Suche Anleitung zur Humbucker Verdrahtung mit Push/Pull Poti

  • Ersteller TomBoyUnplugged
  • Erstellt am
T
TomBoyUnplugged
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.13
Registriert
18.03.13
Beiträge
28
Kekse
214
Ort
Castrop-Rauxel, Germany
Hallo Musiker und Technikfreaks!

Ich habe eine Epiphone Les Paul Prophecy Plus mit Gibson 490R/498T Humbuckern, die über Push/Pull gesplittet werden können.

Nun ist mir eine Push/Pull Achse aus dem Poti gerissen, ich habe zwar noch Garantie, aber der Musicstore Köln möchte meine Gitrarre nicht reparieren, da "normalerweise" die Achse nicht rausgehen kann...
Wie dem aus sei, ich habe mir den Poti angesehen und dieser ist von Epiphone auf eine Platine gelötet worden. Dieser Poti ist NICHT zu ersetzen, bzw NICHT über den Hersteller zu beziehen...na Herzlichen Glückwunsch, Epiphone!
Nun hat mir der MS angeboten einen "normalen" Push/Pull Poti einzubauen, für zusammen leppische 72€.
"Selbst ein routinierter Profi braucht ca. eine Stunde um die Anschlüsse herauszufinden und den Poti einzulöten." Soweit so gut.

Ich habe ein bissl herumtelefoniert, andere Musikgeschäfte in meiner Umgebung raten mir von einer Splittung der Humbucker ab. Einen Push/Pull Poti könnten sie auch nicht einbauen und raten mir zu einer klassischen Gibson 50ger Verdrahtung (2x Vol/2x Tone, ohne split). Auch diese Verdrahtung würde mich inkl Material ca. 80€ kosten. Das muss doch günstiger gehen...

So habe ich meinen alten Herrn angerufen, der als Modellbauer Ahnung vom Löten und Verdrahten hat. Er meinte, er bräuchte nur eine technische Zeichnung und schon könnten wir das selber machen.

Kann mir jemand eine solche technische Zeichnung geben? Hat jemand Ahnung davon, einen Push/Pull Poti zu ersetzen?

Leider ist die Gitarre noch nicht wieder bei mir, kommt die Tage per Post zurück, so dass ich euch kein Foto der Verdrahtung posten kann.
Die Verdrahtung ist original, nur der kaputte Poti ist herausgelötet.

Vielen Dank fürs Lesen, Tom
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

die beste Übersicht zum Thema Schaltpläne von Gitarren gibt es hier.
Da sind auch alle möglichen Schaltungen für push/pull-pots dabei...

Eine LP ohne Platine neu zu verdrahten ist nicht sooooo schwierig.
Das Hauptproblem in Deinem Fall dürfte tatsächlich sein, die passenden Lötpunkte auf der Platine zu finden und diese korrekt mit den Kontakten des push/pull-pots zu verbinden.

Die radikalste Lösung wäre tatsächlich, die Platine rauszuwerfen und die Elektronik mit 50s wiring, separatem coilsplit für beide Humbucker und einem phase reverse für die Mittelstellung des toggle switch (d.h. wenn beide Pickups aktiv sind) neu aufzubauen. Habe ich bei meiner Gibson LP neulich gemacht, ist mit etwas Geschick problemlos möglich...

Grüße,

HansJo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mit der Platine isses kompliziert, ich würde dir, auch im Hinblick auf die Zukunft, raten die Elektronik komplett neu (ohne Platine) zu machen, sollte wieder was kaputtgehen, kannst dus leichter reparieren, hier die Verdrahtung für 2xVol, 2xTone, 1Toggle und split am Tonepoti, die Farbcodes sind zu beachten!

Anhang anzeigen Les Paul Split.pdfAnhang anzeigen PU Farbcodes.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank HansJo! Diese Zeichnungen dürften meinem Vater weiterhelfen, selbst ich kann sie lesen =)

Eine Platine gibt es ja nicht mehr, ist auch nicht zu kriegen. Laienhaft: Der Push/Pull Poti hat unten 6 "Stäbchen" und diese Stäbchen waren in die Epiphone-Platine eingelötet. 2 (oder 3) weitere Kabel waren ans Gehäuse gelötet. Ich denke, es wird nicht so schwer mit deiner Anleitung auf die Platine zu verzichten.

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank Weana! Wie ich HansJo schon schrob, es gibt diese Push/Pull Potis mit Plantine nirgends! Epiphone verbaut sie, verkauft sie aber nicht! Dumme Sache.
Split am Tone-Poti? Wie ist das zu verstehen? Bisher zog ich ja immer den Volumen-Poti raus zum Splitten.
 
Moinsen,

es ist theoretisch egal, welchen Poti (Volume/Tone) Du zum Splitten verwendest. Hängt - wenn Du sowieso neu verdrahtest - allein von Deinen Vorlieben ab.
Ich verwende übrigens auch den Volume-Pot zum Splitten und den Bridge-Tone-Pot für die Phasenumkehr.

Praktisch ist beim Verkabeln übrigens diese Übersicht zu den Farbcodes der verschiedenen Hersteller.

Das 50s Wiring ist übrigens dieses (im Vergleich zum "Modernen"):


Grüße,

HansJo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.140
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, Music Store hat meine Gitarre heute zurückgeschickt und ich wollte mit der Verdrahtung anfangen, nachdem ich hier so viele tolle Tipps erhalten habe.
Nun der Schock: Ich packe das Paket aus, öffne den Koffer und sehe sofort, dass bei meiner Gitarre die Kopfplatte ab dem 2 Bund abgebrochen ist...nicht angebrochen, sondern sauber ABgebrochen. Erstaunlicher Weise gab es im Koffer keine Splitter, aber ich will niemandem was unterstellen.

Bin sofort zur Post und habe das Paket als Schaden zurückgehen lassen, danach den MS angerufen, die sagten ich habe alles richtig gemacht, nun müsse man auf die Rücksendung warten und dann entscheiden, wie weiter verfahren wird.

Ich bin ja mal gespannt, rechne erst gegen nächsten Freitag mit einer Antwort.

Trotzdem danke an alle für die Hilfe! Tom
 
So heute kam eine Antwort und ich bekomme eine völlig neue Gitarre! :)

Danke trotzdem nochmal für die vielen Tipps und Hilfestellungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben