical zusammesetzung und compatibility verstehen in beziehung zu klang weil instruments lebendig sind.
Custom finishes on custom guitars sind oftmals 50 zu 60% des gesammten bauaufwand aufwand und stimmen grossenteils auch den wert.
Uber die jahre wechelte sich mein beruf dann voll zu den instruments.
Aber nicht als guitarren bauer aber als klang holz expert fuer andere instrument builders.
So war es mein job Klang holz zu sourcing, begutachten und verarbeiten in meiner werkstatt zu instrument teilen fuer custom bauers von guitars, bass , violins …..
Nebenbei auch weiter selber instruments gebaut wie guitar und Koa Ukuleles.
In Hawaii wird instrument bau auch an vielen schulen gelernt auch fuer kinder ab 12 sowohl auch privat schools fuer erwachsene und leute die instrument bau als beruf lernen meochten.
Dort hatte ich die freude als decent Lehrer ueber klankholz beitragen zu deurfen
Beonders toll fande ich classes fuer gefaededte jugenliche die in gangs waren und deren eltern drug problems hatten.
Viele instrument bau Lehrer gaben unterricht zu diesen frei so das sie vieleicht eine ander perspective in leben finden koennen.
Aber konnten die klang holzteile die teuer sind dafuer nicht aus eigener tasche bezahlen.
So sponcert ich die teile fuer diese Jungs fuer frei und der staat gab uns auch die werkstatte fuer frei fuer die classes.
Meisten von diesen kids leiden unter minder wertigkeit complexes…..aber ein schoene koa ukulele gebaut zu haben mit eigenen haenden …..baut doch auf und macht stolz.
Man kann nicht alle helfen aber manche sind heute junge unstrument bauers und nicht mehr in gangs.
Aber mein persoenliches lieblings instrument was immer drums.
Just love that rhythm.
So viele alte drums sets gekauft ueber zeit auseinender genommen wieder zusammen gebaut, umgebaut, refinished ….was immer und weiter drumming.
Dann kamm mir die idea eines tages vor ungefair 14 jahren nach ich wieder von Music geschaeft kam und keine snare finden konnte die ich richtig magte und die die mir zu besser gefallten nicht leisten konnte
"Bau doch deine eigene…das kann doch nicht so schwer sein eine holz ring zu bauen";
Damal waren keine drumbauers in Hawaii von denen ich beispil nehmen konnte.
So nahm ich die klang und physics principles die ich kannte von streichen instruments und fangte an snare shells zu bauen von de feinsten kkanghoelzers aus meiner persoenlichen sammlung.
Da waren viele fehlschalege fuer ersten 2-3 jahre und ich musste immer neue bauweisen entwickln und die dementsprechenden jigs dafuer bauen.
Bis ich endlich shells/ drums bauen konnte wo ich fuehlte das ich einbischen control ueber den das ergebnis hatte.
In professional instrument bau ist es so verstanden:
Wenn man es schafft ein super instrument zu entwerfen und zu bauen, es aber nicht mindestens 3 mal wiederholen kann mit dem gleichen result, was es zufall und zaehlt nicht.
Weil man nicht weiss wie man dazu gekommen ist.
So ist das verstehen und selber studieren von warum und wie sehr wichtig, weil das der sin des instrument bauers ist.
Nicht einfach loszulegen und dann "mal kuck mal schau was da rauskommt"; aber betimmen kann von anfang an was das werden soll, weil man es versheht aus der erfahrung und dann weiter verfinered.
So habe ich die ersten jahre verbracht zu lernen wie man drums nicht baut.
Auch war mein ziel nicht irgendwelche drums zu bauen aber besondere die klang trechnish und aesthetically zu meinen vorstellungen.
Aber da ich von guitarren bau kam machte das aussehen mit den inlays, den guitar type klang holzers und den convex wandstarken drummers ein bischen stuzig am anfang weil es nicht ueblich war drums zu diese standard zu bauen.
Meine custom guitar freunde und bekannten verstanden es aber, obwhohl sie meckerten das ich solche holz fuer"; nur drums"; benutze…..LOL
Auch plannte ich damals nicht drums zu verkaufen…..ich wollte nur bauen und entwickeln fuer mich weil ich drums und drumming liebe.
The search for sound, my sound.
Auch brauchte es mir 4 jahre of R &D vor ich mich confident fuehlte eine custom drum dieser art fuer jemand anders zu bauen.
Anyway das war die geburt von den drums die nun heute so aussehen.
In den lezten 20 jahren haben sich viele custom drum builder aenlich entwickelt.
Sie kamen von einem anderen verwanten fach und brachten diese wissen als grundlage um drums nach ihren vorstellung unabhaenig von ueblichen market zu entwickeln.
z. B.
Johnny Craviotto war auch ein boat builder und musician und entwickelte die bauweise seiner drums von was in boot bau lernte.
Adrian Kirchler http://www.ak-drums.com/ was ein Goldsmith und drummer und vereinbahrte seine liebe zu classic drums mit seinem koennen als Goldsmith.
Uber die jahre bin ich freunde geworden mit so vielen custom drum bauers von vielen plaetzen der welt die vorher holz oder metal kuenstler waren in anderen bereichen.
Und es ist eine tolle und immer weiter wachsende gemeinschaft wo wir uns austauschen mit unseren idean und concepts was die entwicklung von internet auch zu verdanken ist.
Anyway, wollte mich eigentlich nur vorstellen mit eine bischen history und ist eine bischen laenger geworden dann geplanned.
Hoffe ich habe euch nicht gelangweiled habe.
Manche von euch kennen mich schon von ander forums in US und in Deutschland aber ich freu mich immer neue leute kenne zu lernen die die selbe passion teilen in meiner neue Heimat Deutschland.
Aloha and many Greeting from Bremen
Gabriel
P.S.
Was mir sehr wichtig ist.
Owohl ich professional Custom drum bauer bin such ich diese gemeinschaft nicht auf um werbung zu treiben.
Die auf den bilders oben sind auch schon lange weck.
Ich moechte nur here sein als einfach forum mitglied
Darum wuerde ich mich sehr freuen wenn ihr mir dabei helfen wuerded und mich nicht um prices oder verkauf von drums auf dem forum zu fragen.
Aber wenn ihr algemein fragen habt ueber drum bau, drums, klangholz …..was immer, tips tricks oder rat braucht helfe ich gerne wenn ich kann.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: