fourtwelve
Helpful & Friendly User
Harley Benton Akustikbass HBB30NT
Hallo zusammen.Heute hat der Postmann meinen neuen Akustikbass gebracht. Da hab ich natürlich gleich mal was verfasst!
Biddeschön:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb30nt_akustikbass.htm
Die Geschichte
Ein Akustikbass war das einzige, was mir in meiner Instrumentenriege noch gefehlt hat. Ein Bass zum Mitnehmen, um unkompliziert ohne Verstärker alleine oder in Begleitung einer Akustikgitarre meiner musikalischen Leidenschaft nachgehen zu können. Möglichst mit Tonabnehmer, um vielleicht irgendwann mal ein Unplugged-Konzert mit der Band machen zu können.Das waren die Vorgaben. Da ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben wollte, habe ich mich für den HBB30NT von der Thomann-Hausmarke Harley Benton entschieden.
Verarbeitung
Der Bass kam gut verpackt bei mir an. Ein Imbusschlüssel für den Halsspannstab wird mitgeliefert. Von der Plastikfolie befreit, habe ich mir zunächst die Oberflächen genauer angesehen. Die Lackierung ist etwas pickelig, es sind einige Staubkörner im Lack eingeschlossen. Nun ja, dachte ich mir, nicht so schön, aber zu dem Preis... Er klingt ja dadurch auch nicht schlechter.Eine Kleinigkeit habe ich noch zu bemängeln: das Palisander, das für Steg und Griffbrett verwendet wurde, ist furztrocken. Das ist aber kein Verarbeitungsfehler und leicht zu beheben. Hier werde ich einfach mal mit etwas Ballistol drangehen müssen.
Ansonsten ist aber alles prima. Mehr noch, ich bin von der Verarbeitungsqualität positiv überrascht. Die 24 (!) Jumbobünde sind an den Enden akkurat verrundet. Der Kunststoffsattel ist einwandfrei gekerbt. Ich habe bei teureren Instrumenten schon rustikalere Sattelkerben gesehen. Die Stegpins sitzen fest, die Stimmechaniken arbeiten spielfrei. Es rasselt nichts, es klappert nichts. Nein, nach Billigbass sieht das alles wirklich nicht aus.
Handling
Der Korpus ist wirklich sehr groß, noch ein gutes Stückchen größer als der meiner Jumbo-Westerngitarre. Der Sattel ist 41 mm breit, der Saitenabstand am Steg beträgt 20 mm. Der Hals ist schön dick und rund. Das bin ich vom Precision gewöhnt und fühle mich sofort wie zuhause. Außerdem trägt der starke Hals ja zum guten Ton bei. Dank Cutaway lässt sich der Harley Benton bis in die obersten Lagen gut spielen.Ich als Fingerpicker vermisse die Daumenstütze, die mir der E-Bass durch das Pickup automatisch bereitstellt. Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, mit der rechten Hand freischwebend zu zupfen...
Klang
Dank extragroßem Jumbokorpus bringt der HBB30NT genügend Lautstärke und Klangfülle mit, um mit einer nicht allzu exzessiv geschlagenen Westerngitarre mithalten zu können. Die dünn lackierte Fichtendecke trägt ihren Teil zum großen Obertonreichtum bei. Der Harley Benton klingt auch mit den ab Werk aufgezogenen Stahlsaiten schon sehr offen und transparent. Mit Bronzesaiten würde er sicher noch ein wenig zulegen. Meine Vorstellung von einem Akustik-Basssound geht aber eher in Richtung Kontrabass. Deshalb werde ich demnächst Nylon Tapewound Saiten aufziehen. Die haben weniger Obertöne und legen dafür mehr Gewicht auf den Grundton. Das ist nun mal mein Geschmack.Am Verstärker setzt sich der positive Klangeindruck fort. Der Piezo im Steg verrichtet seine Arbeit gut. Der Bassanteil im Klangbild, den manch einer im Unpluggedbetrieb vielleicht vermisst, wird durch Pickup und Elektronik eindrucksvoll ergänzt. Der Anschlag ist piezotypisch brilliant. Man könnte fast sagen: scharf. Dies lässt sich aber am eingebauten 4-Band-Equalizer nach Belieben abmildern.
Fazit
Alle Achtung! Was man bei Harley Benton für 159,- Euro geboten bekommt, ist aller Ehren wert. Die Chinesen scheinen den Bass zwar nach dem Lackieren in einer alten Scheune zum Trocknen aufgehängt zu haben. Der Klang und die Verarbeitung sind ansonsten aber hervorragend.Der Harley Benton HBB30NT ist genau das richtige Instrument für Bassisten, die sich in sachen Akustikbass noch nicht sicher sind, ob sie es wirklich wagen sollen. Hier wird einem die Entscheidung denkbar leicht gemacht.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: