Hallo ihr lieben,
das Thema Wertanlage scheint wohl viele zu beschäftigen, im Vergleich zu einem Auto ist es das ja auch, gegenüber einem Computer sowieso, aber nicht im gleichen Maße wie bei Gold, Grunderwerb oder Aktien - das ist was anderes.
Aber ein paar Dinge schmälern die Wertsteigerung doch deutlich, die gerne nicht mitgerechnet werden, aber eben doch da sind:
Immer häufiger ist die Rede von " brüchigem Wachs " besonder bei Weltmeister-Instrumenten.
Bis zu welchem Baujahr muß man denn mit diesem Mangel rechnen?
Das gilt für alle Instrumente seit Anbeginn bis jetzt und hat mit dem Hersteller überhaupt nichts zu tun. Solange die Stimmplatten aufgewachst werden, wird das Wachs im Laufe der Zeit hart und brüchig in der Regel so zwischen 15 und 20 Jahren. Wie lange das Wachs hält, hängt vom Wachs ab - da hatten oft die jeweiligen Instrumentenmacher (also nicht mal firmenweit einheitlich) sogar ihr eigenes Geheimrezept gehabt - hat sich heutzutage allerdings weitestgehend gelegt.Ist das Wachs hart geworden, dann muss neu eingewachst werden (und in der Regel gestimmt und mit euen Ventilen belegt werden).
Ausgenommen sind nur Hersteller, die die Stimmplatten auf Leder lagern - da wird mit der Zeit das Leder hart und undicht.
Und diese Reparaturen kosten ganz ordentlich! Nehmen wir eine Morino aus den 60-ern: Die hat so um die 2000;-- DM gekostet und müsste normalerweise in der Zwischenzeit ungefähr zweimal neu eingewachst worden sein. Hierfür zahlt man derzeit typischerweise einen Betrag so um die 1500;--Euro. Das schmälert die Wertsteigerung doch ganz erheblich.
Wenn ein Instrument nicht gespielt wird, ist nur die Gefahr groß, dass es kaputt geht. Ein viel gespieltes Akkordeon ist einem 10-Jahre-nur-im-Koffer-Teil auf jeden Fall vorzuziehe
Das ist so nicht ganz richtig:
Wird ein Instrument gespielt, ergeben sich immer irgendwelche Abnutzungserscheinungen- Schaut euch mal das Instrument von einem Bühnenprofi genau an. Die zeigen in der Regel sogar recht deutlche Abnutzungserscheinungen! Auch die Stimmzungen werden "gestresst" und benötigen gelegentliches Nachstimmen, Tastatur leiert aus etc.
Wird das Instrument gar nicht gespielt, ist es auch wieder nicht gut, denn dadurch können sogenannte "Standschäden" entstehen. Das sind zum einen Umwelteinflüsse, wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Korrossion, Schimmel und Bakterienbefall etc., die die Materialien verändern und durch den nicht vorhandenen Luftaustausch sich richtig einnisten können. Ebenso können Teile durch die lange ununterbrochene Kontaktzeit verkleben - Ventile Klappen etc.
Egal wie man es macht - das Ding muß regelmäßig gewartet werden. Nach meiner Erfahrung überleben die Instrumente am besten, wenn sie selten, aber doch mit gewisser Regelmäßigkeit benutzt werden. Gar nicht benutzen iss nix und ständig iss auch nicht förderlich für die Lebensdauer.
Die Morino VM lag damals bei knapp
2000,-DM und kostete damit soviel wie ein halber VW-Käfer
... und heute kostet eine neue Morino ungefähr soviel wie ein viertel Golf - das heißt die Instrumente haben relativ zu anderen Gebrauchsgütern sogar an Wert verloren!
Ein Akkordeon ist vielleicht keine Wertanlage im klassischen Sinn, aber wenn das Geld sonst auf der Bank liegt doch eine Möglichkeit sich langfristig etwas sehr Schönes damit zu gönnen.
...und unter diesem Aspekt ist das Akkordeon wirklich eine Wertanlage, denn es schafft uns durch das Vorhanensein und die Möglichkeit damit Musik zu machen einen Mehrwert an Lebensqualität! Wenn das Geld auf der Bank rumliegt oder in irgendwelchen Aktien steckt, bringt das uns zwar einen Zuwachs an Geld - der ist aber zunächst rein virtuell, aber es bringt keinen direkt und sofort vorhandenen Wert im realen Leben.
Und unter letzterem Aspekt sehe ich bei mir diesbezüglich eine enorme Wertsteigerung, denn ich habe mittlerweile sogar noch ein Instrument, wenn eines mal zur Wartung weg ist - somit ist für mich damit eine ständige ununterbrochene "Wertsteigerung" meines Lebens möglich! (muß mal meine Nachbarn fragen, ob die das genau so sehen?)
Es grüßt euch der, die euch gebührende Wertschätzung bringende maxito