Im moment sing ich nunmal scheiße und die Wahl besteht ja dann auch leider nur zwischen auf dem Niveau bleiben oder anders singen.
Wer hat denn nu das behauptet
Erstens singste ned schxxxxx und zweitens haste ne Chance, die manche ned haben, die naemlich den Stimmumfang ned herbringen - arbeite an beiden und Du kannst vieles singen
holyman schrieb:
Nun, bei Frauen ist das ein wenig anders...
"Alt" bei Frauen heißt, dass sie im modalen Register singen. Bei den Männern ist ein Altus, jemand der im Falsett singt.
(Obwohl es somit eigentlich genau das Gegenteil ist, besteht die Gemeinsamkeit, dass es für das jeweilige Geschlecht eine ungewöhnliche Art zu singen ist...)
Soprane nutzen dann auch noch zusätzlich oder eher sogar vorwiegend ihr Falsett. (Egal, ob man das jetzt als Kopfstimme oder Pfeifenregister kennt, eigentlich ist es von der Bildung der Töne her "Falsett".)
Oehm, ich meinte jetzt nicht, CJ solle Alt singen, falls das so ruebergekommen ist. Ist doch bei Maennern auch so, dass Baritone und Baesser eher in der Bruststimme singen, Tenoere eher in der Kopfstimme, oder nicht? Pfeifenregister (bei Frauen) ist bei mir nochmal eines ueber Kopfstimme, das, wo die ganz, ganz hohen Toene sind.
holyman schrieb:
Eine Freundin von mir singt auch lieber Rock im modalen Register (Brustregister, etc), ist also demnach ein Alt, obwohl sie durchaus ein kräftiges dreigestrichenes F im Falsett hätte und damit ein toller Sopran geworden wäre.
Dann tut sie nur Alt
Und damit ist sie, soweit ich das mitkriege, nicht alleine auf der Welt. Soweit ich das blicke, sind die meisten Sopraene in den Choeren, die ich kenne, auch Sopraene, waehrend in den Altsektionen haufenweise verkappte Sopraene/Mezzosopraene sitzen und sehr wenige echte Alt.
CJLeStrahlemann schrieb:
Ich hoffe ich kann mich irgendwann an die Bariton Stimme gewöhnen auch wenn ich das nicht glaube.
Vielleicht hilft's Dir zu wissen, dass ich als Kind
a) nie singen wollte, weil ich die (klassischen) Saengerinnen, die (lokal) beruehmt waren, nicht abhaben konnte, die haben immer so "gejallert" und
b) das, was als dramatischer Sopran eingestuft war, erst recht nicht mochte.
Letztens hat nu mein Gesangslehrer laut was von dramatischer Mezzo ueberlegt. Ich waer mir zwar keiner Schuld bewusst...
Jedenfalls, ich mag meine Stimme immer noch.
Und - hey, was willste denn mit dem Gepiepse von am Tenor, wennst doch draufhast, Bariton zu werden?
Es gibt ernsthaft Frauen, die schmelzen bei einer schoen kraeftigen Bariton- oder Bassstimme dahin
(okok, ich entschuldige mich hiermit bei allen Tenoeren, natuerlich ist es kein Gepiepse, wenn man eine helle und klare Stimme hat )