Mal jemand den Satchurator getestet?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Das was ich so spiele liegt im Bereich von Blues bis Rock-Musik. So in Richtung ACDC ist aber Schluss. Was ich an dem Teil mag ist, daß der Transistoramp tatsächlich einiges an Druck bekommt und schon fast anfängt zu "röhren" :)
Den Satch. drehe ich bei voll aufgedrehtem Volumenpoti der Gitarre auf max. 12 Uhr. Das reicht mir an Verzerrung. Habe gerade noch mal angetestet und stimme Dir zu, daß er bei höherem Gain vermatscht. Aber in dem Bereich benutze ich das Teil sowieso nicht. Den More-Button und höhere Gain-level nutze ich nur mit etwas runtergedrehtem Volumenpoti an der Gitarre. Es geht mir vor allem um den schönen Sound, den das Dingen dann in Verbindung mit einem Transistor-Verstärker macht.
Was je nach Spielweise wohl die Meisten stören wird ist, daß leichte Crunch-Sounds nur mit runtergedrehtem Volumenpoti der Gitarre möglich sind, oder?
 
Ja ich denke für Rhytmusartigen AC/DC Sound reicht der Satchurator auch.
Kann mir aber nicht vorstellen, eben Satriani typische Solos mit einem Satchurator Pedal alleine zu spielen, nichtmal mit Maximal Gain - und schon gar nicht mit dem More Taster aktiviert.

Viel zu extreme Nebengeräusche - und dennoch zu wenig Kraft um zb "spielend" Obertöne über das gesamte Griffbrett zu bringen.
Grade für die Satch-typischen Spielereien, Screams, Arpeggios, usw - bietet das Teil meiner Meinung nach zu wenig Druck. Fährt man dann mit dem MORE Booster drüber, übersteuert das Gerät komplett und vermatscht, abdämpfen wird fast unmöglich!

Hab mich immer gefragt ob das vielleicht mit einem JS Peavey Amp anders ist, als mit meinem Original 61er Marshall. Kann ich mir aber auch kaum vorstellen, da ich ja wie gesagt auch auf nem Laney und Randall Amp getestet hab.
Egal ob man den Clean, Crunsh oder Vollgas Channel benutzt, ist der Satchurator genau eines: ZU WENIG :D

Darum finde ich das Thema so interessant, weil es mir nicht in den Kopf will, druckvollen Rock/Metal Sound mit einem Bodenpedal im Clean Kanal eines Top Teils zu spielen.
Jeder der mal irgendein 19" Effektgerät als Booster für nen Amp benutzt hat, wird die armseligen Bodentretminen nur noch auslachen - und zwar einerseits wegen des bescheidenen Gains, andererseits wegen der extremen Nebengeräusche.

Naja, daher wandern meine Gitarren nach wie vor in ein DS-1 - von dort in ein BossGX-700 - und per Loop in den Clean/Crunsh Channel eines Marshall 6100.
Und ich würde mich in den Allerwertesten beißen, wenn die Top Leute das live anders machen - und nicht auch noch zusätzliche Booster benutzen, um eben den Gain Grad nochmal hochzupushen, möglichst ohne High Gain Nebengeräusche :great:
 
Ja ich denke für Rhytmusartigen AC/DC Sound reicht der Satchurator auch.
Kann mir aber nicht vorstellen, eben Satriani typische Solos mit einem Satchurator Pedal alleine zu spielen, nichtmal mit Maximal Gain - und schon gar nicht mit dem More Taster aktiviert.

Viel zu extreme Nebengeräusche - und dennoch zu wenig Kraft um zb "spielend" Obertöne über das gesamte Griffbrett zu bringen.
Grade für die Satch-typischen Spielereien, Screams, Arpeggios, usw - bietet das Teil meiner Meinung nach zu wenig Druck. Fährt man dann mit dem MORE Booster drüber, übersteuert das Gerät komplett und vermatscht, abdämpfen wird fast unmöglich!
:

Keine Ahnung wie du zu so einem Ergebnis kommst aber unsere Erfahrungen und die des Meisters selbst sind komplett konträr...Joe hat das Teil nach 24 Prototypen abgezeichnet und spielt mittlerweile Serienteile . Wenn du es noch genauer wissen willst, komm zur Messe am Freitag oder Samstag und frag ihn selbst. Er wird auch am VOX Stand sein
 
Welchen Grund gibt es eigentlich für den gestiegen Preis von 99 auf 106?
 
Kursschwankungen und leider notwendige Preisanpassungen. Alle JS Pedale sind im Übrigen Made in Japan, falls sich jemand wegen Kurs mokiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie konträr meine Meinung diesbezüglich wirklich ist, aber es ist ja nicht nur meine Meinung bezüglich dem Satchurator, sondern bezieht sich auch auf die meisten anderen Bodenzerrer.

Ich will natürlich auch dem guten Joe nicht auf die Beine treten, denn ich kenne weder seine Amps, noch seine Signature/Prototypen Gitarren. Bei beidem gehe ich allerdings davon aus, dass diese dementsprechend gemoddet sind - und um einiges mehr Drive & Gain beinhalten als die Serienteile - und so auch die Ausgangsleistung vom Satchurator maßgeblich erhöhen, bzw verändern.
Und ich denke das würde er weder dir - noch mir gegenüber zugeben!

Diese Meinung hab ich mir eben selber nach über 15 Jahre E-Gitarre spielen - und viel Technik rumexperimentieren "erarbeitet". Hatte auch die Möglichkeit vor Ort mehrere Boards und Racks Einheiten namhafter Stars zu inspizieren - und naja, kann natürlich eine große Fehlannahme sein, aber kurz gesagt:

Mir fällt es schwer zu glauben, mit nichts als nem 61er Marshall oder dem aktuellen JS Peavey Amp und nur dem Satchurator (wohlgemerkt ausschließlich Serienteile!!) - heftige Zerrsounds wie zu "Surfing with the Alien" oder "Extremist" Zeiten - oder gar "Super Colossal" zu erreichen.
Man erreicht logischerweise einen gewissen Zerrgrad, der allerdings auch bei einem 70% aufgedrehten Top Marshall Amp wie dem 61er oder der JVM Serie nicht annähernd den Biss einiger weniger anderer Pedale - oder gar diversen 19" Effekten bekommt.

UND... dann bleibt doch wohl noch zu sagen, dass GENAU DIES von Joe selber ja ebenfalls aufgegriffen wurde, und der MORE BUTTON nicht umsonst eingeführt wurde. Sagte er doch wortwörtlich beim Satchurator Preview, dass oft ein wenig zu wenig Gain vorhanden ist, und man sich "mehr" wünscht.
Also ist meine "zu wenig Gain" Theorie ja nicht aus der Luft gegriffen - was mir auch x mal von Leuten aus der Szene bestätigt wurde, zumal die dann auch nicht JS Gitarren im Wert von mehreren 1000 Euros spielen, oder gemoddete PeaveyJS Amps haben.

Aber wie gesagt, das Thema ist SEHR subjektiv - und wie ich mit "Gitarrendepp" hier im Thread schon diskutiert habe, auch sehr abhängig von der gespielten Musikrichtung, bzw sprengt auch den Rahmen denk ich.

So far;-)

Dein Angebot bezüglich Messebesuch wäre natürlich verlockend, leider ist mir das als Austrianer genau jetzt NICHT möglich, weil wir selber Messe haben, nämlich am Radsportsektor.
UND wie gesagt, ich denke nicht, dass Leute wie Vai, Satriani, Petrucci, Slash & Co Preis geben, was sich noch so alles an Technik hinter den niedlichen Boards versteckt, die wir alle vorne sehen.
 
Joe ist da im Gegensatz zu anderen Endorsees die Ihren Namen für Produkte hergeben etwas anders drauf, daher auch die akribische R&D Phase. Er spielt im Gegensatz zu anderen Leuten keine modded, one off special gadgets...aber bitte glaube was du willst. Kann hier nur wiedergeben was ich entweder selbst beobachtet habe bzw. wasserdicht berichtet bekomme von unserem R&D Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, um hier nochmal was dazu zu sagen:

Inwiefern Mister Joe Satriani seinen "Kunden" gegenüber zeigefreudig ist, sei dahingestellt.
Ich kann nichts beweisen, weder will ich was unterstellen, noch kenne ich ihn persönlich.
Meine Vermutung bzw Aussage beruht rein auf MEINER technischen Erfahrung - und einigen Jahren in der Branche.

Hatte selber vor rund 10 Jahren die Ehre, hinter Mike Manning auf ner Satriani Bühne rumzustöbern - und dasselbe wie gesagt einige Male bei Steve Vai.
Fakt ist, dort stehen - oder ich sage um korrekt zu bleiben - STANDEN - jedenfalls definitiv Rack Units, mit mehreren 19" Effekten drin. Wie es heutzutage aussieht, weiß ich NICHT, ich vermute halt.
Ich könnte nun in diverse andere Boards verlinken, wo Leute sogar Fotos von den Offstage Racks posten, aber ich spare mir das.

Ich sehe mich bezüglich eurem Vox Produkt nur als Endverbraucher, der hier mit anderen Kunden den Satchurator diskutiert.
Und ich für mich MUSS halt sagen, dass ich mit dem Ding alleine schlichtweg nicht genug Zerre bekomme, auch wenn Herr Satriani (und Vox??) das behauptet!

Kombiniert man das Pedal (wie auch diverse Boss und Digitechs usw) mit einer beliebigen 19" Vorstufe und benutzt den Clean oder Crunsh Channel diverse Amps, schaut die Welt ganz anders aus - aber das ist eine andere Geschichte :great:

Also nichts für ungut...
Letztendlich habt ihr ja wirklich nen 1A Nachfolger zum DS-1 geschaffen, leider nicht mehr und nicht weniger. Denn das Pedal alleine bringt "alleine" genauso viel oder so wenig wie der DS-1 früher :D
 
ich muss meinen senf zum satchurator auch mal dazugegeben..vorweg: es ist für mich DER verzerrer den ich jahrelang gesucht hab ! ich kann nur einige reviews der magazine und portale
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/vox-satchurator.html bestätigen..genau meine erfahrung mit dem teil. ich hab das teil vor einem ganz leicht angecrunchten röhrenamp,und dann die zerre vom satchurator auf 10 uhr...ist der more button aktiviert kann man wirklich ganz locker schöne legato sachen spielen mit ausreichend sustain und ohne großen kraftaufwand.das teil ist wirklich große klasse,matscht nicht und setzt sich im bandgefüge auch super durch..
also für mich das non plus ultra....:great:
 
Ich muss mal den Thread aus dem Grab ziehen...

Spiele nen Attax 100 (alt, blau) mit dem ich eigentlich immer recht zufrieden war. Auch der Gain Bereich hat mir immer ganz gut gefallen, aber es war irgendwie nicht der Sound den ich 100%ig suchte. Etwas zu kalt, etwas zu wenig "in the face".
Nachdem ich für meinen Attax das Stageboard verloren habe und sowieso eine Lösung suchte um Solos boosten zu können (den Lead 2 kann man beim Attax leider nicht mit dem Fußtreter schalten) wurde es nun der Satchurator.
Also ich kann nur wow sagen, das Ding ist das was ich immer gesucht habe. Minimal Gain passt ganz gut für klasssiche Hardrocksachen, Grundge spiel ich nicht und bei High Gain geht die Post ab. Er mag zwar auch anfangen zu matschen, aber meiner Meinung nach erst so ab 3 bis 4 Uhr, also in dem Bereich wo auch der more button nicht mehr wirklich sinnvoll ist. Achja, der more button. Der ist genau der Booster den ich mir schon immer gewünscht habe. Dass man damit keine Rythmus Riffs spielen sollte, sollte einleuchten, aber wenn man von Rythmus in das Solo wechselt ist das exakt der Boost den man benötigt um sich rauszuheben und der Gitarre diesen "in the face" sound zu verschaffen der für ein Solo benötigt wird.
Hmmm, ich beobachte wie ich abseits der Musik ein immer größerer Satriani Fan werde.
Warum wohl? Der redet keinen Schei*, ist immer freundlich und nett, wirft nicht mit "ich bin der Gott und ihr der Rest" um sich, sieht sich selbst nicht als weltbesten Gitarristen und die Dinger die er verkauft und bewirbt sind nix was ihn reich machen soll, sondern das Equipment was er immer schon haben wollte. Und er kann auch sofort sagen warum das und das so ist und nicht anders. Dem wird nichts in die Hand gedrückt wo sein Name draufsteht und man sagt "da Joe, vermarkte mal". Abgesehen davon erzählt er wie er das und das macht und gibt Tipps um "so gut" wie er zu werden. Andere stellen sich da mit dem Rücken zum Publikum hin damit keiner sieht was er macht...
Und wer immer noch glaubt dass man 19" Rack mounts, ne JS24000 und 25 Pedale braucht um zu klingen wie seine Songs, dem möchte ich mal das Video ans Herz legen:
http://www.youtube.com/watch?v=D9v5e1TTwts

Hmm, klingt wie Satriani. Aber ne 0815 Strat, ein verhasstes RP200 und ein Peavey Backstage? Hexerei?
Ne, können in den Fingern und eventuell dass Wissen welche Soundeinstellung man wo wie drehen muss.
Aber ich frag mich auch ob ich was an den Ohren habe, denn wenn ich Satch Boogie oder Surfing with the Alien spiele, dann hab ich beim Satchurator den Gain ungefähr auf 2-3 Uhr und gefühlt schon etwas mehr als die Aufnahme, wenn man nicht gerade im hardcore metal bereich unterwegs ist frage ich mich schon für was man noch mehr Zerre brauchen sollte.

Jedenfalls: Für mich ist der Satchurator genau das Zerrerpedal was ich schon immer gesucht habe, und der More Button ist das Tüpfelchen auf dem i.

PS: Der Tone Poti ist aber sehr sensibel und man kann damit ganz schnell das Pedal fürchterlich machen. Vorschlag: Tone auf 9 Uhr am Bass, Mitten und höhen am Amp einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben