Stereo-Klinke auf Mono-XLR

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Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon über 2 Stunden im I-Net und auch hier gesucht und bin nun kurz vor dem nervlichen Zusammenbruch, daher hauche ich jetzt mit letzter Kraft raus: "Hilfe" ;-)

Mein Problem ist ein ganz triviales, die Lösung aber scheinbar nicht: Ich will einen Ipod an eine einzige PA-Box (Mackie Thump) anschließen. Dazu möchte ich eine Stereo-Miniklinke in den Ipod stecken und am anderen Ende soll bei einem Male XLR das MONOsignal (also linker und rechter Kanal zusammen, weil ich eben nur eine Box anklemmen möchte) rauskommen.
Bitte schreibt mir nichts von: "Selbst löten, weil unsymmetrisch und blabla mit Widerstand blabla" weil ich eine Technik- und Lötniete bin :-(
Am liebsten wäre mir, wenn jemand mir schreibt: "Schau hier, da kannst Du das fertig kaufen" (Bitte keine Mergebox oder sowas, sondern wirklich nur ein Kabel oder Adapter)
oder wenn jemand schreibt: "Das gibt es nicht zu kaufen, aber ich löte es Dir für einen vernünftigen Preis."

...
...
Gibt es so jemanden?
:confused:
 
Eigenschaft
 
Ja, genau den Beitrag habe ich auch gelesen und mir gedacht: "Das muss jemand machen für mich."
Gibt es hier im Forum einen "Jemand"?
Irgend-Jemand, der mir das schick zusammenbauen mag...? :rolleyes:
 
Hallo nochmal,

kennst Du wirklich niemanden in Deinem Bekanntenkreis, der mit einem Lötkolben umgehen kann? Ansonsten macht das sicher auch jede Elektrowerkstatt vor Ort gegen eine Spende in die Kaffeekasse ;)...
 
Hallo Bastlerhh,

das ist zwar ein Adapter von Miniklinke auf XLR, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht so ein Adapter, wie oben beschrieben.
Hier wird doch ein Adapter gesucht, der R und L aus einem Stereosignal zusammenfasst und ein Signal daraus macht. Das ist eine "so spezielle Schaltung" für einen Adapeter, dass es in der Produktbeschreibung stehen würde, wenn er sie hätte.

Leider ist die Produktbezeichnung von dem von dir verlinkten Adapter aber mehr als dürftig. Es ist aber davon auszugehen, dass die 3 Kontakte der Miniklinke einfach auf die 3 Kontakte des XLR durchverbunden sind.

Gruß, mHs
 
O.K. ich probiere es einfach mal selbst. Lötkolben habe jetzt hier.
Was brauche ich also alles dazu?
Eine Stereoklinke, eine Male-XLR-Klinke und die Widerstände 4k7 und Kabel, oder?
Wo finde ich sowas am besten? Bei Conrad? Wäre nett wenn mir jemand mal einen Link diesbezüglich geben könnte, auch z.B. welches Kabel ich dazu nehme und was ein 4k7 ist...???
 
Hallo nochmal,

Du kannst die Kleinteile zwar auch bei Conrad kaufen - günstiger geht es aber i. d. R. bei http://www.reichelt.de
4k7 ist ein Standard-Widerstand R=4,7 kOhm (4700 Ohm). Als Kabel kannst Du irgendein Stück aus der Restekiste nehmen (2x einpolig plus Schirm), oder Du besorgst Dir ein billiges Kabel, das an einer Seite bereits eine Miniklinke besitzt.
 
Hallo dylandog,

zunächst einmal brauchst Du nicht die teuren Präzisionswiderstände zu nehmen - die einfachen Metallschicht-Widerstände reichen völlig:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=11784;PROVID=2402

Ein XLR-Stecker von Neutrik ist für den Tour-Betrieb prinzipiell empfehlenswert - wenn Du sparen möchtest, nimmst Du für den Hausgebrauch diesen hier:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=40793;PROVID=2402

Und wenn Du dann noch folgendes Kabel bestellst und die überflüssigen Cinch-Stecker abknipst, hast Du Dir einen Lötvorgang gespart ;).

Willst Du wirklich Kabel und Klinkenstecker separat kaufen, musst Du darauf achten, dass der Querschnitt auch in die meist sehr engen Kabeleinführungen hineinpasst!
 
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Ah, O.K. Danke.
So, was mache ich nun:
Ich knipse die beiden Cinch-Stecker ab.
Dann löte ich die beiden Widerstände an den XLR Pin2 (wie ein Y, oder?)
Jetzt muss ich ja je ein Kabel an die Widerstände löten und ein Kabel an Pin1 und 3 gleichzeitig.
Welche Kabel sind das? Wenn ich die beiden Cinch abgeschnitten habe, sind es ja 4 Kabel - welches ist nun analog zu Spitze, Ring und Schaft der Klinke??? ... verstehst Du mein Problem?
 
Hallo nochmal.

Ah, O.K. Danke.
So, was mache ich nun:
Ich knipse die beiden Cinch-Stecker ab.
Dann löte ich die beiden Widerstände an den XLR Pin2 (wie ein Y, oder?)

Soweit richtig :great:.

Wenn ich die beiden Cinch abgeschnitten habe, sind es ja 4 Kabel - welches ist nun analog zu Spitze, Ring und Schaft der Klinke??? ... verstehst Du mein Problem?

Ja, Problem erkannt. Beide "Seiten" des Kabels bestehen innen aus einem Schirm (Geflecht, das mit dem Klinkenschaft verbunden ist), sowie je einer Signalader. Die beiden Schirme verdrillst Du und lötest sie an Pin 1. Nicht die Lötbrücke zwischen Pin 1 und Pin 3 vergessen (z. B. mit einem abgeknipsten Rest vom Anschluss-"Bein" eines Widerstands).
Die Signalader der "rechten Seite" (roter Stecker) führt zum Ring der Miniklinke, die der "linken Seite" (weißer Stecker) zur Klinkenspitze. Da Du beide Signale zusammenführst, ist das aber nicht weiter relevant ;). Du lötest sie an je einen der beiden Widerstände an.
Damit nichts kurzgeschlossen wird, solltest Du diese Stellen isolieren, z. B. mit Schrumpfschlauch oder Isolierband, oder in Heißkleber "eingießen" - siehe Foto:

attachment.php


Viel Erfolg, und nicht die Finger am Lötkolben verbrennen ;)!
 

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Super Erklärung :)
Danke.
Dann werde ich mal bestellen und nach erfolgter Lötung hier wieder Bericht erstatten ;-)
 
So, es ist vollbracht. Hat Dank Wil Rikers Anleitung gut funktioniert. Finger sind auch noch heile ;-)
Eine Frage hätte ich noch zum Verständnis. Warum verhindern die beiden Widerstände, dass es zu Auslöschungen kommt? Widerstand habe ich immer so verstanden, dass da der Strom "schwerer" durchkommt...? :gruebel:
 
Eine Frage hätte ich noch zum Verständnis. Warum verhindern die beiden Widerstände, dass es zu Auslöschungen kommt? Widerstand habe ich immer so verstanden, dass da der Strom "schwerer" durchkommt...? :gruebel:

Das tun sie nicht. Sie dienen in erster Linie dazu, die beiden Ausgänge (links und rechts) nicht zu stark zu belasten.
 
Äääh. Und warum verhindert das die Auschlöschung der beiden Kanäle?
 
Und warum verhindert das die Auschlöschung der beiden Kanäle?
Das tun sie nicht. Sie dienen in erster Linie dazu, die beiden Ausgänge (links und rechts) nicht zu stark zu belasten.



Wenn du die beiden Signale direkt auf einander legst dann belastest du die ausgänge extrem dadurch verlierst du vorallem die Signalstärke
Widerstand habe ich immer so verstanden, dass da der Strom "schwerer" durchkommt...?
Stimmt auch so ganz grob
Nur durch was kommt der Strom dann noch schwerer durch als durch einen Widerstand? Genau durch zwei Widerstände

Um zu verhindern das die Ausgänge zu sehr belastet werden dürfen sie nicht kurz geschlossen werden
Wenn du jetzt die Widerstände einlötest hast du zwischen dem Linken Kanal und dem XLR ausgang einen Widerstand von 4,7K, genauso bei dem Rechten Kanal
Zwischen den beiden Kanäle Links und rechts addieren sich aber die beiden Widerstände zu ca 9,4K
Durch diesen Widerstand kommt der Strom noch schlechter durch also durch einen einzelnen 4,7K Widerstand
Und da unser Strom ein sehr fauler Zeitgenosse ist wählt er den einfacheren Weg und die beiden Ausgänge sind entlastet
 
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Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist ok, dass ich einen etwas älteren Thread für mein Anliegen "missbrauche", aber er passt ziemlich genau zu meinem Problem.

Ich würde auch gerne ein Stereosignal (zwei Mono-Klinken) auf eine einzelne PA-Box (XLR-Input - laut Anleitung symmetrisch oder unsymmetrisch) ausgeben. Dazu hatte ich mir dieses Kabel bestellt, da in einigen Benutzerbewertungen genau das Einsatzszenario beschrieben wird:

Klappt aber nicht...die beiden Kanäle löschen sich mehr oder weniger aus.

Nun die Frage: funktioniert es, wenn ich einfach nur wie von Wil_Riker mit Bild beschrieben zwei Widerstände an den XLR-Stecker löte? Das Kabel hat von Haus aus keinerlei Widerstände drin...
 
Wenn es momentan zu starken Auslöschungen kommt, ist davon auszugehen, dass eine Klinke auf Pin 2 und die andere auf Pin 3 geht. Masse jeweils auf Pin 1. Durch den symmetrischen Eingang (XLR) werden Pin 2 und 3 summiert (wobei einer vorher in der Phase gedreht wird). Bei einem Stereo-Signal bestehend aus Musik bedeutet das, dass alles, was vorher Mono war (also auf beiden Kanälen in gleicher Form (und gleich laut) vorhanden), jetzt fehlt. Übrig bleiben Hallräume, Keys, Overheads vom Schlagzeu usw... der Gesang hingegen, die meistens ins Center gemischt wird, wird ausgelöscht.


Was Du tun müsstest: Pin 3 ablöten und auch den mit Pin 2 verbinden. Damit verhinderst Du die Symmetrierung und die Auslöschungen als Folge. Und wenn Du es richtig machen willst, mit den 2 Widerständen dazwischen.
 
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Danke schonmal! Klingt in Verbindung mit den alten Posts alles sehr einleuchtend. Mein erster Lötversuch war leider noch nicht sehr erfolgreich. Ich habe es (mit den Widerständen) so gemacht wie von Dir beschrieben + einer Lötbrücke zwischen Pin 1 und 3 wie von Wil_Riker erwähnt. Raus kommt ein extrem (!) leises Signal. So leise, dass es bei voll aufgedrehten Boxen kaum hörbar ist.

EDIT: ich glaub, ich hab die Pins falsch rum verlötet. Oh mann...auf ein Neues.
 
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