yt: SH4 vs. J50BC vs J90C vs J80 Vs EMG

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Lasse Lammert
Lasse Lammert
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Hier ein Video, in dem die oben genannten Pickups verglichen werden:

 
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Was für ein Aufwand für diesen interessanten und für mich aber auch ernüchternden Test - zunächt mal vielen Dank!!!!:great:

Da ich den SH4 selber in einer Gitarre habe, habe ich dort natürlich sehr genau hingehört, aber um ehrlich zu sein, der Unterschied zwischen den ersten 3 PU ist IMO marginal. Der EMG sticht dann schon heraus. Nun ist Metal nicht so mein Revier, aber wenns richtig böse klingen soll, dann ist das schon ein probater PU :evil:.
Für Rock wäre mir der Klang aber zu "synthetisch" und zu sehr nur auf die 12.
 
Geht mir genau so. Bei den Passiven macht der J80 noch den größten Unterschied aus. Der EMG macht dann doch nochmal einen größeren Unterschied.

@Lasse: Interessant wäre noch, ob du beim J50BC noch den dazugehörigen Jackson Preamp verwendest. Der J50BC ist ja eigentlich ein Low Output Tonabnehmer, da müsste man eigentlich doch einen Unterschied hören können.
Grüße,
Fabi
 
Kein boost verwendet.
Man kann an den DI Spuren (die habe ich parallel aufgenommen) auch ganz klar erkennen, dass der Output des j50 wesentlich geringer ist....
Der Amp hat aber genug gain, dass auch der j50 ordentlich brät...die anderen haben dann halt einfach nur etwas mehr Sättigung.
Ich finde übrigens den tonalen Unterschied zw j80 und j50bc größer als zwischen j50bc, j90c und EMG.
Der j80 und sh4 haben einen weniger tighten Bassbereich, die Keramik pickups mehr Hochmittenbiss...aber das war ja auch zu erwarten
 
Dann habe ich das bei den passiven PU ja auch richtig heraus gehört... wenn einer von denen heraussticht (und das gar nicht unangenehm) dann der 50er.
O-Je, wie lange kann ich mir den SH4 noch schön reden...:redface:
 
Der sh4 ist schon ein guter pickup.
Klingt in jeder Gitarre und fast jedem Genre ok.
Ich bin nur kein Freund von "für alles ok", sondern Fan von "geilem Spezialisten"
 
ich finde man hört in dem beispiel schon gut raus, dass der J50C der PU mit dem schwächsten output ist, aber das ist gar nicht mal von nachteil - es klingt dadurch auch etwas differenzierter.
generell sind die alten Jackson PUs klasse teile gewesen. hatte früher selbst den J50, J80 und J90 in diversen gitarren drinnen und war eigenltich immer begeistert wie sie geklungen haben.
was mir in dem vergleich noch aufgefallen ist, da die gitarre ja sehr im vordergrund steht, fällt natürlich der 81er sofort auf mit seinem deutlich schlankerem bass anteil, aber im mix ist er sicherlich der PU, der sich am einfachsten durchsetzt - oder sehe ich das falsch, Lasse?
 
Hey... irgendwie klingt bei deiner Aufnahme der SH4 und der J50BC nicht so unterschieldich, wie bei mir.

Denn bei mir hat der J50BC deutlich weniger hohe mitten, und etwas mehr bass als de SH4.
Außerdem setzt sich der J50BC im Bandgefüge schlecht durch.... Sachen auf der hohen e-saiten wollen gar nicht richtig klingen

Wisst ihr ob es bei den alten Jackson pickup Qualität/Klangunterschiede gab?
Hoffentlich ist meiner nicht iwie defekt. Übrigens booste ich den J50BC zusaätzlich mit einem EMG PA2
 
Ja, da gibt es durchaus Unterschiede, insb. zwischen den USA und MIJ Versionen
 
USA und MIJ Versionen

Bei den USA Versionen gibt's aber auch Unterschiede.
Nämlich zwischen den Jackson Pickups die Abigail Ybarra gewickelt hat und denen die der Rest gewickelt hat :D :D ;)

Aber es ist manchmal gar nicht so einfach MIA von MIJ Pickups zu unterscheiden, denn die ersten Jahre wurde auf die MIJ Pickups trotzdem "Made in USA" draufgeschrieben. Man kann sich eigentlich nur 100% sicher sein, wenn das Jackson Logo auf der Grundplatte eingestanzt ist. Dann sind die aus Japan. Die USA Versionen haben Aufkleber mit dem Logo oder gar keinen Aufkleber. Das ist dann aber immer noch kein sicheres Zeichen für ein MIA Pickup, denn für die ersten Japanischen Produktionen hat man die übriggebliebenen USA Bauteile verwendet.

Apropos Pickups: Hättest Du eigentlich mal Lust in Deinen nächsten Vergleichstest (vorausgesetzt es wird einen geben) einen Seymour Duncan Custom 8 einzubauen? Ein Modell, dass man entweder nur für viel Geld vom Custom Shop bekommt oder man nimmt einen Custom, Custom Custom oder Custom 5 Pickup und ersetzt den Magneten gegen einen Alnico 8. Ich würde auch leihweise einen zur Verfügung stellen. Also einen bereits modifizierten Pickup.
 
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So ich habe hier mal ein Bild von der Rückseite des J-50BC hochgeladen.
Meine Rückseite entspricht dem Aussehen von "Version2", also ist sich jemand sicher, ob der Pickup "Made in Japan" oder nicht ist?

Falls ich die Tage mal Zeit hab lad ich mal meine Soundfiles vom SH4 un J-50BC hoch.

J-50 BC USA.jpeg.JPG
 
Version 2 ist 100 prozentig Japanisch
 
Ich bin auch riesen Fan des SH15, mag generell Al8 Pickups sehr gerne.
Würde auch gerne mal nen 8 im SH4 probieren, leider finde ich in Deutscland keinen Laden, wo man Magnete kaufen kann....hast nen Tip?
 
Alnico 8 Magnete in D zu bekommen ist sehr schwierig. Für andere Magnete gibt's diverse Anlaufstellen.
Übrigens ist der SH-15 (Alternative 8) nicht der Custom 8. Das sind zwei völlig unterschiedliche Pickups.
 
Ihr sagt ja, dass es zwischen den japanischen und amerikanischen Jackson pickups Unterschiede gibt.
Aber ist dieser Klangunterschied wirklich groß? Und wie würdet ihr diesesn beschreiben?
Weil ka ob es sich lohnt einen 50BC "Made in USA" zu kaufen.

Ach Lasse lammert hast du in deiner Aufnahme einen MIA?
 
MIA...Missing In Action?
 
MIA...Missing In Action?
Made in America. Hab die Abkürzung von einem vorherigen Post übernommen.
Die Frage nun deutlicher:
Weißt du, ob deine Jackson pickups, vorallem der J-50BC, in den Vereinigten Staaten von Amerika oder in Japan gebaut wurden sind? Ich weiß man kann es nicht immer 100% sagen, aber falls die Aussage von Bussdriver stimmt, können die Pickup in etwa zugeordnet werden.
 

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