Jaguar, Jazzmaster Japan Umbau nötig?

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
scheppern: dickere saiten (durch die kürzere mensur, haben z.B. 9-42 eine geringere spannung) probier mal 11-49 oder sogar 11-52
saitenlage einstellen also die reiter erhöhen, oder sogar den ganzen steg...
es gibt dann noch etwas das heisst buzz stop und drückt die saiten vor dem steg etwas nach unten, soll auch helfen...
evtl musst du auch den halseinstellstab etwas anziehen, bzw lockern

oktavreinheit: weisst du schon wie du die einstellst oder? die reiter vor oder zurück schrauben...

geh am besten mal in nen musikladen mit fähigem tech der kann dir sicher schnell ein paar dinge optimieren....gerade die halseinstellung sollte mann vorsichtig machen...

ich denke nicht, dass das scheppern der schrauben in den reitern mit der saitenstärke zu tun hat ;)
wie ich die oktavreinheit einstell weiß ich schon, sonst hätt ichs ja nicht probiert ... mein problem ist nur, dass ich egal ob ich die schraube ganz vor oder ganz zurück dreh nie eine position finde wo die Tonhöhe im 12ten Bund exakt passt (und ja, ich habe sauber gegriffen und die saite dabei nicht verzogen;) )

könnte vielleicht sowas für mich in Frage kommen?:
https://www.thomann.de/de/goeldo_turnomatic_roller_bridge.htm
 
Nimm ne Mustang Bridge...

Wenns dann nicht besser ist, wird da eine andere Bridge wohl kaum helfen. Vielleicht solltest du die Ursache woanders suchen. Entweder mal den Sattel checken, falls er alt sein sollte. Wurden mal die Bundstäbe ersetzt? Hals verstellt?

mfG

Marcus
 
Nimm ne Mustang Bridge...

Wenns dann nicht besser ist, wird da eine andere Bridge wohl kaum helfen. Vielleicht solltest du die Ursache woanders suchen. Entweder mal den Sattel checken, falls er alt sein sollte. Wurden mal die Bundstäbe ersetzt? Hals verstellt?

mfG

Marcus

naja, die gitarre is ca. 3-4 Jahre alt ... ich denke nicht, dass da der Sattel oder die Bundstäbchen schon schwächeln oder?? Am Hals wurde auch nie was verstellt.

wie stellt man bei der mustang bridge die saitenlage ein? die einzelnen schrauben wie bei der Jaguar fehlen ja ... muss man dann "komplett" die Bridge nach oben schrauben?
 
weiss eig jemand von euch wies unter dem pickguard ausschaut? wie is des da ausgefäst? wenn man da nen humbucker einbauen will, muss man dann noch fraesen? weil die SCs haben ja eh schon übergröße aber sin eben nicht breit genug fuer humbucker...
hatte bis jetzt noch nich die gelegenheit die jag aufzuschrauben.. hab auch nich so lust drauf wenns nich sein muss :)
 
Einzelausfräsungen, genau so gross wie die SC's. Für Humbucker wirst du fräsen müssen.
 
Hi heavenly,

ich spiele auch eine PRS McCarty. Sie ist neben Fender Strat, Rockinger Tele meine absolute Hauptgitarre.
Stimmunstabilität kann ich nicht nachvollziehen. Eher stimmungstreu bis zum Abwinken ist es die Gitarre, die mich immer wieder nach einem Wechsel auf eine Srat/Tele überzeugt. Zudem sind die Humbucker splittbar und liefern einen guten Singlecoilsound sowie Humbuckerdruck, je nach Lebenslage ;)

Nach meiner Erfahrung, solltest Du lieber zusatzlich eine Jaguar anschaffen um immer wieder die Vorzüge der McCarty im Vergleich erleben zu können.

Setzt Du die PRS großen Temperaturunterschieden aus oder wie kann es sein, dass sie sich dauernd verstimmt?


Am Samstag bekomme ich meine Mccarty zurück, ich hoffe das sie wieder richtig funktioniert. Ich habe gestern die Jaguar bekommen und finde sie wirklich nicht schlecht, allerdings ist bei der Bridge andauernd ein kleines Schräubchen herausgekommen.Mit den Bünden komme ich auch zurecht, aber nach 3 Stunden Probe kann ich nur achselzuckend feststellen das die Mccarty einfach viel viel viel besser ist. Also hoffe ich sie irgendwie retten zu können. Die PRS war wirklich großen Temperaturschwankungen ausgesetzt, hauptsächlich ist es die G-saite die nicht mehr oktavrein ist.
 
Die Jaguar ist halt alles andere als ne PRS und man sollte/darf sie nicht vergleichen. Ich weiss zwar nicht, was du für Musik machst, aber solange die originalen PUs verbaut sind, ist sie nur für cleane/angecrunchte (Surf) Sounds oder ein paar RHCP Sachen zu gebrauchen.
 
Ich weiss zwar nicht, was du für Musik machst, aber solange die originalen PUs verbaut sind, ist sie nur für cleane/angecrunchte (Surf) Sounds oder ein paar RHCP Sachen zu gebrauchen.

und für höhenreich schreiende sounds wie z.B. bei babyshambles - killamangiro (lead bridge pu):great:
 
naja, die gitarre is ca. 3-4 Jahre alt ... ich denke nicht, dass da der Sattel oder die Bundstäbchen schon schwächeln oder??.

Also der Sattel -gerade der einer Jap. Jaguar- kann schon ganz schön rampuniert aussehen. Gerade bei einem Alter von 3-4 Jahren. Das ist ja nur billigstes Plastik. Die Saiten rubbeln da immer was weg. Bei meiner ersten Gitarre (einer Ibanez GRG) sah der Sattel schon nach einem Jahr wie eine Kunstschnitzerei aus. Wenn der Sattel noch stärker einkerbt ist das auf jeden Fall ein Grund für das Schnarren. Hör mal genau beim Anspielen hin, von welchem Bund das Schnarren ungefähr kommt. Wenns irgendwo am Sattel ist... so 1-2 Bund... solltest du einfach mal schauen, ob die Saite tiefer im Sattel liegt, als sie "normal" liegen sollte....

wie stellt man bei der mustang bridge die saitenlage ein? die einzelnen schrauben wie bei der Jaguar fehlen ja ... muss man dann "komplett" die Bridge nach oben schrauben?

Sorry, keine Ahnung... Noch hab ich keine Mustang-Bridge.

Ich habe gestern die Jaguar bekommen und finde sie wirklich nicht schlecht, allerdings ist bei der Bridge andauernd ein kleines Schräubchen herausgekommen.

Das meine ich... diese kleinen Schrauben drehen sich einfach so raus. Und irgendwann -man bekommts einfach nicht mit- sind sie futsch. Deswegen rat ich dir wirklich zu einer Mustang Bridge. Aber das ist nur ein Grund für die Bridge.

aber nach 3 Stunden Probe kann ich nur achselzuckend feststellen das die Mccarty einfach viel viel viel besser ist.

Das war doch jetzt nicht dein ernst oder? Ok, mit den Original-PUs reisst du wirklich nicht die Bären um. Aber wenn es dir wert ist eine Mördergitarre draus zu machen, musst du modden. Es lohnt sich wirklich. Ich hab ja schon von meinem SH-4 erzählt. Also der war vorher in der Jaguar und jetzt hockt er in meiner Fat-Strat. Trotz des gleich PUs ist der Sound extrem verschieden. Die Jaguar holt wirklich alles aus dem PU raus. Naja, jetzt hab ich -wie gesagt- den DP100 drin und ... naja, das ist einfach mein Ding. Vielleicht solltest du dir einen HB reinbauen lassen (oder selber machen) oder du wechselst einfach die SCs gegen andere SCs aus. Von Seymour Duncan gibts extra Jaguar-PUs. Die Jaguar bietet auf jeden Fall sehr viel Platz für Kreativität in Sachen Sound. Ich weiß ja nich, wie es bei dir ausschaut in "Geld fürs Experimentieren" ausgeben. Du solltest es auf jeden Fall ausprobieren, um die Katze zum Brüllen zu bringen.

Ich mein... Kann ja nicht sein, dass du jetzt eine so wunderbare Gitarre besitzt und sie nicht so recht spielen willst, weil du immer nachm Proben da stehst und mit den Achseln zuckst ;)

mfG

Marcus

Edit: Was für eine Farbe hat denn deine Jaguar?
 
mein problem ist nur, dass ich egal ob ich die schraube ganz vor oder ganz zurück dreh nie eine position finde wo die Tonhöhe im 12ten Bund exakt passt

dann hört sich das so an als ob etwas am hals nicht stimmt.....


und bitte lasst uns nicht eine prs 2700euro klampfe mit einer vom design und technik 40jahre alten 600 euro gitarre vergleichen...
meine schwester rennt auch schneller als meine oma aber meine oma hat mehr charakter... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann hört sich das so an als ob etwas am hals nicht stimmt.....

und was mach ich dann?

@Moore: du verstehst mich glaub ich immer falsch :D ... das schnarren kommt von den schrauben in der bridge, weil die locker sind und sich von selber rausdrehen ... das is eher nebensache ;-) ... mir gehts ja darum, dass ich keine oktavreinheit einstellen kann (bei manchen saiten klappts und bei manchen nicht!)
 
So, habe mich nun dazu entschlossen meine Jaguar aufzumöbeln. Aber woher bekomme ich die Austauschparts? Gibts da ne gute Adresse?
Ich würde gerne ein rotes Schlagbrett draufmachen, eine Mustang Bridge einbauen und den Stegpickup austauschen gegen einen der etwas wärmer und runder klingt, evtl. auch ohne Nebengeräusche aber nicht unbedingt schneller verzerrt als der Halspickup. Soll also schon zusammen passen. Es soll auch kein Pickup im Humbuckerformat sein, da die optik schon gleichbleiben soll. Hoffe es hat jemand prima Tipps für mich, Gruß Uwe
 
oder ein mustang bridge clone in der klangfarbe für 20 € bestellung dauert aber ca 3 wochen...

nachtrag:
jaguar parts findet man bei ebay. einfach fender jaguar in die suche eingeben, da gibts jede menge.

bei pickups: sieh dir mal die seymour duncan an...

ich werd die in meiner jazzmaster vllt auch tauschen...
 
@Moore: du verstehst mich glaub ich immer falsch :D ... das schnarren kommt von den schrauben in der bridge, weil die locker sind und sich von selber rausdrehen ... das is eher nebensache ;-) ... mir gehts ja darum, dass ich keine oktavreinheit einstellen kann (bei manchen saiten klappts und bei manchen nicht!)

Ups... Ja, hab dich falsch verstanden :)

@heavenly

Wenn ein rotes Pickguard, solltest du dir auf jeden Fall ein Red-Pearl-Pickguard holen. Die sehen viel "dynamischer" aus als diese Tortoise-Teile. Außerdem sehen die Tortoise-Pickguards sehr schnell zerkratzt aus. Ok, was dann nu besser ausschaut, ist ja bekanntlich geschmackssache. Nur für den Fall, dass du den Unterschied nicht kennst, hab ich dir mal zwei Exemplare gelinkt.

Red-Tortoise: Hier
Red-Pearl: Hier

Und naja, was willst du für Tonabnehmer reinmachen? Single Coils oder Humbucker? Wenn du nur die PUs austauschen möchtest, gibts von Seymour Duncan extra Jaguar PUs. Ich glaub die heissen SJAG1 und SJAG2. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Wenn Humbucker rein sollen, gibts da wirklich zwei sehr empfehlenswerte. SH-4 von Seymour Duncan und DP100 von DiMarzio. Beide sind sehr mittenbetont. Da matscht rein gar nichts.... Also falls du die Mitten betonen möchtest...

Der SH-4 ist einfach ein Allrounder. Von Blues bis hartem Rock ist alles drin. Beide PUs haben einen sehr hohen Output. Solltest hier mal im Board die SuFu zu dem Thema Tonabnehmer probieren. Hier gibts massig Threats.

mfG

Marcus
 
Und naja, was willst du für Tonabnehmer reinmachen? Single Coils oder Humbucker? Wenn du nur die PUs austauschen möchtest, gibts von Seymour Duncan extra Jaguar PUs. Ich glaub die heissen SJAG1 und SJAG2. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Wenn Humbucker rein sollen, gibts da wirklich zwei sehr empfehlenswerte. SH-4 von Seymour Duncan und DP100 von DiMarzio. Beide sind sehr mittenbetont. Da matscht rein gar nichts.... Also falls du die Mitten betonen möchtest...

Der SH-4 ist einfach ein Allrounder. Von Blues bis hartem Rock ist alles drin. Beide PUs haben einen sehr hohen Output. Solltest hier mal im Board die SuFu zu dem Thema Tonabnehmer probieren. Hier gibts massig Threats.

mfG

Marcus

naja, in dem fall müsste er aber fräsen ... die dinger sind nämlich nicht im singlecoil format ;)
 
naja, in dem fall müsste er aber fräsen ... die dinger sind nämlich nicht im singlecoil format ;)

Schon klar... Hatte ich vergessen zu erwähnen. Unter dem Pickguard der Jaguar sieht es eh ganz anders aus, als wie bei einer Strat z.B. Da lässt sich noch eine ganze Menge Holz finden, dass -wie du sagtest- weg muss. Es ist auch jedem selbst überlassen, was er sich da nu reinbaut. Nur finde ich persönlich, dass es sich auf alle Fälle lohnt, diesen Schritt zu wagen...

Also ich kann nur von meiner Erfahrung mit der Jaguar und den Original-PUs, bzw. meinen Austausch-PUs sprechen. Der Sound ist mit den Austausch-PUs ,meines Erachtens, einfach nur bombastisch. Ich weiß, ist ein ziemlich blödes Wort für die Umschreibung eines Sounds, aber wenn ich auf meine Ratte trete und abgehe, brettert das enorm :)

Verzeiht mir bitte meine Wortwahl. Ich häng noch irgendwie total im Halbschlaf :D
 
Schon klar... Hatte ich vergessen zu erwähnen. Unter dem Pickguard der Jaguar sieht es eh ganz anders aus, als wie bei einer Strat z.B. Da lässt sich noch eine ganze Menge Holz finden, dass -wie du sagtest- weg muss. Es ist auch jedem selbst überlassen, was er sich da nu reinbaut. Nur finde ich persönlich, dass es sich auf alle Fälle lohnt, diesen Schritt zu wagen...

Also ich kann nur von meiner Erfahrung mit der Jaguar und den Original-PUs, bzw. meinen Austausch-PUs sprechen. Der Sound ist mit den Austausch-PUs ,meines Erachtens, einfach nur bombastisch. Ich weiß, ist ein ziemlich blödes Wort für die Umschreibung eines Sounds, aber wenn ich auf meine Ratte trete und abgehe, brettert das enorm :)

Verzeiht mir bitte meine Wortwahl. Ich häng noch irgendwie total im Halbschlaf :D


+1 on this one wenn es nicht gerade clean zugeht
 
Schon klar... Hatte ich vergessen zu erwähnen. Unter dem Pickguard der Jaguar sieht es eh ganz anders aus, als wie bei einer Strat z.B. Da lässt sich noch eine ganze Menge Holz finden, dass -wie du sagtest- weg muss. Es ist auch jedem selbst überlassen, was er sich da nu reinbaut. Nur finde ich persönlich, dass es sich auf alle Fälle lohnt, diesen Schritt zu wagen...

Also ich kann nur von meiner Erfahrung mit der Jaguar und den Original-PUs, bzw. meinen Austausch-PUs sprechen. Der Sound ist mit den Austausch-PUs ,meines Erachtens, einfach nur bombastisch. Ich weiß, ist ein ziemlich blödes Wort für die Umschreibung eines Sounds, aber wenn ich auf meine Ratte trete und abgehe, brettert das enorm :)

Verzeiht mir bitte meine Wortwahl. Ich häng noch irgendwie total im Halbschlaf :D

war das viel aufwand mit dem fräsen?
ich hab mir das auch schon mal überlegt mit dem PU-Tausch, dann aber wieder verworfen, weil mir der drahtige Sound ziemlich gefällt (und ja auch charakteristisch für die Jaguar ist) ... aber falls doch irgendwann, dann nur im singlecoilformat (allein schon aus optischen gründen ;) )

ich kenne jmd. der hat zwischen seine 2 single-coils einen normalgroßen Humbucker eingebaut ... mal überlegen, ob das was hergibt :cool:
 
+1 on this one wenn es nicht gerade clean zugeht

Clean ists wirklich ein bisschen trashig, bzw. crunchig... Aber um das auszugleichen gibts gute Pedale.

war das viel aufwand mit dem fräsen?
ich hab mir das auch schon mal überlegt mit dem PU-Tausch, dann aber wieder verworfen, weil mir der drahtige Sound ziemlich gefällt (und ja auch charakteristisch für die Jaguar ist) ... aber falls doch irgendwann, dann nur im singlecoilformat (allein schon aus optischen gründen ;) )

ich kenne jmd. der hat zwischen seine 2 single-coils einen normalgroßen Humbucker eingebaut ... mal überlegen, ob das was hergibt :cool:

Naja, es geht. Ich hab das mit einem Dremel gemacht. Sieht nicht so sauber aus, als hätte ich es mit einer Fräse gemacht. Ich hab einfach eine Scheibe zum Holzschneiden, bzw. Holzsägen drauf gemacht. Hab dann von oben einen Schlitz reingemacht. Dann zwei Schlitze senkrecht an den Seiten. Dann einen Schlitz von unten. So hatte ich ne Menge Miniholzklötze, die ich dann nur rausnehmen braucht. Hab mir dann einen kleinen Würfel genommen und ein bisschen Sandpapier drauf gemacht (400er). Wie gesagt, sauber ists nicht. Aber mir persönlich ist das Wurst, da man dank PU-Rahmen und Pickguard rein gar nichts sieht.

Hab mal drei Fotos von meiner Jaguar dran gehängt. Zwei Mal mit SCs und eins, wie sie jetzt ausschaut. Also ich muss sagen, dass die Rahmen um die Humbucker schon was hergeben... Also jetzt im direkten Vergleich. Außerdem sieht man auf dem Foto mit den Humbuckern, was die Original-Bridge noch wert ist, wenn sich Saiten der Stärke "heavy" drauf befinden. Schau mal auf den Abstand von der E- zur A-Saite.

Oh mein Gott :D

mfG

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 148
  • 000.JPG
    000.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 156
  • 1000.jpg
    1000.jpg
    33 KB · Aufrufe: 144

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben