So, nach langem Hickhack hab ichs endlich geschafft meine Talkbox zu basteln. Hat ja auch lange genug gedauert ...
Naja. Die ist eigentlich schon seit einem Monat in Betrieb, aber ich war bis jetzt immer zu faul sie zu fotografieren und im Forum vorzustellen.
Also hier erst mal ein Überblick:
Das ist die Talkbox. Sie ist furchtbar hässlich und stümperhaft zusammengebaut worden (von Bauen kann gar keine Rede sein, weil das meiste eh schon vorher fertig gebaut war ...) aber dafür klingt sie einfach nur affenscharf
Sie ist eigentlich nur eine Kombination aus altem 10 Watt Transen Amp und Trichter mit Schlauch.
Von der Nähe sieht das dann so aus.
Vom Kabelweg ist sie praktisch vor dem Amp und wird mittels A/B Switch angesteuert, während der Haupt-Amp keinen Mucks von sich gibt.
Diese A/B Box gabs für 15 € und ist sehr solide gebaut.
So, genug geredet, hier gibts erst mal ein Klangbeispiel:
Talkboxsolo
Wie man auf dem oberen Bild sehen kann benutze ich noch ein DS-1. Das wird eigentlich nur noch verwendet, wenn die Talkbox aktiv ist. Und zwar ist Gain voll aufdreht und Tone auch bei etwa 12-15 Uhr. Das würde an einem normalen Gitarrenamp furchtbar sägig und eklig klingen und schon fast weh tun. Um damit die Talkbox anzublasen ist dieser höhenreiche Zerrsound aber ideal. Je mehr Höhen, desto klarer ist dann letztendlich der Klang. Ohne DS-1 ginge es auch, aber der kleine Amp gibt nicht genügend Zerre her.
Das tolle ist, dass man ohne Probleme auf Zimmerlautstärke Taklboxen kann zum üben. Dazu schließe ich einfach Kopfhörer an mein kleines Mischpult an und der Sound geht direkt vom Mikro in meine Ohren. Der Amp muss dazu nicht besonders laut sein!
Live drehe ich den immer voll auf. Wirklich laut ist das Teil dann nicht, aber ich weiß dann wenigstens, dass mich der Tontechniker nach dem Auftritt nicht killen wird wegen Rückkopplungen.
Aber leider gibts zum Thema Feedbacks doch ein kleines Problem im Livebetrieb. Bis jetzt konnte mir kein Tontechniker mein Signal über die Monitorboxen ausgeben ohne, dass es Rückkopplungen gegeben hat. Es liegt wahrscheinlich daran, dass sie den Gain Regler am Mischpult doch relativ hoch drehen müssen (höher als bei Gesang) bis das Signal stark genug ist. Im Moment benutze ich noch ein ganz normales Gesangsmikro.
Ich bin nicht sicher, ob ein hochwertigeres weniger Rückkopplungen verursachen würde (z.B. SM57 bzw. Kopien davon).
Das tolle an dem Mikro ist halt, dass es einen Ein-Aus Schalter hat. Dadurch kann der Tontechniker das Mikro ständig aktiv lassen und ich schalte es dann wenn es sein muss ein. Dadurch wird das Problem beseitigt, dass ich erst durch heftige Gesten dem Tontechniker klar mach, dass er das Mikro aktivieren soll.
Fazit: 5 € für den Schlauch, 4 € für den Trichter und ein paar Euronen für die Holzplatten ausgegeben macht einen netten Talkbox Sound für wenig Geld.
Bin mal gespannt, was ihr zu dem Soundfile sagt!
slugs