so, äußere ich mich auch mal...
ich hab mir vergangenen oktober den weiter vorne erwähnten 5saiter, durchgehender hals, aktiv, naturlack, zugelegt, preis 169€.
finde für den preis kann man nich meckern;
hab bis auf die H-saite auch alle fast perfekt bundrein bekommen, einziges manko dabei ist die nun etwas hohe saitenlage, aber man muss halt seinen mittelweg zwischen bundrein - bespielbar - störgeräusche finden.
womit wir beim in meinen augen einzigen wirklichen nervfaktor des teiles wären: so ab dem 8. bund kanns halt schon mal gut schnarren wenn man fester reinlangt. allerdings wird dieses schnarren in meiner bisherigen erfahrung nicht auf den amp übertragen.
mechaniken haben das spaßige phänomen hin und wieder etwas schwer zu gehn, aber kaputt ist da auch keine. und selbst wenn - 2 jahre garantie.
den klang muss ich sagen hab ich auch recht gern, steht zwar nicht 100% solide im raum (etwas feinere ohren können durchaus ein leichtes "schwingen" nach oben u unten raushören), aber dennoch schön anzuhören und eigtl ganz netter sustain. ist eher clean, nich so brummig/knurrig. die elektronik macht hierbei auch was sie soll (Potis: bass, treble, balance, volume)
der brückenpickup fängt allerdings zumindest bei uns im proberaum gerne mal elektrostatische strahlung oder sowas ein, äußert sich in einem netten hohen sirren... hoff das werd ich irgendwie wieder los, is nämlich auch erst seit paar wochen...
und ebenfalls erst seit kürzerem: leichter wackelkontakt am klinkenausgang. sollte die leuts mal anrufen... aber nungut.
ansonsten gibts äußerlich nur paar kleinere verarbeitungsungenauigkeiten zu berichten (pickups nicht ganz sauber ins holz eingefasst zB), aber ich denke (und das haben mir auch 2 länger auch nebenberuflich [unterricht, bands, sowas] aktive bassisten so bestätigt), für den preis ist der bass durchaus in ordnung. nicht herausragend gut, aber eben auch nicht, flapsig gesagt "aus müll mach geld".
es ist natürlich kein spitzeninstrument. jedesmal wenn ich den human base von nem kumpl in der hand hab denk ich mir auch "waaaah wie geil" - der kostet aber ma eben das 8-fache.
abschließend kann ich sagen: ich denke für den preis hätt ichs auch deutlich schlechter erwischen können. jetzt im nachhinein, da ich kurz danach auch in eine band reingerutscht bin und nicht wie gedacht noch ne weile amateurhaft in meim kämmerchen spiele, überlege ich mir zwar auch nochma weng mehr geld zu investieren, aber als einsteigerinstrument ist dieser denke ich durchaus solide und brauchbar. vll ist das bei der firma ja auch weng glücksspiel
demnach vll wenn man die mglkt hat anspielen. aber am besten auf nem amp ner anderen firma, den den ich bei dem musikhaus lehner hatte war fürn arsch xD
... und zeig mir mal einer nen bass in der preisklasse, der keinen der oben genannten mängel oder ähnlichen aufweist
P.S.: @above: ich denke es ist eine firma die für verschiedene verkäufer herstellt und diese dann mit dem jeweiligen markenlogo versieht... könnt ich mir zumindest gut vorstellen ^^
P.P.S.: ich hoffe ein halbwegs objektives, dennoch von meinen erfahrungen angereichertes "review" geschrieben zu haben ^^