das xlr (zu recht) nicht mehr standard bei dieser verbindung ist ist klar..
ich mag nur das Handling einfach mehr..
weil eben metall (bis vor kurzem war man mit speakon ja auf das blaue plasitk beschränkt).die vorteile von metall liegen ja auf der hand. und auch die verriegelung gefiehlt mir besser weil einhand-tauglich.. das mag mit den neutrik speakon mit der lasche auch noch gehen, bei denen mit dem schraubring hört das dann aber schnell auf. der stecker an sich ist kleiner, was ja auch ganz praktisch ist. die verriegelung ging nicht so schnell kaputt ( bei speakon schon oft erlebt).
sie standen auch nicht so weit aus dem terminal herraus .bei ungeschickt angebrachten terminals, gerade an wedges kann das schonmal stören (wobei da die schuld wohl eher dem wedge kondtrukteur in die schuhe zu schieben ist)
xlr ist ohne adapter verlängerbar, das stört mich wirklich an speakon.
xlr rutschte besser in die buchsen, gerade wenn man nicht richtig hinsehen kann...
xlr stecker sind billiger
womit ihr aber recht habt ist natürlich die verarbeitung, bei 2,5mm ist das schon eklig, alles darüber wohl nicht mehr möglich. der fehlende berührungsschutz ist natürlich auch ein klarer nachteil.
die metall variante der speakons hatte ich noch nicht all zu oft im einsatz, aufgefallen ist mir aber das diese im vergleich zu den plastik deutlich schwerer reinrutschen und verrigeln (8pol). da fehlt mir aber die langzeit erfahrung und das arbeiten an verschiedenen systemen damit, um sagen zu können ob dieser effekt eindeutig den steckern zuzuschreiben ist, ober vllt in schlechter verarbeitung,schlechten gerätebuchsen etc seine wurzeln hat