[Review] Shadow SH-711 Singleducer

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delayLLama
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Hi,
mal ganz schnell einen kurzen Bericht....

Ich habe mir das Teil heute geholt und etwas rumprobiert, mir wurde gesagt das Ding tauge nichts, ich habe es dennoch gekauft!

Meine Ansprüche sind auch nicht allzu hoch, ich wollte einfach eine günstige und reversible Lösung - einfach um die Akustikgitarre abzunehmen und das ohne Mikrofon.

Gekostet hat der Transducer 28,90€

Und so schaut er aus, ganz unspektakulär... :cool:

53_1.jpg


Die offizielle Seite gibt nicht viel her was Infos anbetrifft:

Singleducer

Sensorscheibe (20mm Durchmesser) für Tonabnahme von akustischen Instrumenten. SH 711 ist universell einsetzbar und wird auf das Instrument mit Hilfe des mitgelieferten Klebebandes aufgeklebt. Lieferung erfolgt inkl. festmontiertem Kabel (12cm Länge), 6,3mm Klinkenbuchse und Klettbandhalterung.


...den gibt es auch als Twinducer mit 2 Sensorscheiben

Ich habe das beiliegende Klettband, dass man auf die Gitarre klebt halbiert, denn es reicht um nochmal eine Gitarre so auszurüsten, die beiliegende "Knetmasse" zum verkleben reicht auch für etliche Anwendungen, ich habe beides mehrfach an verschiedenen Gitarren getestet - lässt sich auch mehrfach verwenden.
Mit der Positionierung habe ich noch nicht allzu viel experimentiert, aber an dieser Stelle (Foto unten), empfand ich es sinvoll, da sonst eventuell die Bässe zu dominant werden.

Also montiert ist das ja innerhalb 2 Minuten und wie gesagt reversibel, jedoch hinterliess die Klebeasse der Sensorscheibe einen "öligen" Fleck auf einer matten Oberfläche die sich schwer wegpolieren liess, das sollte man auf matten Oberflächen vermeiden - ist also eher was für Hochglanzlackierungen, oder es stört einen nicht!

Theoretisch kann man das Teil sicher auch innen montieren und mittels Klinkenbuchse (löten, evtl. am Gurthalten) auch fest montieren, dann wärs unsichtbar.

Klanglich habe ich nicht allzu viel erwartet, für den Preis bekommt man grade mal ein günstiges Mikro mit Ständer (qualitativ eher...), man hat halt den Vorteil dass man nicht an ein Mikrofon gebunden ist und damit auch andere Saiteninstrumente abnehmen kann - bei Bedarf.

Der Output ist ziemlich gering, daher sollte man die Klebemasse recht dünn und gleichmäßig auftragen und den Transducer fest andrücken (man kann ihn wieder leicht lösen) - aber das ganze hält gut!

Entweder man geht in einen Mixer, oder in einen Preamp - ich habe es an den VOX DA5 angeschlossen und bin über den line out ins Mischpult, ich bin mir sicher, wenn man das Signal mit einem Mikrofon mischen würde, würden ganz gute Ergebnisse rauskommen, ein sample habe ich aufgenommen wie beschrieben, die Aufnahme wurde nicht nachbearbeitet.



Damit sollte man sich schon ein wenig befassen und rumexperimentieren, ich halte es nicht für bombastisch, jedoch brauchbar! ;)

Preisgünstig, flexibel und klanglich brauchbar bei nicht allzu hoch gesteckten Erwartungen - so könnte man es nennen :cool:

Ich werde mich noch weiter damit befassen und berichten, bin mir sicher dass man da noch mehr rausholen kann, ausserdem habe ich die optimal Einstellungen sicher noch nicht gefunden.

Schönen Abend noch....
Libe Grüße MAD :)
 
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Kleiner Zusatz: Bei einem großen Musikversandhandel:) gibt es so ein Ding auch von Harley Benton mit dem Zusatz "made by Shadow". Da kostet es dann nur 12€. Wenn man sich die Beschreibungen der beiden Produkte anschaut, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein und dasselbe Teil handelt.

Link zur Produktseite

Gruß,
Toni
 
Ja so ein Ärger :(
ABER gut zu wissen!!!!!
 
jippie, endlich mal ein delayllama file ohne synthetische drums ;-)
(wobei.. leg da mal die drums drüber und es klingt gleich 5 stufen besser *grins*)

qualität ist aber für den preis halbwegs okay, und zum ideen festhalten sicher geeignet.
die bässe gehen allerdings nahezu komplett flöten, hab ich das gefühl..
kannst du uns noch verraten mit welcher gitarre wir es da zu tun haben, damit man das einschätzen kann, was von der gitarre kommt und was durch die aufnahme?
und gibt es einen speziellen grund wieso du dir so ne riesen signalkette aufgebaut hast?
gitarre --> transducer --> vox --> mischpult --> (soundkarte?) --> pc
wofür braucht es den amp z.b.? und wenn du noch ne soundkarte hast wäre das mischpult ansich auch überflüssig. versuch doch mal nen paar sachen aus der kette rauszunehmen, das hilft vllt schon den sound noch etwas zu verbessern.

Klanglich habe ich nicht allzu viel erwartet, für den Preis bekommt man grade mal ein günstiges Mikro mit Ständer

hihi.. eher nur den ständer ;-)
(das hat mich damals geschockt, als ich mir meine mikros und die soundkarte gekauft hab. weil ich brauchte noch nen kleines stativ und so ne schiene, dass ich zwei mikros an ein stativ packen kann.. kam dann mit kabeln auch nochmal 50€.. blöde nebenkosten..)
 
@disgracer

Moin min Jung :)

Joah die Bässe hab ich so ziemlich rausgedreht, bei zu vielenbesteht die Gefahr des Wummerns. Ich habe natürlich versucht auch ein Teil in der Kette wegzulassen, grundsätzlich geht aber bei mir letztendlich alles über das Mischpult, das an den PC angeschlossen ist von dort geht das Signal in den line in des PC, und von dort wieder über den line out ins Mischpult, daran ist der Equalizer und der Verstärker angeschlossen.
Unten auf dem Foto sieht man das ganze :)

Da das Ausgangssignal sehr schwach ist, wird es kaum ausreichen direkt in die Soundkarte zu gehen, der Verkäufer sagte mir, dass man einen Preamp verwenden soll/muss - in der Tat.
Wie der letztendlich ausschaut... ob das nun ein Modeller ist, ein Bodentreter, ein Mischer etc. ist eigentlich egal - aber man braucht es.
Den DA5 habe ich rein wegen den Effekten mit ins Boot genommen ich habe auch den Transducer direkt ans Mischpult angeschlossen versuchsweise.

Wie gesagt ich werde da noch experimentieren, auch das ganze mal an mein Zoom PS02 anschliessen (ohne drums... oder doch :D) :confused:

Auch irgendwann mal in Kombination mit einem Mikrofon, denke da kann man interessante Sachen mit machen, aber das macht die Geschichte natürlich noch komplexer - bis man halt mal einen weg gefunden hat.
Ich werde nachher nochmal was versuchen, das dumme ist auch, dass sich mein "Studiorechner" immer mal wieder verabschiedet, den muss ich wohl plattmachen, da besteht sonst keine Chance und das ist wieder ne Menge Arbeit :(
Zur Not kann ich aber rein mit dem PS02 aufnehmen, denke das versuche ich als erstes :)

Die Gitarre ist eine Baton Rouge R11 CA ltd., die mit billigen Darco by Martin (ich merke aber keinen Unterschied zu Martin Saiten, zumal diese auch aus dem gleichen Werk kommen) bespannt ist, die sind jetzt ein Jahr drauf und nicht mehr frisch ausserdem produzieren sie jede Menge Nebengeräusche :redface:

Ich werds auch mal mit einer anderen Gitarre probieren, meinen teuren Schätzchen will ich sowas nicht antun heisst da klebe ich nix drauf ;)

Wir werden sehen....
greetz

EDIT:

So hab nun den Transducer an eine andere Stelle gesetzt, etwa 5cm hinter den Steg und weiter Richtung Zarge aufgenommen mit dem Zoom PS02, denke ich bin auf dem richtigem Weg....



...und wenns nicht ganz so stimmig ist liegts an meinen Fingern, die sind noch irgendwie müde :D
 
Also montiert ist das ja innerhalb 2 Minuten und wie gesagt reversibel, jedoch hinterliess die Klebeasse der Sensorscheibe einen "öligen" Fleck auf einer matten Oberfläche die sich schwer wegpolieren liess, das sollte man auf matten Oberflächen vermeiden - ist also eher was für Hochglanzlackierungen, oder es stört einen nicht!
Das ist natürlich Mist und schließt die Verwendung fur teurere Instrumente aus, sei es auch nur für ein schnelles Recording, wo es nicht auf Qualität ankommt. :(
Es gibt allerdings auch Klebemassen, die keine Reste hinterlassen.
Ich hab ein AKG C411 Deckenkondensatormikro (kein Piezo), was qualitätsmäßig und preislich eine ganz andere Klasse ist, dort haben und mussten sie eine bessere Klebmasse beilegen.
Eventuell lässt sich bei AKG nachfragen, ich hab aber kein Ahnung was das kostet, denn bei C411 war erstens viel Klebemasse dabei und zweitens lässt sie sich sehr öft verwenden.

Theoretisch kann man das Teil sicher auch innen montieren und mittels Klinkenbuchse (löten, evtl. am Gurthalten) auch fest montieren, dann wärs unsichtbar.!
So etwas ähnliches habe ich mir auch schon für eine günstige Ukulele überlegt.
Eine Klinkenbuchse am Endpind muss dann aber extra gekauft werden.
Für "im Instrument" kannst Du dann vermutlich auch so eine runde Piezoscheibe bei "Conrad" für ein paas Cent bestellen und mit einem abgeschirmten Kabel dran löten.
Viel mehr verbirgt sich nämlich hinter dem Pickup auch nicht.

Der Output ist ziemlich gering, daher sollte man die Klebemasse recht dünn und gleichmäßig auftragen und den Transducer fest andrücken (man kann ihn wieder leicht lösen) - aber das ganze hält gut!
Ja, das Problem haben fast alle passiven Pickups, die den Schall von der Decken nehmen, auch teurere.
Auf der Bühne wäre deshalb wohl erstmal ein externer Preamp nötig.
Für laute Rockband ist das wegen Feedback alles nichts, aber dafür kauf man sich so ein Billigteil ja auch nicht. ;)

Gutes Review.:great:

Rückfrage:
Hast Du schon irgend welche Pecussion damit getestet?
 
Huhu, gutes Review!!

Bin auch mal am überlegen das in Verbindung mit einer Holzbox (als Stompbox) zu testen. Meinste das man da brauchbare ergebnisse mit erzielen kann? Beim Mikrofon fand ich es immer ein wenig anstrengend aufzupassen dasses nich knackt und guter Bassdruck blieb irgendwie auch aus.

mfg nicolas
 
Keine Ahnung sollte man vll. mal probieren, meint ih ich kann das zB an den Kessel meiner snare pappen :confused:

BTW: Zweite Aufnahme ist schon mal erheblich besser als erste :)
 
Bin auch mal am überlegen das in Verbindung mit einer Holzbox (als Stompbox) zu testen. Meinste das man da brauchbare ergebnisse mit erzielen kann?
In die Ideeenrichtung geht meine Percussionfrage auch. ;)
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht schaden kann, wenn hinter der Stompbox noch ein EQ verwendet wird.
Für den Versuch reicht vermutlich ein Behringer für 13 Euro und mit der Billgversion des Pickups für 12 Euro lässt ich dann doch für einen sehr vertretbaren Preis ein Bastelversuch starten.
 
Irgendwo ärgert es mich schon mehr als das doppelte fürs gleiche ausgegeben zu haben, aber man lernt ja nie aus, werde mir evtl noch einen zweiten holen, gerade die Kombi die GEH vorgeschlagen hat macht richtig Sinn...

Wer weiss wo man so nen Transducer überall hinpappen kann :D

...ich kann ja mal auf der Gitarre rumtrommeln ;)
 
ok GEH, werd mir die 2 sachen mal im neuen monat besorgen und dann werden wir mal schauen. Mischpult und alles ist ansonsten vorhanden ^^
 
ok GEH, werd mir die 2 sachen mal im neuen monat besorgen und dann werden wir mal schauen. Mischpult und alles ist ansonsten vorhanden ^^
Hoffentlich habe ich da jetzt keine dumme Idee gehabt. :redface: :D
Wenn Du nichts brauchbares hinbekommst, darfst Du mich virtuell schlagen.
base.gif


Also, ich werd es vielleicht auch ausprobieren. ;)
 
Ach die idee hatte ich schon oft :D

Wird schon irgendwie klappen, ist halt nur die frage wo man den singleducer am besten anbringt. ne schicke kleine massivholzbox müsst ich mir auch noch schustern ^^
 
... ist halt nur die frage wo man den singleducer am besten anbringt.
Ja, ich denke die Experimentiertarbeit ist letztlich das, für was sich die Hersteller von solchen Geräten bezahlen lassen, weniger die Materialkosten.
 
Ja, ich denke die Experimentiertarbeit ist letztlich das, für was sich die Hersteller von solchen Geräten bezahlen lassen, weniger die Materialkosten.

Stimmt, ich habe es jetzt nochmal mit einer anderen Gitarre versucht und ich denke das geht so mal in Ordnung, ich habe bestimmt 10 verschiedene Stellen ausprobiert (Basswummern) und bin doch tatsächlich fündig geworden, und zwar auf dem Pickguard, Mitte unterer Rand Richtung Steg...
Tatsächlich! :eek:
Ich habe gemerkt dass es reicht eine Klebermenge doppelt so groß wie ein Stecknadelkopf in die Mitte zu tun und das ganze dann auf dem PG wackelnd anzudrücken, so bleiben auch keine Rückstände oder Flecken auf der Decke. :great:

Gitarre ist eine Baton Rouge L6, bestückt mit Elixir 80/20 bronze 12er
Aufgenommen mit Magix und den Zoom PS02 als Preamp benutzt.



Hör grad, hier wummerts dann doch ein bisschen, weiss jetzt nicht obs an den anderen Boxen liegt, über die Monitpre kommt das anders :confused:
 
Bin auch mal am überlegen das in Verbindung mit einer Holzbox (als Stompbox) zu testen. Meinste das man da brauchbare ergebnisse mit erzielen kann? Beim Mikrofon fand ich es immer ein wenig anstrengend aufzupassen dasses nich knackt und guter Bassdruck blieb irgendwie auch aus.

Genau so ein Teil habe ich bei meiner Stompbox auch verwendet (guckst du hier und hier). Ich finde das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Über die genaue Platzierung würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, der Hauptsound wird sowieso mit EQ und Effekten geformt. Hauptsache, es rummst irgendwie.

Gruß,
Toni
 
Hey der Thread kommt aber mal wie gerufen.

Habe mir genau gestern Abend den Transducer von Harley Benton bestellt. Und habe ziemlich viele Pläne mit dem Ding:

1. Zunächst habe ich mit meinem Basser Kumpel den Plan gefasst, einen Cardboard Bass zusammenzuschustern, wo der Transducer eben als Pickup zum Einsatz kommt. Wie der Name vermuten lässt, eine Art Kontrabass mit einem Karton-Korpus und Wäscheleine als Saiten. :D

bogdon3_web.gif


Bässe solcher Art werden auch für ~100$ auf einer Seite angeboten.
Hier der Link

2. Hatte ich ebenfalls die Idee, das Teil in Verbindung mit den HB Equalizer für den Bau einer Stompbox zu verwenden.

3. Eben aus Interesse mal testen, was Recording-mässig, mit so einem preiswerten Transducer in Verbindung mit meiner elektronisch unbefleckten Baton Rouge LMC (nochmals vielen Dank für die Gitarre MAD:)) alles möglich ist.

4. Last but not least: Nach dem Workshop im Musiker Service, auf dem GT10 und Co präsentiert wurden, brauche ich einfach etwas um mein GAS abzulenken. :D
 
So ist jetzt nicht so brilliant von mir eingespielt, aber das reicht mir vorerst mal als Klangqualität, diesmal habe ich das Signal des Transducer mit einem Mikrofon kombiniert.
Das Micro hat nicht mehr als 20€ gekostet, wenn man den HB Transducer mit 12€ dazunimmt (der ja gleich ist), hat man gerade etwas über 30 € investiert....

Ich denke billiger gehts nimmer, ich werde mir aber sicher irgendwann ein Päärchen gute Stereomiks holen, derzeit habe ich aber keine Kohle - auch deswegen reichts derweil ;)

 
Hey MAD,
Meine Thoman-Bestellung ist heute gekommen und der HB Transducer somit auch. Optisch ist er nicht von deinem zu unterscheiden (bis auf die Verpackung).
Ich hatte bisher nur Zeit, ihn mal ganz kurz anzutesten. Mein erstes Problem war, dass diese Knetmasse an den Fingern viel besser haftet als dort, wo sie hin soll :D. Habe mir dann mit einem Tropfen Lemon Oil beholfen, da sonst einfach mein Geduldsfaden gerissen wäre.
Soundtechnisch habe ich bisher nur eine Positionierung des Transducers und ein paar EQ-Einstellungen am Marshall durchprobiert. Mit einem vorgeschaltetem EQ-Pedal ist da sicher mehr drin.
Das kleine Vöxchen steht mir die Tage leider nicht zur Verfügung, da er zu Besuch bei meinem Basskumpel ist. Fände ich aber sehr interessant welche Sounds sich nur mit einem 12€ Pickup, dem HB Equalizer und dem Vox DA-5 aus der Klampfe locken lassen.
 
Hallo zusammen,
auch ich habe mir nun mal den singleducer bestellt. Wo -laut Euer Erfahrung- "klingt" er am authentischsten? Gemäss Kurzanleitung werden 3 Punkte vorgeschlagen:
1. auf der Bridge
2. neben dem Steg/der Bridge (Richtung Loch)
3. neben dem Steg/der Bridge (weg vom Loch) ;-)
 

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