PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Hallo Ihr,
es folgt ein kleines Review der alten Gibson SG Special aus dem Jahre 03'.
BODY
Species: Mahogany
NECK
Species: Mahogany
Profile: Rounded
FINGERBOARD
Species: Ebony
Scale length: 243/4"
Nut Width: 111/16"
Inlays: Moon
HARDWARE
Plating Finish: Chrome
Bridge: Tune-o-matic/Stopbar
ELECTRONICS
Neck Pickup: 490R Alnico magnet humbucker
Bridge Pickup: 490T Alnico magnet humbucker
Controls: Two volume, two tone, three-way switch
Wie ich dazu kam:
Ich suchte schon seit längerem eine neue Gitarre für Blues, Rock und derzeit vorallem auch Punkrock. Meine Paula die ich ich davor besaß war zwar auch nicht schlecht für die Musikrichtungen, aber irgendwie klang sie nie so richtig klasse, und deshalb ging ich auf die Suche. (--> Wurde an NorthWalker verkauft)
Zuerst spielte ich mit dem Gedanken mir eine Les Paul Standard Faded zuzulegen, doch nach meinem Empfinden waren 220€ doch relativ horend für diese Gitarre. Dann schweiften meine Gedanken über eine HAMER Special, nicht schlecht, aber irgendwie nicht meins.
Irgendwann kam ich dann auf die, doch mal SG's zutesten, vorallem weil "Strung Out" eine spielen, und das ist meine Musikrichtung.
Bis dato mied ich SG's immer, da sie immr als "aggressiv und hart" benannt wurden, und angeblich kein Bassfundament hatten (somit keinen Punchattack), und zudem noch viel zu mittig klingen sollten...ich frag mich doch woher Leute sich diese Meinung "her erhören".
Die Suche nach DER SG:
Ich suchte das ganze Internet ab, vorallem nach Info's und teils auch nach Angeboten, also jeden Tag schön das Musiker - Board abgegrast, sowie auch Thomann und andere Foren. Aber es kam irgendwie nichts.
Zuerst sollte es ja eine Gibson SG Standard werden, weil sie klang ganz nett, allerdings tatsächlich etwas sehr mittig, und sah gut aus. Angebote zu ihr gibt's ja zuhauf, doch alle wollten viel zu viel Geld.
Dann hörte ich von den Epi Elitist's, doch naja, die klangen irgendwie sehr bescheiden.
Dann kamen die Gibson SG Special's in betracht, die klangen alle wärmer und fandamentaler, als der Rest, und auch der Preis war total ok, 859€ und 550€ gebraucht, ist klasse. Doch mit missfielen die Dot Inlays total...
Mein Glücksfund:
Doch dann traf ich auf eine ältere Gibson SG Special Faded aus dem Jahre '01, komischer Weise mit Ebenholzgriffbrett und Mond bzw. Sichelinlays, und dieses Gerät zog mich in seinen Bann. Doch der Verkäufer hat kurz vor dem Ende des Deals das Angebot zurück gezogen und wollte sie nicht mehr verkaufen, arghhhh.
Doch dann fand ich wieder eine, sogar in meiner Wunschfarbe, dem Worn Brown.
Ich kaufte sie letztlich für 600€.
Die Gitarre:
Zwei Tage später traf sie dann wohlbehalten im koffer bei mir ein, ich öffnete ihn und.......*Stimme verloren*......uffff. Eine absolut krasse Gitarre, guter Zustand, top Griffbrett, gepflegt und sauber. Gleich noch schnell geputzt und geölt, und dann Saiten drauf und der Ton ist absolute Oberklasse.
Die Gitarre hat einen schön kräftigen Hals, bezeichnet mit "Rounded", einen tollen echten Nitrolack. Fässt sich an, als wenn man sie wirklich schon ewig hat. Spielen tut sie sich wie ein altes Sofa, was man an jeder Ecke kennt, und einfach nur bequem ist. Der Hals schmeichelt den Händen ungemein, und die Tune-O-Matic hat ihren gewohnten Stil.
Die Verarbeitung ist einfach nur der Hammer, beanstandungslos.
Der Klang:
Wie schon oben gesagt, ein hammer Sound. Die Gibson 490er Abnehmer, welche etwas heißere Classic '57 sind, zaubern ein sehr schönen ausgewogenen Klang und sind auch bei hohen Lautstärker sehr feedback freundlich.
Der Ton am Hals ist sehr ausgewogen warm und bluesig. Clean ist er vorallem ein Traum, doch auch verzerrt sehr gut für schöne alte Rocksoli. Auch sehr interessant ist der Klang, wenn der Abnehmer den Röhrenamp im Clean Kanal mit Top Boost, schön anfängt ihn anzuzerren, welch ein Genuss, so richtig toll Cream mässig.
Der Klang an der Bridge ist schön modern - vintage mässig. Clean sehr klar und differenziert, und beginnt auch recht schnell nen Röhrenamp zum zerren zu bewegen. Verzerrt ist es ein absoluter Punkrocktraum, schön punchig mit gescheit klarem BottomEnd. Muted Passagen klingen besser als auf allen Gitarren die ich jeh spielte.
Ich merke im Übrigen NICHTS von den Vorurteilen, sie hat gescheit Bass, klingt nicht so arg mittig, und Kopflastigkeit kennt sie auch nicht.
Fazit:
Diese SG wird sicher eine Konstante darstellen und mein Arbeitstier werden, der Klang und die Spielbarkeit sind einfach nur super fein. Genau MEIN TON.
Sie bekommt jetzt von mir noch ein paar geagete Neusilber Kappen (100% ohne äußere Veredelung), und ein paar Schaller Mechaniken, die Gibson's sind schon relativ aus gelatscht.
Hier noch ein paar Bilder:
Ich hoffe es hat euch gefallen, falls ihr Fragen habt, stellt sie einfach.
Bewerten dürft ihr selbstverständlich auch gern!
LG Flo
es folgt ein kleines Review der alten Gibson SG Special aus dem Jahre 03'.
BODY
Species: Mahogany
NECK
Species: Mahogany
Profile: Rounded
FINGERBOARD
Species: Ebony
Scale length: 243/4"
Nut Width: 111/16"
Inlays: Moon
HARDWARE
Plating Finish: Chrome
Bridge: Tune-o-matic/Stopbar
ELECTRONICS
Neck Pickup: 490R Alnico magnet humbucker
Bridge Pickup: 490T Alnico magnet humbucker
Controls: Two volume, two tone, three-way switch
Wie ich dazu kam:
Ich suchte schon seit längerem eine neue Gitarre für Blues, Rock und derzeit vorallem auch Punkrock. Meine Paula die ich ich davor besaß war zwar auch nicht schlecht für die Musikrichtungen, aber irgendwie klang sie nie so richtig klasse, und deshalb ging ich auf die Suche. (--> Wurde an NorthWalker verkauft)
Zuerst spielte ich mit dem Gedanken mir eine Les Paul Standard Faded zuzulegen, doch nach meinem Empfinden waren 220€ doch relativ horend für diese Gitarre. Dann schweiften meine Gedanken über eine HAMER Special, nicht schlecht, aber irgendwie nicht meins.
Irgendwann kam ich dann auf die, doch mal SG's zutesten, vorallem weil "Strung Out" eine spielen, und das ist meine Musikrichtung.
Bis dato mied ich SG's immer, da sie immr als "aggressiv und hart" benannt wurden, und angeblich kein Bassfundament hatten (somit keinen Punchattack), und zudem noch viel zu mittig klingen sollten...ich frag mich doch woher Leute sich diese Meinung "her erhören".
Die Suche nach DER SG:
Ich suchte das ganze Internet ab, vorallem nach Info's und teils auch nach Angeboten, also jeden Tag schön das Musiker - Board abgegrast, sowie auch Thomann und andere Foren. Aber es kam irgendwie nichts.
Zuerst sollte es ja eine Gibson SG Standard werden, weil sie klang ganz nett, allerdings tatsächlich etwas sehr mittig, und sah gut aus. Angebote zu ihr gibt's ja zuhauf, doch alle wollten viel zu viel Geld.
Dann hörte ich von den Epi Elitist's, doch naja, die klangen irgendwie sehr bescheiden.
Dann kamen die Gibson SG Special's in betracht, die klangen alle wärmer und fandamentaler, als der Rest, und auch der Preis war total ok, 859€ und 550€ gebraucht, ist klasse. Doch mit missfielen die Dot Inlays total...
Mein Glücksfund:
Doch dann traf ich auf eine ältere Gibson SG Special Faded aus dem Jahre '01, komischer Weise mit Ebenholzgriffbrett und Mond bzw. Sichelinlays, und dieses Gerät zog mich in seinen Bann. Doch der Verkäufer hat kurz vor dem Ende des Deals das Angebot zurück gezogen und wollte sie nicht mehr verkaufen, arghhhh.
Doch dann fand ich wieder eine, sogar in meiner Wunschfarbe, dem Worn Brown.
Ich kaufte sie letztlich für 600€.
Die Gitarre:
Zwei Tage später traf sie dann wohlbehalten im koffer bei mir ein, ich öffnete ihn und.......*Stimme verloren*......uffff. Eine absolut krasse Gitarre, guter Zustand, top Griffbrett, gepflegt und sauber. Gleich noch schnell geputzt und geölt, und dann Saiten drauf und der Ton ist absolute Oberklasse.
Die Gitarre hat einen schön kräftigen Hals, bezeichnet mit "Rounded", einen tollen echten Nitrolack. Fässt sich an, als wenn man sie wirklich schon ewig hat. Spielen tut sie sich wie ein altes Sofa, was man an jeder Ecke kennt, und einfach nur bequem ist. Der Hals schmeichelt den Händen ungemein, und die Tune-O-Matic hat ihren gewohnten Stil.
Die Verarbeitung ist einfach nur der Hammer, beanstandungslos.
Der Klang:
Wie schon oben gesagt, ein hammer Sound. Die Gibson 490er Abnehmer, welche etwas heißere Classic '57 sind, zaubern ein sehr schönen ausgewogenen Klang und sind auch bei hohen Lautstärker sehr feedback freundlich.
Der Ton am Hals ist sehr ausgewogen warm und bluesig. Clean ist er vorallem ein Traum, doch auch verzerrt sehr gut für schöne alte Rocksoli. Auch sehr interessant ist der Klang, wenn der Abnehmer den Röhrenamp im Clean Kanal mit Top Boost, schön anfängt ihn anzuzerren, welch ein Genuss, so richtig toll Cream mässig.
Der Klang an der Bridge ist schön modern - vintage mässig. Clean sehr klar und differenziert, und beginnt auch recht schnell nen Röhrenamp zum zerren zu bewegen. Verzerrt ist es ein absoluter Punkrocktraum, schön punchig mit gescheit klarem BottomEnd. Muted Passagen klingen besser als auf allen Gitarren die ich jeh spielte.
Ich merke im Übrigen NICHTS von den Vorurteilen, sie hat gescheit Bass, klingt nicht so arg mittig, und Kopflastigkeit kennt sie auch nicht.
Fazit:
Diese SG wird sicher eine Konstante darstellen und mein Arbeitstier werden, der Klang und die Spielbarkeit sind einfach nur super fein. Genau MEIN TON.
Sie bekommt jetzt von mir noch ein paar geagete Neusilber Kappen (100% ohne äußere Veredelung), und ein paar Schaller Mechaniken, die Gibson's sind schon relativ aus gelatscht.
Hier noch ein paar Bilder:
Ich hoffe es hat euch gefallen, falls ihr Fragen habt, stellt sie einfach.
Bewerten dürft ihr selbstverständlich auch gern!
LG Flo
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