Wie wird man am besten als Sänger bekannt?

  • Ersteller Micha77
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Micha77
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.12
Registriert
13.05.12
Beiträge
43
Kekse
0
Hey Ihr Lieben!

Ich überlege mir schon seit Wochen, wie man als Sänger bekannt werden kann!

Wie habt Ihr das gemacht und wie war der Erfolg?

Also ich Denke, dass ich ganz gut Singen kann und überlege zu einer TV-Castingshow zu gehen. Ich bin nicht nur Sänger sondern eher oder auch Musiker, da ich mehrere Instrumente wie zum Beispiel Gitarre, Klavier, Schlagzeug...... spiele!

Das wäre Echt ein großer Traum von mir mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich habe eine wirklich sehr schwere Kindheit ( Schläge, Kinderheim, Trennung von meinen Geschwistern.....) gehabt und kann dadurch schon recht Interessant für die Medien sein. Allerdings möchte ich nicht unbedingt das mein Leben von den Medien ausgeschlachtet wird. Aber wenn das meiner Karriere hilft ist mir das Egal. Ich kann mich auch nicht so richtig Entscheiden was ich Singen soll, lieber Englisch oder Deutsch? Von der Musikrichtung würde ich so eigentlich alles Singen was so in den Chart´s vertreten ist, aber keine harten Sachen da bin ich eher der Balladentyp bis Popp.

Bitte gebt mir ein paar Allgemeine Tipps. Ich werde heute oder Morgen eine Gesangsprobe von Leona Lewis "Run" oder von Radiohead "Creep" auf Youtube hochladen:) Hoffentlich blamiere ich mich nicht, hehe!

Lade gleich mal musik Studio MX runter und schau mal wie ich damit klar komme!

Bin ja mal gespannt, was Ihr mir dazu Sagen könnt. Vielleich am besten Einfach zum TV wie RTL Punkt 12 gehen oder so?

Gruß


Micha
 
Eigenschaft
 
Ein Musiker macht sich am besten bekannt in dem er Live auftritt. Am Anfang kann man das am besten bei öffentlichen Jamsessions oder bei einem Open Stage Abend, sowas machen viele Kneipen, Theater, Kunstvereine - Google hilft einem da weiter. Da treten gute und auch weniger gute Musiker/Künstler auf, wichtig ist da eher der Spaß an der Sache und es herrscht meistens eine ganz lockere Atmosphäre, es wird bei sowas auch keiner ausgebuht, ganz gleich wie schlecht seine Performance war (Lampenfieber oder durch was auch immer bedingt). Wenn man gut ist, wird man auch häufig von anderen Musikern angesprochen und vielleicht sogar zu weiteren Auftritten eingeladen und so weiter. Es ist also auch eine ideale Plattform um Beziehungen zu knüpfen und diese sind im Musikbusiness verdammt wichtig.

Ach ja, noch ein Tipp: Bescheidenheit tut einem als Musiker auch gut, ansonsten kann man sich schnell zum Deppen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beruf des Sängers (oder Musikers) ist vor allem eins: harte Arbeit. Die Vorstellung, irgendwo von irgendwem entdeckt zu werden und ein Star zu sein solltest Du Dir abschminken - so schnell wie möglich. Der Lottomillionär ist auch nicht weniger wahrscheinlich, komischerweise hat das niemand als Berufsziel :gruebel:
Jaja, es gibt Leute, denen das passiert ist - aber wie vielen (von denen die es probiert haben) ist es denn nicht passiert?

Für ein geregeltes Einkommen, von dem man leben kann, brauchst Du Zeit. Überlege mal, wieviel Geld Du netto im Monat brauchst und dann knobel Dir aus, was Du dafür tun mußt. Frag' Deiner Gegend rum, was die Bands bei Auftritten kassieren - und dann rechne aus, wie viele Auftritte Du machen müßtest, um an Dein Ziel zu kommen. Vergiß nicht, die Ausgaben abzuziehen. Oh, und man muß immer damit rechnen, daß sich die Band auflöst, Gigs platzen oder was auch immer - also einen Plan B parat haben. Nicht erschrecken, wenn sich diese Rechnung als unmöglich entpuppt. Wenn's so einfach wär', würd's jeder machen ;)

Die geregelteren Sachen wie Studiomusiker oder Gesangslehrer kommen wohl eher nicht infrage - dazu gehört richtig solides Handwerk und nicht nur der Gedanke, etwas ganz gut zu können.


Ansonsten: richtig viel Musik machen, Bands suchen, jede Menge Auftritte machen, Kontakte knüpfen und vor allem: jemand sein, mit dem andere gern arbeiten wollen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey!

Danke für Eure Antworten und wenn es nur Leider zwei sind!

Hey Leute, Postet,postet, postet! Ich kann wirklich jede Meinung sehr gebrauchen. Ich sage mal, dass die Musik mei Lebensinhalt ist und ich wirklich sehr ernsthaft an die Sache rangehen werde. Ohne jetzt eingebildet zu wirken oder dass ich die realität oder Bodensträndigkeit verloren habe, aber ich bin sehr beliebt. Ich weiß jetzt nicht ob es mit meinen Gesang zu tun hat oder ob die Leute mich nur wegen meinen Gesang gut finden-ich weiß es nicht!

Jedenfalls komme ich bei den jungen Mädels obwohl ich 35 bin sehr gut an, seh aber auch viel jünger aus und bin auch ein ganz guter Entertainer oder so ein kleiner Mädchenaufreißer.

Ich bin meiner Meinung nach ein guter Sänger wenn nicht sogar ein sehr guter Sänger! Gut die Selbsteinschätzung ist manchmal sehr getrübt, aber es haben so viele Leute gesagt, dass ich super Singe. Naja, ich weiß nicht?
Auf jeden Fall mache ich alles um bekannt zu werden und wenn ich meinen Arsch vor laufender Kamera runterziehen muss- ist mir Egal!

Ich schaffe das auf jeden Fall, da bin ich überzeugt!!!!

Gruß

Micha
 
Ich werde heute oder Morgen eine Gesangsprobe von Leona Lewis "Run" oder von Radiohead "Creep" auf Youtube hochladen

Ja, tu das mal.

oder ob die Leute mich nur wegen meinen Gesang gut finden-ich weiß es nicht!
Na da bist Du doch scheinbar schon ein bekannter Saenger, oder einfach extrem charmant. ;)

Ernsthaft, Du kommst hier fuer 35 sehr blauaeugig und impulsiv rueber und hinter Deine Selbsteinschaetzung mach ich mal ein fettes Fragezeichen.
So oder so duerften sich die Dieter Bohlens dieser Welt aber die Haende reiben, wenn Du bei ihnen vorstellig wirst.

Gruss, Tinitus
(Kein bekannter Saenger)
 
Castingstars sind nie erfolgreich, da aus ihnen versucht wird etwas Massenkompatibles zu machen. Noch während des Castings werden die Teilnehmer in ein gewisses Rollenbild hineingedrängt, das ihnen nicht entspricht. Das kommt auf dauer nicht an.
Würden bei Castings diejenigen unterstützt die einen eigenen Willen haben, eigene Songs in ihrem Stil schreiben, wäre die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass ein Gewinner auch mal bekannt und erfolgreich BLEIBT.

Erfolg und Bekanntheit kann man nicht erzwingen. Es gibt keinen Masterplan. Willst du nur berühmt werden, hübsche Frauen aufreißen und viel Geld verdienen, vergiss es! Willst du gute Musik machen, weil es Spaß macht und dich erfüllt? Das ist die Basis von allem. Wer Musik liebt, dem muss man nicht sagen, dass er viel arbeiten soll, er wird es von alleine tun. Weil Musik zu seinem Leben gehört.
Dann: Suche dir Gigs. Kannst du Gitarre spielen? Versuche dich selbst zu Begleiten! Wenn nicht, vielleicht hast du nen Bekannten, der ein Instrument spielt. Auch gibt es immer Bands, die auf der Suche nach nem Sänger sind, und wenn du halbwegs gut singst, nimmt dich bestimmt jemand auf. Bands finden leichter Auftrittsmöglichkeiten, aber auch alleine ist es möglich. Irgendein Bekannter feiert schon seinen Geburtstag und würde sich über musikalische Umrahmung freuen. Wenn die Leute das was du machst mögen, werden weitere Auftritte folgen. Wenn man Glück hat schaukelt sich das dann hoch. Und bleib bei allem du selbst und mach was du machen willst.
Aber wie gesagt das wichtigste ist, Musik zu machen um Musik zu machen, nicht um reich und beliebt zu werden.

Das alles ist meine Theorie, aber eigentlich habe ich gar keine Ahnung
 
und wenn ich meinen Arsch vor laufender Kamera runterziehen muss
...von was willst du deinen Arsch denn runterziehen...?
Aber nichtsdestotrotz: Alles Gute!
 
Vorhehr gibt es keine Gesangsprobe, he,he!

Du bist aber wirklich gnadenlos hart zu uns, wie sollen wir ohne deine Gesangsproben weiterleben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Castingstars sind nie erfolgreich, da aus ihnen versucht wird etwas Massenkompatibles zu machen. Noch während des Castings werden die Teilnehmer in ein gewisses Rollenbild hineingedrängt, das ihnen nicht entspricht. Das kommt auf dauer nicht an.
Würden bei Castings diejenigen unterstützt die einen eigenen Willen haben, eigene Songs in ihrem Stil schreiben, wäre die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass ein Gewinner auch mal bekannt und erfolgreich BLEIBT.

da ahst du wohl Recht, und die wenigen Ausnahmen war auch eher unangepasst .. mir fällt da z.B. Anastasia ein, oder Stefanie Heinzmann ( das beide Brille tragen ist wohl doch Zufall :D )
 
Hey Leute, Postet,postet, postet! Ich kann wirklich jede Meinung sehr gebrauchen.


Weitere Meinungen wirst du erst nach einer Hörprobe von dir hören. Was soll man auch weiter schreiben, man kennt deine Künste hier nicht und kann dich daher auch nicht bewerten. Das wurde dir auch schon in einem anderen Thread gesagt. Lass was sehen/hören wenn du konstruktive Kritik ernten willst. Für wie gut du dich hälst oder andere dich halten und was für ein Mädchenaufreißer du bist, interessiert in diesem Musikerforum wohl kaum jemanden - was hier zählt sind Resultate und da du dich ja für so gut hälst erwarte ich dem entsprechend auch eine gute Hörpobe, die Messlatte hast du dir ja selbst so hoch gelegt, na dann zeig ma was du kannst... :)
 
Machen, nich reden!

Ohne Gesangsprobe keine ernsthafte Antwort.
Was soll man hier sonst schreiben, was Du Dir nicht selber denken kannst und was nicht schon gesagt wurde?
Oder schreib ein paar der Stars an, die es Deiner Meinung nach geschafft haben und frag die. Vielleich hat einer einen guten Tag und antwortet.
Oder schau Dir einfach ihren Werdegang an. (Den fuer alle gueltigen, narrensicheren Masterplan A gibt es aber wie hier schon erwaehnt wurde eher nicht. Du kannst hoechstens die bestmoeglichen Voraussetzungen schaffen. )
Hier im Musikerboard - Nomen est Omen - findest Du mit Sicherheit (Mit-) Musiker, Stars aber wohl eher weniger.

Was sind denn das fuer Gelegenheiten, wo Du vor anderen Leuten singst, so dass Du sogar ins Gruebeln kommst, ob sie dich hauptsaechlich wegen deinem Gesang so toll finden?
Hast du Kontakt zu anderen Musikern, wenn Du Gitarre, Schlagzeug und Klavier spielst? Bist du damit mal aufgetreten?

Immerhin weisst Du schonmal, wie Du Aufmerksamkeit bekommst und Reaktionen provozierst. ;)
Es gibt halt positive und negative Aufmerksamkeit. Aber vielleicht ist Dir das auch egal.
 
sing-it hat das Wesentliche gesagt - und ich möchte nur noch eines hinzufügen: die meisten Berufssänger sind unbekannt ;)

Die meisten Menschen, die von ihrer Gesangsstimme leben, sind Dienstleister, ebenso wie die (oft ganz hervorragenden) Musiker, die sie begleiten - und auf die du in jedem Fall angewiesen sein wirst, also nimm dir auch sing-its Rat zu Herzen und verhalte dich zuverlässig und kollegial. Wenn du von Gesang leben willst, brauchst du regelmäßige Auftritte, und die besser bezahlten finden im Eventbereich (Gala, Firmenevent, Hochzeit, etc.) statt - deswegen sagte ich Dienstleister.

Den Traum vom Solo-Popstar würde ich mir jedenfalls ganz schnell abschminken. Nach dem, was du schreibst, halte ich das für total unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trollalarm??
 
Also, ich erwarte jetzt mindestens noch 10 Antworten.

Vorhehr gibt es keine Gesangsprobe, he,he!

Nee - andersrum:

Erst ne Gesangsprobe - vorher gibt es keine Antworten mehr. hehe.

Du hast bereits einen ähnlichen Thread eröffnet, in dem es ähnliche Antworten gab. Der Thread wurde mit dieser Begründung von mir geschlossen. Dadurch, dass Du deine Selbstdarstellung und deine Biografie diesmal um eine andere Titelfrage gebaut hast, wird es noch kein neues Thema.

Wenn Du Aufmerksamkeit suchst, dann errege sie mit einem Hörbeispiel deiner viel gelobten Künste. Wenn Du in eine Castingshow ins Fernsehen willst, geh halt hin. Wenn Du Tipps zur Songsauswahl oder zur Verbesserung deines Gesangs haben möchtest: ebenfalls Gesangsprobe. Aber bitte eröffne keine weiteren "Ich will zur Castingshow"-Diskussionen mehr mit modifiziertem Threadtitel.


Wir lesen (bzw hören) uns wieder in den

Vocals Hörproben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ganz kurz von meiner Seite.....

Micha, das ist nun schon der zweite Thread, in dem Du uns mit Deiner Selbstbeweihräucherung und selbstherrlicher Schreibe belustigst, ohne auch nur einen Ton von Dir gehört zu haben.
Wir sind hier in einem Fachforum Vocals, daher ist uns Deine bisherige Lebensgeschichte herzlich egal. Wir sind nämlich nicht bei DSDS, wo man mit ach so traurigen und kaputten Geschichtchen Quote machen kann.
Liefere konkrete Fakten, dann können wir auch konstruktiv darauf eingehen.
Also, ich erwarte jetzt mindestens noch 10 Antworten.

Vorhehr gibt es keine Gesangsprobe
Das kann uns ziemlich egal sein. Du willst ja was von uns, nicht andersherum.
Also bitte......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben