Nur kurz zur OT-Diskussion oben: Es gibt keine unzureichenden Amps. Jeder Amp hat irgendeine (Nischen-)Daseinsberechtigung. Es gibt Allrounder und einkanalige Puristen und jede Menge Zeugs dazwischen. Aus allen kommt (wenn sie technisch einwandfrei sind) irgendein lauter Krach raus. Der Eine hat ein super Feeling in den Pfoten und bekommt aus einem leicht angezerrten Amp super Leadsounds raus, wofür ein anderer ein tonnenschweres FX-Board braucht (oder einen 8-Kanaler mit Super Hyper High Gain Kanal, den man zusätzlich boosten kann).
Ok, das war jetzt nicht ganz wörtlich zu nehmen, sondern soll verdeutlichen, dass die Disskussion aus meiner Sicht eher in Geschmacksfragen abgedrifftet ist, was hier aber eigentlich nichts zu suchen hat.
Ein Amp, der von Hause keine HighGain-Leads produziert, ist als solches nicht konzipiert worden. Von Defiziten kann da keine Rede sein! Mr. Reeves würde sich im Grabe herumdrehen, wenn er sowas lesen würde!
So mach ich das:
Amp: PCL Vintage Amp VA1956 Combo mit EV12S
Im Cleankanal mit meinem Banzai Fireball III geboostet und wenn's laut werden soll schmeiß ich den Exar Super Fuzz an.
Im Leadkanal verwende ich eigentlich keine weiteren Effekte, weil mir der Sound so gefällt wie er ist.
Auf diese Weise hole ich aus dem PCL sehr viel mehr raus, als er von Hause aus liefern könnte.
Wenn mir jemand einen Amp nennen kann, der im Cleankanal klingt wie ein Blackface-Fender, 1. Leadkanal klingt wie ein angezerrter PCL VA1956 und im 2. Leadkanal wie ein Exar Super Fuzz, der möge sich bitte melden. Ich schätze, dass man Fuzz-Sounds sowieso in kaum einen (nicht defekten) Amp stecken.
Wie oben schonmal erwähnt: eierlegende Wollmilchkuhsäue gibt es nicht.
Es gibt nicht so abartig viele Overdrive/Distortion/Fuzz-Pedale, weil es soviele Amps mit Defiziten gibt.