Mehrkanal Ausgabe Drum Mic'a (und Kontakt Player)

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.25
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.611
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Schönen Sonntag allen,
auch wenn es fies regnet.

Die richtige Zeit, um sich mit einem netten Freeware Plugin wie dem Drum Mic'a zu beschäftigen.
Ich hatte es schon mal kurz angetestet und finde es an sich nicht schlecht, nur hätte ich gern die Möglichkeit, die Kanäle einzeln in Cubase zu bearbeiten.

Ich kann zwar den Multi Ausgang für den Kontakt Player einstellen, aber ich finde die Einstellung zwischen Instrument und Ausgängen nicht.
Kann jemand nen Tipp eben, oder geht das mit dem Teil gar nicht.

Letzteres wäre schade, dann ist es für mich ziemlich nutzlos.

Danke
 
Eigenschaft
 
...im Instrumentenrack befindet sich neben dem Instrumentennamen ein kleiner, quadratischer Button mit einem Kreuz drin- wenn man da draufklickt, öffnen sich die Multikanal-Einstellungen.
Dort kann man die übrigen Ausgangskanäle freischalten.
 
Hallo Rubbl,

Ich hab zwar schon mehrfach ausserhalb dieses Forums gelesen, dass es angeblich mit dem Kontakt Player nicht funktioniert, sondern nur mit der Vollversion, aber das kann ich irgendwie nicht glauben.
Ich habe auf meinem Laptop nämlich auch den Kontakt 4 player(allerdings ohne Drummica), und da kann man sehr wohl mutliout Routing betreiben. Kann bezüglich Drummica jetzt nur von der Kontakt 5 Vollversion sprechen, aber das sollte genauso funktionieren.

Lade den Kontakt (nicht den 8out oder 16out sondern nur Kontakt. damit hast du alle Ausgänge zur Verfügung) ins Instrumentenrack von Cubase.
Lege jetzt im Kontakt einen Stereoausgang und entsprechend viele Monoausgänge für die Directmikrophone an noch bevor du die Drummica Library lädst. Das ist wichtig, weil Drummica sonst die erstellten Ausgänge nicht erkennt. Zumindest bei mir nicht:confused:
Jetzt legst du im Instrumentenrack die eben erstellten Ausgänge in Cubase an. Wenn du das gemacht hast, kannst du die Library laden. Dort gehst du dann auf Optionen. Dort findest du die Velocitykurve, das Mappinglayout und dadrunter das Einzelausgangsrouting. Dort sollten jetzt für die OHs und die Directmikrophone die in Kontakt erstellten Ausgänge zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Lade den Kontakt (nicht den 8out oder 16out sondern nur Kontakt. damit hast du alle Ausgänge zur Verfügung) ins Instrumentenrack von Cubase.
Das war schon mein erster Fehler, als Schwabe denke ich natürlich "viel hilft viel" und hab gleich mal den 16ner genommen :D
Ich werde deine sehr detailreiche Anleitung testen, vielen Dank!
 
Hallo Rubbl,

hast du es jetzt mal getestet, ob es auch mit dem Kontakt Player nach meiner Bechreibung funktioniert?
 
ich hatte das selbe Problem und hab es heute gelöst bekommen, die Anleitung von Novik ist korrekt und funktioniert auch mit dem Kontakt Player.

Ich hab anhand dieser Anleitung die fehlenden Schritte gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=m_-e5mpt5ic&t=2m58s&hd=1

Wie von Novik erwähnt, ist es wichtig, innerhalb von Kontakt den DrumMic'a erst nach Erstellen der Kanäle zu laden (oder wie im Video beschrieben, das Ausrufezeichen oben zu drücken, um DrumMic'a (mit den evtl. schon gemachten Einstellungen) neu zu laden, so dass es die neuen Outputs erkennt.

Wenn man das hat, ist es Standardvorgehen wie für jedes andere Multi-Out-Instrument auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben