Das Stichwort ist "Midi". Midi ist eine Art Protokoll, das Dinge beschreibt - ursprünlich nur Töne, heute kann man echt die wildesten Sachen damit machen!
In "unserem" Anweundungsfall werden die Midi-Daten bei den Sensoren hinter der Tastatur erzeugt. Für einen Ton werden gleich mehrere Daten gesendet: Die Tonhöhe, die Anschlagsstärke und einfach ein "Ton einschalten". Entsprechend später dann wieder ein "Ton ausschalten", wenn du die Taste loslässt.
Außerdem wird zB auch der Wert vom Pedal gesendet. Manche Pedale können nur "an" oder "aus", manche können bis zu 128 Stufen unterscheiden. Das läuft dann auch über Midi.
--> Es wird also nicht die ganze Zeit ein Signal gesendet, während ein Ton spielen soll, sondern nur am Anfang die 3 und am Ende ein Signal. Das verringert auch entsprechend den Verkabelungsaufwand - Midi wird auf nur 2 Drähten übertragen!
So, jetzt aber weiter im Text: Die Daten werden also von hinter der Tastatur gesendet und gelangen dann in die Sounderzeugung. Diese setzt die Daten entsprechend in Töne um. Wenn du jetzt eine Taste anschlägst, werden also die Daten gesendet. Eine ganz schlechte Sounderzeugung würde einfach eine Sinus-Welle generieren und diese durchgehend mit der gleichen Lautstärk ausgeben, bis du die Taste wieder loslässt. Eine gute Sounderzeugung für Flügel-Klang berechnet die Obertöne in Abhängigkeit von den anderen gespielten Tönen, rechnet dazu, wie sich die Pedal-Benutzung auf den Klang auswirkt, gibt den Ton am Anfang kurz laut aus, lässt ihn dann ein Stück weit abfallen und von diesem Level aus langsam ausklingen... und wenn die Taste losgelassen wird, gibt sie noch einen sog. "KeyOff-Sound" aus, denn bei einem akustischen Instrument hört man da auch nochmal ein Geräusch.
Auf
dieser Seite gibt es ein Midi-Kompendium, finde ich sehr gut zum 'reinlesen und als kleines Nachschlagwerk.
Midi kann man übrigens ansatzweise mit disen Lochstreifen vergleichen, wie sie die Drehorgel-Spieler auf Marktplätzen verwenden!
So, und damit das ganze hier nicht trockene Theorie bleibt, im Anhang ein kurzes Beispiel dazu.
Und jetzt komme ich endlich zu deiner eigentlichen Frage
:
Es ist egal, von wo die Midi-Dateien kommen und wo die Sounderzeugung sitzt. Hier zum Beispiel geht's darum, dass die Daten hinter der Tastatur vom DP erzeugt werden, dann kommen sie in den Rechner wo die Klangerzeugung als Software sitzt.
Im Grunde ist es beim digitalen Instrument genau gleich, da sitzt auch ein Rechner drin. Nur hast du da zur Zeit noch nicht so viel Rechenleistung, Speicher und Arbeitsspeicher wie in modernen PCs - und das ist für einen guten Klang notwendig.
In diesem Zusammenhang übrigens der Hinweis auf
diesen Thread - erstaunlich, wie viel Aufwand für einen etwas besseren Klang nötig ist bzw. mit wie wenig Aufwand (ich rede hier von der Hardware) man einen guten Sound hinbekommt!!
Und ich wiederhole mich einfach mal: Es ist egal, wo die Midi-Dateien kommen und wo die Sounderzeugung sitzt. Die Daten können genausogut in einer Datei (*.mid) vorliegen und abgespielt werden - z.B. werden schon die Klingeltöne bei alten Handys so erzeugt; inzwischen hat man da ja auch schon
vergleichsweise (zu früher) ausgereifte Klangerzeugungen drin die mehrstimmige (polyphone) Töne mit unterschiedlichen Sounds abspielen können.
Oder man kann sich im Internet Midi-Dateien kaufen, auf denen großartige Stücke von Künstlern eingespielt wurden und man kann sich dann dieses Stück am eigenen DP mit dem eigenen, geliebten Sound anhören...
... oder mann kauft sich Midi-Dateien auf denen die Spuren einer kompletten Band drauf sind, zieht sie auf Diskette, steckt diese in sein Keyboard und tut als ob man spielt und evtl singt man noch dazu - oder versucht's jedenfalls. Das landläufige Bild eines gemeinen Alleinunterhalters
MfG, livebox
€: Hm, eigentlich hab ich mir jetzt schon Mühe gegeben mit der Sache... fände es ehrlich gesagt ein bisschen schade, wenn das in 2 Wochen in dem Thread hier verrottet. KÖNNTE man das evtl mod-technisch in den FAQ zu den Midi-Grundlagen schieben? Der Link dort drin ist inzwischen ja auch nicht mehr aktuell... ?