Wie wird Percussion vom Verstärker erfasst?

Kamuro
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Hallo,

ich habe wie Titel schon verrät folgende Frage:
Ich spiele auf einer Akustik Gitarre und mache selten, aber dennoch manchmal ein paar Percussioneffekte auf der Gitarre. Zu Hause das per Mikro aufzunehmen ist nicht so das Problem, aber mich würde mal interessieren, was ich brauche, damit es auch durch den Verstärker geht. Ich hab mir vor kurzem ein Pickup gekauft, was man ins Schallloch klemmt, aber die Töne klingen nicht nach meiner Gitarre und Percussion, und Schläge auf die Saiten, werden nicht richtig erfasst. Gibt es da eine einfache bzw. günstige Methode?
 
Eigenschaft
 
Der Schalllochpickup (welcher?) ist ziemlich sicher ein magnetischer Pickup, der die Schwingungen der Saiten abnimmt. Da haben percussive Effekte wenig Wirkung darauf.
Piezo-Pickups (meist im Steg) reagieren auf Druck, damit funktioniert das entsprechend besser.

Zwecks Empfehlungen ist es auch wichtig, wieviel Umbauarbeit an Deiner Gitarre für Dich akzeptabel ist.
Vielleicht hilft Dir ein Blick in den Fragebogen: https://www.musiker-board.de/pickup...pickup-nachruesten-bitte-erst-hier-lesen.html
 
Es ist ein DEAN MARKLEY PROMAG GRAND und magnetisch. Du hast also recht. Schade.
Den Bogen habe ich gar nicht gesehen, hänge den aber jetzt an. Vielen Dank

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1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Westerngitarre (Ibanez Artwood)

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
150 (vielleicht mehr, wenn nötig)

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Hauptsächlich Fingerpicking, habe aber auch ein Daumenplek, seltener strumming

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
---> kein Problem
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
---> Ist schon einer drin, nur die Töne, die da rauskommen sind Müll
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
---> Von der Optik habe ich kein Problem
d. Pickups auf der Decke
---> Kenn ich nicht. Ist das Auf der Innenseite oder wirklich AUF der Decke?
e. Pickups im Korpus
---> Muss ich dazu die Gitarre irgendwie aufmachen?
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)
---> Kenn ich nicht, klingt aber kompliziert
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
egal
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
b. Solomusiker oder Duo
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.)
f. sehr laute Rockband​
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden? a. direkt in PA oder Aktivmonitor
b. A-Verstärker
c. sonstiges?
 
Hmm, also wenn da im Steg schon ein Pickup drin ist hast Du auch schon eine Kabelbuchse im Gurtpin - oder?
Dann entfällt Bohren ja und Du musst nur austauschen.

Hier im Forum werden gerne die K&K empfohlen.
Die Elemente bringst Du im Korpus an und ich kann mir vorstellen, dass das für Deinen Zweck eine brauchbare Sache ist.
Vielleicht kann aber auch einer der Besitzer noch etwas dazu sagen!

Ein aktiver Pickup wird durch seinen Preamp verstärkt und muss am Amp/PA nicht so hochgerissen werden.
Bei passivem System sind auch nur kurze Kabelwege empfehlenswert.
 
Hast wieder mal Recht;-) Der Gurtpin ist schon drin! Ich werde mir das von K&K mal anschauen. Meinst du da das "Pure mini" ?
 
Meinst du da das "Pure mini" ?
Ja, genau.

Wenn ich überlege wäre aber auch ein anderer Piezo unter dem Steg bei Dir wenig Aufwand.
Du musst den Steg nicht herunterfeilen und hast schon die kleine Bohrung durch die Decke.
Besondere Unterschiede in der Höhe der dünnen Piezofilme dürfte es auch nicht geben.
Das drüfte ein einfacher relativ einfacher Umbau sein.

Ich weiß allerdings nicht welchen der Modelle ich empfehlen soll (B-Band vielleicht) - dazu sollen andere was sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Trinity System in meiner Gitarre eingebaut.

Das ist eine Kombination aus dem Pure-Abnehmer (den 3 Kontaktpiezos) und einem kleinen Schwanenhals-Mikro, dass man ebenfalls in der Gitarre anbringt.
Den Sound halte ich für sehr originalgetreu, echt ein super Abnehmersystem (wenn auch nicht ganz billig).

Percussion auf der Gitarre wird natürlich vom Mikro am besten abgenommen, obwohl das je nach Positionierung zu Feedback neigt.
Ich persönlich benutz es nur für die "Studio"-aufnahmen zu Hause als einen von 3 Kanälen. Ein Kondensatormikrofon als Hauptklangquelle und die 2 Audiosignale des Tonabnehmersystems.

Das Pure-System alleine halte ich aber auf jeden fall für ausreichend, bei Bedarf kann ich am Abend oder morgen noch Klangbeispiele nachreichen.
Außerdem is der Einbau des Systems sehr einfach und es gibt eine gut bebilderte Anleitung zum Einbau. Ich habs ohne Probleme selbst hinbekommen.
 
Ich kenne jetzt doch schon etliche verschiedene Tonabnehmersysteme. Was du vorhast, ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Magnetische Pickups werden nahezu ganz versagen, Tonabnehmer unter dem Steg machen eher ein Klonk statt ein sattes Wum (Zumindest B-Band UST und Fishman Sonicore sowie manche Piezo-Pickups). Das liegt daran, daß die Abnehmer für geringstmögliche Rückkopplung optimiert werden und möglichst wenig vom Korpus aufnehmen sollen. Je mehr der Abnehmer vom Korpus aufnimmt, desto natürlicher wird dein gewünschter Percussion Sound, aber desto Rückkopplunngsempfindlicher wird die Gitarre auch.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Abnehmer zu montieren, der den Korpus abnimmt (eventuell zusätzlich zum reinmischen) dann hast du beide Möglichkeiten.
Ein Beispiel wäre B-Band UST (Stegabnahme) und AST (Korpusabnahme) mit entsprechendem Preamp.
Von Schertler gibt es wohl auch einen ganz guten für die Korpusabnahme, den kenne ich aber nicht selber, daher kann ich nicht unbedingt eine Empfehlung aussprechen.
Noch ein Stück weiter gehen Tonabnehmersysteme mit Mikrofon im Korpus.
Aber die Konkurrenzsituation Rückkopplungsarmut und Natürlichkeit besteht auch hier, und die kann einfach nicht aufgelöst werden.

Gruß
Christoph
 
Da habe ich mal wieder ein Fass aufgemacht! Das Trinity System klingt eigentlich ganz gut mit dem eingebautem Mikro, etc. Schade, dass der Eurokurs gerade so schlecht steht;-) Vielleicht warte ich noch was oder hole erst das Pure System und rüste dann auf. Das geht wohl laut homepage.
Danke für eure Antworten!!! Sie waren wirklich sehr hilfreich

\\Edit
@TH3_F34R
über ein paar Klangbeispiele würde ich mich natürlich wirklich freuen, vor allem ein paar Percussionschläge auf dem Korpus würden mich interessieren.
Kann man an deinem System einstellen, wie stark man vom Mikro, wie stark man vom Piezo den Ton übertragen bekommt? Falls das geht, kannst du vielleicht mal nur das Pure System aufnehmen, dann weiß ich, wie das klingt

\\edit 2
Habe mal nur ein paar Klangproben auf Youtube gesucht und zufällig herausgefunden, dass Andy Mckee das k&k Trinity System nutzt kombiniert mit einem Magnetabnehmer, um die Bässe ein wenig vorzuheben. Ich hab ihn letztens in Mannheim gehört und er macht ja bei manchen Liedern auch einiges an Percussion und man konnte es perfekt hören. Von daher. Danke!!! Dein Tipp mit K&K war Goldrichtig. Werde auf das Pure mini hinsparen! Btw: das konzert war Klasse;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
über ein paar Klangbeispiele würde ich mich natürlich wirklich freuen, vor allem ein paar Percussionschläge auf dem Korpus würden mich interessieren.
Kann man an deinem System einstellen, wie stark man vom Mikro, wie stark man vom Piezo den Ton übertragen bekommt? Falls das geht, kannst du vielleicht mal nur das Pure System aufnehmen, dann weiß ich, wie das klingt

Ja ich habe das System mit externem Preamp, d.h. man geht mit dem mitgeliefertem Stereoklinkenkabel von der Gitarre in den Preamp.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten: entweder man gibt beide Signale einzeln über verschiedene Kabel aus (1 Kabel für das Pickupsignal, 1 Kabel für das Mikrosignal) oder man mischt die beiden Signale im Preamp zusammen und gibt diese über ein einzelnes Kabel aus.

Ich hab mal die Samples gemacht, sollten eigentlich für sich sprechen. STC-2 ist mein Kondensatormikrofon (als Referenz), K&K Piezo ist das Piezosignal, K&K Mic ist das Schwanenhalsmikro und K&K 50/50 sind die beiden Signale zu gleichen Teilen gemischt.

Teil 1

Keine Effekte (außer Kompressor, zur Lautstärkeangleichung)

Teil 2

Die selben Audiospuren wie aus Teil 1, nur mit ein bisschen Hall.

mfg

PS: Solltest du ein bisschen scheppern hören, dann ist das das Kabel im inneren der Gitarre ;) Bin noch nicht dazu gekommen es mit Klebeband zu befestigen.

Edit:
Habe mal nur ein paar Klangproben auf Youtube gesucht und zufällig herausgefunden, dass Andy Mckee das k&k Trinity System nutzt kombiniert mit einem Magnetabnehmer, um die Bässe ein wenig vorzuheben.

ja, dafür hat er 2 Klinkenbuchsen als Ausgang bei der Gitarre... wäre für mich keine Option. Das K&K System klingt schon gut genug ;)
 
Wow! Danke
Das hat unglaublich geholfen! Die Aufnahmen sind super! Danke nochmals für die Arbeit! Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Trinity System haben will, werd mir das aber eher als Upgrade offen halten, da ich es mir derzeit einfach nur leisten kann. Zum Glück kann man die K&K System stückweise upgraden.
Btw: Sind 99 EUR inkl. Versand für das Pure mini System ein guter Preis?
 
Das Tonabnehmer-System wird ja bei Musik-Service nicht vertrieben, also denke ich, dass das Nennen des Shops kein Problem darstellt (falls schon, bitte einfach löschen).

Ich habs mir damals bei Wonderwood bestellt, ich glaube den Shop meinst du auch. Ist auch ein offizieller K&K Händler.
Versand war schnell und völlig in Ordnung.

Ich denke recht viel günstiger wirst du es nirgends bekommen.
 
Jo, genau von da. Dann werd ich demnächst mal eine Bestellung losschicken;-)
 
Hallo alle miteinander. Danke nochmal für eure Empfehlungen.

Da ich grad für das K&K Pure mini am sparen bin, habe ich in der Zwischenzeit noch ein wenig gestöbert und bin auf weitere Möglichkeiten gestoßen (und bin wieder ein wenig verwirrt):
Zum einem das Schatten Design HFN Artist: http://schattendesign.com/HFN-Artist.htm (Der sieht leichter zu montieren aus wie das K&K und ist denk ich wieder zu lösen)
Dann noch das AKG C411: https://www.thomann.de/de/akg_c411ph_mikro.htm (Sieht noch leichter zu montieren aus;-) )
und dann noch in Klammern (L.R.BAGGS M1 ACTIV SOUNDHOLE PICKUP: https://www.thomann.de/de/lrbaggs_m1_activ_soundhole_pickup.htm )--> ist ein magnetisches System, daher bin ich nicht überzeugt.

Hat jemand Erfahrung mit einem oder mehreren von den oben genannten Pickups?
Meine Kriterien sind:
1. Nimmt Percussion auf
2. Möglichst den Sound der Gitarre (authentisch) wiedergeben
3. Evtl. die Möglichkeit das System (rückstandslos) abzumontieren und das erneute installieren in eine andere Gitarre

Ich würde mich, falls jemand eines der Systeme hat, über Soundsample (Percussion und/oder ein wenig Gitarrenspiel) freuen.
 
Das AKG C-411 habe ich eine Zeit lang auf einer Mandoline verwendet.
Es ist ein Kondensatormikro (kein Piezo!) für die Decke.
Klanglich sehr gut (aber nicht ganz so gut wie ein normales Mikro, weil sich der beste Klang halt erst vor dem Instrument entwickelt). Der Vorteil ist dafür die Beweglichkeit.
Der Output ist aber nicht besonders hoch und die Rückkopplungsneigung ist hoch.
In einer kleinen Folkband war das C-411 sehr brauchtbar, sobald es etwas lauter wird mit Schlagzeug ging es nicht mehr.
Der Original Klebekaugummi von AKG ist auch sehr gut und hinterlässt keine Rückstände.

Percussion habe ich nie probiert, das müsste aber ziemlich gut gehen. Testen kann ich leider erst in ein paar Tagen.
Also wenn die ganze Sache in einem leiseren Rahmen stattfindet, dann eignet sich der Pickup vielleicht für Dich.
Kann höchstens sein, dass Percussion auf der Decke überproportional laut ist.
Bis auf die Bewegungsfreiheit ist es aber kein großer Vorteil zu einem normalen Kondensatormikro.
 

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