VintageBalu
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.06.24
- Registriert
- 11.10.07
- Beiträge
- 1.373
- Kekse
- 7.759
Angus Young: Spieltechnik
1. Praktische Technik
1.1 Rhytmusspiel
Angus spielt meist simple, offene Akkorde, aber auch teils abgewandte Powerchordvarianten. Er schlägt diese äußerst dynamisch und taktiert an; wie sein Bruder mit viel Schwung, jedoch wesentlich sanfter - alles andere wäre auch bei seinen dünnen Saiten (Erne Ball Super Slinky .09-.42) eher unnötig.
Den Anteil der Downstrokes oder Upstrokes kann man sogut wie garnicht beschränken, da Angus beides in seiner Rhythmusarbeit einsetzt.
Als erstes Beispiel habe ich den allseits bekannten Song "Back in Black" gewählt:
Die Akkordfolge E DDD AAA kann man sicherlich mit reinen Downstrokes spielen - klingt aber dann akkustisch und perkussiv; deshalb variiert Angus den Anschlagtyp und spielt die D-Akkordfolge, sowie die A-Akkordfolge mit Wechselschlägen. Letztendlich "groovt" der Riff auch auf dem, von Phil perfekt gespielten, Onbeat besser.
(Viedobeleg:http://www.youtube.com/watch?v=xVIVvOqBHps&fmt=18 - Donnington DVD)
Als Gegensatz wähle ich nun den "Highway to Hell"-Verse-Riff, welcher sich aus folgender Akkordfolge ergibt:
Auf nahezu jedem Livevideo erkennt man deutlich, dass Angus hier ausschließlich Downstrokes verwendet.
(Viedobeleg: http://www.youtube.com/watch?v=sorvzHQtk2k&fmt=18 - Donington-DVD)
Dies tut er, um den Akkord schneller "durchspielen" zu können, und um damit letztendlich den Riff "straffer" klingen zu lassen.
Ganz anders handhabt er dies im Chorus -hier versucht Angus Bon's Gesang weitestgehend intervallgetreu (zu seiner Stimm-Tonlage) zu begleiten:
Auch hier erkennt man die oben besprochene Dynamik relativ gut:
Nur bei den drei D-Akkorden benutzt er den Wechselschlag - alle anderen Akkorde werden ausschließlich mit Downstrokes gespielt.
Nun hatten wir zwei Songs, welche ausschließlich mit offenen Akkorden gespielt werden; jetzt mal der Chorus von "Problem Child" in Form einer Tabulatur als Beispiel für einen Song, welcher die Verwendung von Powerchords beinhaltet:
Die Powerchords sorgen für einen dumpferen, nicht allzu presenten Sound, was wohl dafür sorgen soll, dass Bon's Gesang weiter in den Vordergrund kommt.
Weiterhin unterscheidet sich die Live-Version dadurch, dass hinter dem D-Powerchord noch zwei weitere Anschläge kommen, worauf der Akkord "heruntergeslided" wird.
(Viedobeleg: http://www.youtube.com/watch?v=eY9H0s5sph0&fmt=18)
1.2 Solospiel
Angus benutzt eine Vielzahl von Licks, welche er in vielen Solos (auch wiederholt) einsetzt.
Ich habe für euch sechs davon mal getabt:
1.Lick
Ein Lick den mal ganz langsam, aber auch total schnell spielen kann.
In diesem improvisierten Solo spielt er diesen Lick ab 0:15 http://www.youtube.com/watch?v=en7EKL1pX5w&fmt=18
2.Lick
Diesen Lick benutzt Angus im zweiten "Rocker"-Solo; ich gebe keine 100%-tige Korrektheitsgarantie, da ich es lediglich "rausgehört" habe.
3.Lick
Diesen Lick benutzt er zweimal während des "Back in Black"-Solos.
(http://www.youtube.com/watch?v=xsIxEn1KVms&feature=related&fmt=18)
4.Lick
Diese Bendingtricks benutzt Angus ganz häufig bei improvisierten Live-Solos!
Ein Beispiel dafür ist Rocker, Live in Paris 1979, wo er während der Solos mehrmals diesen Lick benutzt: http://www.youtube.com/watch?v=Kqo_uMnwlww&fmt=18
5.Lick
Ich glaube diesen Lick verwendet er im "For Those About To Rock"-Solo; ich weiß es nicht mehr genau.
6.Lick
Bestandteil des "Riff Raff"-Solos in der Live-Version vom "If You Want Blood You've Got It" Album.
Hier die besagte Tonspur als Video: http://www.youtube.com/watch?v=DI0-Tdeckyw&fmt=18
1. Praktische Technik
1.1 Rhytmusspiel
Angus spielt meist simple, offene Akkorde, aber auch teils abgewandte Powerchordvarianten. Er schlägt diese äußerst dynamisch und taktiert an; wie sein Bruder mit viel Schwung, jedoch wesentlich sanfter - alles andere wäre auch bei seinen dünnen Saiten (Erne Ball Super Slinky .09-.42) eher unnötig.
Den Anteil der Downstrokes oder Upstrokes kann man sogut wie garnicht beschränken, da Angus beides in seiner Rhythmusarbeit einsetzt.
Als erstes Beispiel habe ich den allseits bekannten Song "Back in Black" gewählt:
Die Akkordfolge E DDD AAA kann man sicherlich mit reinen Downstrokes spielen - klingt aber dann akkustisch und perkussiv; deshalb variiert Angus den Anschlagtyp und spielt die D-Akkordfolge, sowie die A-Akkordfolge mit Wechselschlägen. Letztendlich "groovt" der Riff auch auf dem, von Phil perfekt gespielten, Onbeat besser.
(Viedobeleg:http://www.youtube.com/watch?v=xVIVvOqBHps&fmt=18 - Donnington DVD)
Als Gegensatz wähle ich nun den "Highway to Hell"-Verse-Riff, welcher sich aus folgender Akkordfolge ergibt:
Code:
AAA D/F# D/F# G D/F# D/F# G D/F# D/F# G D/F# AA
(Viedobeleg: http://www.youtube.com/watch?v=sorvzHQtk2k&fmt=18 - Donington-DVD)
Dies tut er, um den Akkord schneller "durchspielen" zu können, und um damit letztendlich den Riff "straffer" klingen zu lassen.
Ganz anders handhabt er dies im Chorus -hier versucht Angus Bon's Gesang weitestgehend intervallgetreu (zu seiner Stimm-Tonlage) zu begleiten:
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]High way to Hell!
A A G D D D | G D
(klingt auftaktähnlich) :confused:[/SIZE][/FONT]
Auch hier erkennt man die oben besprochene Dynamik relativ gut:
Nur bei den drei D-Akkorden benutzt er den Wechselschlag - alle anderen Akkorde werden ausschließlich mit Downstrokes gespielt.
Nun hatten wir zwei Songs, welche ausschließlich mit offenen Akkorden gespielt werden; jetzt mal der Chorus von "Problem Child" in Form einer Tabulatur als Beispiel für einen Song, welcher die Verwendung von Powerchords beinhaltet:
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]|--------------3----|---------------------|------------------|---------------------|
|--------------3----|---------------------|------------------|---------------------|
|--------------0----|--2----------5----7--|------------------|--2----------5----7--|
|--------------0----|--2----------5----7--|------------------|--2----------5----7--|
|--------------X----|--0----------3----5--|------------------|--0----------3----5--|
|--------------3----|---------------------|------------------|---------------------|[/SIZE][/FONT]
Die Powerchords sorgen für einen dumpferen, nicht allzu presenten Sound, was wohl dafür sorgen soll, dass Bon's Gesang weiter in den Vordergrund kommt.
Weiterhin unterscheidet sich die Live-Version dadurch, dass hinter dem D-Powerchord noch zwei weitere Anschläge kommen, worauf der Akkord "heruntergeslided" wird.
(Viedobeleg: http://www.youtube.com/watch?v=eY9H0s5sph0&fmt=18)
1.2 Solospiel
Angus benutzt eine Vielzahl von Licks, welche er in vielen Solos (auch wiederholt) einsetzt.
Ich habe für euch sechs davon mal getabt:
1.Lick
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]|-----------------------|
|----------5---8p5------|
|------7b8--------------|
|-----------------------|
|-----------------------|
|-----------------------|[/SIZE][/FONT]
In diesem improvisierten Solo spielt er diesen Lick ab 0:15 http://www.youtube.com/watch?v=en7EKL1pX5w&fmt=18
2.Lick
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]|------5-8p5--5------------------------------5--------|
|-----------8---8p5---5------------------------7/10---|
|-------------------7---7p5---7---5b6----5h6----------|
|---------------------------7---7---------------------|
|-----------------------------------------------------|
|-----------------------------------------------------|[/SIZE][/FONT]
3.Lick
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]|------12--------------------------|
|---------15p12----12--------------|
|---------------14----12-----------|
|------------------------14~-------|
|----------------------------------|
|----------------------------------|[/SIZE][/FONT]
(http://www.youtube.com/watch?v=xsIxEn1KVms&feature=related&fmt=18)
4.Lick
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]|-----------------|
|----------15-----|
|----14b16--------|
|-----------------|
|-----------------|
|-----------------|[/SIZE][/FONT]
Ein Beispiel dafür ist Rocker, Live in Paris 1979, wo er während der Solos mehrmals diesen Lick benutzt: http://www.youtube.com/watch?v=Kqo_uMnwlww&fmt=18
5.Lick
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]|---------5-5----------------------------------|
|---8b10------8p5---5--------------------------|
|-----------------7---7br5---7----5b6----------|
|--------------------------7---7------7p5--7~--|
|----------------------------------------------|
|----------------------------------------------|[/SIZE][/FONT]
6.Lick
Code:
[FONT="Courier New"][SIZE="2"]
|----------5---------------------------------------------|
|--------5---5-8-8p7p5---5-------------------------------|
|----7b9---------------8---8p7p5----7-5------------------|
|---------------------------------7-----5h7p5---7-5-5~---|
|---------------------------------------------7----------|
|--------------------------------------------------------|[/SIZE][/FONT]
Hier die besagte Tonspur als Video: http://www.youtube.com/watch?v=DI0-Tdeckyw&fmt=18
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: