Was ist für Euch eine "Metalgitarre"?

  • Ersteller Erinnerung
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden Fall sind das für mich NICHT diese eigenwilligen BC Rich Teile, mit 1000 Kanten und Ecken
smiley_emoticons_kotz.gif


Ich finde z.B. Randy Rhoads, Paula Black Beauty, oder die ganz normalen STs à la Kirk Hammet & Co die zeitlosesten und überzeugesten Designs für metallisches.
 
Für mich ist eine Metalgitarre eine Gitarre mit fetzigem Sound und extravaganter Form, sorry aber Leute, die mit einer Lp oder American Stratocaster Metal spielen kann ich nicht verstehen...
 
Im Endeffekt wurde es schon gesagt, aber ich kann dem nur zustimmen: Es gibt keine Metalgitarre. Es kommt halt darauf an, was der Gitarrist aus seinem Instrument macht.
Wer nicht Metal spielen kann, wird aes uf einer ach so bösen BC Rich auch nicht können.

Die besten Beispiele (Iron Maiden, Wintersun,...) wurden ja schon genannt. Man braucht keine Emgs oder zackige Formen um Metal zu spielen, genauso wenig muss sie tiefer gestimmt sein (wurde auch genannt). Es gibt so viele zeitlose Metalklassiker in E, siehe alte Metallica, Iron Maiden, Slayer, Iced Earth (ok, beide 1/2 Ton tiefer),...

Ich bevorzuge auch lieber etwas dezentere Formen, am liebsten Superstrats oder diese, obwohl ich nicht weiß, wie diese Form heißt:

c1exbaritone_bj_blk.jpg




Auch LP´s, Sg´s, Flying V´s ziehe ich jeder BC Rich optisch vor, weil die eben zeitlos sind und nicht auf Teufel-komm-raus böse aussehen.
 
Sieht für mich aus wie ne Kantigere strat. Ziemlich ähnlich sogar mit nem Strat shaping.
 
BLA BLA BLA METELAGITARRE

Ich denke mal es eignet sich jede Gitarre außer vielleicht ne A - Klampfe um auf ihr "böses und wildes" zu spielen.

Es gibt Leute die schreddern auf ner Telecaster rum ala Nocte, dann gibts wieder die Jungs die zu wenig E**r in der Hose haben und die ultrabösen Beast Modelle spielen müssen, aber erts nix können.

Wieso hört man denn immer wieder solche Sachen wie, mit der oder der geht das oder das nicht.

Liegt es nicht am Spieler, welcher einfach nicht in der Lage ist, gewisse Gitaren zu beherschen ? Wobei das ja nichts schlimmes ist.

Als ich komplett weg von #Ibanez bin und mir meine zweite Paula geholt habe, musste ich mich auch komplett umgewöhnen.
Wa sich damit sagen möchte, für den einen sind jene Gitaren schnell bespieltbar, für jemand anderen, eben andere. Je nachdem was man gewöhnt ist.

Geb mal nem Stratspielder ne PRS in die Hand ode rnem Ibanez Wizzardmännchen eine fette Gibson das tut alle snicht, und natürlich kommt der Fakt hinu, dass es eben Leute mit großen Fingenr und kleinen Fingern , bzw Händen gibt.

Grüße

Flo
 
Fender Telecaster mit Ahornhals und ThreeToneSuburst Body original bestückt mit Alnico Pickup anner Bridge und HB am Hals

alte Ibanez Roadstar Rosewoodhals, schwarzer Body und weißes Pickguard mit originaler SC bestückung

hab beide und kann sagen, die machen metal!

wer will kann sich gerne an einem unserer Gigs üerzeugen :D

man kann nicht fragen, was sind metal gitarren, sondern welche eignen sich EHER weniger für metal.
 
Wie schon gesagt mit Metal und jeder gitarre..Is ja klar..
Ich finde aber solche derbe übertriebene Beast oder Mockingbird oder Ironbird Formen gar kein Metal..Find sowas "poserig":D
Auf jeden Fall normale Strat Formen sind meiner MEinung die besten und Metalligsten.
Die Formen die meiner MEinung am meisten nach metal und am besten aussehen sind die von Jackson und ESP welche wie:

http://www.musik-service.de/jackson-sl-3-soloist-black-prx395755968de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-M-200-FMSTBC-prx395750762de.aspx

Ibanez haben auch saugeile Korpusformen. Zb Grg170 oder so aber bei iabenz gefällt mir die Kopfplatte nicht annährend so gut wie die von Jakcson oder ESP.Kopfplatten sagen eben auch was aus:D
 
Für mich ist eine "Metalgitarre" eine Gitarre aus Metall.:rolleyes:
 
Die Formen die meiner MEinung am meisten nach metal und am besten aussehen sind die von Jackson und ESP welche wie:

http://www.musik-service.de/jackson-sl-3-soloist-black-prx395755968de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-M-200-FMSTBC-prx395750762de.aspx

Ibanez haben auch saugeile Korpusformen. Zb Grg170 oder so aber bei iabenz gefällt mir die Kopfplatte nicht annährend so gut wie die von Jakcson oder ESP.Kopfplatten sagen eben auch was aus:D

Volle Zustimmung :)
Kannste noch Charvel und Kramer zufügen und alles ist palleti.

Achja und weiße Strats mit schwarzer Hardware sind auch Metal pur.

Bei BC Rich muss ich meistens an Nu Metal denken.
 
Man kann auch eine halb-akustik übern Verzerrer laufen lassen :)
Mach ich selber mit meiner Yamaha :p Kann man sogar das NEM-Solo oder One drauf spielen :)
Auch wenn ich zugeben muss dass meine E-Gitarren dafür besser geeignet sind ;)

Grüße Mario
 
Da haben wir es wieder Jackson und ESP sind Metal, der Rest ist Holz :p

Naja zum Glück spiele ich ne Holzgitarre, allerdings sind da echte MEtallica Tonabnehmer drinne, so klinge ich egal an welchem Amp ich spiele und sogar ohne AMP immer nach Metallica.

Ist das nicht geil :p:p:p:p:p
 
ich schließ mich evil an, für mich is alles als metalgitarre geeignet wat wenigstens einen humbucker und nen solidbody korpus hat. andere stehen vielleicht sogar ernshaft eher auf singlecoils. nun gut.... warum nich, meins wärs nich. allerdings denk ich auch, das man teilweise eher sagen kann "die gitarre is in ihrerem jetzigen zustand eher für das und das geeignet und die andere gitrarre so wie se is eher für das und das". obwohl das logischerweise immer schwer geschmacksabhängig is und auch ne ziemliche gradwanderung....
 
Eine Metalgitarre ist eine Gitarre mit 666 Humbuckern, die mindestens +20 dB output erzeugt und den Amp schon im Cleankanal in HiGain-Dimensionen bläst, ach was, eine Gitarre, die so laut ist, dass sie gar keinen Verstärker benötigt. Alle Metalgitarren sind schwarz, die Hälse haben einen Durchmesser von wenigen Millitmetern und sind aus dem härtesten Holz seit Lemmys Morgenlatte.

Metalgitarren haben grundsätzlich ein, besser zwei Floyd Rose Tremolosysteme und eine Kopfplatte, die in eimem Winkel von mindestens 90° abknickt. Optional sind eine siebte bis neunte Saite, Pflicht aber 24, besser 36 Bünde. Zu einer Metalgitarre gehört ein ca. 2 Meter langer Gitarrengurt und ein Sendesystem, das vier verschiendene Airporttowers empfängt.

Gefertigt werden Metalgitarren im wesentlichen aus Heavy, Metal und Elfeblut. Die Bundstäbchen sind aus Drachenknochen, der Sattel aus einem Medusenschädel. Bestellen kann man diese Instrumente in der Hölle, der Preis ist Deine unsterbliche Seele.

Heavy Fucking Metal, Baby!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich ist ne metalgitarre ne klampfeauf der man gut metal spielen kann. Auf gut deutsch: scheissegal, hauptsach n hummy an der bridge (geht auch mit nem SC, aber ich mag den sound net :D )
 
Ne Metalgitarre ist ne Gitarre mit viel "Metall":D
 
Ich spiel auf meiner Jackson gar nicht immer Metal.
Im Grunde spiel ich da sogar sehr selten so richtig Metal drauf.

Muss ich die jetzt wieder weggeben? Eigentlich mag ich die ziemlich gern.
 
Keine Ahnung, ob Du die weggeben musst, was ist denn das für 'ne Jackson? So eine leckere Soloist kannst Du gerne hier vorbeibringen, ich hätte Verwendung dafür...
 
Also zum Thema Jackson Strats... ich weiß nich, Powerstrat sind (neben SGs und Firebirds) auch mir die liebsten Formen (im Gegensatz zu einigen Pseudo-Metall-CoB-Poser-Fan-Dummies bin ich aus der "Eine Metalgitarre muss aussehen wie mit nem Knüppel aus nem Brett gekloppt, glattgefeilt, schwarzlackiert und Griffbrett drangeklebt"-Phase raus, auch wenn ich einige der "exotischen" Modelle echt schick finde) - aber irgendwie finde ich das die Jackson-Kopfplatte 0 zu einer Strat passt. Einfach zu schräg, das Teil, macht sich auf einer RR super, aber bei Strat finde ich "nicht ganz so gekippte" Teile wie Ibanez oder ESP schöner.

Naja, alles Meinungssache^^

@Koebes: Ich LIEBE Sarkasmus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben