Akkordeon Schulen

  • Ersteller horschd
  • Erstellt am
Ab wann sollte man mit Akkordlehre anfangen?
Ich nehme an, Du meinst Harmonielehre. "Es ist nie zu spät und selten zu früh." Aber Haromielehre ist ein sehr umfangreiches Thema.... Ich habe ein paar Bücher gekauft und hab mir ein paar Sachen "angelesen". Noch wichtiger ist anhören.
 
Liebe Akkordeongemeinde -Meine Meinung zu den Akkordeonschulen von Herrn Haas ist, dass diese zwar sehr gut (auch aufgebaut) sind, aber für "Beginner" nicht ganz einfach.Als absoluter Anfänger würde ich -wie übrigens der Autor selbst zwischendurch anregt- "Livehilfe" durch einen Pädagogen zuziehen.V.G.Heinrich Ulz
 
Ich arbeitet mit meinen Schülern mit den Heften "Start Moving" und "Move On" von Jürgen Schmieder. Sind relativ schöne Stücke drin und, wie ich finde, gut aufgebaute Hefte.
 
Ich bin auch Anfänger und arbei mit dem Buch von Peter Haas.
Ich werde aber dennoch demnächst Unterrichtsstunden dazu nehmen.

Noch ein Tip zum Buch von Haas: Ich war diese Woche in einem Copyshop und habe mir das Buch ringbinden lassen. Das ging ganz prima, sieht super aus und ist total praktisch, z.B. für die Verwendung auf einem Notenständer. Kein Zufallen mehr. Das Binden hat gerade mal 3,- Euro gekostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was haltet Ihr von dem Lehrbuch "Ralf Pohlmeier Akkordeon-Express-Kurs"? Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ich habe nach der Neuzeitlichen Akkordeonschule von Ed. Graf und J. Rüegg gelernt,
aus dem jahr 1944. Ein Erbstück von meinem Vater....
Aber den Band 1 von Peter Haas habe ich auch.
 

Anhänge

  • Akkordeon Schule S Titel.pdf
    196 KB · Aufrufe: 461
zu Coco2
Mit Peter Michael Haas habe ich auch angefangen (Dez. 2007). Eine Patientin hatte mir die Schule empfohlen. Für mich war mit dieser Akkordeonschule wirklich der Startpunkt ins Leben mit dem Akkordeon gekommen. Ich wollte ganz ruhig und ohne Streß, etwas Gelerntes präsentieren zu müssen, Akkordeon lernen. Nach 4 Monaten merkte ich, daß ich Fragen und Probleme hatte und doch einen Lehrer brauchte. Ich fand dann über die Website "Schifferklavier.de" Frau Martina Schumeckers als Lehrerin. Zu meinem Leidwesen hatte sie eine eigene Akkordeonschule geschrieben (Akkordeon Workshop 1 im Holzschuh-Verlag) und ich mußte mich von meiner P.M.Haas-Schule trennen. Im Nachhinein bin ich froh, denn P.M.Haas hat schon am Anfang im Bass Fingersätze, die zumindest strittig, wenn nicht falsch sind. (Aber ich habe ja die Diskussion mitverfolgt, den Grundbass mit dem 3. oder 4. Finger zu spielen. Da gibt es wohl Fundamentalisten auf beiden Seiten.) Frau Schumeckers zeigte sich bei mir als kluge, kompetente und geduldige Lehrerin, die das Pflänzchen Musik und Beherrschung eines Instruments auch langsam (wie Tranquilla Trampeltreu) wachsen läßt, ohne Streß zu machen. (Die Vereinbarung mit mir sebst, täglich eine halbe Stunde zu üben, halte ich ein.) Nun habe ich also die Schule von P.M.Haas weggelegt und übe mit Martina Schumeckers´ Workshop. Drin sind wirklich Lieder, die mir gefallen, die mir zu Herzen gehen. Ich hbin so glücklich, mit dem Akkordeon angefagen zu haben. Ich meine, diese Schule steht mindestens gleichwertig neben der von P.M.Haas. Außerdem ist ein neuer 2. Band erschienen. Ich habe ihn direkt bestellt, aber der Hozschuh-Verlag hat noch nicht geliefert.
 
Hallo lieber Ambrosius,

ich bin ganz Deiner Meinung. Schumecker habe ich mal wieder in der Bibliothek entdeckt und war echt begeistert. Ich habe mir einige Lieder herauskopiert. Den zweiten Band habe ich mir auch bestellt, weil ich einige Lieder daraus echt cool finde. Ob das was für Anfänger ist oder nicht kann ich ned beurteilen, die spiele ich so runter die Lieder und machen einfach nur Spaß.

Um Fortschritte zu machen habe ich andere Noten.

Als 5 oder 6 jährige fand ich "Zigeunerjunge" toll - das Lied spiele ich gerne immer zwischendurch und "die fabelh. Welt der Amelie" und viele mehr Kopien habe ich mir gemacht...(is ja erlaubt, weil ein Buch für die Allgemeinheit aus der Bibo kommt :D)

D.
 
Hallo darccord, hallo Ambrosius!

Wie schön, dass ihr den Workshop von Martina Schumeckers ins Gespräch gebracht habt. Ich kannte den noch gar nicht und habe mir sofort die detaillierten Infos zum 2. Teil auf der Holzschuh-Internetseite angesehen.

Die Hörbeispiele haben mir (fast) alle gefallen und es gibt sogar ein Kapitel "Jazz und Jazzverwandtes", das ist die Richtung, auf die ich mich momentan zubewege, der Theorieteil kommt scheinbar auch nicht zu kurz.

Habe ich mir jedenfalls schon bestellt, den Workshop Teil 2, und freue mich auf mein neues "Futter".

Liebe Grüße, pinkie
 
Hallo pinkie und darccord,
vielen Dank für eure Antwort. Es bestätigt mir, daß der liebe Gott (andere sagen vielleicht "Zufall") mir half, die richtige Lehrerin (inclusive Akkordeonschule) zu finden!
Viele Grüße
Ambrosius
 
Außerdem ist ein neuer 2. Band erschienen. Ich habe ihn direkt bestellt, aber der Hozschuh-Verlag hat noch nicht geliefert.

Hallo Ambrosius (ist das Latein:eek:was heißt das denn auf deutsch:confused:)
ich habe noch nix bekommen. Hast Du schon den 2. Band erhalten?

D.
 
Hallo darccord,

ich habe den zweiten Band bei amazon bestellt und ihn am Dienstagvormittag geliefert bekommen.

Liebe Grüße, pinkie
 
Hallo Ambrosius (ist das Latein:eek:was heißt das denn auf deutsch:confused:)
D.

Hallo darccord,
ich habe auch noch keine Akkoodeonschule bekommen, vielleicht morgen!
Zu Ambrosius(das war mein Künstlername, als ich, angestiftet von den Töchtern, als Model auftrat. Die bekamen damals dann auch eine Set-Card): Also Ambrosius war ein großer Kirchenlehrer und Ambrosia die Speise der griechischen Götter.

Viele Grüße
Ambrosius
 
Hallo Ambrosius,
ich werde da mal eine Mail hinschicken und fragen, ob man noch mit den Noten rechnen kann. Ansonsten kann man sich die ja auch im Laden kaufen...aber ich dachte ich würde als Direktbestellerin die Erste sein (und Du natürlich der Zweite ;-))))))
 
Hallo Ambrosius,
ich habe heute meine Bestellung widerrufen. Ich bin sauer, daß Holzschuh soooo lange für den Versand benötigt. Ich kann mir daß Buch auch jetzt im Geschäft kaufen. Mal sehen, was ich für eine Antwort von denen erhalte.
Viell. hat ja die Stadtbibliothek bald die Noten. Auf jeden Fall bin ich irgendwie sauer.
Egal.
Kannst mir ja berichten, wenn Du die Noten erhalten, kannst mir ja sagen, wie die Stücke sind
D.
 
Hallo darccord,
ich habe die Bestellung gerade storniert und bei Amazon bestellt!
Viele Grüße
Ambrosius
 
Hoffentlich kapieren die das auch - bei der langen Leitung, die sie haben, gel :D ?
Ich wollte mir eine Bestätigung geben lassen. Hast Du das begründet, von wegen "jede Weinschnecke ist schneller" in freundlicher Form natürlich? Ich schon, aber eben ganz freundlich, wie man mich ja auch ned anders kennt :rolleyes:

Na, ja, dann bekommste bestimmt morgen spätestens übermorgen das Büchlein. Ich glaube ich kaufe mir im Laden...:cool:

d.
 
Hallo darccord,
habe eine Rückmeldung bekommen, daß meine Bestellung nicht angekommen sei.
Viele Grüße
Ambrosius
 
Hey,

das können die mir nicht sagen, denn ich habe da schon einmal hingeschrieben. Bin mal gespannt.
Na, denn bist Du ja gut aus dem Schneider. Ich warte lieber eine (auf Neudeutsch): acknocklegde receipt ab. Sicher ist sicher.

d.
 
Da ich mit dem Buch von Peter M. Hass lerne, stelle
ich meine Frage einfach mal hier rein.
Und zwar geht es um eine Fingerposition, bei der ich nicht genau weiss mit welchem Finger ich den letzten Ton spiele. Es ist die Tonreihe
g, a, c, d, e. Wenn der Daumen nun auf dem g liegt der kleine Finger auf dem d, muss ich dann um das e zu spielen den kleinen Finger abspreitzen oder versetzte ich die ganze Hand?

Ich weiss, ist eine ueble Anfaengerfrage, aber das liegt daran das ich einer bin...

Danke fuer eure Antworten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben