wie spiele ich über 2 verstärker gleichzeitig?

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die überschrift sagt eh schon alles.

kann ich mit der gitarre in den input des einen verstärker (ibanez tb50r) von dort aus über den ausgang in den input des anderen verstärker gehen? hört man da bei beiden amps was?

wie schauts mit kanalumschaltung aus? ware es besser einfahc bei der gitte die lautstärke runterdrehen, dass man nen cleansound bekmommt?

danke schonmal für hilfreiche antworten
 
Eigenschaft
 
Dafür brauchst du eine AB-Box wie diese hier:
https://www.thomann.de/de/morley_quad.htm

Damit splittest du dein Gitarrensignal und kannst jeden Ausgang an oder ausschalten, und eben auch beide gleichzeitig laufen lassen. Obs günstigere Alternativen gibt weiss ich jetzt nicht, die Morley hab ich nur so auf die schnelle gefunden.

Vom Ausgang des ersten Amps in den zweiten geht nicht, da das Signal aus der Vorstufe schon zu hoch sein dürfte.

EDIT:
https://www.thomann.de/de/behringer_ab200_dual_ab_switch.htm
https://www.thomann.de/de/morley_mo_tripler_signalsplitter.htm
https://www.thomann.de/de/boss_ab2_abschalter.htm
https://www.thomann.de/de/nobels_abv.htm
 
Wenn du es "richtig" machen willst, brauchst du eine A/B-Splitterbox. z. B. sowas: Morley A/B.
Ansonsten kannst du auch einen Stereochorus im Bypassbetrieb dafür missbrauchen. Da kannst du halt nur beide gleichzeitig fahren.
Wenn du vom line-out des einen Verstärkers in den input des anderen gehst, hast du ja doppelte Vorverstärkung und Klangfärbung des Signals.

Kanalumschaltung, wiederum wenn du es "richtig";) machen willst: müssen beide Amps midifiziert werden, bzw. mit einem Midi-switcher angesteuert werden.
Ansonsten könntest du auch die Fußschalter beider amps nebeneinander legen und ein kleines Brett drüber. Is aber wohl eher ne provisorische Lösung:rolleyes:
 
Ansonsten kannst du auch einen Stereochorus im Bypassbetrieb dafür missbrauchen. Da kannst du halt nur beide gleichzeitig fahren.

Ist mitunter die guenstiste Loesung, wenn man eh nen Effektbraucht, den's in Stereo-Ausfuehrung gibt. Da gibt's unter Anderem Delays, Hall, Chorus, Flanger... Hab' ich auch lange so gemacht, und das ist eigentlich ne sehr gute Loesung, da man sich dadurch auch keine Brummschleifen einfangen kann (wie's bei A/B/Y Schaltern ja oft der Fall ist in der Y-Stellung)...

P.S. wenn Du ueber beide Amps gleichzeitig spielen wirst, bloss ncith den Morley A/B/Y nehmen... die Y-Stellung verursacht bei vielen Amps (wie schon erwaehnt) Brummschleifen. Du willst ja anscheinend eh nicht hin und her schalten, oder?
 
ne, ich würde nur gerne über einen ibanez tb50 r und einem kustom verstärker gleichzeitig spielen, so wie es zb. adam jones macht

also kan ich zb meine klampfe an ein bos ch1 zb anhängen und von da aus in 2 amps gehen, mein gott warum bin ich da nicht selbst draufgekommen, nen chorus brauch ich sowieso

danke

mfg
 
und wenn ich jetzt hin und her schalten will, also meinen tb50r im clean kanal und den anderen im verzerrten kanal abwechselnd spielen will, brauch ich so einen a/b/y schalter. ist das brummen wirklich so schlimm? gibts da keine besseren altenativen?
 
Wenn du die Amps hin-und-herschalten willst, dann brauchst du die Brummschleifenverursachende Y-Stellung gar nicht (nicht pervers denken^^)

Einfach ne A/B-Box zwischen Gitarre und die beiden Amps klemmen und fertig.
 
Ist mitunter die guenstiste Loesung, wenn man eh nen Effektbraucht, den's in Stereo-Ausfuehrung gibt. Da gibt's unter Anderem Delays, Hall, Chorus, Flanger... Hab' ich auch lange so gemacht, und das ist eigentlich ne sehr gute Loesung, da man sich dadurch auch keine Brummschleifen einfangen kann (wie's bei A/B/Y Schaltern ja oft der Fall ist in der Y-Stellung)...

P.S. wenn Du ueber beide Amps gleichzeitig spielen wirst, bloss ncith den Morley A/B/Y nehmen... die Y-Stellung verursacht bei vielen Amps (wie schon erwaehnt) Brummschleifen. Du willst ja anscheinend eh nicht hin und her schalten, oder?

Würde da die Radial ABY Box empfehlen.

RadialBigShotABYBig.jpg


http://www.musik-service.de/radial-big-shot-aby-prx395757508de.aspx

Sehr, sehr gute Qualität. Verbaut wie ein Panzer. Hat verschiedene Möglichkeiten, Brummschleifen zu beseitigen ( u.a. Ground Lift Schaltung ). Außerdem Möglichkeit, die Phasen umzukehren.

Verarbeitung und Signalgüte top.

Einziges Manko: keine LEDs zur Anzeige des Schaltstatus.
 
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Auch sehr gut eignet sich dafür das Boss LS-2.

BOSS_LS-2.jpg


Ist auch für den evtl. späteren Gebrauch wirklich sehr vielseitig einsetzbar und ebenfalls unzerstörbar.

Greets. Ced
 
Ich hab den hier --> http://www.musik-service.de/lehle-dual-prx395755598de.aspx

Kost halt was ist aber dafür wirklich DIE Lösung falls du die Amps schalten und gleichzeitig betreiben möchtest.
Weil nämlich die Kontakte galvanisch getrennt sind und deshalb keine Brummschleifen entstehen.... und ja das Brummen ist wirklich widerlich.
 
kann mir einer mal den genauen vorteil oder zweck nennen, 2 amps gleichzeitig zu benutzen?
irgendwie ergibt das für mich keinen sinn :confused:
 
Hi
also ich hab´s mal so gemacht: am Input des einen Verstärkers mit einem Y Stecker abgegriffen, also ein Signal in den Amp (Fender FM), das zweite in den anderen (Fender Roc Pro, mal mit, mal ohne Multi FX) .
War schon toll! Ich habe einen Verstärker immer Clean, den anderen eben mit Effekten oder Zerre gespielt.
Unglaublich breiter Sound. Ich hab auch mal probiert durch Stereoeffekte beide anzusteuern, hat mich, wegen des geringen Abstands (mehr als 2,5-3m waren nicht möglich), nicht so umgehauen... bei mehr Platz kommt´s bestimmt auch gut.

Grüße

LesPaulEs
 
kann mir einer mal den genauen vorteil oder zweck nennen, 2 amps gleichzeitig zu benutzen?
irgendwie ergibt das für mich keinen sinn :confused:

Schon mal was von Bi-amping gehört?

Man nimmt das Signal von zwei verschiedenen Verstärkern auf und mischt es zusammen. Bei vielen Studioproduktionen wird's so gemacht. Live kann man theoretisch auch machen, der hauptsächliche Vorteil einer A/B/Y Box wäre aber immer noch der Wechsel von Amp A auf Amp B.

Ich nutze die A/B/Y Box zum Umschalten meiner Kanäle, weil der Amp keine Umschaltung besitzt, sondern nur zwei separate Eingänge. Hierbei kann ich nun mit der Y Schaltung den Clean bzw. geCrunchten Kanal mit dem Overdrive Kanal mischen, was sich ziemlich geil anhört.
 
also ich wollte demnächst mal 3 amps probieren und zwar so :

Gitarre auf AB box, A zum HK Switchblade und B auf nem stereo chorus und von da aus auf 2 peavey bandits (lieber wärn mir 2 fender hotrods oder ähnliches, aber die bandits halt zufällig...)

dann hätte ich auf kanal A nen druckvollen zerrsound und kanal b würd ich für schöne ruhige stereochorus sounds nehmen.
was meint ihr dazu ? sinnvoll oder spielerei ?
 
spielerei.

ich hab den vc30 neben meinem recto stehen und hab den anfangs parallel dazulaufen lassen. das ist schon nochmal etwas dicker dann, aber EIGENTLICH, wenn wir genau sind, ist es spielerei und sicher nicht sinnvoll (preis/leistung). :D
 
Spielerei die vor allem für Aufnahmen sehr sinnvoll sein kann, aber Live schleppt das wohl keiner mit ^^
 
bei aufnahmen - klar, aber für probe und gigs eigentlich nicht wirklich sinnvoll...
 
1. Einziger Gitarrist in der Band also ... 2 Amps --> breitere Gitarren!!!!

2. ja ich schlepp en Schizzle auch Live mit weil einfach geil !!!!
 
1. Einziger Gitarrist in der Band also ... 2 Amps --> breitere Gitarren!!!!

Wir verlieren demnaechst auch unseren 2. Gitarristen, und ich hab' auch vor deswegen mein Setup auf Stereo zu erweitern... mit zwei grundsaetzlich verschiedenen Poweramps und Boxen klingt das schon sehr fett. Das macht zwar den 2. Gitarristen nicht ganz wett, aber kommt halt recht nah dran :).
 
Ich grab den alten Schinken mal wieder aus, weil ich nix neues eröffnen wollte.

Ich suche nach einer günstigen Lösung 2 Topteile gleichzeitig zu betreiben.

Kette ist wie folgt:
Gitarre - Tuner - Distortion Pedal - Delay - Reverb - ??? - A Mesa Boogie Mini Recti, B Orange Micro Terror.

Was nehme ich da am günstigsten? Sollte nicht zu teuer sein.

Optimalerweise soll es auch zwischen beiden hin und her schalten können.


Um Brummschleifen zu vermeiden sollte man ja ein Gerät mit galvanischer Trennung nehmen.

Die sind mir aber ehrlich gesagt deutlich zu teuer.
Ich hab hier noch eine Behringer Ultra DI DI600DP rumliegen. Wenn ich diese zwischen einem Ausgang am Switch und den angesteuerten Amp schalte, müsste das doch auf jeden Fall Brummen vermeiden oder?
 

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