Review EMG 81/60 vs EMG JH Signature SET

  • Ersteller FlipsGTX
  • Erstellt am
F
FlipsGTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.14
Registriert
24.03.06
Beiträge
49
Kekse
191
Hi leute,

als ich mir überlegte mir das JH-Signature EMG-Set zu kaufen, habe ich nicht wirklich viele gute Reviews oder Videos gefunden.

Jetzt hab ich mal wieder zuviel Geld und hab sie mir einfach gekauft.

Einfach meine Eindrücke zu schreiben wäre zu easy. Deshalb werde ich morgen und übermorgen ein großes Review, sowohl hier als auch für Youtube erstellen. Komplett mit Soundsamples und Vorher/Nachher eindrücken, da meine derzeitige Gitarre die Standart 81/60 Kombie drin hat. Wer also bock drauf hat oder selbst unsicher ist, einfach Thread abonnieren und abwarten.

Hier schon mal ein nützliches Review aus Youtube.



und die James Hetfield interviews

http://www.youtube.com/watch?v=lc1FMJvNXCg
http://www.youtube.com/watch?v=E8HVHX5bmZA

Wer sie schon besitzt und seinen Senf dazu geben will ist natürlich willkommen ;)
 
Eigenschaft
 
Es hat mich doch erstaunt, wie deutlich sich das JH-Set im YT-Video von der bisher von Hetfield favorisierten Kombination unterschieden hat, viel breitbandiger, fetter und organischer. Gefällt mir persönlich sehr gut. Bei tiefer gestimmten Extrem-Sounds am HiGain-Amp könnte das aber, zumindest bei unveränderter Einstellung, ins Matschen geraten. Ich denke mal, dass der 81 nicht zuletzt deshalb so viele Anhänger im heftigen Bereich hat, weil er weniger bassig ausgelegt ist und das den Matsch verhindert.

Da bin ich ja mal gespannt auf Deine Review und ob sich der Eindruck bestätigt.

Gruß, bagotrix
 
Hatte mir auch schon überlegt die in meine Drop C Eclipse zu packen.
Aber je nachdem wie sich meine neue Horizon in Standard /DropD mit EMGs macht kommen die da rein.
 
Soso.... finally.

Habe jetzt 2 Tage testen hinter mir. Das YT fällt leider aufgrund von Zeitmangel zum schneiden aus. Zudem lassen die aufgenommen Samples in Sachen vergleichbarkeit zu wünschen übrig.
Deshalb nun hier mein Text-Review. NOTE: Alles mein persönlicher Eindruck. Also keine gewähr ;D

Testequipment:

Gitarre: ESP-LTD FX 401 FM

@Home: Boss E-Band
@Proberaum: ISP Decimator -> Peavy 6505 -> Boss Delay -> Marshall 4x12 mit V30

Optik: Das ist eine Geschmacksfrage, aber ich für meinen Teil finde diese Pickups EXTREM Geil. Das Chrome ist richtig gut gelungen und die sichtbaren Polepieces werten die Optik einfach positiv auf.

Einbau: Natürlich für mich sehr unkompliziert da meine Gitarre bereits mit EMGs ausgerüstet war. Also Seiten raus, Pickups rein und fertig. Habe aber auch schon einmal ein EMG-System komplett eingebaut und mit dem Solderless-System ist es einfach super easy.

Ich muss ehrlich sagen das die Pickups meine Erwartung voll erfüllt haben. In der Tat haben sie alle Stärken der 81/60 Kombo aber ohne die schwächen.
Ich fange ganz vorne an. Und hier wird auch am schnellsten der Unterschied klar.

CleanSound: Clean unterscheidet sich das JH-Set sehr von den 81/60. Der Bridge-Pickup klingt noch am ehesten nach seinem Vorgänger, recht kühl doch mit etwas mehr Mitten und mehr Output (ca. 10-20% lauter). Die Kombie Bridge & Neck klingt überhaupt nicht mehr nach 81/60. Der Sound hat deutlich wärmeren Charakter und trotzdem gut definierte höhen. Für Picking aber auch für Akkordspiel (wenn man den Volumeregler etwas runterdreht) eignet sich das JH-Set deutlich besser als die 81/60-Kombo. Der Neck-Pickup, klingt wohl eher nach EMG 85 (leider habe ich davon keinen zum vergleich gehabt). Er ist ebenfalls deutlich Mittenreicher und Wärmer. Zudem empfinde ich den Lautstärkenunterschied zwischen Bridge/Neck-Pickup als wesentlich angenehmer als beim 81/60-Set (Der Abstand Saiten->Pickup wurde von mir vorher abgemessen ist also bei beiden Sets identisch gewesen) das kann aber auch eine Täuschung sein da bin ich mir nicht sicher.

Crunchsound: Bei leicht angezerrten Sounds kommen natürlich die oben beschriebenen Soundveränderung noch deutlicher zum tragen. Gerade die wärmeren Mitten der bei Bridge/Neck oder Neck-Einstellung verbessern den Sound deutlich. Zumindest war es mir vorher nicht möglich mit dem 6505 Crunch-Kanal einen schönen warmen Vintagesound hinzubekommen. Mit dem JH-Set habe ich schon nach kurzer Zeit ein richtig gutes Setting gefunden. Gerade bei komplett ausgespielten offenen Akkorden klingt das Set nicht so kühl und scharf wie die 81/60-Kombo. Hier muss ich jedoch anmerken das ich "bagotrix" befürchtung für berechtigt halte, denn zumindest bei stärkerer Zerre wird gerade der Neck-Pickup ziemlich mulmig, jedoch nicht so das es mich stört. Da ich nur auf E-Flat spiele kann es natürlich sein das dass sich bei tieferen Stimmungen noch deutlicher bemerkbar macht.

Heavy: Hier war ich ebenfalls sehr überrascht, den gerade die Stärke der 81/60-Kombo und zwar der Bridge-Lead-Sound ist erhalten geblieben. Hier ist der Unterschied minimal, ich kann jedenfalls nur eine leichte Lautstärkesteigerung feststellen (ca. 10%). Da ich die meiste Zeit nur den Bridgepickup mit voller Verzerrung benutzte bin ich natürlich sehr zufrieden, da dass JH-Set hier genauso "edgie" und gerade beim Palmmuting den selben "punch" hat wie der 81er. Auch beim runterstimmen auf Drop D kann ich keine schwächen feststellen. Die Bridge&Neck-Einstellung klingt da schon wieder gänzlich anders. Mir hat beim 81/60 die mittlere Einstellung nie wirklich zugesagt da es irgendwie zu mulmig geklungen hat. Beim JH-Set gefällt mir die Mischung deutlich besser, der Sound ist zwar auch nicht messerscharf, aber einfach ein wenig wärmer und mittenlastiger.

Fazit: Nun... sind die Pickups 260 Euro wert? Ich weiss es nicht. Klar bin ich zufrieden, aber es ist schon eine Menge Geld und ich würde die Veränderungen auch nicht als Quantensprung bezeichnen. Es sind schlüssige Veränderung die durchaus Sinn machen, dass muss man jedoch für sich selbst entscheiden ob sich die Anschaffung lohnt. Für mich auf jeden Fall, da ich auf der Suche nach einem besseren Clean-Sound und etwas mehr flexibilität im Crunchbereich war. Zumindest auf E oder D gestimmt büßt man seinen Typischen EMG Sound nicht ein und bekommt zudem noch mehr flexibilität, geile Optik und mehr Soundoptionen. Ich will mich jedoch nicht zu weit aus dem Fenster hängen und behaupten das dass auch für tiefer gestimmte Gitarren gilt, weil ich das nicht testen konnte. Ich kann mir jedoch vorstellen das das die Bridge&Neck / Neck-Einstellung zu mulmig werden könnte.

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen....

Peace out..
 

Anhänge

  • DSC03206.JPG
    DSC03206.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 764
  • DSC03207.jpg
    DSC03207.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 863
  • DSC03208.jpg
    DSC03208.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.477
  • DSC03209.jpg
    DSC03209.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 774
  • DSC03210.jpg
    DSC03210.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 783
  • DSC03211.jpg
    DSC03211.jpg
    94 KB · Aufrufe: 790
  • DSC03212.jpg
    DSC03212.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 703
  • DSC03213.JPG
    DSC03213.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 824
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zunächst Mal: Danke für das Review Flips :)

Zu den PU's:
Mmhm - also 260 Euro isn ganz schöner happen dafür, dass der Mulm auf Mittelposition/Neck ausbleibt.
Weißt du wie das Hetfield-Set im Vergleich zum Emg81X/60X klingt? Denn der X-Serie soll - zu mindest lt. Thomann ^^ - ähnliche Attribute haben, wie du sie beim JH-Set beschrieben hast. "[...] mit offenen und dynamischen Sound Konzept".

Nicht, dass EMG einfach nur die PU-Kappen getauscht hat ^^
 
Ja das habe ich auch gehöhrt. Leider hab ich da auch keine vergleichsmöglichkeit. Aber wenn du dir 2x X-Serienteile käufst bist du bestimmt auch schon über 200 Euro oder?

Da ich ja immer vorher viele Reviews durchforste, habe ich auch viel von den X-Serien gelesen. Sind halt irgendwo dazwischen. Nicht ganz so warm.
 
Ja, das wären auch über 200 Euronen: bei Thomann 105+109 - also 214 Euro für Emg 81x+60x. Aber selbst das wär immernoch günstiger als das JH Set.
So oder so - ich halte das persönlich für etwas überteuert. Ich probier jetzt erstmal Duncans aus ^^
 
Könntest du mir bitte verraten was für nen Seiten abstand du eingestellt hast ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben