Miles Smiles
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Wie verhält sich deine Epiphone Les Paul wenn beide Tonabnehmer ausgewählt sind und ein Lautstärkeregler ganz abgedreht wird?
Gut, ich werde den Sinn und Zweck der Frage noch etwas erläutern. Da mir etwas fad war und ich eine Gibson Les Paul Special habe, bei der in der oben erläuterten Situation gar nichts zu hören ist, habe ich mir die Schaltung der Epiphone Les Paul Custom vorgenommen und nach einigen nicht erfolgreichen Experimenten mit den Tonblenden die Epiphone genauso verkabelt, wie es die Gibson ist. Nachdem ich mir die Schaltung abgemalt habe und im Netz ein paar Schemas angeschaut habe, stelle ich fest, dass die Epiphone nun auch nach dem Standardschema verkabelt ist. Wie zum Beispiel hier abgebildet: http://www.agi-lace.com/wiring/pdf/5.pdf, oder hier: http://www.singlecoil.com/docs/paula.pdf auf Seite 3.
Der Hauptunterschied ist, dass die Leitung vom Tonanehmer bei der Epiphone auf den mittleren Kontakt (auf den linken bei Standardschaltung) des Lautstärkenreglers ging und weiters, dass der Kondensator praktisch hinter den Tonregler geschaltet war (Kondensator vor dem Poti bei Standardschaltung).
Zu erwähnen wäre noch, dass die Epiphone Les Paul im Jahr 1996 von Samick gebaut worden ist. Ich habe allerdings noch eine Epiphone Riviera, im selben Jahr gebaut, die vom Werk aus wie die Gibson verkabelt zu sein scheint.
Gut, ich werde den Sinn und Zweck der Frage noch etwas erläutern. Da mir etwas fad war und ich eine Gibson Les Paul Special habe, bei der in der oben erläuterten Situation gar nichts zu hören ist, habe ich mir die Schaltung der Epiphone Les Paul Custom vorgenommen und nach einigen nicht erfolgreichen Experimenten mit den Tonblenden die Epiphone genauso verkabelt, wie es die Gibson ist. Nachdem ich mir die Schaltung abgemalt habe und im Netz ein paar Schemas angeschaut habe, stelle ich fest, dass die Epiphone nun auch nach dem Standardschema verkabelt ist. Wie zum Beispiel hier abgebildet: http://www.agi-lace.com/wiring/pdf/5.pdf, oder hier: http://www.singlecoil.com/docs/paula.pdf auf Seite 3.
Der Hauptunterschied ist, dass die Leitung vom Tonanehmer bei der Epiphone auf den mittleren Kontakt (auf den linken bei Standardschaltung) des Lautstärkenreglers ging und weiters, dass der Kondensator praktisch hinter den Tonregler geschaltet war (Kondensator vor dem Poti bei Standardschaltung).
Zu erwähnen wäre noch, dass die Epiphone Les Paul im Jahr 1996 von Samick gebaut worden ist. Ich habe allerdings noch eine Epiphone Riviera, im selben Jahr gebaut, die vom Werk aus wie die Gibson verkabelt zu sein scheint.
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