[Gitarre] Yamaha CV 820 Wes Borland Signature

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Willkommen bei meinem zweite, für manche bestimmt zu großem Review einer

"Yamaha CV 820 Wes Borland Signature"

komplettp.jpg


ACHTUNG ALLERGIKER: Ich wohne neben einem Buchen/Weiden/ect Wald ich glaub die Fotos bringen euch schon zur Weißglut, aber da kann man sauber machen was man will: 1 Sekunde später ist wieder Blütenstaub auf der Gitarre.



Was haben wir denn da?

Tja, erstmal zum trockenen Teil. Die Yamaha (bzw im folgendem auch mal WB genannt) ist eine (lt Yamaha) Semiakkustik die die besten Eigenschaften von Semi und Fullbody verbindet. Der Korpus ist dabei aus Erle, mit einer Handgeschnizten(oder geschnitzten?! Selbst Google weiß nicht weiter :eek:) Ahorndecke, Ahorn Hals, Palisander Griffbrett, einem Yamaha Clamp Tremolo System, Yamaha PUs und 24 Bünden. 2 Volume Regler sind im Programm, der Toneregler musste den Wünschen von Herrn Borland weichen. Das ganze ist Handmade in Japan und kostet neu zwischen 1400 und 1750 Euro. (Mein Neu-Preis: keine 1100 Euro)

Im Grunde ist dieses Stück eine Les Paul ohne ein Les paul zu sein: Die Rundungen sind eckig, das ganze ist Semiakkustisch ausgehüllt, hat 24 Bünde, ner "langen" Mensur und einem Tremolo:

Kann das denn gehen?

Und wie das gehen kann. Die Verarbeitung ist 100 % Top, da gibt es nichts zu meckern. Die Bindings sind 100 % sauber aufgetragen, die Decke fühlt sich super an, da sind keine Ecken oder Kanten, die Bünde sind super sauber gearbeitet, keine Unebenheiten, kein Gemecker - Wirklich rein objektiv die beste Gitarre die ich je in der Hand hatte.


kopfq.jpg


korpus.jpg


cimg0101e.jpg



Bespielbarkeit soweit man das umschreiben kann ist durchweg gut, man kommt selbst mit meinen kleinen Patschehänden an den 24 Bund, der Hals ist dabei schon kräftiger aber noch lange nicht Baseball! Ja, da merkt man das Handmade in Japan direkt an! Wow!


Und sonst so? Metal alter?

Zum Sound: Unplugged klingt die Gitarre sehr voll, auch wenn nicht ganz so laut wie diverse normale Hollowbodys die ich (nur kurz) in der Hand hatte. Dabei klingt die Gitarre doch deutlich "höher" als meine Schecter mit Mahagoni Korpus. Kann man Ahorn fühlen? Ich glaube hier schon. Aber es macht Spass, einfach mal zum schonen der Nachbarschaft auf der Gitarre rumzuklimpern, denn man hört doch deutlich mehr. Sehr schöner satter, klarer Klang.

Verkabelt man die WB dann mit einem Verstärker ist man erstmal überrascht: Kaum Nebengeräusche, wenig Feedback (soll so schnell gehen bei Hollow's?). Folgendes bezieht sich auf einen Framus Dragon mit HK Box mit Celestion G12 Speakern und einem Microcube:

Clean: Glasklar! Yeah! I love it. Ich glaube viele mögen diesen Sound nicht, ich spiele gerne richtig Clean mit Bridge Pickup, da müssen Höhen und Mitten deutlich hervorkommen! Toll! :) Die Sustain? laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa......ng. Durch die Hohlkörper bekomme ich das Gefühl, das die Gitarre zudem noch viel voller klingt. Da ist einfach mehr Ton. Klasse Sache!

Crunsh: Ok, wie vor 1,5 Jahren bei meiner Schecter SheDevil im Review: Ich bin kein Crunsher! Die paar Iron Maiden Sachen die ich spiele gehen gut. Für mich weniger wichtig.

Lead(oder: Yeah, endlich shreddern!): Ok, wummsen wir mal ein paar Riffs rein: Nett, klingt schön dick, voll, wenig feedback wenn man es nicht will, schöne Obertöne und Harmonics wenn mans wissen will! Und da ist sie wieder: Diese Sustaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....in! Klasse! Gut, nun mal ein wenig solieren: Klingt wunderbar dynamisch und singend! Toll! Letzte Disziplin: Metal, Hardcore und was es noch so richtig böses gibt. Klar, der Amp ist vielleicht nicht die Metalsau schlechthin, aber da kommen die PUs doch an die Grenzen. Meine Schecter klingt dann durch die aktiven PUs fetter, böser und mehr from Hell! Für mich reicht das vollkommen, aber Pantera Fans: Finger weg oder PUs Wechsel einplanen!

Der Neckpickup ist alleine für mich persöhnlich zu dröhnig, und daher benutz ich ihn nur zusamen mit dem Bridgetonabnehmer. Da hätte etwas mehr Brillianz gut getan!

Ach da war ja noch was? Richtig! Kein Toneregler! Da ich es bisher noch nicht erwähnt hab: Wirklich stören tut es einfach nicht. Man muss den Amp vielleicht ein weng anders einstellen, aber das ist nicht weiter schlimm.


Aha, und was ist das silberne Ding das du nicht erwähnst?

Nun kommen wir zum meinem Highlight, ein großer Kaufgrund neben dem Aussehen: das Tremolo. Ich hab mich viel vorher informiert über Floyeds und wie schwer das stimmen ect ist. Trotzdem hab ich mich getraut:

Verbaut ist ein Yamaha Clamp Tremolo System mit Klemmsattel. Der Clou an der Sache: Die Saiten werden am Sattel einfach per Hebel festgeklemmt, und am Tremolo selbst nur durch Hülsen und Klemm-Klemmer aufgezogen!

Die Bilder zeigen euch den weg:

Die Saiten werden wie bei einer Through Body Konstruktion von unten in das Tremolo eingespeist (blaue Kreise):

sen.jpg


und kommen oben aus den Klemm-Klemmern wieder heraus. Diese klappt man dazu einfach mit dem Finger hoch, Saite durch, und klemmt sie wieder ein. Kinderleicht (rote Kreis = 1 Klemm-Klemmer):

tremolo1.jpg


bzw

tremolo2.jpg



Dann geht es über das Griffbrett (mit sehrniedrigem Saitenabstand) in den Klemmsattel, der aus mehreren Einzelstücken besteht. Diese Stücke ziehen sich beim festklemmen zusammen, beim lösen sind sie wieder beweglich:

klemmsattel.jpg



Das ganze ist ein wirklich tolles System. Ich hab mir dann nur noch eine Alu-Leiste im Baumarkt für 1,56 Euro gekauft, diese mit Klebenband umwickelt, um das Tremolo wie in diversen Videos gezeigt, in waagerecher Stellung zu blockieren. Danach hat mich das Stimmen mit neuen Saiten beim ersten mal 30 Minuten in Anspruch genommen. Nicht viel wie ich finde! Die normalen Mechaniken sind nebenbei Bombe, super genau und filigran! Wieder einmal: Tolle sache!
Danach spielt man Divebombs ohne zu verstimmen, kleinere Unebenheiten werden mit den Feinstimmern, die aber leider etwas grob reagieren, aus der Welt geschaffen.


Alles in Allem?

Mit der Yamaha CV 820 hat Yamaha für mich bewiesen, das sie in Japan verdammt gute Gitarren herstellen. Für meinen Preis von ~1100 Euro: Super und ein Traum in Erfüllung gegangen. Wenn Herr Borland wirklich all das miteinscheiden durfte: Klasse Sache die der Herr da zusammengestellt hat.

Zusammenfassend:

Positiv:

- Verarbeitung
- Klang
- Sustain!
- Tremolosystem
- Stimmigkeit von allem. Es passt einfach alles zusammen: Fühlt sich gut an!


Negativ:

- Der Bridge PU könnte noch nen ticken mehr Röhren
- Neck PU etwas zu mulmig für meinen Geschmack
- Feinstimmer sind nicht so fein (oder ich eben nen Grobassi)




Das wars dann auch,

Gruß

VV

PS: Ja mein Deutschlehrer schüttelt sich im Grab wegen Rechtschreibung und Wiederholungen aber wir sind ja Leidensfähig! ;)
 
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Klasse :great: Wunderschöne Gitarre hat der Herr sich da bauen lassen, das einzige, das mich noch stören würde sind die fehlenden Inlays :redface:
Schönes doch sehr objektives Review, gefällt mir :)
 
Klasse :great: Wunderschöne Gitarre hat der Herr sich da bauen lassen, das einzige, das mich noch stören würde sind die fehlenden Inlays :redface:
Schönes doch sehr objektives Review, gefällt mir :)

Die fehlenden Inlays hab ich gar nicht bedacht aber es hat mich merkwürdigerweise auch nicht sonderlich gestört. Da fand ich das große "SheDevil" Inlay meiner Schecter verwirrender, denn dort wusst ich nie wo der 12te Bund ist.

Bei der WB findet man sich schnell zurecht, vielleicht auch wegen der Aussendots?!

Und Danke! :)
 
Negativ:

- Der Bridge PU könnte noch nen ticken mehr Röhren
- Neck PU etwas zu mulmig für meinen Geschmack

Das war anfangs auch mein Problem mit der sonst sehr guten Gitarre. Habe die Pickups dann gegen DiMarzio Megadrive am Steg und PAF Pro am Hals ausgetauscht und bin nun sehr glücklich damit. Kann dir nur empfehlen, dass mal auszuprobieren.
 
Sehr schönes Review, klasse! :)

Viel Spaß noch mit dem guten Stück!
Felix
 
darf ich fragen, wo ich so einen billigen neupreis herbekommen könnte???
ich will mir die auch kaufen! schon ziehmlich lange, nur waren mir die 1500 bisher immer zu viel!
danke für infos!
 
hallo klasse gitarre, ich glaube das wrd genau das richtige was ich noch brauche. hast du sie noch ? wenn ja hätte ich ernsthaftes interresse. ich hätte dir sehr vieles im tausch nzubieten. wir können wenn du möchtest gerne telefonieren. gruß marco
 
Steht hier irgendwo etwas davon, dass er die Gitarre veräußern will? :bad: Solche Anfragen stören den Thread - immerhin ist das ein Review, nicht der Flohmarkt!
 
Hallo, ich bin über dein Review dieser Gitarre gestolpert und möchte nur sagen, dass es verdammt gut ist :great: Man verspürt den Drang sich eine zu kaufen (ohne auch nur eine Ahnung zu haben, wie man diese spielt) :D

Wo bekommt man dann diese Gitarre? Händler, online? Hast du Links zur Hand?

Edit:
Hier noch ein paar Videos mit Wes und seiner Gitarre -> http://www.fretbase.com/guitars/626-yamaha-cv820-wes-borland/videos/1895
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin über dein Review dieser Gitarre gestolpert und möchte nur sagen, dass es verdammt gut ist :great: Man verspürt den Drang sich eine zu kaufen (ohne auch nur eine Ahnung zu haben, wie man diese spielt) :D

Wo bekommt man dann diese Gitarre? Händler, online? Hast du Links zur Hand?

Danke danke :)

Tja, irgendwie hab ich das Gefühl, dass Yamaha die Produktion der Gitarre eingestellt bzw zurückgedreht hat - was ich bei der derzeitigen Lage irgendwie nicht verstehe. LB boomt, Wes wieder voll im Mittelpunkt - Wirtschaftlich gesehen sehr merkwürdig. Musikhaus Korn hat noch eine, aber eben zum "neuen" Preis: http://www.musikhaus-korn.de/Yamaha-CV-820-WB-schwarz__sca58789.aspx .

Viel schwieriger ist es eine weiße zu bekommen. So eine hängt meines Wissens nach nur in Tokio und die dürfen/wollen keine Yamaha Instrumente verschicken.:bad:
 
Danke für die Infos. Vielleicht kommt Yamaha wieder auf den Trichter, wenn sich LB in der Öffentlichkeit wieder etabliert haben. Schade auf jeden Fall.

Von den Weißen soll es ja nicht allzu viele geben. Wes Weiße wurde bei/nach einem Konzert beschädigt. Hat sie zusammengeklebt und spielt weiter damit.
 
Ist zwar schon ein bisschen älter dein Review, aber ich wollte doch mal kurz meinen Senf dazu geben :D ICH WILL DIESE GITARRE!! Ich träume schon länger davon, aber es hapert immer ziemlich am Preis. Ich weiß, dass das Review schon mehr als 2 Jahre alt ist,aber der Preisunterschied zu heute ist doch echt kaum verkraftbar. Wenn ich jetzt irgendwo im Internet suche finde ich nichts unter 1700€, dafür aber öfters auch mal die weiße/cremefarbene Version. Ich bin sogar drauf und dran, die bei einer Seite zu bestellen, wo man die dann auch in Raten abzahlen kann (bin da eigentlich total gegen). Naja, gebraucht bekommt man die ja nicht :D wer will seine schon weggeben? Aber topp Review!
 
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Threat nutzen um ein Problem darzustellen, welches ich momentan mit meiner CV820 WB habe. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Seit dem letzten Saitenaufziehen, ist das Tremolo extrem weit hinausgerückt. Es hat sich also zu weit nach oben gebogen.

k-2012-12-31 17.00.32.jpg k-2012-12-31 17.00.59.jpg

Ich habe leider keine große Ahnung von der Mechanik in Gitarren - ich spiele sie nur.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
 
ich kenn jetzt das modell nicht .. aber ich nehme an das es hinten eine abdeckung hat ?
wenn ja :
- Saiten lockern
-Tremfach öffnen
- Theoretisch müsstets du 2 schrauben sehen ( Holzschrauben/ müssten am ende der Federn sein)
diese Schrauben ein wenig anziehen, bezw. reindrehen.
- Gitarre wieder Stimmen.

Diesen Vorgang machst du so lange bis das System wieder normal liegt.
 
Hey Jean,

danke für deine Antwort. Ich habe einfach mal ein Bild gemacht:

k-2013-01-01 17.20.23.jpg

Auf der rechten Seite sieht man die Schrauben, von denen du erzählt hast. Die habe ich bereits angezogen, möchte es aber eigentlich nicht ausreizen.
Kann es vielleicht sein, dass eine Feder fehlt? Vielleicht kann jemand von euch mal in seine CV820 schauen, ob bei ihm 3 Federn gespannt sind!

Grüße
 
Hey nochmal,
hab mein Problem mit Hilfe des Interpreten von diesem Topic beheben können und möchte noch kurz erklären, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.

Je größer die Saitenstärke, desso mehr Belastung liegt auf den Tremolo-Federn. Ich hatte bei mir 12er Saiten aufgezogen, bei denen die Federn sehr nachgegeben haben und das Tremolo folgedessen sehr hoch stand.

Bei meinem Test 9er Saiten war genau das Gegenteil der Fall. Also muss man das Tremolo bei dieser Gitarre bei jeder Saitenstärke neu anpassen.

Das geht an 2 Stellen.
1. An der von Jean beschriebenen Stelle (2 Posts weiter oben)
2. Genau oberhalb des Tremolos

Danke euch!

Grüße

Edit: Ich will behaupten, dass diese Gitarre nicht für 12er Saiten gemacht ist. Spielt sich auch nicht gut.
 
Edit: Ich will behaupten, dass diese Gitarre nicht für 12er Saiten gemacht ist. Spielt sich auch nicht gut.
Passen die denn noch ordentlich durch die Mechaniken und den Sattel? Da gibts ja bei anderen Gitarren manchmal Probleme.
Auf was hast/hattest du sie denn dann gestimmt mit 12ern?
 
Je größer die Saitenstärke, desso mehr Belastung liegt auf den Tremolo-Federn. Ich hatte bei mir 12er Saiten aufgezogen, bei denen die Federn sehr nachgegeben haben und das Tremolo folgedessen sehr hoch stand.

Bei meinem Test 9er Saiten war genau das Gegenteil der Fall. Also muss man das Tremolo bei dieser Gitarre bei jeder Saitenstärke neu anpassen.

Also dass der Federnzug wegen ändern der Saitensärke geändert werden muss ist ja nichts neues bei Floyd Systemen oder deren Kopien/Anlehnungen.
Wer eine solche Gitarre besitzt, gerade aus der Preisklasse, sollte das vorher wissen. ;)
 
Hey,

Wer eine solche Gitarre besitzt, gerade aus der Preisklasse, sollte das vorher wissen.
Ich dachte mir schon dass irgendjemand schreibt "is doch logisch". Komischerweise immer erst dann, wenn das Problem schon gelöst ist. ;)

Passen die denn noch ordentlich durch die Mechaniken und den Sattel? Da gibts ja bei anderen Gitarren manchmal Probleme.
Auf was hast/hattest du sie denn dann gestimmt mit 12ern?
Ich hatte tatsächlich Probleme die Saiten in die Sattel-Mechanik zu bekommen. Man bekommt allerdings dafür ein paar Ersatzteile mitgeliefert, mit denen man der Mechanik ermöglicht, diese Saitenstärke zu nutzen. War allerdings ein echtes gequetsche. Ich hatte auf der normalen Stimmung EADGHe gestimmt.

Gruß
 
Weiß eigentlich irgentjemand online shops wo es die gibt oder vielleicht einen Musikladen(vielleicht in Hamburg)????????Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet:redface:.

Zum Review:
Echt Nices und aufschlussreiches review :great:
 

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