Problem mit Ovation OP-Pro Studio und XLR Ausgang..

  • Ersteller Million
  • Erstellt am
Million
Million
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.24
Registriert
22.08.07
Beiträge
348
Kekse
1.639
Ort
Bad Wimpfen
Ich habe seit ein paar Monaten eine Ovation Custom Elite (C779AX) mit OP-Pro Studio Preamp.

Bisher hab ich das Teil nur im Proberaum mit nem Klinkenkabel benutzt, und hatte nie Probleme damit.
Jetzt wollte ich allerdings zuhause aufnahmen damit machen, habe sie also per XLR an mein Interface angeschlossen, und siehe da:
Kein Ton.

Erst wenn ich jetzt den Tuner anmache höre ich die Gitarre, aber das ganze wird von lauten Störgeräuschen ueberdeckt.
Laut Ovation sollte es andersrum sein: "Pressing this switch once mutes the output of your guitar and turns on the automatic tuner"


Den Rest des Setups kann ich ausschliessen: Gleiches Setup an eine eine DI Box, und die Ovation per Klinke dran und alles tut wie es soll.

Der einzige Tipp den google mir geben konnte war die Phantomspeisung anzumachen.
Das macht die Störgeräusche zwar etwas lauter, bewirkt ansonsten aber keinen Unterschied.


Ovation geizt leider etwas mit Hinweisen, daher ein paar kurze Fragen, falls sich jemand damit auskennt:

Muss ich den XLR Anschluss erst irgendwie anmachen, oder sollten Standardmäßig beide Anschlüsse an sein?
In der Buchse sind neben den üblichen 3 Pins noch 2 Kontakte, ich gehe mal davon aus, dass die dafür sorgen, dass der Preamp angeht, wenn ich ein XLR kabel reinstecke; kann ich irgendwie sicherstellen, dass das auch funktioniert?

Ich will nicht schon wieder etwas zurückzuschicken, weil ich es falsch bediene xD


Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich hab auch nicht den Eindruck, dass du etwas falsch gemacht hast, der Ton sollte am XLR genauso anliegen wie an der Klinke. :nix:
Möglich, dass tatsächlich was flasch geschaltet ist.

Hast du schon probiert und die Batterie gewechselt, es könnte höchstens sein, dass der XLR mehr Saft braucht, wenn es ein aktiver DI ist.
Ich glaub zwar nicht wirklich, dass es daran liegt, aber um den Fall auszuschließen, probier das trotzdem.


Der einzige Tipp den google mir geben konnte war die Phantomspeisung anzumachen.
Das macht die Störgeräusche zwar etwas lauter, bewirkt ansonsten aber keinen Unterschied.
Das ergibt nur Sinn, wenn explizit in der Anleitung steht, dass sich der Preamp auch von extern per Phantomspeisung betreiben lässt.
Es gibt sogar Hersteller von Effektgeräten mit XLR-Out, die davon abraten, am XLR-Out Phantomspannung anzulegen.
Hier dürfte und sollte das aber unproblematisch sein, denn kleine Mischpulte können oft nur global Phantomstrom anlegen (oder nicht) und nicht pro Kanal. Sobald ein Kondensatormikro das braucht, hast du ihn quasi überall.

GEH
 
Hast du schon probiert und die Batterie gewechselt, es könnte höchstens sein, dass der XLR mehr Saft braucht, wenn es ein aktiver DI ist.
Ich glaub zwar nicht wirklich, dass es daran liegt, aber um den Fall auszuschließen, probier das trotzdem.
Habe ich bereits getan.

Das ergibt nur Sinn, wenn explizit in der Anleitung steht, dass sich der Preamp auch von extern per Phantomspeisung betreiben lässt.
In der Anleitung die bei der Gitarre dabei war steht kein Wort über den Preamp..
Wie spärlich die Informationen über das Teil sind sieht man auch daran, dass mittlerweile dieser Forenthread in den Top5 bei google ist, wenn man nach dem Preamp sucht...

Nach dem ich etwas recherchiert habe scheint jedoch genau das der Fall zu sein:
Zumindest bei der Studio Version (oder sogar bei allen Optima, OP-50 und Op-pro with XLR) ist es tatsächlich so, dass man den Preamp per Phantomspeisung betreiben kann; das ist ein Feature um zu vermeiden, dass sich im Studio der Sound duch die niedrigere Spannung einer halbleeren Batterie verändert.


Ich bin dabei jedoch auf etwas sehr interessantes gestossen:
(Offizielle Ovation FAQ... hätte man früher draufkommen können...)
http://www.ovationguitars.com/support/faq schrieb:
What is the Ovation #9658 activation cable?
The XLR "activation" cable is an XLR-XLR configuration that makes the shell (handle)-to-pin 1(Ground) connection. This connection should always be made with such cables, but as a cost savings, often it is not grounded. Ovations use an XLR output jack that allows the preamp to switch on when the XLR cable is inserted by using this shell to connect the negative pole of the battery to the preamp circuit.

My preamp only works when the tuner is switched on with the XLR connection.
You either need to USE the Ovation cable #9658 or any other cable with a ground to shell connection. Or you need to activate the system by inserting a 1/4 inch plug then you can use any XLR cable.

Es ist wohl wie bei den meisten aktiven Gitarren so, dass sich der preamp erst einschaltet, wenn man ein Kabel reinsteckt.
Das scheint bei Ovation jedoch nicht mechanisch zu funktionieren, sondern indem sich 2 Kontakte verbinden, von denen einer an der außenseite des Steckers, der andere an Pin1 anliegt. Wenn also die außenhülle nicht auf Pin1 gelötet ist funktioniert der mechanismus nicht.

Ich dachte eigentlich, das wäre so üblich, dass man die Masse an das Gehäuse legt; ich wäre fast etwas enttäuscht von Sommer, wenn das bei meinen Kabeln nicht der Fall wäre...
Das Problem scheint jedoch so verbreitet zu sein, dass Ovation extra eigene Kabel anbietet, mit denen es Funktioniert.

Ich werde aber zumindest den letzten Trick mal ausprobieren.
Wenn das tatsächlich das Problem ist werde ich wohl extra ein Kabel für die Gitarre umlöten müssen...

Ich bin leider zwecks Studium unterwegs und habe kein Interface bei mir, ich werde das ganze Ende der Woche ausprobieren, und mich nochmal melden, ob ich eine Lösung gefunden habe..
 
Ich dachte eigentlich, das wäre so üblich, dass man die Masse an das Gehäuse legt; ich wäre fast etwas enttäuscht von Sommer, wenn das bei meinen Kabeln nicht der Fall wäre...
Das Problem scheint jedoch so verbreitet zu sein, dass Ovation extra eigene Kabel anbietet, mit denen es Funktioniert.
.
Ich wäre enttäsucht von Sommer, wenn die tatsächlich eine Verbindung vom Gehäuse zur Masse hätten, denn das ist so definiert (Norm = KEINE Verbindung).
Und Ovation macht das übrigens tatsächlich so, dass die Verbindung vom Gehäuse nach Masse nötig ist.
Die machen das einfach so, wie sie es von den Klinkensteckern gewohnt sind, Ring braucht Kurzschluss nach Masse.

Ibanez hat einen Schalter im XLR, der gedrückt wird, wenn das Kabel reingesteckt wird. Das ist wesentlich eleganter und funktioniert auch mit Norm-Kabeln.

Was du probieren könntest, wäre zusätzlich zum XLR am Klinkeneingang einen leeren (nicht angeschlossenen) Mono-Klinkenstecker (für die Batterie-Masse) einzustecken. Wenn die mit dem Klinkenstecker den XLR nicht abschalten, hättest du somit einen Not-Einschalter auch wenn du ein normales XLR Kabel verwendest.

Gruß
Christoph
 
hallo,

ich habe mir das gute Stueck auch zugelegt und habe das selbe Thema. Ich wäre fast zu meinem Händler gegangen hab aber nun Deinen Beitrag gelesen und werde das nun erstmal testen. Ich muß aber auch den Tuner tadeln der springt zb bei der h/b Seite ständig zwischen b und E hin und her. Flimmert mal auf zu hoch mal auf zu tief ohne das etwas ge oder verstimmt wurde. Ist das bei Dir auch so ? Eine Anleitung in der uebrigens auch das mit der Steckerbelegung steht habe ich gefunden der Händler hat Sie öfentlich verfügbar eingestellt: http://images.thomann.de/pics/prod/211641_bedienungsanleitung.pdf

Gunnar
 
Moin,

Tuner macht das bei mir auch . allerdings kann auch ein TC Electronic und Co. nicht immer sauber zwischen E und B/H unterscheiden ...

XLR - da gibt es wohl die Möglichkeit des Blindsteckers im Klinkeneingang, der die Sache anschaltet . Ich suche noch mal nach den Details .


UPDATE:

Wie ihr schon richtig vermutet habt, schaltet sich das System nicht ein, wenn kein XLR Kabel verwendet wird, welches Pin 1 an Masse schaltet ... Also entweder das "Spezialkabel" von Ovation, oder einen "Dummy" in die Klinkenbuchse um das System einzuschalten. Signal liegt offensichtlich immer an beiden Ausgängen an ..

Ovation Homepage:
Q: What is the Ovation #9658 activation cable?
A: The XLR "activation" cable is an XLR-XLR configuration that makes the shell (handle)-to-pin 1(Ground) connection. This connection should always be made with such cables, but as a cost savings, often it is not grounded. Ovations use an XLR output jack that allows the preamp to switch on when the XLR cable is inserted by using this shell to connect the negative pole of the battery to the preamp circuit.

Q: My preamp only works when the tuner is switched on with the XLR connection.
A: You either need to USE the Ovation cable #9658 or any other cable with a ground to shell connection. Or you need to activate the system by inserting a 1/4 inch plug then you can use any XLR cable.

Source: http://www.ovationguitars.com/support/faq#faq7

BTW ...
so sieht meine aus ...

attachment.php


attachment.php


Eine der letzten aus der USA Produktion ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben