Arpeggio Generator Fragen

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
342
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo

Ich habe kürzlich nach Masterkeyboards gestöbert, darunter auch das Yamaha KX25 und fand dort die integrierte Arpeggio-Funktion ganz entzückend, zumal diese in vielen Parametern einzustellen ging (und für verschiede Spielweisen wie Synthesizer, Gitarre, Piano usw).

Ich bin dann auch bei Youtube über eine Anzeige gestolpert des "7Aliens Catanya" Plugins, das eben diese Aufgabe übernimmt. Und das sah im Video ebenfalls ganz toll aus.
http://www.youtube.com/watch?v=09ixxQO5kVk

Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand mit dieser Thematik hier auskennt. Zum einen würde ich gerne wissen, ob bei diesem Plugin das Preis/Leistungsverhältnis gut ist. Das kostet ja 45 Euro. Bietet aber aus meiner Sicht auch sehr viele Auswahlmöglichkeiten, die auch gut aufeinander abgestimmt sind (siehe verlinktes Video). Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Programme, die dies noch besser können oder weniger kosten.
Mein Spielstil liegt allerdings weniger im Bereich Hiphop, Techno und dergleichen, sondern eher in Richtung New Age und vielleicht noch Dreamdance, Trance.

Zum anderen würde mich interessieren wie so ein Plugin funktioniert. Wird es als VST-Effekt ausgeführt? Müsste ja eigentlich..

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Das ist ein MIDI Effekt (VST). Vorteil gegenüber einem Arpeggiator im Keyboard ist vor allem die Möglichkeit nachträglich noch was ändern zu können. Ich kennen keinen wirklich guten freeware MIDI Arpeggiator (wenn einer einen kennt: immer her damit :D).

Grüße
Nerezza

Edit: Habs mal zu den Effekten rübergeschoben
 
Danke fürs Verschieben :)

Ich habe mir jetzt mal eine Demo zu Catanya heruntergeladen und es ist auch schon in meinem Samplitude Music Studio 17 implementiert. Aber hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung, wie ich das zum laufen bekomme?
Also ich habe z.B. mal ein Piano als VST ausgewählt. Wenn ich nun dort unter Effekte das Catanya auswähle, erscheint dies auch oben als ausgewähltes Instrument und zu hören ist nichts mehr.

Wenn ich das irgendwie nur halbwegs richtig mitbekommen habe, gilt das irgendwie als "Schnittstelle". Also man muß quasi das eingehende MIDI signal an Catanya geben und dieses dann an das VST-Instrument weiterleiten. Nur habe ich keine Ahnung wie das geht.
Ich sehe da auch in den Videos immer zwei verschiedene "Eingabearten". Die einen drücken eine Taste am Keyboard und dann legt Catanya direkt los und bei einem anderen Beispiel legen sie einige Langgezogenen Akkorde in eine Spur und dann lassen sie das in einem Loop laufen und probieren die verschiedenen Arpeggio-Typen aus.. Aber wie gesagt.. Keine Ahnung wie die das bewerkstelligen.. Also wenn mir da vielleicht noch jemand den ein oder anderen Denkanstoss verpassen könnte... :)
 
Hat denn niemand mal nen Hinweis für mich, wie man sowas bewerkstelligt?

Ich muß doch vermutlich das Plugin irgendwie zu einer Midi-Quelle machen. So das ich bei der Instrumentenspur diese als Eingangssignal auswählen kann.. Habe schon nach Spureinstellungen und Midi-Einstellungen geguckt, aber nichts gefunden. Was möglicherweise auch an meinem Fehlenden Wissen für die Fachbegriffe liegen mag..
Also einfach mal ausplaudern :)
 
Ja, die Videos habe ich mir ja alle angeschaut. Aber das Plugin kann ich nicht als "Midi In" Quelle wählen.. Das ist ja gerade die Sache..

Mittlerweile habe ich herausgefunden, wenn ich beim Catanya Plugin mit Rechts auf das Lautsprechersymbol (Monitoring) klicke, kann ich dort den "Instrumentenausgang" wählen und dort z.B. auch das VST-Instrument auswählen:


Aber trotzdem kommt da irgendwie nichts an..
Laut anderen Quellen muß man sowohl die Catanya als auch die Instrumentenspur als Monitor aktivieren. Hilft aber auch nichts.. Habe schon jede Kombination ausprobiert.. Mensch. Muß ich denn erst Cubase kaufen? :(
 
Im Video sieht der wirklich ganz gut aus, auch wenn er (scheinbar) keine eigenen vorgefertigten Presets mitbringt.
Habe mir den auch mal heruntergeladen.. Bekomme ich aber leider auch nicht zum laufen :(
Hat denn vielleicht mal jemand ein paar Tips, woran sowas liegen könnte?

Ich meine, wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Programme ja keine Instrumente, sondern dienen quasi als "Umwandler", die die Midi-Daten "ihrer" Spur (oder von einem angeschlossenem Masterkeyboard) zu einer anderen Spur "weiterleiten".
Dazu müssten die dann doch vermutlich bei der "gewünschten" Instrumentenspur als MIDI-In Gerät ausgewählt werden. Aber hier versagt mein Programm und ich weiß nicht warum..
Ich vermute mal, das es nur ne Kleinigkeit ist, die ich nicht berücksichtige, weil ich Anfänger bin und die "Meister" hier das für so selbstverständlich ansehen, das sie auch nicht drauf kommen :D
 
@anorak:

Ja, im Prinzip hast du das richtig verstanden mit der Funktionsweise eines Arpeggiators. Wenn er bei dir nicht funktioniert, ist vielleicht das Routing falsch, denn die MIDI Steuerdaten, die vom Arpeggiator generiert werden, müssen ja zum VST Instrument geleitet werden. Mit Samplitude kenne ich mich aber absolut gar nicht aus. Bei Reaper könnte man das VST Instrument einfach in den selben Slot des Arpeggiators laden und es würde laufen. Das wird mit Samplitude wohl nicht gehen.
 
Das hatte ich im Video auch so gesehen und dahingehend auch noch herumprobiert. Auch jetzt noch mal. Unter "Plugin" kann man ja noch 4 weitere auswählen, dies ist aber nur für Effekt-Plugins... Und "umgekehrt", das man das als Effekt für das Instrument auswählt geht leider auch nicht..
Ärgerlich.. Bin schon drauf und dran mir so ein "blödes Cubase" zu holen.. Aber im Moment ist einfach kein Geld da und ich würde mir auch ganz gerne noch ein 49-Tasten Masterkeyboard zulegen, das am Schreibtisch einfach "handlicher" ist :)
Hab auch schon den Magix-Support angeschrieben.. Der ist ja nur beim ersten mal kostenlos, danach kostet das wohl (pro Frage??) 12 Euro.. Ganz schön heftig... Vor allen Dingen, wenn da am Ende gar keine Antwort, oder eine mit der man nichts anfangen kann kommt..

Ansonsten finde ich das Samplitude allerdings ganz schön, weil es gerade für Einsteiger recht übersichtlich bleibt..
 
So. Damit sich nun niemand mehr den Kopf zerbricht: Es geht nicht!
Der Magix-Support hat es mir heute bestätigt, das es erst ab der Pro-Version von Samplitude funktioniert. Das ist ziemlich doof.
Alternativ kann man wohl ein Plugin kaufen, mit dem man so etwas wohl regeln kann. Bin ich jetzt aber ehrlich gesagt zu geizig da 32 Euro für hinzublättern und dann für den Arpeggio später noch mal 50 Euro..
Werde mich dann wohl Gedanklich doch mal mit einer anderen DAW anfreunden müssen :(
(Ich hasse es mich irgendwo bremsen zu müssen :D )
 
Du musst dich nicht bremsen. Teste erstmal Reaper, dort ist es so einfach wie in keiner anderen DAW. Wenn es dir gefällt, dann zahlst du relative günstige 60 USD, falls nicht, kannst du dich immer noch nach etwas anderem umsehen. Wie gesagt, in Reaper hängst du den Arp und den Tonerzeuger einfach untereinander und es geht.
 
Bei Reaper "sträube" ich mich halt nur so, weil es in (nur?) in Englisch ist.. Da steht man als Anfänger sicher schnell vor den ersten Blockaden :)
Aber soll wohl Preislich am günstigsten sein und vom Umfang/möglichkeiten her ziemlich hochwertig. Die Demo kann ich mir ja mal anschauen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben