mr.caster
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Hallo Leute,
mich würde interessieren wie bei Euch so die Fender Highway Modelle aussehen die Ihr in gebrauch habt. Ist der Lack wirklich so dünn das er vom anschauen schon weg ist oder sind die Aussagen übertrieben. Wie wird schätzungsweise bei normalen Verhalten eine Highway nach 2-3 Jahren aussehen? Hat evtl. jemand Fotos? Wäre mal interessant zu sehen, so mit Angabe von alter, wo sie benutzt wird (zu Hause oder auch Bühne)? Die "echten" alten Gitarren mit Nitrolack waren ja schon ein wenig dicker lackiert als die aktuellen Highways... Nicht das ich in 2 jahren eine Gitarre ohne Lack habe :screwy: Manche mögen das schön finden, mir wäre es lieber wenn die Gitarre länger gut aussieht. Kleinere Abnutzungen wären nicht schlimm aber nicht komplett... Dann habe ich gelesen das Risse in alten Nitrolacken entstehen weil sich der "echte alte" Nitrolack noch jahrelang nachsetzt und immer mehr aushärtet, dann gibt es Risse. Läuft der dünne "neue" Nitrolack auch Gefahr das dies mal passiert? Könnt ja auch selber mal lesen...
btw: Bei mir solls eine Fender telecaster Highway One in Sunburst als Upgrade-Modell geben, was meint Ihr?
(Quelle: proGuitar.de) … Nitro Lackierung:
In den 50er und Anfang der 60er Jahre wurde noch der "echte" Nitro-Lack verwendet, welcher die Eigenschaft hatte, nach der Verarbeitung über Jahre hinweg ins Holz nachzusacken. Dadurch wurde die Lackschicht immer dünner und nach Jahren sehr, sehr hart (oft entstanden Risse, was wir heute als Qualitätssiegel betrachten). Durch diesen Alterungsprozess erlebt die Gitarre einen riesigen Qualitätssprung. Sensibles Ansprechverhalten, deutlich mehr Kompression und Dynamik, jeder Ton ob laut oder leise ist immer da. Bestes Beispiel hierfür, ist den ausgehärteten Nitro-Lack mit einem gut gespannten Schlagzeugfell zu vergleichen - Sustain ohne Ende und ein knackiger Attack.. Heutige Lacke (Plastik) ist mit einem schlecht (weich) gestimmten Schlagzeugfell zu vergleichen - kurzer und schwammiger Ton! 98% aller heute gebauten Gitarren haben keinen Nitro Lack mehr!
Gruß & Danke, Dirk
mich würde interessieren wie bei Euch so die Fender Highway Modelle aussehen die Ihr in gebrauch habt. Ist der Lack wirklich so dünn das er vom anschauen schon weg ist oder sind die Aussagen übertrieben. Wie wird schätzungsweise bei normalen Verhalten eine Highway nach 2-3 Jahren aussehen? Hat evtl. jemand Fotos? Wäre mal interessant zu sehen, so mit Angabe von alter, wo sie benutzt wird (zu Hause oder auch Bühne)? Die "echten" alten Gitarren mit Nitrolack waren ja schon ein wenig dicker lackiert als die aktuellen Highways... Nicht das ich in 2 jahren eine Gitarre ohne Lack habe :screwy: Manche mögen das schön finden, mir wäre es lieber wenn die Gitarre länger gut aussieht. Kleinere Abnutzungen wären nicht schlimm aber nicht komplett... Dann habe ich gelesen das Risse in alten Nitrolacken entstehen weil sich der "echte alte" Nitrolack noch jahrelang nachsetzt und immer mehr aushärtet, dann gibt es Risse. Läuft der dünne "neue" Nitrolack auch Gefahr das dies mal passiert? Könnt ja auch selber mal lesen...
btw: Bei mir solls eine Fender telecaster Highway One in Sunburst als Upgrade-Modell geben, was meint Ihr?
(Quelle: proGuitar.de) … Nitro Lackierung:
In den 50er und Anfang der 60er Jahre wurde noch der "echte" Nitro-Lack verwendet, welcher die Eigenschaft hatte, nach der Verarbeitung über Jahre hinweg ins Holz nachzusacken. Dadurch wurde die Lackschicht immer dünner und nach Jahren sehr, sehr hart (oft entstanden Risse, was wir heute als Qualitätssiegel betrachten). Durch diesen Alterungsprozess erlebt die Gitarre einen riesigen Qualitätssprung. Sensibles Ansprechverhalten, deutlich mehr Kompression und Dynamik, jeder Ton ob laut oder leise ist immer da. Bestes Beispiel hierfür, ist den ausgehärteten Nitro-Lack mit einem gut gespannten Schlagzeugfell zu vergleichen - Sustain ohne Ende und ein knackiger Attack.. Heutige Lacke (Plastik) ist mit einem schlecht (weich) gestimmten Schlagzeugfell zu vergleichen - kurzer und schwammiger Ton! 98% aller heute gebauten Gitarren haben keinen Nitro Lack mehr!
Gruß & Danke, Dirk
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