Hamstersau
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Einen schönen guten Abend wünsche ich euch.
Was folgt ist ein Review über Das Morley Classic Wah. Warum? Weil es noch keines gibt.
Vorgeschichte
Vor dem Classic Wah hatte ich ein Mister Cry Baby. Da mir allerdings die Volumenfunktion eher störend als nützlich erschien und auch die Boostfunktion für mich total überflüssig war, suchte ich nach etwas neuem. Der größte Reiz an den Morley Wahs war der Schalter an der Seite.
So ging ich in den Laden und testete sowohl Crybabys als auch Morleys an und entschied mich letztendlich für das Classic Wah.
Äußerlichkeiten
Das Classic Wah sieht genau gleich aus wie alle Wah und Volumenpedale von Morley und ist schätzungsweise fast doppelt so breit wie Jim Dunlops Treterchen.
Das Gehäuse ist aus Stahl und somit sehr robust, allerdings nicht schwerer als ein Crybaby.
Auf der Rückseite befindet sich Morleywerbung, Informationen zur Stromversorgung sowie das Preisschild
Im Gegensatz zu den Crybabys hat es keine schräge Form, was den Spielkomfort mMn. etwas mindert. Dazu kommt noch, dass man das Pedal komplett durchdrücken kann, was sich für mich etwas unbequem anfühlt. Da ich allerdings so gut wie nie durchtrete , ist das für mich nebensächlich.
Der Schalter an der Seite ist leicht tretbar. Mit der richtigen Fußstellung auf dem Pedal kann man den Schalter nur durch umknicken des Fußes (schmerzfrei) leicht erreichen.
Sound
Und das Ist wohl der wichtigste Teil.
Ich habe ein paar Soundsamples gemacht. Aufgenommen mit dem Line 6 TonePort und einer Fender HW1 Stratocaster. Effekte: Etwas Reverb.
Es sei noch zu erwähnen, dass die Soundsamples nur dafür da sind, um einen kleinen (klitzeklitzekleinen) Eindruck zu machen. In Wirklichkeit hört sich das nochmal anders an. Zudem sind meine Wahkünste auch nicht wirklich die besten.
Clean
Wah
Etwas Zerre
Gain und Powerchords
Tschkatschka
Anders als das Crybaby ist der Sound viel "braver" und wärmer. Einer der Gründe wieso es mir so gefällt. Allerdings klingt es an meinem TonePort noch aggressiver als an meinem Amp (Engl Screamer E330).
Mit etwas Zerre klingt es wiederum kratziger. Mit viel Gain ist es kaum noch zu hören.
Für Chickenpicks finde ich ein Crybaby geeigneter, da man diesen "Tschka" Effekt einfach besser hin bekommt, bzw er sich besser anhört (Subjektiv).
Der Regelweg ist zwar ziehmlich groß, allerdings ist das mMn. recht sinnlos. Ist das Wah ganz nach hinten gedrückt, hört man die Gitarre kaum noch. Ist das Wah ganz durchgedrückt, sind die Höhen schon sehr (seeeehr) markant. In die Höhen geht das Pedal schon recht früh, ungefähr ab der Mitte.
Wem das nicht gefällt, der wird sich mit dem übrigen, dann schon relativ kleinen Regelweg, zufrieden geben müssen.
Das ist nicht unbedingt negativ, da man so schon durch leichtes bewegen des Pedals, einen schönen Effekt erzielen kann, was ich als sehr angenehm empfinde.
Fazit
Das Morley Classic Wah ist für mich das Wah Pedal für Cleane Sounds. Für leicht angezerrte Sachen, halte ich ein Crybaby für geeigneter. Mit viel Gain verhält es sich im Grunde genommen wie ein Crybaby bzw wie jedes andere Wah.
Es lässt sich angenehm bespielen, ist aber gewöhnungsbedürftig, oder auch Fußsache
+ Sound
+ Fußschalter an der Seite
+ Bequemer Regelweg
+ Preis
+ LED
- Bauweise, könnte schräger sein
Als letztes nochmal was kleines schönes.
Ende
Ich hoffe mein Review ist zufriedenstellend
Gruß Hamstersau
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