Das sind genau die, von denen mir schon vor Jahren die Ohren abgefallen sind - und das bei "nur" A-Gitarre und 2x Gesang. Für Konserve mag das noch halbwegs gehen, aber ansonsten ist diese Box das beste Beispiel für einen Klirrgenerator.
So ungern ich dir immer widerspreche - aber wenn
das für dich schon ein "Klirrgenerator, wie er im Buche steht" ist, möchtest du hier "unten" glaube ich wirklich keine einzige Veranstaltung besuchen. Das örtliche JUZ hat zwei dieser Boxen - wahrlich nicht das nonplusultra, aber von dem Material, das einem hier so meist in die Hände fällt, eindeutig noch in der besseren Liga anzusiedeln. Den Fall "A-Git + Gesang" hatte ich erst letztens. In dem Fall verspüre ich bei moderaten Lautstärken (und es war draußen, das muss man fairerweise sagen) noch nicht unbedingt den Drang, zum EQ zu greifen. Die klingt zwar nicht schön rund, vielleicht etwas "kalt", weil doch ein paar Mitten fehlen, produziert aber einen Sound, mit dem man leben kann. Bei der Mackie SRM450v2, die zwar nicht soo grauenhaft ist, wie sich das vielleicht in manchen meiner Posts liest, bin ich trotzdem nach wie vor der Meinung, dass ohne massive Absenkung des Bereichs von ca. 3-5k gar nichts geht, sonst verjagt man einfach die Leute.
Bestes Beispiel für "professionellen Klirrgenerator" war sicher eine von mir immer wieder gern zitierte Zelt-VA vorletztes Jahr. Top Band, aber der Sound im Zelt schon bei leiser Pausenmusik zum davonlaufen, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Entweder völlig unfähiger Tonmensch (der aber AFAIK gar nicht so schlecht gebucht ist) oder mieses LA (bzw. überhaupt LA im Zelt), leider weiß ich nicht welches bzw. ob das auch von ihm kam, er selbst setzt jedenfalls laut Homepage auf EV. Tippe aber eher auf ersteres, denn wenn man noch in irgendeiner Form funktionierende Ohren hat,
versucht man i.d.R. wenigstens, was gegen diesen Sound zu unternehmen.
Wenn es höherwertige Alternativen gibt, ist die JBL natürlich nicht meine erste Wahl, es gibt aber wie gesagt in dieser Klasse "mindestens ebenbürtige" Übel. Auch mit den älteren db werde ich nicht wirklich warm (die neuen müsste ich mir mal genauer anhören), da ist einfach überall dieser aggressive High-Mid-Bereich da, von Anlagen die komplett aus der Art schlagen wie diese LD Dave mit der ich letztens das "Vergnügen" hatte reden wir da noch gar nicht.