Passen N3 Noiseless Singlecoils in eine Squier Bullet?

  • Ersteller Pete Jones
  • Erstellt am
Pete Jones
Pete Jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.20
Registriert
01.07.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Folks, ich hab da mal eine Frage . ich hab eine Fender strat deluxe und die hat die n3 noiseless sc´s. Meine Frau will nun auch gern Gitarre spielen und erstmal testen ob es Ihr liegt. Ich habe ihr eine Bullet in Pink gekauft und bin sehr überrascht wie gut das pinke BonBon klingt. Nun ärgert es sie ein wenig das Ihre Gitarre brummt beim Üben und wenn sie meine nimmt ist es ruhig. Ich hab ihr erklärt das das wohl an den Pickups liegen wird. Nun denke ich darüber nach ihr ebenfalls diese Fender N3 noiseless zu besorgen. Ich hab aber kleinerlei Erfahrung oder besser gesagt keine Ahnung vom ein und Ausbau. Passen die N3´s in eien Bullet überhaupt rein?

Für Tipps wär ich dankbar


achso falls es nötig ist die Seriennr. der Pinken Lady beginnt mit CY
 
Eigenschaft
 
Reinpasseen würden die schon, und eine Einbauanleitung dürfte beiliegen. Im Internet findet man auch genug anleitungen fürs Löten.

Ob sich das lohnt, ist natürlich eine andere Frage, die kosten ja mehr als die Gitarre. Stimmt die Substanz, warum nicht?

Gruß, bagotrix
 
Günstiger wäre sonst ein Noisegate oder Ähnliches!
 
Ich kenne mich da nicht mit aus , was ist ein noisegate?
 
Guckst Du Thomann, suchst Du "Noise Gate", findest Du z.B. das hier.

Und als vernünftige Antwort:
Ein Pedal, das Signale unterhalb einer gewissen (einstellbaren) Stärke kappt.
Damit herrscht in Spielpausen Ruhe (das Brummen hört man ja normalerweise nur, wenn man nicht spielt).
 
Hm moment mal Pete Jones.

Ich hab ja auch eine Fender Squier Bullet Strat verbastelt zu meiner jetzigen Strativari ;).. auf welcher Lautstärke übt denn deine Frau?
Mich wundert, dass es offensichtlich so stark brummt. In welcher Position tritt denn das Brummen besonders auf? Auch in den Stellungen, wo du jeweils 2 Pickups zu einem quasi-Humbucker zusammenschaltest?

Ich hatte in meiner Bullet Strat nie Probleme mit übermäßigem Brummen.

Und ja, normalerweise sollten deine anvisierten Noiseless Singlecoils da reinpassen. Ich habe in meine als Sound-Upgrade zwei TexMex PUs verbaut und einen Redhouse von einer Firma, die hier nicht genannt werden darf, den ich mir noch organisiert habe, eingebaut, aber Platzprobleme hatte ich dabei überhaupt keine. Im Gegenteil, die Bullet-Werk-PUs sind sogar etwas tiefer, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hatte ein Platzproblem mit dem klassischem Fender-5-Wege-Schalter, da der wesentlich tiefer ist als die China-Schalter, sodass es bei wieder festgeschraubtem Pickguard zu Kontakt zwischen Schalter und Abschirmlack kam, was mir und dem ganzem User-Thread Kopfzerbrechen bereitet hat, bis wir den Fehler fanden.
 
Die Pickguards der Bullets mit CY Seriennummer hatten bisher immer etwas kleinere Ausschnitte für die Singlecoils, keine Standardmasse...........ob das heute immer noch so ist weiß ich leider nicht.
Das würde ich eventuell noch als Hürde sehen.......aber ein neues Pickguard kostet nicht die Welt und sonst würde nichts gegen einen Umbau sprechen wie Nortnar schon sagte.
Ob sich das bei einer Bullet lohnt oder nicht lasse ich mal dahingestellt denn Pickups kann man ja jederzeit wieder ausbauen und anderweitig verwenden.
 
Es brummt besonders wenn sie den Neck Pick oder den Bridge pick einzeln schaltet.
Es ist nicht sehr laut aber halt da.
Ich werde mir das mit den N3 nochmal überlegen, denn ja man kann sie später weiter verwenden. Aber in meiner Start sind die schon drin und einer weitere Start plane ich derzeit nicht, wohl eher eine Telecaster.

Ich teste das mal mit dem Noisegate, scheint der Geringste Aufwand zu sein.
Danke für die Tipps
 
Gib doch bitte Bescheid wie's ausgegangen ist, wenn Du mal ein Noise Gate ausprobiert hast - vor allem, falls Du tatsächlich ein Pedal aus dem Harley-Benton-Preisbereich nimmst.
Würd mich interessieren.
 
Hallo !
Wenn die Gitarre gefällt, also Holz und Farbe, Bespielbarkeit und Ausführung, dann lohnt sich natürlich ein Umbau.
Prinzipiell brummen Einzelspulentonabnehmer. Aus diesem Grund wurden früher Tonabnehmer in Wachs getaucht und extra Brummspulen (Drosseln) eingebaut.
Ein Indiz für diesen Zusammenhang ist die Schaltung mit 2 Tonabnehmern, die nicht brummt. Gibson hatte vor vielen Jahren dafür den Namen Humbucker "erfunden". Hum bedeutet brummen, und bucking bedeutet unterdrücken.
Sicher rausch- und brummfrei bekommt man eine Gitarre nur durch den Wechsel der Tonabnehmer. Sozusagen Doppelspulentonabnehmer mit Spule und Gegenspule.
Von Fender gibt es derzeit nur diese Modelle:
Noiseless
Lace Sensor (Sound-Variante) Gold, Blue, Silver und Red
CSN (Cobalt-Samarium-Noiseless).
Nur diese sind nebengeräuschfrei. EIn kompletter Satz dürfte so etwa 140€ kosten. Die Farben sind in der Regel weiß oder schwarz.
Alle Fender Tonabnehmer sind etwas größer und passen nicht in das Pickguard von der Squier. Man muß mit Feile oder Fräser einpassen. Die Löcher für die Schrauben der Höheneistellung kann man nutzen.
Es sollte auch nicht vergessen werden, Steg, Ausgangsbuchse, Schalter mit den Masseanschlüssen der Potentiometer zu verbinden. Das erspart einem das Brummen, wenn die Hand nicht auf irgendeinem Metallteil aufgelegt ist.
Schaltungsanleitungen gibt es in verständlicherer Form als auf dem Beilageblatt z.Bsp.: bei Rockinger oder Schaller.
Viele Grüße und viel Spaß beim Heimwerkeln.
 
Meinst Du, Pete liest das noch?
Der Thread ist drei Monate alt, und Pete war das letzte mal vor einem Monat hier im Board.
Nachdem er bisher noch nix rückgemeldet hat, bezweifle ich, dass da noch was kommt...
 
Was lange wird..... nochmals vielen Dank für eure Tipps. Ich war in Köln im Store um entweder ein paar pickups oder ein Noisegate zu besorgen. Der Verkäufer war (wunder, wunder) nicht auf Profit aus sondern sagte mir ich bräuchte dafür nur etwas Alufolie und etwas geschick. Mein Kumpel hat mir dann die Folie noch an die Pics gelötet und Juhuuu es klappt. Es ist wesentlich ruhiger geworden.

Sorry das eine Antwort so lange gedauert hat aber ich bin Beruflich sehr gebunden und der Besuch im Shop war erst vor 2 Wochen.

Nochmals danke für die Tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben