Welches Strobo-Leuchtmittel?

J
Jan H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.13
Registriert
13.10.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,

mein Strobo von D.T.S. (1500W) leuchtet nur sehr schwach, als wenn es komplett heruntergedimmt wäre...ich versuche es jetzt mit einem neuen Leuchtmittel, da mir auch keine andere Ursache einfällt...aber welches brauche ich da? Die habe ich schon kontaktiert, aber seit Wochen keine Antwort erhalten: http://www.envirel.de/Leuchtmittel/Strobe-Lampe:::296_309.html

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung.. würde mich sehr freuen :)

LG,

JanH
 
Eigenschaft
 
Du benötigts eine XOP-15. Von der gibt es mehrere Versionen (Hersteller9). Ich habe z.B. die



gekauft.

Die Dioden werden bei längerer Belastung (höchste Frequenz und Intensität) meiner Botex 1500 heiß und glühen. Deshalb sollte man es damit nicht übertreiben.

Bei der ist mir dieser Effekt nicht so sehr aufgefallen.


Wobei ich bei Deiner Problemschilderung nicht sicher bin, ob wirklich das Leuchtmittel das Problem ist.
 
Vielen Dank für die Antwort!!!!!!

Meinst du, die Omnilux geht kaputt bei langer Benutzung? Oder wird die einfach nur sehr heiß?
 
Also ich habe die schon öfters zum Glühen gebracht.

Meinst du, die Omnilux geht kaputt bei langer Benutzung?

Ideal ist das nicht. Fast alle elektrischen Bauteile verschleißen mit zunehmender Temperatur schneller. Für meine Strobes (Botex SP 1500 - da sind mehrere baugleich) gibt es einen Firmware-Mod, der eine Lampentemperatursimulation beinhaltet. Vollkommen umsonst wird diese Funktion sicher nicht sein.

Um wieviel schneller die Lampe dadurch kaputt geht, weiß ich nicht. Die Lampe davor wurde mir der Zeit dunkel (Glas verdunkelte sich) und irgendwann ging sie dann durch einen kleinen Unfall des Strobes kaputt.


In der Praxis braucht man aber auch kein Strobe, dass dauernd auf voller Geschwindikeeit und Intensität läuft. Das nervt mit der Zeit einfach nur. Und wenn ein Strobe mit 2Hz läuft, gibt es da keine Probleme (nerven tut es aber immer noch. Ich setze strobes immer nur als Effekt und zeitlich begrenzt ein... dafür dann aber auch auf voller Stärke)
 
Also ich würde es halt auch nur als Effekt für Filmaufnahmen (z.B. bei einem Musikvideo) verwenden wollen...dann kaufe ich mir mal die teurere, bevor ich dann eine minderwertige habe :)
 
mein Strobo von D.T.S. (1500W) leuchtet nur sehr schwach, als wenn es komplett heruntergedimmt wäre...

Wobei ich bei Deiner Problemschilderung nicht sicher bin, ob wirklich das Leuchtmittel das Problem ist.

Ich würde sogar was darauf verwetten ;)

Schau mal in die technischen Daten deines Strobs, da steht was für eine Lampe du benötigst. Alternativ wäre auch ein Link hilfreich ;)
Vermutlich hat Nail aber schon das richtige rausgesucht.
 
Ich habe jetzt mal das Leuchtmittel von Stairville (auf Kosten der Schule, da es am Mittwoch für ein Konzert sein soll) bestellt und sonst kann nur das Strobo an sich kaputt sein... am Controller und den Anschlüssen liegt es nicht!! Glaubt mir, ich habe schon ALLES wirklich ALLES probiert!! Neues Stereo-Kabel, neuer Controller (bei dem halt nur die Frequenz steuerbar ist - trotz Stereo-Klinke Kabel), ich habe auch schon an den Drehreglern (mit einem Schraubenzieher) direkt am Strobo gedreht und alle Kombinationen versucht, alle Kombinationen auf dem Controller....entweder es ist das Leuchtmittel oder das Strobo ist halt an sich im Ar***.. :) ... Oder ich habe tatsächlich "ein Brett vorm Kopf" ;)
 
Hat auch mit dem neuen Leuchtmittel leider nicht funktioniert....wisst ihr, wo ich mein Strobo reparieren lassen kann ? :)
 
Tja, und schon hat man Haus und Hof verwettet ;)

Spätestens jetzt wäre es an der Zeit uns Informationen zu geben, um was für ein Gerät es sich genau handelt.
 
Ja, ich hab halt alles auf eine Karte gesetzt - und verloren ;) ...

Zum Gerät kann ich jetzt eigentlich nicht viel mehr sagen als ich schon am Anfang geschrieben hatte. Aber ich schreib einfach mal alles auf, was mir zu diesem Strobo bekannt ist:

- es ist anscheinend nicht mehr im Handel...aber es gibt wohl eine neuere Version: http://www.m-s-v.eu/ebizz/sh/a_einzel.aspx?ANR=DSTR-40008&Ug_Nr=30&Og_Nr=170&lc=AT&SP=1 (Meins hat kein Gitter vor der Glasscheibe und hat auch noch nicht diesen modernen Look...alles in allem aber sehr identisch)

- Informationen zum Zubehör: http://www.bluelight.at/show.aspx?sp=1&url=b_stroboskope (bzw. ohne runterzuscrollen und anzuklicken: http://www.bluelight.at/show.aspx?sp=1&url=b_StrobeDTS) ... Ich Idiot hatte die Seite vor dem Erstellen des Threads völlig vergessen; da steht ja die XOP15 ... (den angegebenen Controller habe ich auch)

- Auf beiden Seiten steht "BMO" in großer und weißer Kreide-Look-Schrift

- Auf dem Lüfter (Rückseite) steht: "D.T.S. ® - Made in Italy"

- Bei dem Stromstecker steht: "Courrent 230V ~50/60 Hz - 16A"

- Unter dem Stecker "Output" und "Input" sowie den manuellen Reglern für INTENSITY und RATE (diese Parameter steuert man über den Controller) steht "TEMP. EXT 25° C - MAX TEMP. EXT 65° C"

- von innen ist es schon sehr verstaubt..^^

Vielleicht helfen euch diese Informationen.. mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen :)

Vielen Dank schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, sieht aus wie ein gesunder Standard :)

Wenn wir davon ausgehen dass das neue Leuchtmittel passend ist, fällt mir neben einem Bedienfehler (der wurde ja bereits ausgeschlossen) nur noch der Ladekondensator ein. Der könnte geplatzt oder ausgetrocknet sein.
Um an den ranzukommen, muss das Gerät geöffnet werden. Hierzu allerdings ein paar wichtige Worte dazu:

Der Kondensator im Stoboskop dient dazu eine hohe Ladespannung für die Zündung des Leuchtmittels bereit zu stellen. Hier wird mit Hochspannung gearbeitet. Da geht es um mehrere hundert bis mehrere tausend Volt Spannung. Daher solltest du hier nur ran gehen, wenn du weißt was du tust.
Ansonsten zum Elektriker deines Vertrauens.
 
ich habe eventuell das gleiche Problem. Ich habe einmal gefilmt wie das bei mir aussieht: http://www.youtube.com/watch?v=1My2Bq0zhLc

Nicht nur eventuell, sondern exakt das gleiche. ;-)

Dazu ein Thread von mir: forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Unterhaltungselektronik/sons_9_dts_lighting_stroboskop_kein_helles_licht-t130836f23_bs0.html

Bin noch nicht dazu gekommen, mich an Ersatzteile zu wagen und eine Antwort vom Hersteller blieb bisher auch aus .... (hatte vor ca. einer Woche eine Mail geschickt)
 
Also es gibt ja nun auch massenweise LED Strobos... die gefallen mir aber alle nicht so wirklich.
LED ist super. aber ( wie ich finde ) nicht bei Strobos :)
 
Interessant - welche genauen Beobachtungen leiten Dich zu dieser Aussage? (Rein ästhetisch stimme ich Dir schon jetzt ohne Erfahrung zu. So eine XOP-Röhre hat doch schon mehr Stil als ein kleiner Chip, durch den Strom fließt, Du verstehst.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben