Erste Bestandsaufnahme: Gibson Les Paul 59er V.O.S.

Wirst du das Pickguard runterschrauben? Wär doch fast schade wegen der leichten Kratzer die dann auf der Decke wären...

Ne, ich laß es dran! Gehört irgendwie dazu zu der Gitarre.
Bei meiner anderen hab ich es allerdings seit 7 Jahren runtergemacht und die hat eigentlich keinerlei größere Spuren dadurch davongetragen.
 

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duuuhuuu.....bist ein sack :D
oh mann. so ein verdammt hübsches teil:great:
so find ichs am geilsten! nicht auf hochglanz und die metallteile geaged aber sonst keine abnutzungen oder so. und die lackierung:eek:
göttlichst:)
wirklich super...so muss eine LP aussehen und bestimmt auch klingen:)

willst du gegen meine epiphone tauschen? die is NOCH besser! :cool:
EHRLICH! :D

PS:
viel spaß mit dem ding!
 
Sie wurde mit dem PLEK-Gerät bearbeitet, welches per Laser das Griffbrett vermisst und alles auf den Bruchteil eines Millimeters genau abstimmt.

Die Folge dessen:
eine bisher als nicht möglich betrachtete Einstellung der Saitenlage. Die Bespielbarkeit ist der pure Wahnsinn - butterweich im Greifen und vieles scheint einfach von selbst von der Hand zu gehen.

Wenns dieses Feature doch schon billiger geben würde ... Es gab doch mal eine deutsche Firma, die das auch durchgeführt hat, aber für unter 500€.
 
Naja, mit entsprechend hartem Anschlag sieht man gegen das Licht nach einiger Zeit "Plektrumspuren"
 
Wenns dieses Feature doch schon billiger geben würde ... Es gab doch mal eine deutsche Firma, die das auch durchgeführt hat, aber für unter 500€.

Das Gerät muß sündhaft teuer sein.
Selbst eine Firma wie Gibson hat meines Wissens nur zwei davon und setzen es exklusiv nur im Custom Shop ein. Das muß sich erst mal abbezahlen.
Aber die Bespielbarkeit ist phänomenal!

-Sl4vE- schrieb:
duuuhuuu.....bist ein sack :D
oh mann. so ein verdammt hübsches teil:great:
so find ichs am geilsten! nicht auf hochglanz und die metallteile geaged aber sonst keine abnutzungen oder so. und die lackierung:eek:
göttlichst:)
wirklich super...so muss eine LP aussehen und bestimmt auch klingen:)

willst du gegen meine epiphone tauschen? die is NOCH besser! :cool:
EHRLICH! :D

PS:
viel spaß mit dem ding!

Ich Sack renne seit ein paar Tagen nur noch grinsend durch die Gegend.:)
Ach ja, danke für das Angebot mit der Epi. Muß es mir noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen.:D
 
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ICH HASSE DICH :D
man das ist meine absolute Traum Gitarre ... aber leider als schüler einwenig teuer :(
Dafür müsste ich +rechne+ 251960 Zeitungen wegbringen und das wären etwa 43 Jahre ...

manmanman .... wann kommen soundsamples?
 
Echt geil die Gitarre, wenn man so eine schon sieht staunt man immer wieder.
Dann hoffe ich mal, dass sie dir jedes Mal wenn du sie auspackst von neuem Spaß bringt ( so ists bei meinen beiden Lieblingen und dieses Gefühl will ich einfach nicht mehr missen).
Achja, das Iced Tea sieht einfach saustark aus, das ist meine Lieblingsfarbe bei den Standard LPs.
 
Hi!
Diese "Schatten" haben den Spitznamen "thumbcutter", sind sozusagen Zeiger, die Dir die Potieinstellung anzeigen.

na, da hab ich ja schon richtig vermutet. Danke für die Erklärung und das nachgelieferte Bild dazu. Hab ich wieder mal was dazugelernt.

:great:
 
Nach langem Sparen war's nun endlich soweit.
Hab mir meinen Traum erfüllt:
Eine Custom Shop Historic 59er Gibson Les Paul in Iced Tea.

Glückwunsch erstmal zu dem schönen in Instrument :great:

wirt du sie auch auf der Bühne spielen ???

Ist für mich eine Gretchenfrage, ich selber neige immer dazu, derartige Instrumente möglichst wenig anzufassen :rolleyes:
 
...
Preis sollte von den einschlägigen Internetseiten eigentlich bekannt sein.;) ( Sorry, mehr sag ich nicht dazu )....


Moin.
Also erst mal freue ich mich für dich, dass du so ne tolle Gitte erstanden hast. :)
Dasmit den Preisen ist interessant. Die Plaintop V.O.S. (also mit Ahorndecke ohne besondere Maserung) kosten laut Internetrecherche so um die 4000Euro, die mit schön gestreifter Ahorndecke ( AAAA schätze ich) zwischen rund 6000 und 7000 Euro.
Für meine Spielkunst wäre selbst ne Plaintop für 4 Mille too much.
Interessant ist aber, dass offenbar allein die AAAA-Decke so um die 2000 Euro Aufpreis zu einer Plaintop nach sich zieht.


Ach ja, da gibt/gab es ja auch die Reissuses.
Its bei denen was anders als bei den V.O.S.-Modellen oder ist das nur ein anderer Name?
Und kennt hier jemand die Unterschiede der VOS/Reissues zu den Epiphone Elitists?

Bye
burny
 
glückwunsch!

sehr hübsches top, auch recht nahe an einigen alten bursts dran. gefällt mir gut. spiel das ding, zum anschauen ist sie zu schade und klingt wohl zu gut. ich würde aber die bb-pus austauschen und wenigstens mal crossroads oder voodoos (die mag ich recht gerne) ausprobieren. denke die bbs holen noch nicht das optimum heraus. darf man fragen über welchen dealer du geordert hast? bei mir steht demnächst auch die zweite LP an und die neuen vos reizen mich schon ein bisserl.
 
Wenns dieses Feature doch schon billiger geben würde ... Es gab doch mal eine deutsche Firma, die das auch durchgeführt hat, aber für unter 500€.
hm, meine ibanez sc420 ist gePLEKt. hat mich 150€ gekostet, aber die resultate waren das geld wert. wenn ich grad von was anderm rede, bitte mir sagen, so teuer ist jedoch das PLEKen nicht!

greetz

stylemaztaz
 
Übrigens ist PLEK ne deutsche Erfindung, von irgendwelchen Ingenieuren u. Entwicklern...
Ich glaub sogar aus Berlin, hier stand zumindest wohl eine Zeitlang die Erste rum!

@style: bringt das eine viel bessere Spieleigenschaft als nen normales setup beim gitarrenbauer?
ich überlege nämlich auch meine PLEKen zu lassen?!
wie ist das wenn man mal verschiedene Saitenstärken aufziehen will, ist das überhaupt noch möglich?
thx

Ansonsten: wie alle schon bemerkten: hammer gitarre, da weiß man wofür man gespart/gearbeitet hat!!!
Ich wünsche dir viel spaß und pass gut auf dein baby auf;)!
 
@jay
find schon dass es sehr viel bringt, aber:
1. muss deine gitte gute komponenten haben(holz). mein ibanezhalz hat leider ne delle drin, das relativiert die plek-ergebnisse doch ein wenig
2. saitenstärke solltest du vorm pleken schon festelegen, die beziehen saitenstärke und stimmung ein!
3. weis nicht obs an mir liegt, bei mir bilden sich nach nem jahr spielen immer rillen in den 1. 3 bis 4 bünden...leider. deswegen sind die schön geplekten bünde spätestens bis dann auch schon hin. sobald man da nachschleift oder gar bünde auswechselt, ist die plek-eigenschaft nicht mehr 100% gegeben...

wie schnell spielt ihr eure bünde runter? würden da härtere bünde(stainless-steel) helfen?

greetz

stylemaztaz
 
Glückwunsch erstmal zu dem schönen in Instrument :great:
wirt du sie auch auf der Bühne spielen ???
Ist für mich eine Gretchenfrage, ich selber neige immer dazu, derartige Instrumente möglichst wenig anzufassen :rolleyes:

Ob sie auch eine Bühnengitarre wird, wird sich noch zeigen. Eigentlich war sie hierfür nicht gedacht. Dafür reicht die Standard. Zumal man auf der Bühne das Soundplus als solches ja eh nicht wahrnimmt. Und nur zu Poser- Zwecken ist mir das Risiko zu groß, daß sie gestohlen wird oder irgendwelchen Schaden nimmt.
Aber ich kann versprechen, daß sie exzessiv bei jeder Gelegenheit gespielt wird und nicht als Vitrinen- Gitarre gedacht ist. Die Gitarren bei mir werden allerdings trotz alledem nie irgendwie abgespielt aussehen. Ich weiß schon, wie sie einigermaßen heil bleibt.

Newsted schrieb:
glückwunsch!

sehr hübsches top, auch recht nahe an einigen alten bursts dran. gefällt mir gut. spiel das ding, zum anschauen ist sie zu schade und klingt wohl zu gut. ich würde aber die bb-pus austauschen und wenigstens mal crossroads oder voodoos (die mag ich recht gerne) ausprobieren. denke die bbs holen noch nicht das optimum heraus. darf man fragen über welchen dealer du geordert hast? bei mir steht demnächst auch die zweite LP an und die neuen vos reizen mich schon ein bisserl.

Pickup-Austausch war früher oder später schon geplant. Bin kein großer Fan der Burstbucker. Muß aber momentan sagen, daß ich sehr zufrieden mit dem Sound bin. Wenn ich die Gitarre etwas besser kennengelernt habe, werde ich dann schon sehen, ob die Burstbucker noch etwas an Potential verschenken. Tendiere aber eher zu Kloppmann PU's, evtl. mit N.O.S. Bumblebees ( wenn, dann schon richtig :D ).
Aber muß mich jetzt erst finanziell von diesem Kraftakt erholen, dann schaun mer weiter.:redface:

burny schrieb:
Interessant ist aber, dass offenbar allein die AAAA-Decke so um die 2000 Euro Aufpreis zu einer Plaintop nach sich zieht.

Der Aufpreis von der 58er Plaintop zur 59er Paula kommt hauptsächlich wegen der besseren Decke, dem leichteren, für die 59er noch mal extra selektierten Mahagoni und natürlich wegen des Mythos 59er zustande.
Die 59er Variante gilt einfach als die gefragteste, als das Idealmaß einer Les Paul ( der Hals ist dünner als bei der 58er, aber dicker als bei der 60er ).
Was das Gewicht angeht: es gibt genügend 58er, die auch leichter sind, man kann es nicht verallgemeinern, genau wie man es nicht verallgemeinern kann, daß die leichtere Gitarre besser klingt.
Manche 58er klingen deutlich besser ( subjektiv ) als so manche 59er, was u.U. auch daran liegen kann, daß Riegelahorn ja eigentlich eine Art Anomalie darstellt, und eine gleichmäßig gewachsene Plaintop die Schwingungen besser und gleichmäßiger überträgt, als das zelluläre Gewirr einer Riegelahorndecke. Das kann man allerdings auch nicht pauschalisieren.

burny schrieb:
Ach ja, da gibt/gab es ja auch die Reissuses.
Its bei denen was anders als bei den V.O.S.-Modellen oder ist das nur ein anderer Name?
Und kennt hier jemand die Unterschiede der VOS/Reissues zu den Epiphone Elitists?

Die V.O.S. sind quasi der Nachfolger der Reissue Custom Authentic. Diese Gitarren haben jetzt beide leicht gealterte Hardware. Die V.O.S. ist außerdem nicht ganz hochglanzpoliert, sondern hat ein leicht seidiges Finish und leicht abgerundete Kanten. Also kaum wahrnehmbar, sondern hauptsächlich für's Spielgefühl, als wenn die Gitarre schon ein bißchen eingespielt wäre. Außerdem die Abrichtung neuerdings mit dem bereits erwähnten PLEK-System, das eine nie dagewesene Qualität der Abrichtung bei Gibson Gitarren nach sich zieht.

Ein weiterer Vorteil der V.O.S. Serie ist, daß nur nach Auftrag produziert wird. Früher war es so, daß einfach Gitarren gebaut wurden. Der Nachteil dabei war, daß die guten Exemplare in Amerika geblieben sind, da Gibson erst mal die dortigen Händler zufriedenstellte. Das hatte zur Folge, daß nach Europa eigentlich nur Custom Shop Gitarren kamen, die der amerikanische Markt verschmähte.
Man bekam z.B. mäßig klingende Modelle mit toller Decke, oder gut klingende Gitarren mit mäßiger Decke. Aber ganz, ganz selten schaffte es mal eine rüber, die in allen Belangen wirklich gut war. Dies hat sich nun geändert: laut diversen Threads und Posts im www.lespaulforum.com ist es heute sogar so, daß die Amis sich beschweren, daß die US- Shops keine guten Instrumente mehr hätten und die Guten hauptsächlich nach Japan, teilweise aber auch UK und Resteuropa gehen.

Die Epiphone Elitists sind relativ nahe an der Konstruktion einer Custom Shop LP ( u.a. verlängerter Halsfuß ). Also näher als die Serien LP Standard von Gibson auf jeden Fall. Was aber nicht unbedingt heißen muß, daß die Epi Elitist die USA Standard klanglich aussticht. Da gibts schon auch gute dabei, auch sehr gut verarbeitete.
Was die Gibson Custom Shop Paulas angeht, ist das halt schon preislich eine andere Liga. Das zieht natürlich schon andere Möglichkeiten bei der Auswahl der Materialien mit sich. Für den Preis sind die Elitist aber schon sehr gut und von einem gesunden Preis/Leistungsverhältnis darf man bei einer 59er LP RI ja sowieso nicht ausgehen.
 
Auch an dieser Stelle noch meine öffentlichen Glückwünsche, lieber Kollege (unsere Gitarren sind nur 11 Seriennummern auseinander)
 
AAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!!! warum hab ich hier reingschaut.. sch**:D jez will ich auch eine haben und versuche alle möglichen wege zu analysieren son teil schnellstmöglichst zu bekommen.. auch wenn ich ihr nicht würdig wär (besser gesagt meine spielkünste) aber ICH WILL AUCH MAL SOWAS HAMMMM!!

also ganz nett...:D

ich würd die auch bei jeder bietenden gelegenheit spielen... GLÜCKWUNSCH
 
ich fasse mal hiermit einfach alle aussagen hier zusammen:

bei allen heiligen, was für eine verdammt geile gitarre! also so ein prachtstück seh ich selten, wirklich. herzlichen glückwunsch und verdammt viel spaß mit ihr.
die hats echt verdient, gespielt zu werden!
 

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