Ratlosigkeit nach Neuverdrahtung einer Tele - Wo ist der Fehler?

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Hallo leutz, da ich den Tele- User Thread im nachhinein doch nicht mit einem Technikproblem verspammen möchte, habe ich mich doch für einen neuen Thread entschieden...Es handelt sich bei meiner Tele um eine 52er Vintage Tele, die ich vor einiger Zeit gebraucht bekommen habe.

Ich bin grad bei meiner tele an einem toten Punkt angelangt. Wie man sich ja denken kann, ist die tele im typischen 50s style verlötet. Da ich ja aber lieber die standardisierte Schaltung haben möchte, hab ich halt kurzerhand alles umgelötet und auch ein Kabel für die Saitenerdung unter die Bridgeplatte geklemmt. Eigentlich keine große Sache. Nur jetzt sind ein paar Probleme aufgetreten, die ich nicht erwartet habe...

Was habe ich verändert:
- saitenerdung gelegt (0,6er Draht aus dem baumarkt, wahrscheinlich Kupfer)
- switch nach Vorlage anders verschaltet, dass sich die typische teleachaltung ergibt(Silber Draht aus der ursprünglichen Schaltung)
- Kondensator zwischen Toneschleifer und Volumenpotimasse entfernt und normal mit dem Tone verlötet.
- Elektronik außer switch komplett geerdet (beim switch weiß ich nicht, wo ich die Masse da ranbrennen soll)

Was hat sich verändert :
- Gitarre hat keinen Druck mehr ( bzw Hals PU schon , aber Bridge PU nicht)
- Volumenpot hat einen sehr komischen regelweg. Heißt im Klartext, dass die Lautstärke nicht wie geplant oder gewohnt abnimmt, sondern sehr ruckartig weg ist bzw fast out of phase Klingt.
- Berührung mit den Saiten, wenn ich einmal losgelassen habe ergibt je nach zerrgrad einen hässlichen Ploppton...
- Außerdem knackt das Poti bei zurück drehen ( habe es dann mal testhalber gegen ein komplett neues ersetzt und das knacken is immernoch da)

Kann mir vllt jemand sagen, wo oder was ich falsch gemacht habe. Ich bin grad ziemlich ratlos. Dass irgendwo eine kalte Lötstelle sein soll ist denkbar aber für mich rein optisch (alle glänzen und sind sauber) nicht auszumachen. Falls ich irgendwo einen Formulierungsfehler drin haben sollte, dann tut mir das schon im Vorfeld leid;)

Ein rockinger blade screamer, den ich aus einer anderen tele übrig hatte, zeigt an der Bridge den selben Effekt...
LG Mike
 
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Foto würde helfen.
Klingen tut's ja erst mal korrekt, Deiner Beschreibung nach.
Ach so: Wie war denn die Erdung vorher?
 
Foto würde helfen.
Klingen tut's ja erst mal korrekt, Deiner Beschreibung nach.
Ach so: Wie war denn die Erdung vorher?

Foto kann Ich morgen gerne eins machen.
Zur Erdung kann ich sagen, dass sie vorher schlicht und einfach nicht da war... Hat mich tatsächlich auch sehr gewundert. Da ich die tele ja auch angespielt habe.
 
Vlt. irgendwie die Poti-Pole vertauscht und Signal irgendwo an Gehäusemasse gelegt, bzw. geregelt über Poti? Ich hätte schon beinahe gesagt, halte mal den Klinkenstecker an die Saiten, ob die Signal führen. Aber mit dem Out of Phase das klinkt danach, daß das Signal tatsächlich mit dem Poti auf Masse umgepolt wird. Es kann aber auch an dem Hot-Kabel von der Poti-Oese Richtung Klinkenbuchse eine Unterbrechung sein, das hätte diesen Effekt. Viellleicht kann man auf Fotos etwas erkennen.
 
Poti Pole vertauscht? Wqs gebaut darf im mir darunter vorstellen? Kann es vielleicht auch noch an denen Brücken liegen, die ich ja am Schalter legen musste. Die sind alle aus einem langen Stück Silberdraht. LG
 
So hier sind die Bilder. Ich habe mir alles nochmal genau angeschaut und beim drehen und wenden ist mir tatsächlich die Massebrücke von Tone zum Volumen abgegangen. Asche auf mein Haupt. Soviel zum Thema, alles sauber verlötet...:(. Ich habe übrigens nochmal den Klopftest mit dem Schraubenzieher gemacht. Hals und Mittelstellung funktionieren einwandfrei. AAAAABER Brigde PU ist in seiner Schalterstellung immer zusammen mit dem Neck geschalten... Na schau mal einer kuck. Es zeigt ja alles auf den Schalter. Vllt hat sich da doch irgendwo etwas eingeschlichen...ich seh es nur nicht...

DSC_0629.jpg

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DSC_0635.jpg
 
Mit Verlaub - schön geht anders. Aber darum geht's ja nicht.
Ich tippe auch auf den Switch, aber leider kenne ich mich mit diesem gar nicht aus. Hast Du Dich an einem Wiringdiagramm orientiert oder selber überlegt?
 
Auf Bild 3 sieht es aus, als wäre eine Lötstelle explodiert :D
Wenn du mit zuviel Hitze oder zu lange auf den Switch losgehst, kannst du damit den Schalter ruinieren - die Symptome könnten passen.
Hatte ich mal bei einer Ibanez. Der Vorbesitzer hat da so lange drauf rumgelötet, dass ich bei Korrektur des Desasters nur kurz mit dem Lötkolben ankommen musste, damit er komplett hinüber war.
Vorher waren auch die Symptome da, dass bei gewissen Stellungen zu viele PUs aktiv waren. Ich schätze mal, dass von der Hitze das Plastik zwischen den Leiterbahnen wegschmilzt und so ungewollter Kontakt hergestellt wird.
 
Auf Bild 3 sieht es aus, als wäre eine Lötstelle explodiert :D
Wenn du mit zuviel Hitze oder zu lange auf den Switch losgehst, kannst du damit den Schalter ruinieren - die Symptome könnten passen.
Hatte ich mal bei einer Ibanez. Der Vorbesitzer hat da so lange drauf rumgelötet, dass ich bei Korrektur des Desasters nur kurz mit dem Lötkolben ankommen musste, damit er komplett hinüber war.
Vorher waren auch die Symptome da, dass bei gewissen Stellungen zu viele PUs aktiv waren. Ich schätze mal, dass von der Hitze das Plastik zwischen den Leiterbahnen wegschmilzt und so ungewollter Kontakt hergestellt wird.

Jetzt wo du es sagst. Was hab ich da im Nachhinein für ne grütze gemacht... Ich glaub ich werde die Elektronik mal komplett tauschen und mal mit nem kleinen Lötkolben und nicht wie hier mit der Pistole verlöten...
Ich erinnere mich aber ziemlich genau, dass ich Grad beim Schalter gar nicht soviel Hitze geraucht habe, da der sehr einfach war...Auch nur da hab ich ja was gemacht. Die Verbindung zwischen Tone und volume hab ich einfach abgezwickt.
 
Deswegen mein Rat, das mal durchzumessen.
 
1. Vol und Ton ganz auf, Klinkenkabel einstecken. Zwischen Tip und Masse messen und den Toggle durchschalten. Am Hals bzw. Steg sollte natürlich der Gleichstromwiderstand vom Hals- bzw. Steg-PU anliegen. In der Mittelstellung sollte der parallele Wert anlliegen. Also 1/R = 1/Rhals + 1/Rbridge. Hier sollte schon irgendwas nicht stimmen.
2. Kabel vom Switch weg und mal die einzelnen Kontakte durchmessen, ob die alle so sind, wie sie sein sollen. Die Brücken kannst dabei ruhig dran lassen. Einfach mal schauen, ob da, wo der Hals-PU dran war, Kontakt zum Ausgang vom Switch hat (bei Stellung Hals und Mitte). Gleiches für Bridge.
 
Ich glaub ich werde die Elektronik mal komplett tauschen und mal mit nem kleinen Lötkolben und nicht wie hier mit der Pistole verlöten...

Schleift doch bitte die Rückseiten der Potis an bevor ihr da was drauflötet...im übrigen sehen alle Verbindungen wenig vertrauenserweckend aus und nebenbei bemerkt: mit einer Lötpistole geht man da nicht ran, deren Induktionsfeld kann nämlich den Magnet des Pickups schwächen/entmagnetisieren....
 
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Schleift doch bitte die Rückseiten der Potis an bevor ihr da was drauflötet...im übrigen sehen alle Verbindungen wenig vertrauenserweckend aus und nebenbei bemerkt: mit einer Lötpistole geht man da nicht ran, deren Induktionsfeld kann nämlich den Magnet des Pickups schwächen/entmagnetisieren....

Gut zu wissen danke. Abschleifen hab ich noch nie gemacht. Bin da immer mit Lötfett und Zinn drauf. Wahrscheinlich dumm.
 
1. Vol und Ton ganz auf, Klinkenkabel einstecken. Zwischen Tip und Masse messen und den Toggle durchschalten. Am Hals bzw. Steg sollte natürlich der Gleichstromwiderstand vom Hals- bzw. Steg-PU anliegen. In der Mittelstellung sollte der parallele Wert anlliegen. Also 1/R = 1/Rhals + 1/Rbridge. Hier sollte schon irgendwas nicht stimmen.
2. Kabel vom Switch weg und mal die einzelnen Kontakte durchmessen, ob die alle so sind, wie sie sein sollen. Die Brücken kannst dabei ruhig dran lassen. Einfach mal schauen, ob da, wo der Hals-PU dran war, Kontakt zum Ausgang vom Switch hat (bei Stellung Hals und Mitte). Gleiches für Bridge.

Also zu 1. Es hat gar nix gepasst. Überall war alles mit dabei mein Pickup war wirklich mal allein geschaltet. Von den Gleichstromwiderständen konnte ich mir relativ wenig nehmen.

Und zu 2. Der Schalter hat definitiv einen abbekommen. Ich habe alles komplett auseinander gelötet und dann neu verdrahtet. Ich hab den Hals PU einfach mal abgelassen um zu sehen, was für ein Käse rauskommt. Jedenfalls ist auf Position 1 bridge, Position 2 Bridge und 3 auch bridge aber parallel und vermutlich out of phase...

Ich werde den Schalter mal austauschen müssen...
 
Gut zu wissen danke. Abschleifen hab ich noch nie gemacht. Bin da immer mit Lötfett und Zinn drauf. Wahrscheinlich dumm.

Lötfett hat in elektronischen Schaltungen nicht zu suchen!!! Das gibt zumindest Kontaktprobleme durch Übergangswiderstände.

Gruß

Boisdelac
 
Lötfett hat in elektronischen Schaltungen nicht zu suchen!!! Das gibt zumindest Kontaktprobleme durch Übergangswiderstände.

Gruß

Boisdelac

Is ja auch mal interessant zu wissen danke. Muss dazu sagen, dass ich mir das löten selber beigebracht habe und mir neben Kolophonium noch Lötfett empfohlen wurde...

Sicher sind meine Lötstellen nicht die besten, allerdings hatte ich noch nie Probleme, dass eine Schaltung nicht funktioniert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute,

jetzt bin ich heute endlich wieder dazu gekommen mich wieder der Tele zu widmen. Ich habe mir von Rockinger einen neuen Switch bestellt. Wollte aus reiner Neugier heraus ma einen 4Wege einbauen, da ja alle Baja Spieler davon schwärmen.
Was soll ich sagen. Nachdem ich dieses (ich nenn es mal) interessante Verkabelung des Schalters fertig hatte und dann alles verkabelt hab, funktioniert die gute wieder wie früher...na ja bis auf die 4. Stellung die dazugekommen ist.

Danke für eure Hilfe und die Tipps bezüglich des Lötens, ich hab mir alles zu Herzen genommen...

lg Mike
 

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