Telecaster Pickups -> Lauter & klarer gewünscht

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In meiner Classic Vibe 50s Telecaster werkeln die Standard Pickups, Tonerider Vintage Plus soweit ich weiß.
Die Gitarre klingt insgesamt, auch ohne elektrische Verstärkung, etwas leiser und verschlossener als meine Japan Stratocaster.
Über den Amp ist der Unteschied noch deutlicher zu hören finde ich. Jedoch habe ich in der Japan Strat auch Fender CS 57/62 Pickups eingebaut.
Jetzt frage ich mich, ob ein Pickupwechsel in der CV Tele, mich eher in diese lauten Gefilde bringt?
Ansich klingts ganz gut, aber eben etwas bedeckt, verschlossen und vor allem der Neck Pickup ist langweilig mumpfig und leise :/
a) Stellt sich mir die Frage, ob sich das lohnt, denn wenn die Gitarre auch ohne Strom leiser und bedeckter klingt, wirds mit Strom wohl normalerweise erst recht so sein, oder?
und
b) Welches der 10 Millionen Pickupsets könnte in die gewünschte Richtung gehen?
Denke an Fender Broadcaster, Twisted Tele oder Seymour Duncan Broadcaster/AntiquityII Sets ... ohje ... mein Geldbeutel :eek:
Lg
 
Eigenschaft
 
Schonmal mit der Höhenjustage der Pickups rumgespielt? (Abstand der Pickups / Polepieces zu den Saiten?)
Damit kann man ganz oft noch einiges rausholen!
 
Ja, habe ich.
Der Neckpickup ist immernoch zu dumpf und es fehlt der Druck.
Ich vermute leider das es echt an der Gitarre liegt :(
Die Classic Vibe Pickups sollen ja schon gut sein.

Habt Ihr schonmal Pickups irgendwie in einem Laden getestet?
Ich frage mich ob es möglich ist Pickups zu bestellen, zu testen und bei Nichtgefallen zurückzugeben.
Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Ja, habe ich.
Der Neckpickup ist immernoch zu dumpf und es fehlt der Druck.
Ich vermute leider das es echt an der Gitarre liegt :(
Die Classic Vibe Pickups sollen ja schon gut sein.

Habt Ihr schonmal Pickups irgendwie in einem Laden getestet?
Ich frage mich ob es möglich ist Pickups zu bestellen, zu testen und bei Nichtgefallen zurückzugeben.
Hat das schonmal jemand gemacht?

Ich habein paar mal ne Classic Vibe Strat von einem Freund zum Proben benutzt. War echt ne
gute Gitarre für das Geld , aber die Pick ups waren mMn durchaus Wechselkandidaten.
Klang mir alles etwas zu soft, zu"harmlos" irgentwie .....??

Woher hast du denn das die Stock PUs "ja schon gut" sein sollen ?

Wenn dir die Gitarre aber ohne Amp schon nicht richtig gefällt, wird es wirklich
schwer sie so hinzubiegen das du hin und weg bist.

Welches PU Set dir helfen könnte ? Keine Ahnung ich spiele nur Stratocaster.
Der Grund ist übrigens das ich noch keine Tele in der Hand hatte bei der mir auch
nur Ansatzweise der Neck PU gefallen hat bzw gegen ein Strat Neck PU anstinken konnte.

Im Laden getestet oder von einem Rückgaberecht habe ich noch nie gehört.
Ist da glaube ähnlich wie bei Unterhosen ...........??

Ich würde an deiner Stelle versuchen gebrauchte Neck PUs zu kaufen, zu testen und
bei Nichtgefallen wieder weiter zu verkaufen. Das hält den Verlust relativ gering.
 
Danke. Genau das werde ich versuchen.
gebrauchte pickups kaufen und ausprobieren.
kostet Geld, aber dann weiß ich was los ist :)
Lg
 
Es lohnt sich auch jeden Fall ein PU Tausch, mein Tipp Van Zandt Plus aus USA bestellen; der ist etwas lauter, dynamischer, bissiger als der auch großartige Fender Nocaster, beide Pus haben ordentlich Offenheit und "3D"und sind m.M. auch mehrfach teureren Boutique-Pus in dieser Hinsicht überlegen.
Ich habe den Van Zandt in 4 Gitarren reingebaut, klingt überall großartig, das Ultimative, wenn wirklich Dynamik, Pickattack, Swirl verlangt wird, diese nölig, honky fett gewickelten Tele Pus mag ich überhaupt nicht.
Tauschen! Bringt ne Menge!
http://www.ebay.de/itm/Van-Zandt-VI...517?pt=Guitar_Accessories&hash=item35b660c38d

Die fehlende Kappe des Vand Zandts Neck SC kann man von jedem Gittebauer anbringen lassen, ich empfehle Neusilber-Kappe, sonst sind die Höhen stark eingeschränkt (der Grund warum das Van Zandt komplett weglässt), ich mag aber die alte Kappen-Optik. Auch damit ist der Hals SC des Van Zandts Set schön höhenreich aber trotzdem fett.

Insbesondere die Zwischenposition lässt das auch gute mildere, komprimierendere Nocaster Set m.M. nach weit zurück.
Ich hatte Häussel, Fender Nocaster, Kloppmann 50ties (der hatte ne ziemlich andere Klanginterpretation des 50ties Sound), Lollar, Rockinger (jeweils die 50er Versionen), gehört habe ich L-S. Mudcat, Fender Noiseless (würg), die Dinger auf den günstigen Fender Teles.

Der Twisted Tele ist nur einigermaßen ok, aber nichts besonderes, den Hype verstehe ich gar nicht. Habe ich bei nem Kumpel in die Mitte gebaut nachdem ich die absolut grausamen Noiseless aus seine 90er American Tele entfernt hatte, die klangkillende moderne Brücke wurde auch getauscht.

Strat vs Tele Hals SC
Kann ich verstehen, m.M. bietet der Hals SC der Tele aber etwas anderes, die Zwischenposition von Hals und Steg ist auf ner Tele dadurch eindrucksvoller (wenn man ne Strat entsprechend verkabelt), die Strat hat durch ihre Konstruktion weniger fett am Hals, was sich positiv auf Zerrsounds am Hals auswirkt.
Trotzdem bietet das Van Zandt und das F. Nocaster Set großartige Hals SC Sounds, da die ordentlich Höhen liefern und nicht blöd rummumpfen.

Vielleicht noch zum Thema Mumpf, wenig Dynamik
http://www.guitartest.de/Telecaster Stege und Reiter.htm
Edelstahlreiter bringen ne Menge! Ich habe die fetten Glendale Stahlreiter. Grundplatte muss man nicht unbedingt tauschen, je fetter die Grundplatte, um so untypischer klingt ne Tele. Die Reiter machen aber mehr Unterschied. Titan Reiter sind auch super, etwas mehr Kompression, etwas milder, aber dynamischer als Messing.

Diet hat auch den Van Zandt Plus
http://www.guitartest.de/Thorndal Traditional SC Barny.htm

Wenn das nichts hilft, einen neuen Hals montieren, da sitzt 60 Prozent des akustischen Klanges, meine Tele ist auch akustisch lauter als jede Strat, der Body ist viel dicker.

Die akustisch mäßige 90 Fender Tele des Kumpels hat ultra stark vom Reiter und Pickup Tausch profitiert.
 
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Danke für Deine vielen Tips!
Hals tauschen will ich nich, der is so schön :(
Riegelahorn .. :)
Ich denke es liegt eher am Body, denn der ist fett mordsschwer und aus 6 Teilen oder so ...
Ich denke ich probiere einfach mal Stahlreiter und neue Pickups aus. Macht ja auch Spaß das Ganze :)
Jedoch ist es auch eine Geldfrage. So ein Fender 51 Set kostet 100€, das Van Zandt Vintage Plus 140€ mit Zoll ... hmm
Und ob ich das Vintage Plus oder das True Vintage nehme weiß ich auch noch nicht.
Vllt einfach bei Ebay ein gerade zur Auktion eigestelltes Set schießen erstmal.
Z.b. das Fender Vintage 64 Set steht gerade drin, oder in USA das Seymour Duncan STL1 mit dem STR und STL1b ...
Mist.
 
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Die Seymour Duncan kenne ich nicht, finde bei Strat SC aber nur die Antiquity Serie gut, sonst waren die schlimm: flach, begrenztes Frequenzsprektrum, leise.
Die Nocaster sind die einzigen Fender Pus, die ich mag.

Die anderen Van Zandts True Vintage habe ich auch noch nicht gehört, sollen laut Hertseller einen Hauch weniger Höhen am Steg und etwas dumpfer am Hals sein, ich finde das wie es jetzt ist großartig, habe den Van Zandt sogar in ne Strat am Steg meines Neffen gebaut, ordentlich gefräst, klingt dort auch ultra geil, aber schlanker und leiser als in den Teles, macht die Strat aber klanglich zur Tele am Steg.

Ich finde den Van Zandt spottbillig, weil er genau das bringt, was ich mit ner charaktervollen Gitarre verbinde und einen ultra starken Einfluss auf das Ergebnis hat. Den Vintage Strat PU von Van Zandt mag ich nicht, der hat auch etwas besonderes (quäkig, knochig).

Hatte auch schon nen Kloppman Strat 60er (einer meiner Favoriten) in meiner Tele am Hals, bringt die Gitarre sehr stark in Strat Hals SC Sound Nähe, der typische Zwischenposition Teleklang leidet darunter aber.
Ich habe Strat und Tele als einteiligen Body, das hat aber keine großen Auswirkungen, der Hals transportiert den Sound, wird der Body zu schwer leidet die Ansprache, oft wird es auch im Bassbereich zu matschig, manchmal sind die Mitten weniger (scooped), meine Les Paul hat einen dreiteiligen Body, habe noch nicht ne bessere gespielt (meine Erfahrungen). Die beste Tele (gehört einem Freund) ist ne 2teilge 69er Tele.

Unglaublich geil in ner Tele ist der Lollar Charlie Christian /(deshalb habe ich vier Pus drinnen)! Super geile Jazzsounds, habe den hinter dem Halssc, macht nen total anderen Sound.
https://www.youtube.com/watch?v=zEokkCcKZvo
https://www.youtube.com/watch?v=JgYsugjmITc
Die Position etwas mehr zur Mitte macht dem nichts aus.

Alle Fräsungen in Strats und Teles, die ich gemacht habe, waren auch klangneutral und ich bin schon picky. tele.jpg
Da war noch der Nocaster drin.
 
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Guten Abend!
War heute im Gitarrenladen und habe Teles getestet.
Ergebnis ist eindeutig: Es liegt an der Gitarre. Und nicht nur einfach an meiner Gitarre, sondern daran, dass dies eben keine so gute (teure) Gitarre ist.
Eine Classic Vibe Strat hatte genau das gleiche "Problem" und eine Baja Tele ebenso, wenn auch nicht ganz so deutlich, für mich aber immer noch zu deutlich.
Richtig geil fand ich dagegen die Road Worn 50s Telecaster und eine Nashguitar T52.
Nun gut, die kosten auch 1.000 bzw. 2.000 € :)
Jedoch hört man eben genau da den Sound, welchen ich mit meiner Tele vermisse: Dieses dicken "Eier" im Amp. Die Gitarre klingt richtig groß im Amp, die Classic Vibes dagegen in der 2.-3. Reihe klein und versteckt. Mit Pickups etc ist da nicht viel zu machen. Und selbst wenn, ich wäre am Ende nicht zufrieden und hätte nur Geld verpulvert.
Vielen Dank für all Eure Tips!
Falls ich mal eine schöne Gitarre habe, z.b. eine Nash :D, habe ich genügend Basis zum Experimentieren, sollte ich den Sound in bestimmte Richtungen trimmen wollen.
Lg und gute Nacht.
Sascha
 
Hi. War heute noch in einem großen musikladen und habe tellies getestet.
Ich bin mir mittlerweile recht sicher das es an meiner Gitarre liegt, insbesondere am zu schweren Body.
der Macht den klang dumpfer und träger, genau das Gegenteil, was man von einer tele erwartet. Ist meine erste tele, lehrgeld sozusagen.
vllt kaufe ich mir bei Chance eine weitere gebrauchte und Versuche mir eine partscaster zu basteln, wie die blacky von Clapton ;-)
;-)
die pickups sinjd garnicht schlecht finde ich nun, die zweite classic vibe tele im Store klang deutlich mehr wie eine avri 52.
war auch 1 kg leichter schätze ich ...
LG
 
zu laut und klar fallen mir die pure vintage 64 pickups ein, die ich in meiner MJT-Tele habe. Ist für mich endlich mal ein Set wo auch der Neck Pickup zu was zu gebrauchen ist.
Alternativ wären die Texas Specials zu empfehlen, die habe ich letztens in einer American Special Tele gespielt. Hat mir sehr gut gefallen.
Es muss nicht enbedingt am schweren Body liegen. Hatte mal eine sehr leichte (ca. 3kg) Baja Tele, die dünn und leblos klang. Davor hatte ich eine Graham Coxon Signature Tele mit 4kg - die klang super, war aber eben schwer wie Blei.
Jetzt hab ich eine Tele von MJT Guitars und bin rundum zufrieden. Leicht und wohl tönend mit den o.g. Pickups. Übrigends wenn ordentlich zusammengebaut ist so eine MJT auf ähnlichem Niveau wie Nash, nur eben günstiger. Und das Aging ist viel schöner :D
 
Hmm. Ich bin bei den MJT skeptisch. Warum weiß ich nicht.
Ich hab die Vermutung MJT macht eigentlich nur Aging, der Rest ist relativ simpel und nicht mit dem Know How und Fingerspitzengefühl wie bei z.B. einer Nash.
Bei Zeit und Geld schieße ich mir mal auf Ebay ein Set Pickups. Versuch macht kluch ;)
 
Guten Abend!
War heute im Gitarrenladen und habe Teles getestet.
Ergebnis ist eindeutig: Es liegt an der Gitarre. Und nicht nur einfach an meiner Gitarre, sondern daran, dass dies eben keine so gute (teure) Gitarre ist.
Eine Classic Vibe Strat hatte genau das gleiche "Problem" und eine Baja Tele ebenso, wenn auch nicht ganz so deutlich, für mich aber immer noch zu deutlich.
Richtig geil fand ich dagegen die Road Worn 50s Telecaster und eine Nashguitar T52. ...

Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor... Als ich mir meine Tele ausgesucht habe, hatte ich zum Schluss da eine Baya, eine Am Std., eine Road Worn und eine FSR mit Vintage Noiseless PUs in der Auswahl. Die Road Worn klang zweifelsfrei am fettesten, jedoch nutze ich meine Gitarren vorwiegend für Aufnahmen und daher bin den Kompromiss eingegangen "brummfrei gegen Eier". (Btw. die FSR klang im Vergleich zur Baya und Am Std. ziemlich gleich auf...) ... Irgendwann fehlt mir dann irgendwann aber doch das "Schneisen schneiden durch den Mix" und beim Studium der Berichte über Tele PUs bin ich dann über die Tonabnehmer von Joe Bardens gestolpert, deren bekanntester Nutzer Danny Gatton ist (für Schöne Hörproben auch mal auf YT nach marinblues suchen...). Jetzt sind die Joe Bardon TA schwer zu bekommen und auch richtig teuer, aber von Häussel gibt es Klingen PU, die in die gleiche Richtung zielen. Häussel baut Klingen Humbucker für Teles in drei Varianten: traditional, classic und hot. Die letztgenannten sind eher P90 und Humbucker Ersatz. Die Traditionals gibt zu allem Überfluss noch mit unterschiedlichen Magnet Materielien. Mit Keramik Magneten hat man die größte Nähe zu den Bardons. Eigentlich war ich etwas skeptisch weil ich PUs mit Keramik Magneten eher mit der Hard & Heavy Fraktion assoziiere, so hätte ich eigentlich auch lieber zu den Alnico Varianten gegriffen, die etwas wärmer klingen sollen, aber eher durch Zufall sind dann genau die Keramic Häussels nun in meiner Tele gelandet und die Gitarre hat extrem davon profitiert. Das nagelt und hat trotzdem Fleisch. Eine klasse Saitentrennung und Höhen, die auch nicht nerven.
Ganz umsonst gibts die Dinger leider auch nicht...
 
Ich mag die Joe Barden nicht, beschränktes Frequenzspektrum, weniger lebendig, weniger Swirl als Sc Telepus, Jazz kann man damit besser als mit normalen Telesc spielen (Mittenzuwachs), jedoch sehen die Barden gegen den Charlie Christian dort auch ultra leblos und müde aus.

Einziger Vorteil der Bardens (gefallen mir aber viel besser als die Fender Noiseless), weniger Brummen, da ist der Charlie Christian leider ganz krass übel brummig bei Störquellen (lauter in jeder Beziehung als ein normaler Tele Sc).

Zu den Nash Sachen (habe von denen einen okayen Precision Bass mit doof gemacht Aging), das sind nur Allparts Teile, ich würde mir Einzelteile von Guitar Mill kaufen, super leicht und toll lackiert.
die Teles, die mich angemacht haben (3 Fender Masterbuilts, meine, die 69er des Kumpels, eine FGN Masterbuilt Siggi Braun, eine Selbstbau Tele in Kommission im Gitarrenladen, eine Custom Shop in Tobacco bei Music Produktiv) hatten alle keine Flammung des Halses, kann Zufall sein, ich bin da immer vorsichtig.
 
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